Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab jetzt schon jede Menge Postings durchgelesen komm aber nicht so wirklich weiter.

    Meine Bremse am Bus kommt mir etwas Zahnlos vor und das möchte ich verbessern.

    T4 Caravelle 2L Benziner 15 Zoll Fahrwerk. Laut Fahrzeugdaten 1LP Bremsanlage mit ABS.

    Nun meine Frage : Ich kann eine komplette 1 LU Anlage bekommen, passt die plug and play an meinen Bus?

    Bringt das ganze überhaut was?

    Ich habe ja jetzt Vollscheibe und das sind Innenbelüftete , zumindest die Standfestigkeit ( Wärmeableitung ) müsste sich verbessern.

    Danke im Voraus.

    Gruß Andreas

  • Ich befürchte das artet wieder in Arbeit aus bis alle Brocken zusammen sind.

    Die Frage ist lohnt es sich überhaupt?

    Oder wäre eine andere Bremse besser?

    Gruß Andreas

  • Je nachdem wie verschlissen alles bei dir ist, lohnt es sich BKV und HBZ neu zu machen. Da wurde hier schon öfters von deutlich besserer Bremsleistung nach Erneuerung berichtet.

    Die 1LP kannst du 1:1 gegen 1LE umbauen. Hab ich gemacht, der Bus bremst nicht besser, nur länger. Ist auch logisch, Scheiben sind genauso groß, der Rest (HBZ, BKV) ist alt.

    Bei 1LU brauchst du wie gesagt die oben genannte Teile auch neu, könnte dadurch besser werden, die Scheiben und Sättel allein werden auch erstmal nicht besser bremsen.

    Ein beliebter Umbau ist auf 16“/ 313mm da hast du größere Bremsen. Aber natürlich teurer.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Je nachdem wie verschlissen alles bei dir ist, lohnt es sich BKV und HBZ neu zu machen. Da wurde hier schon öfters von deutlich besserer Bremsleistung nach Erneuerung berichtet.

    Die 1LP kannst du 1:1 gegen 1LE umbauen. Hab ich gemacht, der Bus bremst nicht besser, nur länger. Ist auch logisch, Scheiben sind genauso groß, der Rest (HBZ, BKV) ist alt.

    Bei 1LU brauchst du wie gesagt die oben genannte Teile auch neu, könnte dadurch besser werden, die Scheiben und Sättel allein werden auch erstmal nicht besser bremsen.

    Ein beliebter Umbau ist auf 16“/ 313mm da hast du größere Bremsen. Aber natürlich teurer.

    Der Bus hat jetzt 270000 runter, muss jetzt zur HU da müssen wohl die ersten Bleche rein.

    Bis jetzt ist er ungeschweißt und das bei Bj. 94.

    Die 1LU Anlage wäre hald günstig aber bei dem mehr Aufwand könnte ich gleich auf 16 Zoll gehen, es sollen ja eh 17Zöller drauf.

    Von welchem Hersteller sind denn die jetzt verbauten Scheiben und Klötze?

    Kann ich Dir nicht sagen, hab noch nichts geschraubt am Bus.

    Gruß Andreas

  • Dieser thread kommt mir vor wie die unzähligen Anfragen nach Chiptuning, weil der Bus nicht mehr richtig zieht. Dort reicht meistens eine ordentliche Wartung, um wieder Zufriedenheit herzustellen.

    Vielleicht ist deine Bremsanlage auch nicht mehr in Ordnung.

    Normalerweise reicht die Bremsleistung eines T4, um die Räder auf trockenem Asphalt zum Blockieren zu bringen, oder eben in den ABS Regelbereich zu gelangen.

    Eine stärkere Bremsanlage kann auch nicht mehr Kräfte übertragen. Dann sind eher die Reifen der limitierende Faktor.

  • Hi

    Hat der Bus überhaupt ABS ?

    Ich erinnere mich das auch bei der 1LE Bremse gerne etwas fester gedrückt werden musste .

    Der Umbau auf den Doppelmembranverstärker hat da sehr geholfen .

    Wenn man die Bremse tauschen möchte wird man die alte nicht unbedingt erst in Stand setzen wollen ?

    Ob nun die 1LU passt an der Achse weiß ich nicht , Baujahr bedingt würde ich vermutlich die 1 LE wählen (auf die Topftiefe achten ! )

    und auf Doppelmembran umbauen , bei der Gelegenheit den Hauptbremszylinder auch frisch machen .

    Ob die Sättel da noch passen weiß ich nicht .

    Gruß

    Urs

    es folgt noch ein link

    hier isser : Wechsel Bremskraftverstärker auf Doppelmembrane

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (22. Juli 2022 um 14:31)

  • Ich habe vor 4 Jahren auf gelochte Zimmermann Sport Coat Z Scheiben und auf EBC Blackstuff Beläge umgerüstet.

    Nach dem die eingebremst waren, habe ich mal ne Vollbremsung gemacht und hatte das Gefühl einen Sprichwörtlichen Anker zu werfen.

  • Gibt es irgendwo eine Liste mit den Teilen oder Teilenummern

    die man für einen 16" Umbau braucht?

    … 16 Zoll Original 300er oder 313er Bremse auf vor GP Fahrzeuge geht nur mit Adaptern.

    Das Ganze dürfte dann inklusive Eintragung deine Preisvorstellung sprengen, wir sind dann vierstellig.

  • Kleines Update:

    Die Bremsanlage bleibt erstmal so.

    War Gestern bei der HU, vordere Bremse Top, Handbremse Top aber hintere Bremsleistung kaum spürbar.

    Meine angedachte Vorgehensweise wäre jetzt Bremstrommeln runter und Beläge überprüfen eventuell

    tauschen habe noch einen neuen Satz da.

    Wie kann ich den Bremslastregler oder wie der heißt auf Funktion überprüfen?

    Bremsflüssigkeit will ich auch wechseln.

    Weis einer noch einen anderen Tipp?

    Gruß Andreas

  • Zitat

    Abhängig von der Gewichtskraft an der Hinterachse belastet der Waagebalken (auch Ausgleichhebel) den drehbar gelagerten Hebel des Bremsdruckminderers mehr oder weniger stark

    Leg hinten mal ein paar Säcke rein und teste dann. Ist der Regler freigängig?

  • Der Regler gammelt ja idR im leeren Zustand fest, insofern sollte er trotzdem die Bremskraft im okayen Bereich bringen. Und wenn er im beladenen Zustand festgammelt würde er mehr bremsen.

    Auch Gewicht allein hilft mMn nur bedingt, da 60/70 weit weg vom Soll ist.

    Meiner hatte leer & festgegammelt beim letzten TÜV ca 200 je Seite und dann in gängig 230 (mit ein bisschen Beladung/ Ausbau)

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (6. August 2022 um 16:39)

  • Der Regler gammelt ja idR im leeren Zustand fest,

    Nein, auch wenn das immer wieder geschrieben wird ... die Ventile setzen sich fest, und zwar in der Regel geschlossen.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals jemand mit kaputtem Verteiler über ZUVIEL Bremskraft geklagt hätte.