Delta 4x4 Klassik B auf VW T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich würde gerne die Delta 4x4 Klassik B auf meinem VW T4 montieren. Es gibt ja leider keine schicken Offroad Felgen, weshalb ich bei Delta nun gelandet bin.

    Mein Bus:

    VW T4 Caravelle, AHY (111 kw)

    Die Felge:

    Lochkreis: 6x130

    Abmaße: 17x8 ET (gibt es von ET15 bis ET50)

    Also klar Adapter müssen drauf aber gibt es da irgend eine Möglichkeit das ich die Felgen auf meinen Bus montiert bekomme oder ist das alles zwecklos?

    Grüße

  • Direkt beim Hersteller fragen die sind sehr hilfreich

    Kontakt
    delta4x4: Kontakt & Anfahrt Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne persönlich. delta4x4 Geländesport und Zubehör Handels GmbH…
    delta4x4.com
  • Mittlerweile gibt es die Delta Felgen auch mit et40 und 5x112 Lichkreis.

    Bin aktuell am überlegen diese Kombi mit wild Peak mir zu holen.

    Also kurze Rand Infos:

    Felge: Alurad Klassik_B 17x8 5/112 ET40 ML66,6 schwarz matt

    Reifen: Falken 215/60R17 100H Wildpeak

    Diese Kombi soll mit einer höherlegung nach Delta funktionieren.

    Die Differenz zu den BF auf der 16 Zoll Felge ist auch besser.

  • Moin,

    eine Grundsätzliche Frage, warum die "Offroad-Felge" in 17" sprich den Reifen mit einer noch geringeren Höhe? 215/60r17 ist nicht nur kleiner als 215/75r15 der Abstand zwischen Boden und Felge ist deutlich geringer. Und gerade das ist es doch was man "Offroad" haben möchte.
    Reifenhöhe 100 ist ideal, 85 wäre gut, 75 (oder 70) ist eben das was das T4 Radhaus so hergibt. Warum noch kleiner werden?

    Oder geht es nur um die Optik der Felgen? Denn das Auto sieht in meinen Augen mehr nach Offroad aus:
    je größer die Räder
    je kleiner die Felgen
    je größer die Bodenfreiheit

    aber ab hier fangen dann auch die persönlichen Geschmäcker an... ;)

    Grüße

    Tim

  • Ich möchte Tatsachen etwas kleiner werden, fahre aktuell die BF auf der 16 Zoll Felge.

    Die Optik ist wirklich brutal!

    Mir geht es um die Geräuschkulisse.

    Ich finde die schon echt extrem unangenehm. Zumal ich meist auch echt Strecke mache.

    Trotzdem will ich noch Vorwärtskommen sobald es matschig wird. Ins volle off-road fahre ich persönlich aber auch nicht mehr.

    Also 1. Punkt Ohren und 2. Optik 8o :D

  • Felgen
    Offroad Felgen von delta4x4 Welches Offroad Fahrzeug fahren Sie? Eine Mercedes X-Klasse, Mercedes G-Klasse, einen Nissan Navara, VW T6 oder ein anderes…
    delta4x4.com

    Sieht man im Fehlgenkatalog unter Traglast. (PDF)

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Hallo,

    auf dem einen Foto sieht es aus als ob die

    Felge nicht zum Reifen passt also in der Breite. Der Reifen sitzt auf der Felge und verjüngt sich nach oben hin zur Lauffläche ,eventuell zu breite Felge ? Oder ich brauche eine neue Brille.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • als ob die

    Felge nicht zum Reifen passt also in der Breite

    Das macht den Reifen nur stabiler und war im Motorsport ein gängiges Mittel um das Walken des Reifens auf der Felge zu minimieren.

    Ob das bei einem Reifen für OffRoad-Anwendung sinnvoll ist, mag jeder selber für sich entscheiden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • als ob die

    Felge nicht zum Reifen passt also in der Breite

    Das macht den Reifen nur stabiler und war im Motorsport ein gängiges Mittel um das Walken des Reifens auf der Felge zu minimieren.

    Ob das bei einem Reifen für OffRoad-Anwendung sinnvoll ist, mag jeder selber für sich entscheiden.

    So wie axelb es beschreibt, wird es schon seit Jahrzehnten in der Tuningszene gemacht.

    Breite Felge, schmaler Reifen - mit dem Hintergrund die Räder unter die Karosse zu bringen, wenn gleichzeitig noch in die Tiefe gegangen wird.

    Habe ich auch auf dem Passat hier - 225/35/17 auf 8,5x17er Felge - zieht sich der Reifen auch sehr schmal. Man braucht allerdings beim Aufziehen solcher Kombinationen sehr viel Flutschi und fast drei Leute dazu.

    Das extremste was ich mal gesehen habe, 165/35/17 auf einer 7er Felge, da kann man auch gleich Vollgummi fahren.

    Allerdings wäre mir bei der Anwendung - Offroad - der Querschnitt auch zu flach.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • So wie axelb es beschreibt, wird es schon seit Jahrzehnten in der Tuningszene gemacht.

    Breite Felge, schmaler Reifen - mit dem Hintergrund die Räder unter die Karosse zu bringen, wenn gleichzeitig noch in die Tiefe gegangen wird.

    Das trifft den Nagel sicherlich auf den Kopf,

    allerdings ist es nicht das Rad, das unter die Karosse gebracht werden sollte, sondern der Reifen, genauer gesagt dessen Lauffläche.

    Der Gesetzgeber hatte nämlich damals lediglich die Vorgabe gemacht, dass die Lauffläche in einem definierten Reifenumfang vollständig von der Karosse abgedeckt sein muß.

    Die Felge und auch die (zumeist profillose) Reifenflanke durfte seitlich aus der Karosserie herausstehen.

    Heute (Dank vereinheitlichter EU-Richtlinien) wurde "Lauffläche" durch "Rad" ersetzt und ab einem (mir gerade nicht bekanntem) Fahrzeug-Zulassungsdatum, muß nun auch die Felge und die Reifenflanke in der Karosse verschwinden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das wird auch heute nur noch praktiziert.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Das mag im Rennsport seine Berechtigung haben.... Aber Offroad, wo ich mal ggf. mit sehr wenig Luftdruck fahre (n muss)? Da ist der Reifen dann bei der richtigen Lenkbewegung komplett luftlos....

    Irgendwie muss das einne Grund haben, warum sich dort die kombination wenig Felge und viel Gummi hartnäckig hält....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich werde auf eine 7,5x17er auch einen Falken Wild Peak 215/60 oder 215/65 Reifen ziehen, Tachoangleichung nachträglich geplant. :thumbup:

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Für sportliches Fahren auf befestigten, aber auch unbefestigten Straßen, ist sowas heute tatsächlich noch gängige Praxis.

    Der Sportfahrer benötigt einen direkten Kontakt zum Fahrbahnuntergrund, ohne dass der Gummi auf der Felge herumwalkt und in irgendwelche diffusen Bewegungen gerät.

    Ein schmaler und nicht so hoher Gummi auf einer im Durchmesser großen und möglichst breiten Felge hilft dabei enorm.

    Es geht den Fahrern flacher Reifen mit möglichst niedrigem Querschnitt auch nicht darum, den Komfort zu erhöhen und den Reifen einen Teil der Federung übernehmen zu lassen, sondern die präzise Führung des Fahrzeugs auf der Fahrbahn selbst zu übernehmen.

    Im Gelände ist das ganz anders.

    Durch die Verringerung des Luftdrucks in den Pneus bekommen diese eine erheblich größere Auflagefläche als mit normalem Luftdruck, und das ist auch gewünscht, wenn man sich auf weichem Boden, beispielsweise Sand bewegt.

    Die größere Auflagefläche verhindert aufgrund der geringeren Last pro Flächenanteil das Einsinken wirksam, vergleichbar mit einem Kettenfahrzeug legt man sich damit quasi eine Fahrbahn, zumindest eine größere festere Fläche, auf den losen Untergrund.

    Der Sportfahrer im Rallye- oder Rennsport braucht das nicht; da dient der Reifen lediglich der Haftung auf dem bereits vorhandenen Untergrund.

    Während im Rallyesport auch gezielt die Haftungsgrenzen ausgenutzt und die Fahrzeuge bewusst über die Haftungsgrenzen hinaus bewegt werden, möchte ein OffRoader immer die möglichst größte Bodenhaftung auf allen angetriebenen Rädern erzeugen.

    Daher gilt für OffRoader, wie xlspecial schon schrieb, möglichst kleine Felge bei möglichst großem Reifen; im Motorsport und dementsprechend auch in der Tuningszene eher das Gegenteil.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)