Gasanlage im Carthago Malibu laut TÜV unzulässig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    gestern war mein Bus beim TÜV, der TÜVler hält die Gasanlage für unzulässig (vermutlich hat er noch nie einen Carthago gesehen).

    Sein Problem: die Batterie steht ja im Schrank am Boden, darüber sind die 3 Gasventile. Sollte eines davon undicht sein/werden und Gas ausströmen, sackt das auf den Boden des Schranks und kann sich im schlimmsten Fall entzünden.

    Klingt für mich plausibel, ich koch eh quasi nicht mehr im Bus (sondern mit der Campingküche). Dennoch will ich aber die Gasprüfung bestehen, denn davon hängt ja auch die WomoZulassung ab.

    Wie überzeuge ich ihn davon, dass das bei allen Carthagos so ist? Was ist eure Meinung?

    Viele Grüße

  • Also ich bin mir ja nicht sicher, aber ich glaube Gas hält sich nicht an Schrankwände :S

    Also wenn Gas austritt, dann erreicht das Gas auch die Batterie die an einer anderen Stelle steht :/

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

  • Für mich zum Verständnis: Die Batterie steht nicht im Gaskasten sondern in einem Schrank, in dem auch die Absperrventile untergebracht sind?

    .................................................

  • Darin sehe ich kein Problem.

    Dann dürften ja nirgends Innenraumbatterien verbaut werden, wo Gasbauteile verbaut sind.

    Nur im Gaskasten dürfen keine elektrischen Bauteile verbaut werden, ausgenomen Kleinspannungs-Ausrüstungsteile zur Steuerung der Gasanlage und durchgeschleifte Kabel ohne Verbindungsstellen.

    Hier ist der Prüfer etwas übermotiviert.

    .................................................

  • Jarasi:

    Such' Dir einen anderen Prüfer, ggf bei einer anderen Prüforganisation, und eine kleine Prüfstelle. Oder mach' die Gasprüfung in einem entsprechenden Betrieb, der das für Campingwagen und -fahrzeuge macht.

    Die Carthago 28.1 sind mit dieser Gasanlage vom TÜV Ravensburg bei der Erstabnahme so eingetragen und abgenommen worden. Und die Leitungen sind nahezu "endfest" montiert. Ja, es gibt einige Details, die bei neuen Anlagen anders wären, angefangen vom Betriebsdruck, aber auch der Luftzufuhr am Kühlschrank.

    In der Carthago Bedienungsanleitung gibt es im Anhang eine Abbildung vom Küchenschrank, dort Bild 8. Dort ist erkennbar, dass die Absperrventile rechts oben im Schrank sind, und die Elektrozentrale unten mittig. Die Batterie ist zwar nicht zu erkennen, aber sehr schön der Sicherungskasten rechts davor...

    Schönen Gruss,

    CC??

    Nachtrag: Außerdem ist der Schrank nach vorne unten offen, die Türe ist dort ausgeschnitten, dann dahinter sitzt der Auströmer der Standheizung - das Gas dürfte also eher aus dem Schrank unten rechts nach vorne raus strömen...

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (21. Mai 2022 um 10:39)

  • Wenn der Einbau der Gasanlage so nicht TÜV Konform sein soll, hätte Carthago nie seine Fahrzeuge zugelassen bekommen. Dein Prüfer scheint den Einbau von Gasanlagen nur vin neueren Fahrzeugen zu kennen.

  • Oh Mann, Sachen gibt's!

    Die Konsequenz wäre, dass alle Malibus aus dem Verkehr gezogen werden müssten. Und wahrscheinlich viele andere Campingmobile auch, bei denen das ganz ähnlich ist. Und jetzt plötzlich, nachdem der Malibu schon über 20 Jahre nicht mehr gebaut wird, viele der Fahrzeuge immer wieder beim TÜV oder der Gasprüfung waren, kommt einer und merkt, dass das ja lebensgefährlich ist!

    Geh zu einem Fachbetrieb für Campingfahrzeuge oder einfach woanders hin.

    Ich habe ein einziges Mal die Gasprüfung bei einem TÜV-Besuch machen lassen. Der Mitarbeiter hat selber angemerkt, dass er das wirklich nicht oft macht. Man hat es ihm auch angemerkt. Obwohl's ja wirklich nicht schwer ist. Mit meiner Hilfe hat's dann geklappt. Vielleicht warst du auch bei so einem? Ich persönlich war danach zur Gasprüfung nur noch in Campingwerkstätten.

  • Der Sinn der Gasprüfung ist es doch gerade, die Dichtigkeit zu prüfen und zu zertifizieren.

    Er stellt also nicht die Installation in Frage sondern den Sinn der Zertifizierung.

    Vermutlich muss die Gasprüfung deshalb in Zukunft jährlich erfolgen ... oder vor jeder Fahrt ... oder täglich.

  • Die Gasprüfung ist nicht mehr von der HU abhäng ig. :)

    Die Dekra in Freiburg macht trotzdem keine Hauptuntersuchung ohne gültige Gasprüfung, und zweifelt diese dann noch an und macht eine Geruchsprobe im Innenraum, also Gashahnen auf und nach ca. 5 Minuten richtig riechen ob Gas ausgetreten ist, im um zu kontrollieren ob die Gasprüfung richtig gemacht wurde.

    Meine Erfahrung im Juli 2021

    Grüße Oliver

  • Die Gasprüfung ist nicht mehr von der HU abhäng ig. :)

    Richtig, aber trotzdem muß die Gasanlage bei der HU geprüft werden.

    Nicht im Umfang der sonst üblichen Gasprüfung, aber u. a. tatsächlich mit Geruchsprobe auf Dichtigkeit.

    Es wird derzeit keine separate WoMo Geprüfung mit Aufkleber und Eintrag ins gelbe Buch seitens des TÜV und ähnlichen durchgeführt.

    Hat mit dem Qualitätszirkus der Meßmittel und deren Kalibrierung und sowas zu tun.

    .................................................

  • Danke euch allen für die schnellen Antworten. Ich bin erstmal aus allen Wolken gefallen, bislang hatte keine was in die Richtung gesagt.

    Dass ich im Fall der Fälle woanders hin muss (bzw. erstmal argumentiere, dass es ab Werk so gebaut wurde und noch tausendfach so durch die Gegend fährt).

    Dennoch mach ich mir so meine Gedanken: ich bin Gas gegenüber schon immer skeptisch und koch seit ein paar Jahren auch kaum noch im Bus.

    Nachdem wir seit einem Jahr eine Outdoorküche haben, wird der Gasschrank nur zum Transport der Flasche genutzt, gekocht wird draußen.

    Und die Situation, dass ein Hahn undicht ist (oder man vergisst ihn zu schließen), ist in Kombination mit der offenen Batterie ja wirklich nicht so prickelnd...

    Gitti58 : Carthago Malibu 28.1 mit ACV EZ 08/2000.

  • Guten Morgen,

    gestern war mein Bus beim TÜV, der TÜVler hält die Gasanlage für unzulässig (vermutlich hat er noch nie einen Carthago gesehen).

    Sein Problem: die Batterie steht ja im Schrank am Boden, darüber sind die 3 Gasventile. Sollte eines davon undicht sein/werden und Gas ausströmen, sackt das auf den Boden des Schranks und kann sich im schlimmsten Fall entzünden.

    Klingt für mich plausibel, ich koch eh quasi nicht mehr im Bus (sondern mit der Campingküche). Dennoch will ich aber die Gasprüfung bestehen, denn davon hängt ja auch die WomoZulassung ab.

    Wie überzeuge ich ihn davon, dass das bei allen Carthagos so ist? Was ist eure Meinung?

    Viele Grüße

    na dann bau das Gerödel doch aus, wenn du der Sache nicht traust. Und schon bekommst du deine TÜV Abnahme.

  • Bei einem aaS der sich auskennt bekommt er doch auch eine frische HU ohne dass er was ändert. ;)

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Guten Morgen,

    gestern war mein Bus beim TÜV, der TÜVler hält die Gasanlage für unzulässig (vermutlich hat er noch nie einen Carthago gesehen).

    Sein Problem: die Batterie steht ja im Schrank am Boden, darüber sind die 3 Gasventile. Sollte eines davon undicht sein/werden und Gas ausströmen, sackt das auf den Boden des Schranks und kann sich im schlimmsten Fall entzünden.

    Klingt für mich plausibel, ich koch eh quasi nicht mehr im Bus (sondern mit der Campingküche). Dennoch will ich aber die Gasprüfung bestehen, denn davon hängt ja auch die WomoZulassung ab.

    Wie überzeuge ich ihn davon, dass das bei allen Carthagos so ist? Was ist eure Meinung?

    Viele Grüße

    na dann bau das Gerödel doch aus, wenn du der Sache nicht traust. Und schon bekommst du deine TÜV Abnahme.

    Ja, aber dann ist auch die Womo Zulassung weg. Ich kanns ja auch abnehmen lassen (woanders) und einfach nicht nutzen. TÜV krieg ich auch unabhängig davon, dann wird mir halt nur untersagt die Gasanlage zu nutzen.