Ich schau mir morgen einen Bus an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde

    Ich hab vor kurzem ja noch geschrieben dass es vermutlich einige Zeit dauern wird bis ich mich intensiv nach einem Nachfolger für die Feuerwehr umschauen werde.

    Tja, was soll ich sagen. Ich werde mir morgen den folgenden Multivan mal anschauen. :D

    VW T4 2.5 TDI MULTIVAN
    Hallo ich verkaufe meinen vw bus da er zu groß für uns ist der Wagen fährt tadellos hat gar KEINE...,VW T4 2.5 TDI MULTIVAN in Nordrhein-Westfalen - Barntrup
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ich muss dazu sagen das mir das ältere Modell (Vor Facelift?) besser gefällt aber der steht hier echt nur um die Ecke und auf den ersten Blick ist der scheinbar gar nicht mal so schlimm.

    Was mich auf den Bildern schon mal immens stört ist das der Lack nass ist. Da kann man schön was mit kaschieren.

    Bilder vom Unfallschaden vor der Reparatur hat er auch, schaue ich mir morgen an.

    Ich hatte beim durchsehen der Bilder den Eindruck als ob die Spaltmaße Beifahrerseite Kotflügel und Haube nicht sehr gut passen oder täusche ich mich?

    Hätte mal gerne eure Meinung zu dem Angebot anhand der Anzeige.

    Gibt es noch was spezielles auf das ich unbedingt achten muss? Also was sich unterscheidet vom älteren Modell?

    Den Motor kenne ich gar nicht, war vom AAB schwer begeistert muss ich ehrlich zugeben. Schwachstellen bei dem hier?

    Ich fahr morgen nicht hin um dem auf biegen und brechen zu kaufen sondern hauptsächlich um zu sehen was der alles nicht im der Anzeige schreibt und vielleicht ist der ja wirklich was.

    So nun legt mal bitte los, morgen um 11h bin ich vor Ort nach etwa 7 min Fahrzeit.

    ^^

  • Vielleicht hat er es ja probiert und ist mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Und dann hat ihm jemand gesagt, der Bus bekommt auf jeden Fall TÜV, sofern man 5000 € reinsteckt. Das würde sich mit dem Anzeigentext ja nicht beißen.

    Und Euro4 hat der Bus natürlich auch nicht, sondern Euro2. Von einem Partikelfilter habe ich auch nirgends etwas gesehen oder gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (7. Mai 2022 um 20:08)

  • Und Euro4 hat der Bus natürlich auch nicht, sondern Euro2. Von einem Partikelfilter habe ich auch nirgends etwas gesehen oder gelesen.

    Das habe ich mir schon gedacht mit Euro2.

    Wie ist das, Partikelfilter nach dem Kat oder anstellen von Kat?

    Die Feuerwehr hatte so was ja nicht.

  • was will man da sagen, bei 460 000 km kann so ziemlich alles durch und verschlissen sein, oder es ist in den letzten Jahren alles durch getauscht worden, vom Schwingungsdämpfer bis zum Zahnriemen bis zu den Hydros unter Vakuumpumpe. Und noch vieles mehr. Die Annonce gibt leider überhaupt keinen Aufschluss zum Zustand der Technik und auch nicht zum Zustand des Bleches. Der Bus kann also eine Grotte sein, die nur 3000 wert ist, oder ein Sahnestückchen für über 14. Es ist einfach alles drin.

  • Der Motor sollte ja der ACV sein, denke ich. Gut für hohe Laufleistungen. Trotzdem sind 460.000 km schon ne Ansage. Grüne Plakette klebt, aber ist auch tatsächlich ein DPF verbaut? Unbedingt prüfen. Zahnriemen wann gemacht? Seriös klingt das alles iwie nicht. Er war bei der "Kontrolle", hat aber den TÜV nicht machen lassen. Navi wohl über das Xomax Radio und Klima hat er keine.

    Dafür ist er Recht teuer, so ohne TÜV...

  • Find den jetzt nicht besonders prickelnd. Laufleistung is schon ordentlich, keine besondere Ausstattung, keine Klima - also mit den Eckdaten normal eingepreist, lockt jetzt auch niemanden hinterm Ofen vor.

    Mit abgelaufenem TÜV ein no-go, es sei denn du kannst das abschätzen und preislich geht einiges.

    Ansonsten: Was wurde gemacht an der Karre, die dicken Brocken, ZMS, Zahnriemen, Anlasser, Lima etc gibts da Nachweise?

    Je nachdem wie groß du bist: Schau ob du am Schiebedach anstreifst mit deinem Kopf. Das Ding kostet Höhe innen.

  • :weissnix:

    Ich nehme mir Arbeitssachen mit und krabbel mal unten durch.

    Guter Plan. Wir hatten bei unserer Besichtigung Auffahrrampen dabei und wurden von den Verkäufern dafür irgendwie "bestaunt", dass wir's untenrum so genau nahmen. Laufleistung ist aber schon happich... :kratz:

    Aber wenn's um die Ecke ist, kann's ja nicht schaden... :drive:

  • Sahnepaul

    Danke für die Tipps, ich werd dran denken machzuhaken was gemacht wurde.

    Klar ist das kein Schnapper, dessen bin ich mir wohl bewusst. Mit ohne Klima könnte ich schon leben.

    Zum Thema abschätzen wegen TÜV das bekomm ich hin, jedenfalls optisch.

    Wenn bis da hin alles für mich ok wäre dann würd ich in unserer TÜV Station in Anspruch nehmen, 4km vom Standort entfernt.

    Ich hab aber so das Gefühl dass es dazu erst gar nicht kommen wird.

    Ganz wichtig ist mir der Zustand was den Rost angeht. Da hab ich ähnliche Angebote gesehen die schon offensichtlich viel mehr Rost haben.

    Schiebedach und Kopf achte ich drauf!

    Ach der Preis, wenn wirklich alles passen sollte dann seh ich den auch deutlich weiter unten.

  • Das Schiebedach muss einwandfrei funktionieren. Eine Bekannte musste es beim T4 kürzlich ersetzen lassen, das war vierstellig bei VW inkl. Arbeitslohn. Viel Glück bei der Besichtigung!

    Hier gelandet und geblieben, weil immer mal wieder verantwortlich für einen T4 im Familienkreis ;)

  • Bei Bild Nr. 9 in der Anzeige leuchtet da die ABS Lampe? Am besten ein Diagnosetool mitnehmen und den Fehlerspeicher auslesen. Da gammelt ganz gerne der Stecker auf dem ABS Steuergerät, war bei meinem auch so (Selbe Farbe, Motor und Baujahr).

  • Ja die ABS Leuchte leuchtet defintiv. Damit ist schon mal der TÜV ausgeschlossen.

    Ich würde auch vorsichtshalber darauf achten, ob die Airbag Lampe bei Zündung kurz angeht.

    Das mit dem Diagnose tool finde ich eine sehr gute Idee von lennart951

    Bei meinem gab es einen Frontschaden beim Vorbesitzer, der in einer Fachwerkstatt behoben wurde. Dennoch hab ich als Folge der Reparatur, bzw. des Schadens am Y Träger vorne Rost gehabt. Da würde ich auf jedenfall auch einen Blick drauf werfen.

  • 1. Ich würde ihn den TÜV machen lassen wenn es kein Problem ist, Kosten im Zweifel verrechnen.

    Was mich stören würde wäre der Preis ohne Klima, das alte Armaturenbrett beim Facelift (war mir nicht klar dass es das überhaupt gibt), kenne mich aber mit dem langen Vorderwagen auch nicht aus. Sieht halt altbacken aus. Dann stört mich die Formulierung der Anzeige, wirkt so unseriös wie von nem Fähnchenhändler an einem schlechten Tag.

    Das Teil würde ich nur kaufen wenn ich’s auf der Bühne gehabt hätte.

    Laufleistung ist schon hoch, du musst dich fragen wie viele km du damit noch fahren willst und ob das für dich Sinn macht oder realistisch ist - die Probleme häufen sich ja eher als andersrum.

    Es gibt genug andere mit deutlich niedrigerer Laufleistung, besserer Ausstattung und seriöseren Verkäufern. Anschauen kann man sich den mal aber blind zuschlagen würde ich da nicht.

    Cheers

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.