Wofür ist der Schalter auf der Einspritzpumpe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erhöhte NOX Werte machen mir beim fahren nichts da ich ja nicht am Auspuff schnüffeln ? also ja, ein sauberer Motor der lange lebt ist mir wichtiger. Lieber ein Auto im grünen als einen grünen im Auto ?

    Wenn dir die Umwelt so wichtig ist, warum hast du dann nen T4? Der ist ja umweltschädlich im Vergleich zum T6...

    Für meinen T4 musste kein neues Auto gebaut werden. Der Wagen hat jetzt 400tkm runter, und ich sorge dadurch, dass ich Öllecks abstelle und auch sonst darauf achte dass er sauber verbrennt und immer nen funktionierenden Kat hat dafür, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten relativ umweltfreundlich unterwegs ist.
    Und 7,5 Liter / 100km halte ich als Durchschnittsverbrauch für nicht schlecht für das Ladevolumen (welches ich öfter nutze).

    Und sorry nein, Deine Argumentation ist fürn Arsch. Weil andere Teile der Welt aus diversen Gründen keine Möglichkeit haben, umweltfreundlicher zu agieren, sollen wir es hier, wo wir es problemlos können, es lassen?
    Ich weiss ja nicht was Du sonst so fürn Scheiss machst - hier verbrennt keiner Reifen, kippt Müll ins Meer (im Gegenteil, wird wieder abgefischt und gesammelt), und selbst die Akkuherstellung wird immer umweltfreundlicher - und die Dinger halten auch wesentlich länger als alle Ewiggestrigen immer behaupten. Teslas mit über 400tkm und erstem Akkupack, welches noch immer über 70% (meist über 75%) Maximalkapazität hat, sind keine Seltenheit. Akkupacks aller möglichen Hersteller werden als Speicher, z.B. für Photovoltaik, weiterverwendet.

    Abgasnormen sind kein Schwachsinn. Ohne diese würde die Industrie immernoch elendige Dreckschleudern produzieren. Guck Dir Motorräder an - da wurde immer wieder auf die Hersteller Rücksicht genommen, und jetzt meckern alle, weil sie angeblich die aktuellen Standards nicht einhalten könnten. Natürlich können sie, sie wollen nur nicht, weil das die Gewinne schmälert.

  • Da ist er wieder ... der Glaubenskrieg im Forum,

    wo jeder glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und nur seine Philosophie die einzig richtige ist.

    Wie schön wäre es doch, wenn jeder einfach seine Meinung schreiben täte, also beispielsweise:

    "Ich würde die AGR verschließen, weil ... "

    und der andere dann entgegnet:

    "Ich würde die auf keinen Fall verschließen, weil ..."

    anstatt gleich aufeinander loszugehen und den Anderen (und auch seine Meinung) verbal und ganz persönlich zu attackieren.

    Zitat: "und daran in irgendeiner Form rumzunörgeln zeigt für mich nur einen absolute ewiggestrigen Geisteszustand,"

    Abhandlungen über "menschengemachte Erderwärmung" gibt es zu Hauf und die Positionen der verschiedenen hochdotierten "Lager" sind recht unterschiedlich;

    was für den Einen Nachhaltigkeit bedeutet, ist für den Anderen "gestrige Technologie";

    da mag man sich selber ja gerne entsprechend einordnen, aber die Keulenschwingerei ist hier im Forum nicht wirklich angebracht.


    Ach ja:

    Dreckswolken, ganze Häuserfassaden waren untenrum schwarz.

    dafür war das Abgasendrohr meines Käfers immer schön hellgrau ... und nicht schwarz und rußig, wie heute.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich denke wir bleiben einfach heute alle bei unserer Meinung und pfeifen drauf was der andere Denkt. Ist ja nicht mein Motor der Öl und Ruß fressen muss, somit mir auch egal was andere mit ihren Fahrzeugen machen. In diesem Sinne, Prost und gute Fahrt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich bin fest davon überzeugt, dass das AGR nur Blödsinn ist. Nur weil etwas doppelt verbrannt wird verschwindet es nicht. Es ist nur für den Moment wärend die Abgase gemessen werden gut, da ein Teil davon einfach wo anders hin gelenkt wird und ein nur den Motor voll saut.

    Natürlich ist ein DPF ne feine Sache, jedoch habe ich selber mal bei Audi gearbeitet und so wie man damit umgeht ist es doch nur Blödsinn.

    Es bringt einfach nichts wenn die Mechaniker den Partikelfilter in die Umwelt raus regenerieren.

    Aber genauso wird es gemacht und die ganzen feinen Rußpartikel setzen sich so richtig in der Lunge fest.

  • Ich bin fest davon überzeugt, dass das AGR nur Blödsinn ist. Nur weil etwas doppelt verbrannt wird verschwindet es nicht. Es ist nur für den Moment wärend die Abgase gemessen werden gut, da ein Teil davon einfach wo anders hin gelenkt wird und ein nur den Motor voll saut.

    AGR ist nicht dafür da, dass da irgendwas doppelt verbrannt wird. Du machst AGR, um den Sauerstoffgehalt in der Verbrennungsluft runterzusetzen und damit weniger Stickoxide (NOx) zu produzieren. Das ist auch kein Scheineffekt, sondern funktioniert dauerhaft und deutlich messbar.

    Nebenbemerkung, weil immer wieder ein "aber ich komm ja trotz abgeschaltetem AGR durch die AU, kann ja nicht so schlimm sein" kommt: Da bei der AU NOx nicht gemessen wird, versaust du mit zugeblechtem AGR zwar immer noch die städtische Luft, bekommst aber trotzdem deine Plakette. Bei neueren Autos muss m.W.n. über OBD ausgelesen werden, da taucht das fehlende AGR dann sicher als abgasrelevanter Fehler auf und du fliegst durch, bei unseren alten Bussen ist aber die Methode "nur messen" zulässig, relevante Einträge im Fehlerspeicher gäbe es teilweise ja mangels MSG nicht mal. Da wird halt drauf vertraut, dass die Hersteller die Konformität mit den Abgasnormen zur Zulassung nachgewiesen haben und niemand da absichtlich am Motor rumpfuscht.

    Einmal editiert, zuletzt von TT-4444 (14. Juli 2022 um 11:04)

  • Ich bin fest davon überzeugt, dass das AGR nur Blödsinn ist. Nur weil etwas doppelt verbrannt wird verschwindet es nicht. Es ist nur für den Moment wärend die Abgase gemessen werden gut, da ein Teil davon einfach wo anders hin gelenkt wird und ein nur den Motor voll saut.

    Natürlich ist ein DPF ne feine Sache, jedoch habe ich selber mal bei Audi gearbeitet und so wie man damit umgeht ist es doch nur Blödsinn.

    Es bringt einfach nichts wenn die Mechaniker den Partikelfilter in die Umwelt raus regenerieren.

    Aber genauso wird es gemacht und die ganzen feinen Rußpartikel setzen sich so richtig in der Lunge fest.

    Ziemlich viel gefährliches Halbwissen.

    Das AGR ist so ziemlich das effektivste Bauteil zur NOx Reduzierung beim Diesel.

    Einfach erklärt, Abgas ist ein inertes Gas wodurch die Reaktionsgeschwindigkeit der Oxidation im Brennraum mangels Reaktionspartner verringert wird, dadurch sinkt die Prozesstemperatur und es entsteht weniger NOx.

    Der DPF sammelt die Partikel und beim regenerieren werden diese verbrannt. Es werden bei dem Prozess zwar auch Partikel freigesetzt, aber bei weitem nicht soviele wie ohne DPF. Zudem kann man das Motormanagement partikellastiger Auslegen und somit schon bei der Verbrennung weniger NOx erzeugen.

  • Der DPF sammelt die Partikel und beim regenerieren werden diese verbrannt.

    Beim T4 DPF wird irgendwann regeneriert? :/

    ... und niemand so blöd ist, da absichtlich am Motor rumzupfuschen.

    Bitte unterlasse doch zukünftig, manche Menschen hier im Forum "einfach so", als blöd zu bezeichnen. siehe mein Beitrag #22

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. Juli 2022 um 20:28)

  • Der DPF sammelt die Partikel und beim regenerieren werden diese verbrannt.

    Beim T4 DPF wird irgendwann regeneriert? :/

    Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. Ich habe den vorherigen Beitrag zitiert, wo sich auf eine Regeneration bei einem Audi bezogen wurde.

    Beim T4 wird natürlich nicht regeneriert, da es sich um einen Nachrüsten-DPF handelt.

    Bitte nächstes Mal genau lesen, worauf ich antworte.

  • Tatsache, ich habe natürlich meinem Ausbildenden Gesellen von früher einfach nach geplappert. Man lernt ja nie aus.

  • Bitte nächstes Mal genau lesen, worauf ich antworte.

    Ja, gerne, auch wenn sich der Kollege FraesusChristus gar nicht auf ausschließlich AUDIs beschränkt hat (er schrieb lediglich dort gearbeitet zu haben) und sich dieses Forum nun mal mit T4s beschäftigt und das mit der zugemachten AGR und dem zu regenerierenden DPF u.U. falsch verstanden werden könnte.

    Das ist nämlich beim T4 alles nicht so wie es bei "modernen" Autos sicherlich recht ordentlich funktioniert und im Motormanagement eingearbeitet ist.

    Beim T4 hat man durch Zugabe verschiedener Komponenten nachträglich zu optimieren versucht, was in mancher Hinsicht was gebracht haben mag, jedoch an anderer Stelle deutliche Nachteile verursachte, beispielsweise hinsichtlich der thermischen Belastung und des Kraftstoffverbrauchs.

    So ist ein DPF für den T4 auch gar nicht vorgeschrieben, außer man möchte damit unbedingt in die Unfugzonen hinein fahren.

    Ich schreibe hier bewusst Unfugzonen, denn der Nachweis des Umweltvorteils ist für die nachgerüsteten Autos, also die Fahrzeuge, deren restliche Motorabstimmung gar nicht darauf abgestimmt ist, überhaupt nicht erbracht.

    Die Umweltzonen Hannover (neben Berlin die erste in Deutschland) und Osnabrück stehen schon recht lange zur Abschaffung im Gespräch, und es ist wohl nur der Ideologie der gewählten Bürgermeister und Landräte zu verdanken, dass diese Abschaffung noch nicht umgesetzt ist, trotz der seit einigen Jahren vorliegenden Zahlen, die eine Beibehaltung eben nicht rechtfertigen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (13. Juli 2022 um 23:11)

  • Dann lese doch bitte nochmal den Absatz von FraesusChristus genau durch. Da stand nämlich auch, dass eine Regeneration durch einen Mechaniker durchgeführt wurde. Das funktioniert nur bei Fahrzeugen mit serienmäßigen DPFs die durch eine Softwareroutine durch das MSG regeneriert werden können. Und ja das muss nicht unbedingt ein Audi sein. Da in diesem Fall die DPF-Standregeneration mit einem Tester durchgeführt werden muss und eine Audi-Werkstatt sicherlich nur einen Audi-Tester hat, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es auch ein Audi war.

    Es ist zwar ein T4 Forum, aber dieser Thread ist ja mehr oder weniger zur allgemeinen Sinnhaftigkeit und Funktionsweise von AGR und DPF abgeschwiffen. Da sollte man vielleicht mal seine T4 Brille absetzen und über den Tellerrand schauen.

    Solche Diskussionen machen dieses Forum für mich übrigens immer uninteressanter. Ich setze gewisses Grundwissen voraus, dazu gehört auch, dass der T4 keine DPF-Regeneration durchführt. Ansonsten muss man halbe Bücher schreiben, um jeden kleinen Pieps genau abzuklären, damit man nicht von irgendwelchen "Besserwisserns" angezählt wird.

    Und ob diese Umweltzonen sinnvoll sind oder nicht ist egal (war übrigens auch gar kein Thema und dieser Thread wird noch mehr OT), denn auch ein nachgerüsteter DPF reduziert Partikelemissionen.

  • Es ist zwar ein T4 Forum, aber dieser Thread ist ja mehr oder weniger zur allgemeinen Sinnhaftigkeit und Funktionsweise von AGR und DPF abgeschwiffen.

    Umso mehr ist ein entsprechender Hinweis angebracht.

    Solche Diskussionen machen dieses Forum für mich übrigens immer uninteressanter. Ich setze gewisses Grundwissen voraus,

    und genau da liegst Du falsch, was ich Dir aus meiner Erfahrung hier im Forum (und auch in anderen Foren) sagen kann.
    Wer sich nämlich auskennt, der benötigt zur Beantwortung seiner Fragen kein Forum, sondern kann das.

    Und ob diese Umweltzonen sinnvoll sind oder nicht ist egal (war übrigens auch gar kein Thema und dieser Thread wird noch mehr OT),

    Ach ja ... dass der Thread "abgeschwiffen" ist, scheint für Dich in Ordnung zu sein, solange die Abschweifrichtung Deiner Philosophie entspricht.

    Sobald das Abschweifen Gegenwind erzeugt, wird darauf hingewiesen, dass das nicht zum Thema gehört.

    Immer so wie Du es magst.

    Merkst Du es selber, oder bedarf es weiterer Hinweise?

    Es sind nach meiner Einschätzung eher diejenigen, die immer Recht haben wollen und alle anderen "Bewertungen" für ungültig halten, die ein Forum immer uninteressanter machen.

    Diskussionen gehören in einem Forum dazu; es ist ein wichtiger Sinn und Zweck eines Forums auch mal über den Tellerrand zu schauen und eigene Erfahrungen einzubringen, auch (oder gerade!) wenn ein anderes Forenmitglied das so noch nicht gelesen hat.

    Gerade zu den erst später in die Motoren eingebaute AGR-Ventile, wird seit 20 Jahren hier diskutiert und Stellung bezogen und Vor-und Nachteile abgewogen.

    Du kannst dazu gerne Deine Philosophie haben, aber lass doch bitte die der anderen Ansichten und Philosophien im Raum stehen und versuche nicht zu missionieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sehr gut zusammengefasst. Lasst uns doch mal einander annehmen und nicht ständig aufeinander losgehen. Die Meinung Anderer auch mal akzeptieren und die eigene überdenken. Jeder kann sich sein eigenes Bild machen. Dafür ist das Forum da...

    Und bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema!

    Ps. Wenn später mal jemand das Thema entdeckt, will er sich nicht mit solchen Diskussionen über viele Beiträge hinweg durchschlagen, sondern guten Content zum eigentlichen Thema finden.

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • Gerade zu den erst später in die Motoren eingebaute AGR-Ventile, wird seit 20 Jahren hier diskutiert und Stellung bezogen und Vor-und Nachteile abgewogen.

    Du kannst dazu gerne Deine Philosophie haben, aber lass doch bitte die der anderen Ansichten und Philosophien im Raum stehen und versuche nicht zu missionieren.

    Und wieder jemand der es nicht verstehen will. Ein AGR ist keine Philosophie sondern Tatsache.

    Eine von mir gern empfohlene Lektüre ist das „Handbuch Dieselmotoren“ da steht alles drin.

    Für deine restlichen Bemerkungen spare ich mir meinen Kommentar, denn meine Zeit ist mir dafür zu schade. Das bestärkt nur meine bisherige Meinung über dich. Schönen Tag noch.

  • Bitte unterlasse doch zukünftig, manche Menschen hier im Forum "einfach so", als blöd zu bezeichnen. siehe mein Beitrag #22

    Ich hab's raus editiert. War aus Sicht der Überwachungsstellen geschrieben, nicht aus meiner persönlichen - aber sicher missverständlich, tut mir Leid.

    Was bleibt ist meine persönliche Überzeugung, dass Abgasnormen durchaus Sinn haben, und alle Fahrer von alten Fahrzeugen sich und uns anderen einen Gefallen damit tun, nicht noch mehr als notwendig durch absichtlich erhöhten Schadstoffausstoß aufzufallen. Gerade deine geliebten Umweltzonen werden ja u.a. aufgrund von NOx-Werten, die an der Straße gemessen werden, eingerichtet. Abschaltung von AGR kann, je nach Motor und Betriebspunkt, die Stickoxidemissionen locker verfünffachen. Ein einzelner "optimierter" T4 entspricht dann ggf. deutlich mehr als 15 Euro-6 Dieseln, statt ungefähr 3 wenn er z.B. als ACV eigentlich Euro 4 einhalten sollte.

    Damit möchte ich jetzt natürlich nicht der Handvoll getunten T4 die Schuld an den Dieselfahrverboten und Umweltzonen geben, aber man kann sich halt eigentlich nicht einerseits über die Einrichtung dieser Zonen aufregen und andererseits persönlich alles dafür tun, damit die Grenzwerte gerissen werden und die DUH katastrophale Messdaten als Klagegrundlage für die Einrichtung von Umweltzonen bekommt.

  • Ja, das AGr reduziert im Teillastbereich den Stickoxidanteil im Abgas.Leider wird daruch der Rußanteil deutlich erhöht.Ist jetzt kein Filter vorhanden ist das erst Mal nicht so toll.Ist ein Filter vorhanden,sammelt er den Ruß,um ihn dann irgendwann wieder pö a pö bei höheren Drehzahlen wieder hinten rauszublasen.Es ist also leider so,daß es den Vorteil des Systems so nicht gibt,sondern daß Problem wird eben beim T4 auf ein anderes Feld verschoben.

    Selbstverständlich sollen die Dinge die wir benutzen immer Umweltfreunlicher werden,kein Thema,aber manchmal muss man sich schon fragen welche Logik dahinter steckt.So gibt es einen Stickoxidgrenzwert für Atemluft 40 ug/m3 ,am Arbeitsplatz sind aber die ganze Zeit 950ug/m3 erlaubt.Das ist das über 20 fache.Soll jetzt kein neue Diskussion auslösen,aber das geschriebene in diesem Threads Mal realistisch abschätzen.

  • Da sind jetzt aber 2 Themen ein wenig durcheinander geraten:

    1) Klimaerwärmung: die wird meines Wissens durch Treibhausgase getrieben, und das sind hauptsächlich CO2 und in geringem Maße CH4 (Methan). Ob ein AGR stillgelegt oder der Ölnebel direkt an die Umwelt abgegeben wird, hat darauf keinen Einfluss.

    2) Luftverschmutzung: mit der AGR wird ein Teil der Rauchgase nochmal mitverbrannt. Damit werden die Stickoxide im Teillastbetrieb messbar reduziert, das ist eine Tatsache und ebenso, dass damit die NOx Belastung in den Städten weniger wird. Den Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse in die Brennkammer zu führen erhöht zwar die Belastung des Abgases mit unverbrannten Kohlenwasserstoffen, das spielt sich aber im kaum messbaren Bereich ab.

    Ein Dieselpartikelfiter reduziert die Feinstaubemission, trägt aber auch durch das regelmäßige Abbrennen zur Erzeugung von NOx und natürlich CO2 bei.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Auf den Schalter kannste verzichten. AGR sollte man sowieso stilllegen mit nem Blech nach dem Ventil ?

    Und was bringts, die AGR dicht zu machen?

    Schon ne Weile her, aber ich überhole ja gerade meinen Motor und wollte dir deshalb die Ansaugbrücke nach 40.000km mit geschlossenem AGR zeigen. Schon ne feine Sache das die noch immer wie neu aussieht.

    Denke damit ist die Frage beantwortet was es bringt. Keine Ablagerungen, kein Dreck in der Brennkammer oder auf den Ventilen.

  • Selbstverständlich sollen die Dinge die wir benutzen immer Umweltfreunlicher werden,kein Thema,aber manchmal muss man sich schon fragen welche Logik dahinter steckt.So gibt es einen Stickoxidgrenzwert für Atemluft 40 ug/m3 ,am Arbeitsplatz sind aber die ganze Zeit 950ug/m3 erlaubt.Das ist das über 20 fache.Soll jetzt kein neue Diskussion auslösen,aber das geschriebene in diesem Threads Mal realistisch abschätzen.

    Hier werden doch schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Die 40ug/m3 gelten für 24/7, die auch Menschen mit Atemswegserkrankungen betreffen. Die 950 ug/m3 gelten im Mittel für eine 40 Stundenarbeitswoche mit Erholungsphasen für gesunde Menschen.

    Alles hier nachzulesen.

    Stickstoffdioxid: Gesundheitliche Bedeutung von Grenzwerten
    Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Thema Stickstoffdioxid. Gemeinsam erarbeitet vom Umweltbundesamt und der Kommission Umweltmedizin und Environmental Public…
    www.umweltbundesamt.de