Zahnriemen Wechseln ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Bestimmt hat von euch schon mal jemand Zahniemenwechsel am ACV gemacht oder machen lassen.

    Ist es ein groser Aufwand den zu wechseln?

    Und wenn man das machen lassen würde,was würde das ca. kosten?

  • Moin aus dem Norden!

    Also es kommt drauf an wo du es machen lässt und WAS genau gemacht wird.

    -Werden wirklich beide Zahnriemen gemacht

    - Wird der Schwingungsdämpfer gemacht

    -Wird die Ölpumpendichtung gemacht

    - Werden die Kurbel- und Nockenwellen Simeringe gemacht?

    Also die preise legen sich ca um 600-1500€

  • Guten Morgen!

    Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines T4 California Exclusive. Er hat nachträglich einen Turbo eingebaut bekommen. Der Vorbesitzer sagte mir, dass demnächst der Zahnriemen dran sei. Das scheint ja eine größere Sache zu sein wie ich hier lese! ?

    Kennt jemand eine gute Werkstatt im Wetteraukreis/Hessen?

    Liebe Grüße in die Gruppe, Ulrike

  • Hallo Ulrike,

    wenn "nachträglich ein Turbo eingebaut" wurde, dann wird es sich um einen 2,4l Saugdiesel (ursprünglich) handeln. Das ist ein völlig anderer Motor als der oben angefragte TDI und der ZR Wechsel verläuft auch etwas anders/ einfacher. Eine Aussage von oben kannst du nicht automatisch auf Deinen Motor übertragen. Besser wäre es, du verrätst erst einmal worum es sich bei dir handelt oder machst einen eigenen Thread auf.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Für 600 kann ich mir das nicht mehr vorstellen, wenn es gescheit gemacht werden soll, und mit Rechnung.

    Hätte jetzt gesagt: Mit nem Tausi excl. Schwingungsdämpfer sollte man schon rechnen - und sich freuen, wenn es weniger wird.

    Knackpunkt ist halt ob es sauber gemacht wird, die Sache mit dem Förderbeginn war der Werkstatt wo ich meinen ersten und einzigen Zahnriemenwechsel gemacht habe nicht so sonderlich wichtig. War aber ne gute Motivation mich selbst zu befähigen ^^

  • Und ganz Wichtig die Wasserpumpe muss mit gewechselt werden! Läuft über den Zahnriemen.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Grobe 200Euronen kostet der Zahnriemenkit.

    Ich empfehle den wechsel des Schwingungsdämpfers und ausserdem das erneuern des Kurbelwellenrades.

    kosten dann nochmal gzusammen grobe 75 Euro ca.

    Dann natürlich alle Wedis neu machen und selbstredend die Wapu, ferner noch, da eh schon in der Hand, den Rippenriemen etc.

    Dann bist du alleine an Teilen schon grobe 350 Euronen los.

    AWs von groben 5,5 bis 6 Stunden dazu, plus Frostschutz usw

    je nach Std Satz bist du dann bei geschätzten 700Euro Plus/Minus.

    Kommt auch drauf an, ob du ein Lückenfüller bist usw. Aber mit den Kosten solltest du grob rechnen.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Hallo Ulrike,

    wenn "nachträglich ein Turbo eingebaut" wurde, dann wird es sich um einen 2,4l Saugdiesel (ursprünglich) handeln. Das ist ein völlig anderer Motor als der oben angefragte TDI und der ZR Wechsel verläuft auch etwas anders/ einfacher. Eine Aussage von oben kannst du nicht automatisch auf Deinen Motor übertragen. Besser wäre es, du verrätst erst einmal worum es sich bei dir handelt oder machst einen eigenen Thread auf.

    Gruß Rainer

  • Moin!

    Ich dachte ich hätte den selben Motor.

    2370 ccm Hubraum (Feld P.1) und 81 kW (Feld P.2) ist ein nachträglich zum Turbodiesel umgebauter 2,4 Liter Wirbelkammer-Saugdiesel, der eigentlich den Motorkennbuchstaben AAB hat und im Serientrimm 78 PS mitbringt.

    Such' mal hier im Forum nach dem Begriff Huber-Turbo.

    Grüße,

    Jan

  • Na ja, vom Prinzip her isses eigentlich nur einfach "zwei mal Zahnriemenwechsel", wobei sich das einfacher anhört als es ist. Ich tippe mal auf 1.000,- Euro wenn es ordentlich und mit Rechnung gemacht wird.

  • Guten Morgen!

    Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines T4 California Exclusive. Er hat nachträglich einen Turbo eingebaut bekommen. Der Vorbesitzer sagte mir, dass demnächst der Zahnriemen dran sei. Das scheint ja eine größere Sache zu sein wie ich hier lese! ?

    Kennt jemand eine gute Werkstatt im Wetteraukreis/Hessen?

    Liebe Grüße in die Gruppe, Ulrike

    aus welchem Ort kommst du denn?, Wetterau ist groß ?

  • steht bei meinem ACV jetzt auch an. welchen Hersteller nimmt man für die ganzen Teile oder nehmen die sich nicht viel?

    bei meinem Discovery hab ich den Satz von SKF genommen.

  • SKF hatte eine Weile lang Probleme mit den Wasserpumpen.

    SKF hat anscheinend Qualitätsprobleme mit den Antriebswellen.

    Ich glaube, ich empfehle SKF jetzt nicht mehr (außer für Radlager - Radlager können sie).

    Conti und Bosch waren sicher ok, ich nehme Gates.