ABS Bohrung Radlagergehäuse nachrüsten. Hat das schonmal jemand gemacht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    bei mir mehren sich in letzte Zeit die Unwegsamkeiten. Zu allem Überfluss ist mir heute Morgen ein gravierendes Problem aufgefallen, was ich schon längst hätte sehen können.

    Momentan bin ich mit der Überholung einer kompletten Vorderachse beschäftigt, die ich mir mal als Ersatz besorgt habe. Bei meiner aktuellen Achse sind ein Radlager und ein Führungsgelenk defekt, was einen Wechsel nur noch dringlicher macht. Die neue Achse ist auch mittlerweile zu 95% fertig. Sandstrahlen, teilweise zinklamellenbeschichtet, lackiert, gelagert und gebuchst.

    Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass ab '96 alle Radlagergehäuse die Vorbereitung für ABS haben.

    Heute Morgen dämmerte es mir, dass ich da mal schauen sollte und siehe da, keine Bohrung vorhanden ;(

    Da mir langsam Zeit, Lust (wie immer war das alles mit mehr Problemen verbunden als geplant) und geplantes Budget aus dem Ruder und davon laufen denke ich gerade darüber nach die Bohrungen nachzurüsten. Zugang zu einer Fräsmaschine hätte ich. Deswegen die Frage:

    Haltet ihr es für generell möglich den Sitz für den Sensor nachzurüsten und hat das vielleicht sogar schonmal jemand gemacht?

    Hat jemand zufällig die Maße, welche ich bräuchte parat?

    Grüße
    Luca

  • ... ich bin der Meinung es gab nur 1 Radlagergehäuse für die nach GP VA unabhänig ob mit oder ohne ABS.

    Somit sollte auch immer das Loch für den ABS sensor dagewesen sein.

    EDGAR unterscheidet auch nicht in mit oder ohne ABS wenn ich heute nachschaue.

    Bist Du sicher das Du die richtige Vorderachse erworben hast?

    Das würde ich mal zu erst prüfen.

  • Somit sollte auch immer das Loch für den ABS sensor dagewesen sein.

    Leider nein, das kann ich auch bestätigen.


    Meine VA aus 2001 hatte auch keine Bohrungen.

    Auch das gesamte Radlagergehäuse ist anders geformt.

    Antriebswellen mit ABS Ring passen nicht in Gehäuse ohne die Bohrung (wo daher wird es wohl nicht reichen nur die Bohrung zu ergänzen)


    Hinten gibts immer Löcher ab 96

  • Aggregateträger – T4-Wiki

    Es gibt drei Versionen!

    Bitte prüfen- Ich hatte auch einen Aggregatträger für billig gekauft, diesen überholt und dann nach und nach festgestellt was alles unterschiedlich ist...

    Habe dann den vorhandenen/ im Fahrzeug verbauten überholt, weil der andere so gar nicht passte.

    Meine auch die Stoßdämpferaufnahmen oben sind unterschiedlich.

    Bj 94 2,5 AAF
    Bj 99 2,5 AET
    Bj 94 2,2 3b

  • Hmm stimmen dann die Ersatzteillisten nicht?

    ... wenn DU eine noch lesbare auf einem über 25 Jahre alten Radlagergehäuse findest, bekommst Du 2 Fl. Bier von mir :)

    MfG der Kay

  • ... wie schon geschrieben, EDKAR gibt nur noch eine einzige Teilenummer pro Seite aus.

    .

  • 7zap kennt 7D0 407 257 A / D und 258 A / D

    ... wobei D erst ab Modelljahr 2001 kommt und für die 1LB also 313er Bremse sein sollte und somit nicht relevant ist.

    Mit A und D also immer noch keine Unterscheidung in mit oder ohne ABS.

  • also ich finde die nummern: 701 407 311 E/G/A ; 701 407 312 E/G/A

    Das ist aber nur für Bj. 91-94

    Da wird es dann sicher im Laufe der Jahre noch einige mehr gegeben haben.... Relevant ist anscheinend auch ob der Servo hatte oder nicht. Das sind dann auch nochmal verschiedene.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Hmm stimmen dann die Ersatzteillisten nicht?

    Es gibt unzählige Teile im Katalog, bei denen nur noch eine Version (vermutlich die letzte) aufgeführt ist. Die älteren Versionen tauchen nirgends mehr auf, so ist dann schwer bzw. gar nicht mehr nachvollziehbar wo die Unterscheide liegen und was wann verbaut wurde. Das trifft zum Beispiel auf die Scheibenwischer zu, bei denen irgendwann die Federn geändert wurden. Im Katalog findet sich nur noch die "verbesserte" Version.

    Beim Schaltgestänge wurde die einteilige Führungsbuchse durch eine zweiteilige ersetzt, dummerweise hat man nur die Teilenummer geändert, nicht aber die Mengenangabe.

    Manche Teile, z.B. die erste Version der Dichtleiste über der Fahrertür, sind auch komplett aus dem Katalog verschwunden, anstatt die neue Teilenummer anzugeben. Da muss dann selbst der VW Händler erstmal suchen.

    Also, so richtig verlassen kann man sich auf nichts. Aber der Katalog ist zu 95% schon ganz gut :)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Nach 96 gab es als Ersatzteil wohl nur die mit abs, die passen ja auch wenn das Auto keins hat.


    Es sind die gleichen Gussteile, aber anders nachbearbeitet. Ohne (größere) Fräse und Drehmaschine halte ich das nachrüsten nicht für möglich. Original wird's ein Bearbeitungszentrum erledigen...

  • also ich finde die nummern: 701 407 311 E/G/A ; 701 407 312 E/G/A

    Das ist aber nur für Bj. 91-94

    Da wird es dann sicher im Laufe der Jahre noch einige mehr gegeben haben.... Relevant ist anscheinend auch ob der Servo hatte oder nicht. Das sind dann auch nochmal verschiedene.

    ... die Grundfragestellung bezog sich aber auf ein Radlagergehäuse nach GP, womit die Teilenummern vor GP hier nicht relevant sein dürfte.

    .

  • Moin, ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass eine Bearbeitung zwar möglich ist, aber leider nicht im Verhältnis steht. Werde jetzt so schade wie es ist neue Radlager besorgen und die schöne neue Achse mit den alten aktuell verbauten Radlagergehäusen wieder einbauen. Die prinzipielle Frage nach der Machbarkeit bzw. der Umsetzung besteht rein aus Interesse aber immernoch.

    Ich finde auch die entstandene Disskusion sehr interessant , da es ja durchaus häufig zu dem Trugschluss zu kommen scheint dem ich unterlaufen bin.

    Habe gestern auch nochmal bei meiner Schlachtdoka nachgeschaut. BJ 2003, kein ABS und keine Bohrung und keine Ausdrehung für den ABS-Ring.

    Denke mal es wird so sein wie fried chycken sagt, dass es zwar Gehäuse mit und ohne Bohrung ab Werk gab, allerdings in den Teilekatalogen nur die mit Vorbereitung geführt werden, da das Produktionstechnisch durchaus Sinn ergibt.

    Während der Produktion kommen nur die Gehäuse aufs Bearbeitungszentum wo eine Bohrung gebraucht wird, aber aus Gründen der reduzierten Lagerhaltungskosten gibts n ur ein Ersatzteil.

    Wenn jemand Interesse an frischen Radlagergehäusen mit Nabe (gesandstrahlt, zinklamellenbeschichtet, lackiert und mit SKF VKBA 3406 neu gelagert) hat und auf ABS verzichten kann darf mir gerne schreiben.

  • Noch zum Verbau von Abs Antriebswellen in nicht Abs Gehäusen (Baujahr 99 also nach Gp)

    Auf dem Foto sieht man ganz gut, dass der Abs Ring nicht in das Gehäuse passt. Die Welle passt allerdings ohne ABS Ring.

    Ein kurzer Vergleich mit beispielsweise den schlechten SKF Wellen ohne ABS hat ergeben, dass sich Abs Welle und nicht ABS Welle tatsächlich nur durch den Ring unterscheidet. Gelenk mit Absatz für Ring ist gleich!

  • dass sich Abs Welle und nicht ABS Welle tatsächlich nur durch den Ring unterscheidet.

    :prof: Einspruch


    Das SKF Außengelenk ohne ABS Ring, lässt sich nicht mit ABS Ring versehen, da dem Gelenk die Aufnahme für den Ring fehlt.


    Hab’s ausprobiert und jetzt ein SKF Gelenk ohne ABS Ring da, wo man auch keinen drauf bekommt

  • Da hab ich andere Erfahrung gemacht. Da die Wellen von skf ohne ABS deutlich günstiger waren hab ich so eine gekauft und den Ring aufgeschrumpft. Ging ohne Probleme.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich hab Mal den Messschieber dran gehalten, war ähnlich, ganz könnte ich es mit dem kleinen Messschieber nicht messen, der weg war mir zu weit den großen zuholen. So sehr hat es mich dann auch nicht interessiert.

    Bei mir war es genau anders Rum! Die löbroo Wellen mit Abs waren günstiger als die ohne, Ringe konnte ich, nachdem die Wellen neu und nicht verrostet waren, ohne Beschädigungen entfernen.