Offroad-Fahrt in Asien und Afrika: Kupplung zerlegt & Motor zu heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Naja, die Kupplung wurde ja gerade getauscht ... das Getriebe muss wieder ab, und ob es dann die "neue" Kupplung ist oder das "alte" ZMS, siehst Du dann schon.

    Wenn es so dort aussieht wie es klingt, solltest Du weder fahren noch den Motor anlassen.

    Das sind beides große, sehr schwere Teile - wenn sich das weiter zerlegt und verkeilt, zerschlägt es Dir das Getriebegehäuse und zerstört Dir Kurbelwelle und Motor.

    Als es mein ZMS zerlegt hat, habe ich es gerade noch wenige Kilometer bis zur nächsten Autobahnabfahrt geschafft ... noch 20km mehr und es wäre ein Totalschaden geworden

    Und so ähnlich sah es dann aus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal etwas zu höher legen und Problem Achsmanschette.
    Gilt auch für 2WD, vorn : https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…%C3%B6her_legen

    Es gibt auch Beiträge im Forum, wo der äußere Gnubbel der Manschette einfach abgeschnitten wurde.
    Sollte aber wohl das kleinere Problem sein.

    Ansonsten drücke ich Dir für alles weiter die Daumen :thumbup:

  • So, Getriebe ist runter :) Die Vermutung verhärtet sich, dass es am ZSM liegt (es wurde bei er letzten Reparatur nicht mitgetauscht). Hier mal ein Kleines Video:

    Bewegungsspiel ZMS

    Zu bedenken gilt aber, dass es nicht nur beim Motor-Ausschalten "scheppert", sondern auch bei Bergabfahrt und dann non-stop bzw. bei "wenig last", z.b im Leerlauf.

    Eine Idee welche im Raums steht wäre das ZMS fest zu fixieren (also die beiden Metall-Elemente), d.h. es würde seine Funktion als ZMS verlieren. Man sagte mir, dass dann "nur" der Komfort gehen würde und dass es den Vorteil gäbe, dass es dann wartungsfreier werden würde.

    Was wären die Konsequenzen das ZSM komplett zu fixieren bzw. so dass es seine Funktion verliert?

    Kann meine Wilde Fahrt (das starke Auffedern) etwa das ZMS beschädigen? Wobei ja auch die Manschetten ja ziemlich frei lagen (siehe letzten Beitrag von mir)

  • Der Dieselmotor läuft sehr viel unkonstanter als ein Benziner ... das ZMS schützt also das Getriebe und den Motor selbst vor Drehzahl- und Belastungssprüngen.

    Es gibt allerdings T4-Fahrer, die das ZMS gegen eine starre Schwungscheibe tauschen und (angeblich) gut dami zurecht kommen ... was gut sein kann, wenn man in der Lage ist, gefühlvoll mit dem Gaspedal unzugehen.

    Wenn die georgische Werkstatt also mittels Schweißgerät aus dem Zweimassen-Schwungrad eine starre Einmassenschwungscheibe machen könnte, ist das sicher die bessere Lösung, als mit diesem Rappelteil weiter zu fahren.

    Kann meine Wilde Fahrt (das starke Auffedern) etwa das ZMS beschädigen?

    Ja ... aber nur, weil die Federn irgendwann am Ende sind und brechen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (10. Juni 2022 um 21:31)

  • Reiseversicherung gelten bei solch langen Aufenthalten allerdings auch nicht mehr, denn da ist 8Wochen/Reise

    Ich weiss nicht ob ihr auch solch eine versicherung habt .in meinem kreditkarten vertrag ist eine versicherung fuer ein halbes jahr im ausland .muss nur den flug hin und zurueck buchen innerhalb des halben jahres

  • Schweißen halt ich für ne Notlösung,da entsteht ja eine Unwucht sofern nicht gewuchtet wird

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • … welcher Spender soll für das EMS vom Schrott her halten.

    Und ich verstehe immer noch nicht warum du dir nicht einen kompletten Kupplungssatz aus Deutschland oder sonst irgendwo mit dem ADAC einfliegen lässt?

    Ansonsten einfach mal hier jemand im Forum fragen der einen UPS Account hat und dir das Teil schicken könnte.

    Das ganze rechnet sich für dich nur weil dort Arbeitszeit fast nichts kostet.

    Wenn du in Deutschland das Getriebe das dritte Mal ausgebaut hättest wären dann mal sportlich 2500 € von der Kreditkarte weg.

    Als Notbehelf um nach Hause zu kommen kann man das ZMS verschweißen. Die Nähte sollten dann in etwa gegenüber liegen und gleich lang sein!

  • Mit welchem Fett/Öl schmiert man eigentlich Zentralausrücker und die Antriebs-Welle(n) ein? Mein Bekannter hat da jetzt einfach stinknormales Öl in den Zentralausrücker-Ring gepackt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dieses Öl nicht optimal ist :/

    Einmal editiert, zuletzt von Arakis (11. Juni 2022 um 10:44)

  • Du willst also Alles wieder zusammenbauen und weiter fahren? ... Chance-Risiko-Verhältnis: untergründig.

    Dann wirst Du mehr als Glück brauchen ... vielleicht irgendein georgischer Heiliger, den man in Anspruch nehrmen kann :nixpeil:

  • Du willst also Alles wieder zusammenbauen und weiter fahren?

    Nene, wir sind gerade auf dem Weg nach Tiflis (mit anderem Auto), um ein ZMS zu besorgen.

    Also im Raum steht:

    - mit viel Glück ein ZMS finden

    - altes ZMS verschweißen

    - ZMS aus Türkei anliefern lassen - kann knapp werden, da der Bekannte (er repariert das Fahrzeug) in spätestens 2.5 Wochen für längere Zeit weg muss.

    - Nach "Sichtkontakt" ein passenden finden. Telefonisch wurde uns schon ein ZMS eines T5 angeboten - wir haben erstmal dankend abgelegt, da es sicherlich nicht passen wird.

  • - mit viel Glück ein ZMS finden

    Das wirst Du wieder kaputt machen ... die Landschaft ist einfach zu anspruchsvoll für diese Motorkonstruktion.

    Die passienierten Landschaftsfahrer im Forum wünschen sich schon immer ein höher belastbares ZMS für den ACV.

    - altes ZMS verschweißen

    Damit kommst Du dann mit Glück bis zur nächsten Werkstatt, aber keine tausende Kilometer weiter.

  • …. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass UPS Express zwei Wochen braucht um etwas aus Deutschland zu liefern.

    Aus USA habe ich Teile innerhalb von 2-3 Tagen wenn es sein muss hier und Versandkosten keine Rolle spielen.


    .

  • schau doch mal auf den russischen seiten .das geht genauso gut und ist um die ecke .T4 gibs wie sand am meer .schau doch mal nach einem VW club in Russland .Die healfen dir auf jeden fall. Bezahlen kannst du mit Union Pay ,dank der Sanktionen

    Littauen ist auch moeglich

  • Läuft wieder :) Ich habe mir das Teil in der Türkei besorgt (bin mit dem Bus hin). Es lag tatsächlich am ZMS. Fährt wieder 1a.

    Wir prüfen gerade wo das Öl im Bereich Turbolader herkommt (Problem besteht schon seit längerem). Dabei ist dem Georgia aufgefallen, dass mein Turbo (scheinbar?) gar nicht erst einsetzt sprich ich die ganze Zeit ohne Turbo fahre - was ich eigentlich gar nicht glaube kann, denn ich spüre definitiv ab 2.000 u/min eine deutliche Leistungssteigerung. Der Turboschlauch bläht sich auch stets bei Last auf - wobei wir das natürlich nur im Stand getestet bei Gas haben, also keine wirkliche Last.

    Was ihm halt aufgefallen ist, wenn wir im Stand auf 3.000 u/min drehen lassen, dass da sich kein Ventil öffnet. Da ist ja dieses Bauteil (siehe Anhang), und die Stange bewegt sich (von selbst) kein bisschen (bei besagtem Szenario).

    Frage: Was ist das genau für ein Ventil, und arbeitet es mit Überdruck oder mit Unterdruck, wie stark ist der Druck in etwa und wo wird er erzeugt bzw. gesteuert? Um einfach mel den Turbo zu testen ob er richtig greift. Wenn ich mich recht erinnere, greift der Turbo nämlich nur unter wirklicher Last, nicht einfach bei hohen Umdrehungen im Leerlauf.

    IMG_20220621_114748_1.jpg

  • Alles klar, das habe ich mir Gedacht :) Nun, dann gehe ich davon aus dass mein Turbosystem mutmaßlich funktioniert wie es soll.

    Noch mal eine Frage bezüglich Dichtung: Ihm ist aufgefallen, dass hier 2 "Kuperdichtungen" fehlen und wir wollen uns die nun besorgen. Die frage ist, ob sie wirklich fehlen bzw. ob sie auch wirklich dort hin gehören, und ob das auch eine Ursache für den (leichten) Ölverlust sein könnte.

    Desweiteren ist ein Dichtblech kaputt, siehe drittes Foto. Mal sehen ob wir das ohne Ersatzteil fixen können... Tipps sind natürlich gern willkommen. Das Blecht ist irgendwo "unten" am Turbo, also nicht am AGR-Rohr.