Werte Eurer T4 auf den Bremsenprüfstand - Datensammlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Den Wert wird also ein nackiger Trapo nie erreichen.

    Bin gespannt auf weitere Werte. Das war übrigens auch einer der Gründe für die Umrüstung zum Syncro. Der Wingi (Basis Pritsche) ist derart Hecklastig, dass du nur nen Eimer Sand hinschütten brauchst und du fährst dich fest.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Da kann ich auch was liefern:

    1. Schwaben-Klaus

    2. ACV

    3. 75 kw

    4. 1LU

    5. 280 mm + 280 mm

    6. ABS, mechanischer Bremsdruckminderer

    7. Ferodo + Textar

    8. 290/310 + 220/230

    9. 200/200

    10. 2.400 kg

    und noch einen

    1. Schwaben-Klaus

    2. AAB

    3. 57 kw

    4. 1LE

    5. 280 mm + 268 mm (Trommelbremse)

    6. kein ABS, mechanischer Bremsdruckminderer

    7. unbekannt

    8. 338/336 + 277/299

    9. 273/246

    10. 2.350 kg

    Greets Schwaben-Klaus

  • Ist ja interessant. Die 1LE + Trommel bessere Werte als die 1LU. Interessant wäre auch Größe vom Bremskraftverstärker und HBZ

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Die 1LE + Trommel bessere Werte als die 1LU

    Aus welchem Grund eine Trommelbremse schlechtere Werte haben soll als eine Scheibenbremse, erschließt sich mir nicht. :kratz:

    Immerhin ist das Konzept der Trommelbremsen selbstverstärkend; je nach Anzahl der Radbremszylinder (z.B. an den VAs komplett trommelgebremster Autos) sogar auf beiden Bremsbacken.

    Auch die Auflagefläche der Beläge ist deutlich größer als bei Scheibenbremsen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da hast du recht, aber wieso hat man bei dem t4 mit höherer Leistung und mehr V-Max und auch bei allen anderen modernen Autos auf Scheibenbremse gesetzt?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Nochmal was zum Thema "Scheiben- versus Trommelbremsen":

    Fading/Kühlung?

    ein weiterer Aspekt ist die Reduzierung der ungefederten Masse, da Scheibenbremssysteme leichter sind.

    Eine Scheibenbremse benötigt jedoch einen höheren Flüssigkeitsdruck, schon aufgrund der kleineren Belagfläche, was regelmäßig eines Kraftverstärkers bedarf.

    Dagegen verschmutzt eine Scheibenbremse nicht so schnell wie das recht geschlossene System der Bremstrommeln und ist damit wartungsärmer, zumindest schneller wartbar.

    Die automatisch mechanische Nachstellung nach Belagabrieb ist bei der Scheibenbremse deutlich simpler, da die Belagposition nicht durch Federkraft in die "Nullstellung" zurück geführt wird, sondern den Abrieb durch den Vorschub gleich kompensiert.

    Das früher oft benannte Problem der mangelhaften Feststellbremse-Funktion bei Scheibenbremsen, hat man beim T4 aber offensichtlich ganz gut gelöst.

    Im OffRoad-Bereich spielt die bessere Selbstreinigung der Scheibenbremsen eine große Rolle, beispielsweise bei Wasser- oder Schlammdurchfahrten, nach der Trommelbremsen für längere Zeit unbrauchbar und wegen des dabei entstehenden hohen Belagabriebs sofort nachzustellen sind (sei es automatisch oder von Hand).

    taxman

    Mit Bremsleistungen kann ich leider nicht dienen, da die bei meinem Auto auch bei der HU nicht festgestellt wurden.

    Im Prüfbericht steht lediglich: Verzögerung: Betriebsbremse: 6,3m/s² bzw. Handbremse: 1,7m/s²

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (5. Mai 2022 um 23:14)

  • 1. madmax4g

    2. ABL

    3. 50 kw

    4. 1LE/ 1LP (vor Umbau, Werte in Klammern)

    5. 280 mm + Trommel

    6. Mech. Bremsdruckminderer

    7. Vorn Zimmermann gelocht, hinten kA

    8. 431/417+ 217/200

    (1LP Vorderachse 510/510 (alles neu), davor verschlissen 330/310))

    9. 217/195

    10. 2000kg (geschätzt, 1400 leer & moderater Ausbau)

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    4 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (6. Mai 2022 um 12:11)

  • Halb OT: Falls jemand Vergleichswerte zu einem T5.2 Multivan (2.200 kg leer, 16"-Bremsanlage, CAAC@103KW, ABS+ESP, alles ATE-Material) haben möchte:
    (Warum Achse 1+2 die selben Werte haben...?)

    IMG_4968.jpg

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)