Moin,moin meine Querlenker rechts sind ausgeschlagen , würdet ihr neue einbauen oder nur frische Buchsen einpressen ? (lassen )
Und wie funktioniert das mit dem Drehstab ent- und vorspannen und muss das überhaupt sein ?
Moin,moin meine Querlenker rechts sind ausgeschlagen , würdet ihr neue einbauen oder nur frische Buchsen einpressen ? (lassen )
Und wie funktioniert das mit dem Drehstab ent- und vorspannen und muss das überhaupt sein ?
Oben? Unten? Beide?
Bei meinem waren die hinteren Buchsen hinüber.
Ich hab neue Querlenker (unten) verbaut, die Buchsen waren Eins geworden mit dem Querlenker, zusammengewachsen...
Ich hab dann die Flex angesetzt und rausgeschnitzt...
... wenn man die Schrauben aus den Buchsen bekommt würde ich immer neue Buchsen (Lemförder) einpressen.
Das ganze bitte preislich nicht mit den billig Querlenkern von eBay vergleichen sondern mit VW Teilepreisen.
MfG der Kay
Oben? Unten? Beide?
Bei meinem waren die hinteren Buchsen hinüber.
Ich hab neue Querlenker (unten) verbaut, die Buchsen waren Eins geworden mit dem Querlenker, zusammengewachsen...
Ich hab dann die Flex angesetzt und rausgeschnitzt...
Stimmt ... gibt ja den oberen noch ,muss ich mal schauen ob der auch nieder ist .
... wenn man die Schrauben aus den Buchsen bekommt würde ich immer neue Buchsen (Lemförder) einpressen.
Das ganze bitte preislich nicht mit den billig Querlenkern von eBay vergleichen sondern mit VW Teilepreisen.
MfG der Kay
Moin, wie presst man die vorderen Buchsen mit dem Kragen aus?
Ich habe da jetzt 3 Stunden gehangen und sie am Ende zerstört. Die Querlenker waren nicht alt, ca. 2 Jahre aber leider mit billig Buchsen. Jetzt sind links Lemförder drin, aber rechts muss auch noch. Nur würde ich mir gerne den Aufwand des zerstörens sparen.. ich habe alles probiert den Querlenker unter der Presse zu spannen, aber der Kragen der Buchse macht da einen Strich durch die Rechnung.
Im Bild Mal zu sehen wie toll diese billig Buchsen sind.
Starker Schlitz Schraubendreher und Fäustel, den Schraubendreher zwischen Querlenker und Gummi klopfen und dann den Schraubendreher zur Mitte der Buchse bewegen. Das ganze an ein paar Positionen wiederholen und dann sollte er Gelöst sein. Der Gummi wächst gern fest am Metall. Kannst dann den Gummi auch mit dem Schraubendreher raushebeln.
Einpressen gibt's Werkzeug?
Eventuell noch nen Trick?
Ich hab's mit etwas Öl, großen dicken Unterlegscheiben und ner Gewindestangen gemacht.
Das ist ja genau die Zerstörung die ich vermeiden will. Danach muss ja auch noch die AluHülse aus dem Querlenker, aufsägen und rausmeißeln, allerdings ist das doch sehr unelegant. Wie macht VW das, oder die anderen Werkstätten, die mal eben in 0,5h die vier Buchsen umpressen.
Rein ist kein Thema, das macht die 12t Presse.
Moin, wie presst man die vorderen Buchsen mit dem Kragen aus?
Ich habe da jetzt 3 Stunden gehangen und sie am Ende zerstört. Die Querlenker waren nicht alt, ca. 2 Jahre aber leider mit billig Buchsen. Jetzt sind links Lemförder drin, aber rechts muss auch noch. Nur würde ich mir gerne den Aufwand des zerstörens sparen.. ich habe alles probiert den Querlenker unter der Presse zu spannen, aber der Kragen der Buchse macht da einen Strich durch die Rechnung.
… wenn es mit der Presse nicht funktioniert, einmal längs einsägen und mit einem flachen Meißel austreiben.
Ist doch scheis egal wenn die alte Buchse kaputt geht. Wenn eh alles zerlegt ist kann man's ja gleich neu machen, zumal Spur eh eingestellt werden muss. Warum alten Mist wieder einbauen und in ein paar Jahren erst tauschen? Doppelte Arbeit
Wie macht VW das, oder die anderen Werkstätten
Die haben das passende Werkzeug für diese Arbeit, also die entsprechenden Platten mit dem geeigneten Durchmesser.
DANKE! Damit kann ich was anfangen.
ist zwar ein Bild der Hinterachse, sollte Vorne auch funktionieren, zum einpressen habe ich ein altes Radlager als Führung genommen
Moin,moin meine Querlenker rechts sind ausgeschlagen , würdet ihr neue einbauen oder nur frische Buchsen einpressen ? (lassen )
Und wie funktioniert das mit dem Drehstab ent- und vorspannen und muss das überhaupt sein ?
Bei mir hat sich das erledigt ,habs machen lassen ....
was ist eigendlich mit Powerflex. hat da jemand mal was geschrieben ?? erfahrungen
zumal Spur eh eingestellt werden muss.
Wenn die Fahrwerkseinstellung bisher gut war, macht man sich VOR dem Ausbau eine Markierung und stellt nach dem Einbau wieder auf die Markierung ein.
So spart sich die Spur-Einstellung ... nicht, weil es dadurch billiger wird, sondern i.d.R. besser.
zumal Spur eh eingestellt werden muss.
Wenn die Fahrwerkseinstellung bisher gut war, macht man sich VOR dem Ausbau eine Markierung und stellt nach dem Einbau wieder auf die Markierung ein.
So spart sich die Spur-Einstellung ... nicht, weil es dadurch billiger wird, sondern i.d.R. besser.
… funktioniert nicht wirklich mit neuen Buchsen.