Rost sandstrahlen und lackieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo mal wieder, ich hab ein kleines Rostproblem am WSS-Rahmen und hab mich heute mal rangemacht das zu beheben. Ich hab wenig Erfahrung mit solchen Sachen und wollte mal eure geschätzte Meinung einholen.

    Ich hab die stelle angeklebt und mit Schlacke gestrahlt. Das ging richtig gut, ich hab dabei die Dichtung mit so einem dünnen Spachtel etwas weggehalten, somit konnte ich tief runterstrahlen. Ein Foto vom Ergebnis hab ich leider nicht gemacht, aber, der Rost ist weg und das Blech is blank. Die Oberfläche aber ganz leicht rau. Ich hab mit Druckluft die Schlackereste sauber weggeblasen. Hinterher hab ich Brunox-Epoxid auf die stelle gepinselt und das ganze jetzt über Nacht einwirken lassen.

    Morgen würde ich dann leicht anschleifen (P600?) zwei Schichten 1K Fillerprimer auftragen und gut abtrocknen lassen, nochmals fein schleifen und dann drüber Lackieren und polieren. Wenn in ein paar Tage alles gut getrocknet ist will ich in die Dichtung mit etwas MS einlaufen lassen um zu Verhindern dass der Rost aus der Tiefe wieder rauf kriecht.

    Habt ihr grobe Fehler enddeckt? Welche Filler könnt ihr empfehlen? Gibts da was besonders zu beachten? Bei mir ums Eck ist ein MIPA-Store. Ist das Zeug zu empfehlen? Grundsätzlich: 1K Filler/Primer oder 2K oder was ganz anderes?

    Es muss nicht total perfekt werden, ich will nicht dass es total stümperhaft aussieht und vor allem will ich den Verfall einbremsen. Aufhalten ist wohl unmöglich.

    Vielen Dank und beste Grüße!

  • Habt ihr grobe Fehler enddeckt?

    Bei der Vorgehensweise bist du auf einem guten Weg aber wenn du die Scheibe jetzt drin lässt, machst du das ganze nach dem nächsten Winter nochmal. Womöglich dann mit Schweißarbeiten.

    Obwohl, wenn ich das Bild sehe und mit meinen Erfahrungen abgleiche dann würde ich mir schon mal einen guten Karosseriespengler suchen.

    Gruß Frank

  • Kann das Vorgehen nachvollziehen, jedoch: Eigentlich müsste die Scheibe raus, denn was man aussen sieht, ist die Spitze des Eisbergs - das lehrt die Erfahrung…

    :thumbs-up:

    Multipliziere den Rost mit 10 und du hast einen Anhaltspunkt dafür wie es darunter aussieht.

    So wie Du es machst ist es eine "Verkaufslackierung".

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Man kann das schon so machen - aber nicht mit eingesetztem Gummi.

    Und das ist auch keine Empfehlung für Jeden, sondern eine pragmatische Lösung für pragmatische Leute.

    Ich habe das auch so gemacht und weiß deshalb, das sich so einen "winzige" Roststelle nicht nur unter den Gummi fortsetzt, sondern den ganzen Scheibenrahmen und die Klebnaht unterwandert.

    Wenn man den Gummi raus hat, kann man UNTER der Scheibe bis an den Kleber heran arbeiten und DANN entscheiden, ob es Sinn macht eine Roststoppung zu versuchen.

    Ich kann (wegen weggelassener Dichtung) jederzeit überprüfen, ob das Gewächs neu aufblüht und kann zeitnah was dagegen tun.

    Musst ich bisher nicht, bei mir funktioniert das nun seit mindestens 5 Jahren ... ich kann also guten Gewissens behaupten, das man das so machen kann, wenn man weiß, was man tut.

    So, wie Du es gemacht hast, steigert es nur die nach hinten verschobenen Kosten.

  • Zum Verkauf wurde das schon so gemacht sieht ja vielecht danach gut aus aber wielange ? Und das das rest Strahlgut zwischen Scheibenrahmen Und Zierrahmen kommplett raus ist ?

  • Oh je... Ich habs schon verstanden, die Scheibe muss raus... Naja,mal schauen ob ich hier in der Gegend nen guten Restaurator finde.

    Scheibe raus, ist, was man so hört auch nicht so banal. Oft gehen die wohl in die Brüche wenns eben schon 22 Jahre drin sind. :(

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Oh je... Ich habs schon verstanden, die Scheibe muss raus... Naja,mal schauen ob ich hier in der Gegend nen guten Restaurator finde.

    Scheibe raus, ist, was man so hört auch nicht so banal. Oft gehen die wohl in die Brüche wenns eben schon 22 Jahre drin sind. :(

    Deshalb habe ich meine TK mit 0 Euro SB. So kostet die Scheibe nix, nur der Sanierungsaufwand.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Oh je... Ich habs schon verstanden, die Scheibe muss raus...

    Nicht unbedingt ... zieh den Gummi raus und sieh es Dir an.

    Mit ein bisschen Glück kannst Du den Gummi sogar wieder drauf ziehen - und wenn nicht, lässt Du ihn einfach weg (das hat keine Nachteile, sondern nur Vorteile).

  • Hier sind Bilder von meinem Scheibenrahmen nachdem die Scheibe raus kam und alles abgeschliffen wurde. Leider ist kein Vorher-Bild dabei, aber das sah recht ähnlich zu deinem aus.

    Wie schon gesagt wurde, es kann natürlich auch sein, dass du Glück hast, aber es kann natürlich auch innen schon löcherig sein. Leider sieht man das wirklich erst wenn die Scheibe draussen ist. Ich drück dir die Daumen!

  • Naja, hab ich mir schlimmer vorgestellt! Irgendwer hat wohl mal die Dichtung mit nem Cutter rausgeschnitten. Da blühts überall so n bisschen. Also sicher ist das besser und günstiger das bald machen zu lassen.

  • Nachdem ich jetzt am Radkasten auch Tätig bin: Rost weg mit CSD-Scheibe, dann den restlichen Rost mit Sandstrahler weggeputzt. Jetzt hab ich Epoxy Brunox draufgepinselt, um dem Letzten Rost den gar aus zu machen. Dann wollte morgen nochmal schleifen, und dannspachteln spachteln.

    Nach dem Spachteln Grundieren und lackieren. Ist das so richtig? Ich bin total verwirrt, weil ich jetzt irgendwo gelesen hab man soll zwingend 2K Epoxy Grundierung nehmen, aber da schmeiß ich bei kleinen stellen ja die ganze Dose weg. Andere schreiben uber Epoxy Brunox musse man Lackieren so lang das noch feucht ist?! Whaaat? Oh man. ?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • 2k Epoxy Grundierung musst du nicht aus der Sprühdose nehmen, das gibts auch zum selber mischen, dann kannst du dir für was kleines auch mal 15 Gramm Farbe mischen und pinseln.