Vielen Dank bisher für eure Tipps! Ich überlege mittlerweile wie ich es ggf. schaffen könnte, das Budget etwas weiter nach oben bewegen zu können.
Neuanschaffung eines T4-Multivans
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Ich denke, um einigermaßen das Teil nicht gleich Kernsanieren zu müssen, solltest du bei einem Multivan eher richtung 10k schauen.
Oder einen guten Transporter für 6k und selbst ausbauen.
Hier im Forum noch ne schöne Caravelle:
t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3984995#post3984995 -
Da kann ich amicar mit Blick auf die marktlage nur zustimmen...
Es hängt aber ja auch von ein paar Faktoren ab.
Wie lange willst du den Wagen dann noch fahren
Wie fit und welche Möglichkeiten der eigenständigen reperatur hast du
Ist dein Budget inkl. Camping Ausbau oder ohne, bzw. Inkl. Direkt anstehender reperaruren oder ohne
Etc. Etc.
In gutem Zustand und ohne wartungsstau sehe ich wenige multivans die preislich unter dem doppelten deines Budgets liegen. Und da sind Importkosten oder sowas noch nicht berücksichtigt.
Außer du landest einen glücksgriff, wird es vermutlich ein Kompromiss werden müssen zwischen
Karosserie zustand
Baujahr
Multivan oder doch nicht
Kilometerstand
Wartungszustand
Einen MV mit nem Jahr Rest TÜV um direkt los zu fahren wirst du wohl finden, vermutlich hast du dann danach aber einiges zu tun.
Ich drücke aber die Daumen, denn ob man die aktuellen Preise bezahlen möchte muss ja jeder selbst entscheiden...
Also prinzipiell wäre das mein erster T4, den ich jedenfalls mal die nächsten 2 Jahre haben könnte. Fit für eigenständige Reparaturen bin ich jetzt nicht, aber ich habe jemanden, der mich dabei unterstützen könnte.
Budgetär: Rein nur den Multivan ohne zusätzlichem Campingausbau, der würde mir schon so reichen. Bzgl. Folgereparaturen: Einen Bus der beim ÖAMTC-Ankaufstest unbeseitigte schwere Mängel hat, würde ich mir so oder so nicht kaufen.
… Wir sind also aus Ösi Land.
Soweit mir bekannt gibt es dort sehr wenige Multivan und diese wären auch noch deutlich teurer als in Deutschland gehandelt oder ist mein Wissensstand dazu falsch?
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Ich denke, um einigermaßen das Teil nicht gleich Kernsanieren zu müssen, solltest du bei einem Multivan eher richtung 10k schauen.
Oder einen guten Transporter für 6k und selbst ausbauen.
Hier im Forum noch ne schöne Caravelle:
t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3984995#post3984995Könnte was sein, wobei man für ne Caravelle mit über 440 tausend auf der Uhr für knapp 10 Riesen schon ne Fanbrille aufhaben muss.
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Danke für den Link!
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Ich denke, um einigermaßen das Teil nicht gleich Kernsanieren zu müssen, solltest du bei einem Multivan eher richtung 10k schauen.
Oder einen guten Transporter für 6k und selbst ausbauen.
Hier im Forum noch ne schöne Caravelle:
t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3984995#post3984995Könnte was sein, wobei man für ne Caravelle mit über 440 tausend auf der Uhr für knapp 10 Riesen schon ne Fanbrille aufhaben muss.
Bitte daran denken:
Das Fahrzeug hat eine CH-Zulassung und muß nach D oder Ö improtiert werden. Da fällt dann noch Umsatzsteuer an
In D sind das 19% on top auf den Kaufpreis dazu.
Gruß, Uwe
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19% on top auf den Kaufpreis
??
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Wieviele Personen sollen denn mitreisen? Wenns nur 2 sind würde ich mich nicht auf den Multivan fixieren sondern nach (ggf bereits umgebauten) Transportern schauen.
Die Preisvorstellung halte ich auch für extrem ambitioniert, das wäre vor einigen Jahren noch gegangen aber inzwischen ist ein tauglicher MV eher fünfstellig. -
mal einen Kangoo oder anderen Hochdachkombi in Betracht gezogen?
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Fahre seit 5 Jahren einen Multi Atlantis 2000 TDI mit 102 PS. Kannst auf jeden Fall locker mal 1000 bis 1500€ Reparatur und Verschleißkosten pro Jahr einkalkulieren. Bin knapp 100.000 Kilometer jetzt gefahren. Also pro 20.000 Kilometer den obigen Betrag locker machen. Wenn du keinen Wartungsstau haben willst....und ich rede jetzt nicht von Rostvorsorge/Beseitigung.
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dem kann ich zustimmen- darin enthalten sind keine Betriebskosten, Steuern, Versicherungen. .
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Fahre seit 5 Jahren einen Multi Atlantis 2000 TDI mit 102 PS. Kannst auf jeden Fall locker mal 1000 bis 1500€ Reparatur und Verschleißkosten pro Jahr einkalkulieren. Bin knapp 100.000 Kilometer jetzt gefahren. Also pro 20.000 Kilometer den obigen Betrag locker machen. Wenn du keinen Wartungsstau haben willst....und ich rede jetzt nicht von Rostvorsorge/Beseitigung.
Dem schließe ich mich an. Selbst wenn man viel selber machen kann. Ich setze noch einen oben drauf.
"Der ständige drang am Bus was zu verbesser, zu erweitern etc. läßt einen nicht los und kostet auch nochmal Extra. -
Webman :
"Der ständige drang am Bus was zu verbesser, zu erweitern etc. läßt einen nicht los und kostet auch nochmal Extra.
Das ist aber ein anderer Therapieansatz. .. geht schon fast Richtung Spielsucht. .
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Webman :
"Der ständige drang am Bus was zu verbesser, zu erweitern etc. läßt einen nicht los und kostet auch nochmal Extra.
Das ist aber ein anderer Therapieansatz. .. geht schon fast Richtung Spielsucht. .
Hobby das Spaßmacht passt wohl deutlich besser
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Also ich hab letztes Jahr einen 2002er AVC (102PS Diesel) „Generation“ mit 420000 Km auf der Uhr für 7000 gekauft. OK Rost ist beim Vorbesitzer schon mal behandelt worden, stellenweise nicht schön aber ausreichend. Standheizung defekt, ZV defekt, Fahrersitz wie üblich in dem Alter zerschlissen. Schiebetür Schließzylinder i.A.
ZV - Kabelbruch Türdurchführung selber repariert.
Standheizung - Glühkerze und Sieb selber erneuert. Ca. 50 Euro, Umwälzpumpe in Werkstatt tauschen lassen. Ca. 100 Euro + 50 Euro für Pumpe
Fahrersitz neues Kissen und neuen Bezug selber eingebaut. Ca. 250 Euro, wobei der Großteil auf den neuen Sitzbezug entfiel (Sattlerei Warmsbach hatte noch einen!)
Kurz zu VW zur Inspektion. Öle, Filter, Klimakompressor und noch einiges mehr. Ca. 2500 Euro.
Schließzylinder hatte ich noch liegen. Plättchen getauscht und rein damit.
Jetzt steht hier noch Owatrol, Brantokorrux, ne Lackierpistole und einige andere Kleinteile für ne gescheite Rostbehandlung.
Und wenn ich mir das recht anschaue, müssten die Stoßdämpfer auch noch neu. Finde den Fahrkomfort auf Feldwegen nicht so doll (im Vergleich zu meinem 95er Trapo mit KV und LR und 475000 auf dem AAB Motor)
Ich schätze, das ich in Summe bis jetzt auf 12.000 Euro für den MV II komme. Mit 420000 KM auf der Uhr.
OK mein T5.2 von 2010 (CAAV) hatte nach dem ersten Motorschaden 102.000 Km auf der Uhr und nach dem 2. Motorschaden im Oktober letzten Jahres 231.000 Kilometer. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.
Die Preis für T4 sind seit Corona und dem run auf Camper echt versaut!
Ich würde mal in der Preisklasse ab 15.000 Euro kucken! Da könnte noch was brauchbares dabei sein. Oder nach einem T3 schauen.
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lg
Pumba
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... wer macht den die lackierte Stoßstange vorn, unten schwarz
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... wer macht den die lackierte Stoßstange vorn, unten schwarz
Jemand ohne „Fanbrille“ ?, der nur auf Profit aus ist!
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... wer macht den die lackierte Stoßstange vorn, unten schwarz
...der keine rote Farbe mehr hatte
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Das Fahrzeug hat eine CH-Zulassung und muß nach D oder Ö improtiert werden. Da fällt dann noch Umsatzsteuer an
In D sind das 19% on top auf den Kaufpreis dazu.Der Kaufpreis / Rechnungsbetrag ist natürlich verhandelbar
Gruss
Patrik
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