Kupplung trennt nicht mehr - 0,25l nachgekippt - wo ist die Bremsflüssigkeit? Update: Kupplung neu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn es denn dem Glauben an die Selbstheilung dient...mein Erlebnis!

    Ich stieg nach ca.2 Wochen Standzeit ein und trat ins Leere 8| !

    Musste das Kupplungspedal einmal wieder hochholen, hatte danach wieder Druck und ohne weiteres dazu tun, fahre ich seit sieben Jahren (natürlich mit regelmäßigem Wechsel der Flüssigkeit) mit den selben Bauteilen,ohne ein Anzeichen eines Defektes ca. 80000km.

    50km gefahren, 1h:

    Funktioniert einwandfrei, Bremsflüssigkeitsstand unverändert.

    Kann mir das mal einer erklären?!

    Nö! Kann Ich nicht, aber läuft immer noch und das Einwandfrei! Mir auch ein Rätsel :/? Esoteriker anwesend? :weissnix:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Das mit der Kupplungshydraulik ist mir eh ein Rätesel.

    Beim blauen Bus war es so, dass der Druckpunkt der Kupplung direkt nach Kauf normal war. Der sank dann aber zusehends dem Bodenblech entgegen :iek: :iek: :iek:

    Als er nach kurzer Zeit ganz unten war, habe ich die Kupplung entlüftet. Flüssigkeit sah nicht mehr wirklich frisch aus, aber Luft war nicht erkennbar im System.

    Dafür ist jetzt der Druckpunkt wieder deutlich vom Blech weg.

    Und ja, natürlich. Auch bei meinem ist alles trocken.......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Dieses Phänomen hatte ich zum Saisonstart 2021: Nach 5 Monaten Standzeit Kupplung gedrückt, kam nicht wieder hoch. Also hochgezogen, das wars.

    Gestern nochmal alles am Unterboden abgesucht. Nüscht. Furztrocken bzw. fettig-schmierig. Aber keine Bremsflüssigkeit in der Menge. Dass die Kupplungsglocke das alles aufgenommen hat, dass die so dicht ist und dass zumindest der obere Bereich den man im Bereich des Entlüfters erblicken kann augenscheinlich trocken ist - das ist mir nicht ganz nachvollziehbar.

    Und jetzt funktioniert alles als wär nix.

    Hab ernsthaft gedacht, ich hab einen sitzen gehabt und hatte Halluzinationen - aber wieso steht im Bus eine halbvolle 0,5l Dose ATE DOT4?

  • Die Kupplungsglocke hat ja unten die Aussparung zum entlüften. Da bleibt nie und nimmer 1/4 Liter drinne :shake: :shake: :shake:

    Das würde vollständig raus laufen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Anbei ein paar Bilder.

    Mit nem Kabelbinder (gebogen, so dass der nach unten geht) durch die Entlüfteröffnung gestochert - trocken!

    Finger rein soweit es geht - kommt schwarzstaubig raus, aber nicht siffig.

    Wo zur Hölle ist die Bremsflüssigkeit hin?

    Glaub mittlerweile nicht mehr, dass es der Nehmerzylinder ist...nicht dass ich hier fälschlicherweise das ZMS ausbau.

  • Glaub mittlerweile nicht mehr, dass es der Nehmerzylinder ist...nicht dass ich hier fälschlicherweise das ZMS ausbau.

    Ich denk auch nicht an den Nehmerzylinder als Ursache.

    Wenn der sifft sieht es da unten ganz anders aus. Der Staub ist normal, schließlich nützt sich die Reibscheibe der Kupplung ja auch ab.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Sahnepaul 25. Juni 2022 um 09:40

    Hat den Titel des Themas von „Kupplung trennt nicht mehr - 0,25l nachgekippt - wo ist die Bremsflüssigkeit?! Edit: Selbstheilung? Funktioniert wieder einwandfrei!“ zu „Kupplung trennt nicht mehr - 0,25l nachgekippt - wo ist die Bremsflüssigkeit?“ geändert.
  • Hallo. Vielleicht ist die Bremsflüssigkeit nie in die Umwelt verschwunden, sondern das Kupplungs-System hat sich einfach unaufgefordert selbst entlüftet.Die Bremsflüssigkeit hat dann die Luft ersetzt.

    Eines der letzten großen ungeklärten mechanischen Teile am T4 ist meines Wissens der Zentralausrücker , den man auf keinen Fall nur profan Nehmerzylinder betiteln darf.

    Vielleicht hat der Z. eine (langsame) automatische Entlüftungseinrichtung ?

    Wer hat schon einmal einen Zentralausrücker waagerecht und senkrecht aufgesägt und durchstudiert ?

    Muss ein interessantes Bauteil sein, dieser Zentralausrücker.

    Gruß, Christian.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder Klaus (25. Juni 2022 um 10:26)

  • Sahnepaul 9. Juli 2022 um 22:45

    Hat den Titel des Themas von „Kupplung trennt nicht mehr - 0,25l nachgekippt - wo ist die Bremsflüssigkeit?“ zu „Kupplung trennt nicht mehr - 0,25l nachgekippt - wo ist die Bremsflüssigkeit? Update: Kupplung neu“ geändert.
  • Ich hoffe doch, Du hast bei den beschriebenen Problemen nicht nur das ZMS, sondern auch die Kupplung und den Ausrücker gewechselt?

    Ja haben wir natürlich. War ein kompletter Satz... Hab auch nochmal Sahnepaul 's Motorraum, Getriebeglocke, Fußraum und alle Leitungen geprüft. Alles trocken. Einzig in der Kupplungsglocke wars gaaaaaaanz leicht feucht. Aber nur gerade so, dass der Staub gebunden ist. Wo also letztendlich die Flüssigkeit hin ist; keine Ahnung

  • Hallo,

    hatte ähnliches Problem, Bremsflüssigkeitsbehälter leer, aber alles dicht.

    Lösung: Unterdruckschlauch von BKV ab, mit einem dünnen Schlauch und einer Spritze am tiefsten Punkt im BKV ansaugen.

    sollte nun Bremsflüssigkeit kommen ist es das gleiche Problem wie bei mir.

    HBZ zum BKV undicht.

    Gruß Theo