Da fehlt noch Bier
Wird im Kühlschrank und Kühlbox gelagert.
Da fehlt noch Bier
Wird im Kühlschrank und Kühlbox gelagert.
:pollice:
What Is two different measures for vacuum pipe? During afternoon i Will buy immediatly!
eigentlich gibt es doch schon genug Threads und auch Meinungen zu dem Thema, hier zum Beispiel :
Verschleißteile für den Urlaub - Camping / Reisetipps / Campingplätze - T4Forum.de
Ein Fläschchen LecWec
-Schaltkugeln
+ Korken mit Loch
Erklär mal die Korken mit Loch!
Hängt das mit den Schaltkugeln zusammen?
Habe ich in der t4-wiki nicht gefunden.
Im letzten Schwedenurlaub hat es die Buchse, in der die Schaltkugel zur Gassenwahl gelagert ist, zerlegt.
Ich konnte mir mit Kabelbindern und Tüdeldraht helfen.
Erklär mal die Korken mit Loch!
Die Nr. 47 kann unterwegs einfach durch einen längs duchgebohrten Korken ersetzt werden. 6 Monate später zerbröselte die Nr. 42 in 48, das Gestänge hakte ganz aus,. Das konnte man von oben mit Tüddeldraht beheben.
Und gechecktes Ersatzrad, aufgepumpt!!
Man hat an alles gedacht, es ist alles dabei, was man notfalls braucht -
und dann ist nix passiert!
Erst als ich wieder daheim war, hatte ich einen Relaisausfall (Kraftstoffpumpe)
Kommt drauf an, wo's hingeht. In Länder ohne flächendeckende Ersatzteilversorgung würde ich mit einem alten "Elektronik-Diesel" nicht fahren, sondern nur mit einem mechanischen wie meinem oder nem AAB.
Wahrscheinlich werde ich für diese Bemerkung gleich orndlich verhauhen.
Warum? Du hast doch auch einen ABL wie ich, oder?
...
Zündkerzen
(Hab ich mit )
... bei einem Dieselmotor?
Mir hat in Norwegen eine Wagoklemme und eine Crimpzange weitergeholfen als ich liegengeblieben bin. Also auch an „Elektrowerkzeug“ denken. Selbst bei nem alten Diesel wichtig.
Edit: ZebraT4 & SirAegidius , beide nochmal richtig lesen
Ich mag die Beiträge, die ich erhalte. Ein Unterschied von t2, den ich hatte, ich habe noch nicht die Fähigkeit, der Mechaniker des t4 zu werden. Vor allem möchte ich lange Ausfallzeiten aufgrund von Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung vermeiden. Vielleicht mache ich mir etwas vor, aber ich denke, es ist einfacher, an zivilen Orten einen Mechaniker als eine Lichtmaschine zu verwenden. Inzwischen sammle ich Teile und Tipps
… Ein größerer Hammer und eine mittlere Brechstange kann auch nicht schaden, wenn man etwas abseits der Straßen und Zivilisation fährt.
Wir hatten für unsere längere Süd Ost Europatur gut 80kg Werkzeug und Ersatzteile mit. Unter anderem auch einen 2. Ersatzreifen den wir auch gebraucht haben.
Nochmal zu meiner Skepsis zur Elektronik: Elektronik hält generell 20 bis 30 Jahre, die ACV sind also auch schon in diesem Zeitfenster. Mein ABL hat kaum Elektronik, aber mir ist die Wegfahrsperre an der Einspritzpumpe schon mal abgeraucht.
Also würde ich einen Laptop mit VCDS Vollversion, nach Möglichkeit ein Motorsteuergerät und alle Geber mitnehmen, die zum Ausfall des Motors oder zum Notlauf führen können - oder diese vorbeugend erneuern und dann die alten mitnehmen.
Oder nichts mitnehmen und im Bedarfsfall den Wagen mit ADAC plus nach Hause transportieren lassen.
Oder nichts mitnehmen und im Bedarfsfall den Wagen mit ADAC plus nach Hause transportieren lassen.
Da empfiehlt es sich ein hohes 4-, wenn nicht gar 5-Stelliges Wertgutachten vorher machen zu lassen. Sonst ist in Nordskandinavien ggf schon Schluss. Thema Restwert gegenüber Transportkosten.
,,,,
Edit: ZebraT4 & SirAegidius , beide nochmal richtig lesen
Auch wenn der gute "MoechtegernBusfahrer" einen AET-Benziner fährt - Vincenzo fährt einen ACV-Diesel, bräuchte also Glühkerzen (wenn schon)
Für Benziner würde ich dringendst noch eine Ersatz-Zündspule empfehlen. War mir auf der Fahrt ans Nordkapp auf der A7 bei Hannover (Samstagabend, dreispuriger Stossverkehr und Gewitterregen) ausgestiegen. Der ADAC-Mann führte glücklicherweise eine passende mit.
Ich werde gleich gehen. Ich habe meine Wahl getroffen und danke allen für ihre Hilfe und viele Vorschläge. Ich habe lieber Ersatzteile als Werkzeuge mitgebracht. Die Leitidee ist, mit fremder Hilfe nach Hause zu gehen, aber ohne auf Figuren zu warten.
Lichtmaschine, Anlasser, einige Wassermanschetten, Plastikmanschetten zur Umgehung der Muffenbohrungen, Schellen, Leerrohr Durchmesser 5,5, Dieselrücklaufrohr Durchmesser 3,5, N75-Ventil, Diode zur Umgehung des Luftmassenmessers, Sicherungen 50 A, Sicherungen 80 A, 109 Relais, 1750 mm Riemen für Versionen ohne Klima zur Umgehung des Klimakompressors bei Problemen mit der elektromagnetischen Kupplung, Buchsen und Kugeln des Schalthebels, Kraftstofffilter, einem Liter G12 +, einem Liter Öl, einem Liter DOT4, einer Anlasserglühkerze, ein Bremslichtschalter, ein Zündschloss, ein Lichtrelais. Das größte Problem ist im Moment, die Nervosität der Frau zu bewältigen, die dieses sperrige Paket im Kofferraum findet.