Zwitschern und Quietschen von vorne rechts (etwa)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HI, seit ein paar Wochen höre ich es unregelmässig Zwitschern und ab und zu Quietschen.

    Grob gesehen von vorne rechts. Leise bis mittellaut. Oder ganz weg.

    Auch bei Fahrzeugbewegung mit Motor aus vorhanden.

    Es ändert sich mit:

    Lastwechsel

    Kurvenfahren

    Bremsbetätigung

    Hab eben druntergeschaut und nix auffälliges gesehen.

    Mein Verdacht wäre der seit 2-3 Jahren gebrochene ABS Ring. Der kommt zur nächsten HU neu (4 Monate)

    Oder gibt es weitere Ideen was es sein kann ?

  • Ja, der ABS Ring ist auf dem Gleichlaufgelenk der Welle aufgepresst und könnte am Radlagerhehäuse, ggf. schon am Sensor schubbern wenn er gebrochenen und damit leicht ausgedehnt ist (Metall auf Metall erzeugt Zwitschern / Quitschen).

    Gebrochene ABS Ringe bitte - egal, ob Grund für‘s Zwitschern oder nicht - schnell/sofort tauschen. Das kann ziemlich gefährlich werden (vor allem für andere!).

    Karma nix machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (25. April 2022 um 20:45)

  • Hi,

    Schüttele mal dein Auspuffanlage durch. Ich hatte mal ein Quietschen das ich ewig nicht lokalisieren konnte, bis ich eines Tages zufällig an den Auspuffanlage gestoßen bin.

    Ich hatte dann bei der nächsten Möglichkeit den Auspuff neu ausgerichtet und seitdem ist Ruhe.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Obere Stoßdämpferaufnahme.

    Einfach mal nach und nach mit WD 40 oder so, einsprühen. Wenn weg :thumbup: ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: