Kein TÜV wegen Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach,

    Der freundliche und besorgte TÜV-Prüfer war der Meinung er könne mir die Plakette nicht geben weil ich (u. A.) keine Betriebserlaubnis für meine Luftstandheizung Nachweisen kann. Dazu musse alle 10 Jahre irgendwas getauscht werden (ich hab leider vergessen was er meinte und im Prufbericht stehts nicht)

    Online finde ich unterschiedliche Angaben. Einige schreiben bei LSH nach 2001 müsse nix mehr gewartet werden.

    Weis jemand von euch genaueres dazu?

    Beste Grüße.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Weis jemand von euch genaueres dazu?

    Ich klemme seit Jahren die Steckverbindung unten am Bus ab und packe sie in Plastik ein.

    "Die ist stillgelegt?"

    "Ja"

    Naja, du bist ja auch ein ausgezeichneter Kenner der Materie. Ich kanns nicht gut abschätzen wie hoch die Gefahr ist CO ins Fahrzeug zu bekommen. Ich bin nach über 20 Jahren in der Notfallmedizin in solchen Dingen ehr übervorsichtig.

    Brennkammer D3LC nach 10 Jahren tauschpflichtig?

    Dort sind im weiteren Verlauf auch PDF verlinkt.

    Gruß JM

    Besten Dank!

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Ich klemme seit Jahren die Steckverbindung unten am Bus ab und packe sie in Plastik ein.

    "Die ist stillgelegt?"

    "Ja"

    Naja, du bist ja auch ein ausgezeichneter Kenner der Materie. Ich kanns nicht gut abschätzen wie hoch die Gefahr ist CO ins Fahrzeug zu bekommen. Ich bin nach über 20 Jahren in der Notfallmedizin in solchen Dingen ehr übervorsichtig.

    Dann bau sie aus und fertig.

    Wenn man eh übervorsichtig schon ist....

    Bei mir hat der Tüv sie gesehen, dass eine drin ist und hat ihn nicht interessiert.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (9. Mai 2022 um 17:32)

  • Dann bau sie aus und fertig.

    Wenn man eh übervorsichtig schon ist....

    Neee zu unsicher, ich glaub ich verkauf den Bus. ? Sorry, besonders hilfreich sind solche Antworten nicht.

    dieboajan

    Ich hab mir den verlinkten Thread durchgelesen. Offensichtlich ist die Sache verzwickt. Wenn ichs richtig verstehe empfiehlt der Hersteller einen wechsel der Brennkammer. Die EU-Richtline sagt aber es sei nicht mehr notig. Der TÜV jedenfalls hat weder die Aufgabe noch das Recht das zu kontrollieren bzw. dem Fzg. deswegen die Plakette zu verweigern. Naja, das diskutiere ich erstmal. ?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Bei den Ersatzteilpreisen von Eberspächer ist es dann kauch kein Wunder wenn die Dinger reihenweise durch andere Herstellermodelle ersetzt werden.

    Eine Frechheit mit Vorgeschriebenen Teilen solch Umsätze zu generieren....

    Bau dir ein günstiges Modell ein, und die Sache ist erledigt.

    Das Fahrzeug verliert die ABE nämlich seltsamer Weise nicht sobald du die Funtionsuntüchtig bzw ganz ausgebaut hast. Seeehr seltsam. Ein Schelm wer sich etwas dabei denkt.

    Es gibt ja mittlerweile mehr als genug Auswahl auf dem Markt.

    Selbst eine günstige China Variante kostet nicht annähernd das , was alleine die Brennkammer kostet.

    Und das dann auch noch mit CE Kennzeichnung.

    Da kann der TüV dir dann ganz und gar den Buckel runterrutschen, da hat er dann gar nichts mehr zu schauen.

    Schon seltsam so etwas... Von Geldgrab und Bulli ohne ABE

    Zum quasi selben Ergebnis für einen Bruchteil der kosten, und dann auch noch völlig legal....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Anderer Prüfer.

    Oder eine Autoterm 2D einbauen, die hat sogar ein E-Prüfzeichen.

    Hab seit einem Monat drin.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Boogieman richtig, ab EU Zulassung des Fahrzeugs (ca. ab 2000) sind die Standheizungen ohne Einschränkung zugelassen, da das in anderen EU Ländern auch schon immer so war. Der TÜV handelt aber oft immer noch nach den alten Vorschriften. Eventuell weil er diese nie erneuert hat. Diskussionen mit dem Eberspächer Rundschreiben haben aber verschiedentlich auch schon zum Erfolg (TÜV Plakette mit alter Standheizung) geführt.
    Ein anderer Prüfer kann sicher auch helfen, es gibt genug Beispiele im Netz wo sich der TÜV gar nicht um die Standheizung gekümmert hat.

    Else Das PDF 10 Jahresfrist für Luft-Wärmetauscher lt. StVZO ist eindeutig für Benziner und mit Datum vom 1986 auch steinalt. Da kam die EU Zulassung definitiv später. Woher ist denn der Auszug in deinem Post?

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • In Deutschland wird sich generell immer auf altes bezogen, war schon immer so, kann gar nicht sein....

    Für Änderungen sind viele einfach nicht gemacht...

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Else Das PDF 10 Jahresfrist für Luft-Wärmetauscher lt. StVZO ist eindeutig für Benziner und mit Datum vom 1986 auch steinalt. Da kam die EU Zulassung definitiv später. Woher ist denn der Auszug in deinem Post?

    Ich hab ja auch einen Benziner 8o

    Die PDF's habe ich in Nov.2020 auf Anfrage direkt von Eberspächer zugesandt bekommen.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Else Das PDF 10 Jahresfrist für Luft-Wärmetauscher lt. StVZO ist eindeutig für Benziner und mit Datum vom 1986 auch steinalt. Da kam die EU Zulassung definitiv später. Woher ist denn der Auszug in deinem Post?

    Ich hab ja auch einen Benziner 8o

    Die PDF's habe ich in Nov.2020 auf Anfrage direkt von Eberspächer zugesandt bekommen.

    Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass sie ein Dokument von 1986 verschicken... Damals noch monopolist waren ihnen die Regeln halt gewogen..

  • Bei den fünf vergangenen TÜV Prüfungen wurde die Luftstandheizung nur einmal bemängelt.

    Obwohl es ja einfach ist den Kabelbaum zu trennen klemme ich die nicht ab, hat die folgenden Prüfer nie interessiert.


    Ich habe kürzlich ein Angebot bekommen die Eberspächer B3LC mit TÜV für ~1500 Euro ersetzt zu bekommen.

    Das war es mir dann doch nicht wert.....

    Das wird die nächsten Jahre immer so weiter gehen: ein Prüfer stört sich gar nicht daran, ein Prüfer besteht auf Stilllegung und der nächste auf Ausbau.

    Das ist "TÜV Standheizungsroulette"

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Für mich ist das alles nur reine ABM´s, damit Umsatz generiert werden soll.

    Ist meine meinung.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.