Zweitbatterie wird nicht geladen - Fehlersuche (nähe Freiburg)

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  • Spannungsdifferenz von 85 zu 86 bei laufendem Motor an den Steckerfähnchen vom gesteckten Relais gemessen: 0,8 V

    Dann ist die D+ Leitung nicht belastbar - Kabelwurm. Geht die Lampe im KI nicht an - zwischen ZE und Relaissockel, gehts an zwischen KI und Lima.

    Und überhaupt: Ist das D+ drauf oder hat mal jemand anders beschaltet?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das erste war ein Schreibfehler, von 30 zu 86 besteht kein Durchgang. Es liegen 12,X oder 14,X V an (je nachdem ob Lima läuft oder nicht).

    Wie hast Du die Spannung der Zweitbatterie gemessen?Zum Beispiel am Relaissockel, 87 gegen 86? An den Batteriepolen? Direkt am Batteriepol.

    Such dir doch mal eine andere Masse......oder miss mal bei laufendem Motor die Spannung zwischen Batteriepol (-) Zweitbatterie und z.B. Karosseriemasse, Massestern etc......jedenfalls weit weg von der Zweitbatterie.

    Hab grad nochmal gegen einen anderen Karrosseriemassepunkt gemessen. Ergebnis identisch.

    Ich hab jetzt den Relaisdeckel abgezogen, den Motor gestartet und die Spannung gemessen: 12,2 V.

    Dann hab ich das Relais mechanisch betätigt: es liegen jetzt 12,9 V an, Tendenz steigend.


    *Edit: Antworten zu PeMu:

    Dann ist die D+ Leitung nicht belastbar - Kabelwurm. Geht die Lampe im KI nicht an - zwischen ZE und Relaissockel, gehts an zwischen KI und Lima.

    Hab aktuell kein Lämpchen zur Hand, das muss ich wann anders prüfen.

    Und überhaupt: Ist das D+ drauf oder hat mal jemand anders beschaltet?

    Ist mir nicht bekannt. Laut einer meiner ersten Messungen am Steckplatz fürs Relais (85 VS 86). Da lag bei laufendem Motor die Steuerspannung an...

    Einmal editiert, zuletzt von N_Dizzle (23. August 2022 um 17:21)

  • Kommst du auf dem Weg aus dem Schwarzwald nach Hause auf der Schwäbisch Alb vorbei? Dann machen wir das zusammen.

    nicht, ohne dass Frau, Kinder und Hund mich lynchen :)

    Aber vielen Dank fürs Angebot! Sollte ich es gar nicht hinbekommen, mach ich einfach mal nen Ausflug in deine Richtung.

  • ok, PeMu hat die Ladekontrolleuchte gemeint.

    Leuchtet die bei Zündung an und geht sie aus, wenn der Motor läuft?

    Dann ist D+ ok.

    Notfalls besorgst du in einer Werkstatt zwei gelbe Flachstecker und ein Stück Kabel mit 4mm2 und überbrückst die zwei breiten Kontakte an dem Relaisstecksockel, solange du fährst.

    Die Teile gibt es auch im Baumarkt. Dann wird deine Zweitbatterie wenigstens geladen.

    Stehst du dann mal länger, dann die Brücke ziehen, dass die Batterien getrennt sind.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ok, PeMu hat die Ladekontrolleuchte gemeint.

    Leuchtet die bei Zündung an und geht sie aus, wenn der Motor läuft?

    Dann ist D+ ok.

    ah… da hab ich ausnahmsweise zu kompliziert gedacht.

    Ja. Das passt. Die Batterie leuchtet auf bei Zündung an und geht aus sobald die 5 Zylinder rumpeln.

    Zum quick-fix: die Idee ist gut. Ich hatte vor die Relaisabdeckung weg zu lassen und das Relais mechanisch (kleine Klammer) während längerer daher zu betätigen :)

  • :) Das ist eine gute Idee (und schöne, einfache Lösung).

    Frau ist grad mit dem Gustl (T4) einkaufen, sobald die wieder da ist baue ich alles zusammen und schau mal

    was an der Zweitbatterie an Spannung anliegt wenn der Motor läuft.

    Ich hab die Grafik nochmals aktualisiert, mir hilft das immer. Außerdem ist es ja vielleicht noch für jemand anderem mit identischem Problem interessant.

    *edit: Bezeichnung in Grafik korrigiert wie von PeZe vorgeschlagen

    Ich wollte eigentlich deine Grafik kopieren; an der 87 sollte die Spannung der Zweitbatterie anstehen, bei laufendem Motor eben etwas mehr (idealerweise 14,4V). Wenn da wirklich 0V anliegen scheint es in Reihe ein weiteres Relais zu geben. Vielleicht erklärt sich damit auch der geringe Spannungsabfall zwischen 85 und 86, wobei mir das irgendwie suspekt erscheint. Hatte das Relais bei den gemessenen 0,8V angezogen?

  • Ich hab jetzt den Relaisdeckel abgezogen, den Motor gestartet und die Spannung gemessen: 12,2 V.

    Dann hab ich das Relais mechanisch betätigt: es liegen jetzt 12,9 V an, Tendenz steigend.

    Wenn ich das richtig interpretiere zieht das Relais also bei laufendem Motor nicht (mehr?) an?

    Wo hast Du bei diesem Versuch die Spannung gemessen? Am Batteriepol? Am Relaiskontakt? Wenn letzteres, an welchem? Mglw. hast Du neben der Problematik der Relaisansteuerung auch noch einen erhöhten Übergangswiderstand in der Ladeleitung.

  • Ich hab jetzt den Relaisdeckel abgezogen, den Motor gestartet und die Spannung gemessen: 12,2 V.

    Dann hab ich das Relais mechanisch betätigt: es liegen jetzt 12,9 V an, Tendenz steigend.

    Wenn ich das richtig interpretiere zieht das Relais also bei laufendem Motor nicht (mehr?) an?

    Wo hast Du bei diesem Versuch die Spannung gemessen? Am Batteriepol? Am Relaiskontakt? Wenn letzteres, an welchem? Mglw. hast Du neben der Problematik der Relaisansteuerung auch noch einen erhöhten Übergangswiderstand in der Ladeleitung.

    Exakt. Das Relais hat bisher im verbauten Zustand nicht angezogen. Beim letzten Versuch (mechanisch betätigt) hab ich die Spannung an den Polen der Zweitbatterie gemessen. Heißt da scheint schon was anzukommen.

    Was mir nicht klar ist: muss an den Polen der Zweitbatterie direkt die 14,4 V der LiMa Anliegen sobald ich den Kontakt des Relais schließe? Das ist definitiv nicht der Fall. Wobei die Spannung in den 30s meines Versuchs zumindest kontinuierlich gestiegen ist.

  • Ich wollte eigentlich deine Grafik kopieren; an der 87 sollte die Spannung der Zweitbatterie anstehen, bei laufendem Motor eben etwas mehr (idealerweise 14,4V). Wenn da wirklich 0V anliegen scheint es in Reihe ein weiteres Relais zu geben.

    Du hast recht - da habe ich im ersten Schuss wohl Mumpitz gemessen. Zwischen 87 und Maße liegen 12,2 V - und zwar egal ob Motor an oder aus.

  • Wobei die Spannung in den 30s meines Versuchs zumindest kontinuierlich gestiegen ist.

    Das ist richtig so.

    bei den gemessenen 0,8V

    Könnte auch sein das du den Spannungsabfall über die Spule gemessen hast.

    Was ich jetzt noch versuchen würde ist die 85 direkt an 12v und 86 an Masse.

    Wenn das dann nicht klappt ist das Relais kaputt.

  • Könnte auch sein das du den Spannungsabfall über die Spule gemessen hast.

    Wenn über die Spule nur 0,8V abfallen, wo bleiben die restlichen >11V? Das kann so nicht funktionieren; mit den anliegenden 0,8V zieht die Relaisspule nicht an;. Zudem liegen an der Spule (die 0,8V mal gesetzt) nur 0,1V an (Diode in Reihe).

  • Jetzt ist es so, dass bei laufenden Motor die Steuerspannung für das Relais an 86 anliegt, und das Relais bei externer Spannungsversorgung abzieht.

    Beides zusammen tut aber nicht…

    Mein Gedanke zwischendrin war, dass bei der Steuerspannung die Polung vertauscht ist und das relais deswegen nicht anzieht. Aber wo soll das herkommen?

  • Bei Steuerspannung an Pin 86 und Masse an Pin 85 dürfte das Relais nicht anziehen, da ist die Diode im Weg, es sei denn, sie ist defekt und durchlegiert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das ist ein guter Hinweis. Ich schau nachher mal, ob ich die 85/86 korrekt beim Versuch angeschlossen hatte.

    Durch die Diode darf das ja nur funktionieren, wenn die Spannung korrekt angelegt wird.

    Heißt hypothetisch: ich versorge 85/86 im Versuch korrekt gepolt mit Spannung und das Relais schaltet. Am Stecker liegen am Kontakt für 86/85 die 14,4 V an wenn die lima läuft, wenn alle zusammen gebaut ist geht aber trotzdem nix (=Relais schaltet nicht) -> ich schau mal ob die Polung am Stecker korrekt ankommt

  • Wenn über die Spule nur 0,8V abfallen, wo bleiben die restlichen >11V? Das kann so nicht funktionieren; mit den anliegenden 0,8V zieht die Relaisspule

    nicht an;. Zudem liegen an der Spule (die 0,8V mal gesetzt) nur 0,1V an (Diode in Reihe).

    Du hast recht, ich hatt da beim schreiben was anderes im Kopf.

    :weissnix:

  • Wenn die Diode dennoch kaputt ist und dadurch in beide Richtungen leitet...

    Egal :) Ich habe meines fahrlässigerweise mal abgefackelt, jetzt sitzt da ein Standard-KFZ-Relais drin, ohne Diode oder Widerstand.

    Hat einfach vom Pinout gepasst.

    BTW... Abendessen und Familie nicht vergessen :) ;)


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (23. August 2022 um 20:10)

  • Wo im Schwarzwald seid Ihr denn unterwegs?

    Vielleicht ist ja jemand in der Nähe und könnte helfen.

  • Heißt hypothetisch: ich versorge 85/86 im Versuch korrekt gepolt mit Spannung und das Relais schaltet. Am Stecker liegen am Kontakt für 86/85 die 14,4 V an wenn die lima läuft, wenn alle zusammen gebaut ist geht aber trotzdem nix (=Relais schaltet nicht)

    Das gibt es doch immer mal wieder ... nach meiner Erinnerung liegt das en einem defekten Regler, der über L nicht ausreichend Strom für das Relais liefern kann.

    Datei:Elektrik Relais Trennrelais J7 Schaltbild 2000 neu2.jpg – T4-Wiki

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. August 2022 um 10:28)