Auf in den hohen Norden - Nordkap-Tour 2022

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In den nächsten 7 Wochen sind wir durch Schweden und Finnland auf dem Weg zum Nordkap, von wo aus wir uns über Senja, die Vesterålen und die Lofoten wieder südlich bewegen.

    Vorgestern Nachmittag ging’s los. Die erste Nacht haben wir bei Verwandten in der Nähe von Potsdam geschlafen. Gestern sind wir dann mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg gefahren.

    (Warten auf die Fähre in Rostock)

    (Hafeneinfahrt von Trelleborg)

    Heute führte unsere Route über den Storre Mosse Nationalpark nach Gränna.

    (Größtes Moor Schwedens)

    (Campingplatz mit Blick auf Gränna)

  • Viel Spaß euch. Hatte eine ähnliche Route letztes Jahr

    Hier mal kurz meine Stationen (ab Gränna)

    Bin am nächsten Tag noch am Katthult Hof vorbei und dann

    Stockholm, Östersund, Skellefteå, Rovaniemi (offizielle Adresse des Wehnachtsmanns. Man kann dort für 5€ plus Porto eine Karte an die Lieben Zuhause schicken, die dann pünktlich zu Weihnachten ankommt), Inari, Nordkap, Alta, Moskenes (die Strecke Alta - Moskenes für mich immer noch die landschaftlich Schönste), Bodø (Moskenes - Bodø Fähre) Trondheim, Christiansund, Bud (Atlantikstraße), Big Silver Moose, Njupeskär Vattenfall, Sunne, Håverud Aquädukt, Trollhättan, Malmö.

    Reisezeit war bei mir am Ende 3 Wochen und 2 Tage.

    2 Mal editiert, zuletzt von scottie 1969 (22. Mai 2022 um 22:20)

  • Danke für eure Tipps und Wünsche! :) ich hoffe natürlich auf wenige Mücken auch in Finnland :D

    So weiter geht es Richtung Norden.

    Gestern haben wir erst den Ort Gränna, aus dem die rot-weißen Zuckerstangen (Polkagriser) kommen, angeschaut und sind dann weiter zu Berg Slussar, einer Schleusentreppe am Göta Kanal.

    Übernachtet haben wir in der Nähe von Trosa auf einem kleinen, einfachen Campingplatz mit Meerblick.

    Heute haben wir einen Abstecher von der E4 in das schöne Städtchen Sigtuna gemacht.

    Aktuell stehen wir auf einem Rastplatz am Bergviken-See, von wo aus wir morgen nach Sundsvall wollen.

  • Oh na da wünsche ich Mal ne gute Reise! 8)

    Bin ziemlich (im positiven!!) neidisch auf eure Tour - ist bei mir gerade das erste Jahr ohne Semesterferien oder Elternzeit - merken gerade schon, wie schwer es ist einen 2-wöchigen Urlaub zu planen!

    Vor 2 Jahren haben wir ne ähnliche Tour gemacht, mich juckt es schon wieder ;)

  • Weiter gehts! Am Mittwoch sind wir mit dem Bus auf die Insel Alnön bei Sundsvall gefahren. Der Campingplatz, den wir uns eigentlich ausgesucht haben, hatte geschlossen und es wurde auf Vindhem Camping im Süden der Insel verwiesen. Dort waren wir dann schließlich auch, obwohl der Platz in kleinster Weise empfehlenswert ist. Aber ich wollte unbedingt noch einmal nach Sundsvall! (Ich war mit meinen Eltern 2003 schon mal dort und wir hatten eine nette Begebenheit am Fußballstadion, sodass ich seitdem die Auf- und Abstiege von GIF Sundsvall interessiert verfolge ;)) Also sind wir mit den Fahrrädern vom Campingplatz aus in die Stadt gefahren und haben den Tag entspannt ausklingen lassen.

    Gestern und heute haben wir an der Höga Kusten verbracht. Zuerst haben wir einen Stopp an der Höga Kustenbron gemacht und unser Sohn hat den Spielplatz ausgiebig getestet.

    Danach sind wir die Touristenstraße bis Norrfällsviken gefahren und haben die Nacht in Storsand geschlafen.

    Heute sind wir schließlich auf den Skuleberget gewandert und haben die Aussicht bei wechselhaftem Wetter genossen.

    Jetzt stehen wir auf dem Stellplatz in Örnsköldsvik und wollen morgen aufgrund der schlechten Wetterprognose ins örtliche Hallenbad.

  • Bis bald, Schweden! - Hallo, Finnland!

    Den regnerischen Samstag haben wir, wie geplant, zuerst im Hallenbad in Örnsköldsvik verbracht, bevor wir noch ein Stück gefahren sind. In Djäkneboda am See haben wir einen schönen Übernachtungsplatz mit tollem Sonnenuntergang gefunden.

    Gestern statteten wir Pite Havsbad einen kurzen Besuch ab. Ein reiner Touristen-Ferienort, an dem zur Zeit noch alles geschlossen hat.

    Den Rest des Tages haben wir in Luleå bei traumhaften Wetter genossen. Der Stellplatz am Hafen ist zwar nicht ganz billig, aber sehr zu empfehlen.

    Heute Vormittag machten wir einen Stopp in Gammelstads Kyrkstad (sehr interessant). Leider sind die kleinen Häuschen nur an bestimmten Tagen von innen zu besichtigen.

    Danach begaben wir uns auf den Weg nach Rovaniemi, wo wir morgen den Weihnachtsmann treffen wollen. Den Polarkreis haben wir zumindest zu Fuß auch schon mal überquert.