Empfehlungen Camping mit Kind in Bayern/Österreich/Adriaküste

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bald ist es endlich soweit und der Urlaub steht vor der Tür. Ab dem 12. September soll es losgehen.

    Was feststeht: Ca 3 Wochen Zeit, die ungefähre Route und die Leute, die mitkommen;) (Wir zwei mit knapp 2J Kind) Und wir reisen mit Dachzelt. Fahrräder kommen auch mit.

    Eigentlich würden wir gerne so wie letztes Jahr spontan die Campingplätze anfahren. Man hört aber immer häufiger, dass es besser ist im Vorfeld zu buchen. Geht aber meist erst ab 7 Tagen. Das ist uns zu lang und wenn es uns nicht so gefällt ist man mehr oder weniger gezwungen zu bleiben.

    Meine Frage: Kann jemand uns CP empfehlen, die ungefähr auf der Route liegen?(s. Anhang)

    Es sollte möglichst ruhig sein, gerne auch so eine Art Bauernhof.

    In Italien am Meer würden wir vermutlich dann so ne Woche verbleiben.

    Wir freuen uns auf jegliche Empfehlung.

    LG Benny

  • Nette Route.. ähnliches (nur umgekehrt und über die Schweiz) sind wir vor kurzem gefahren.

    Meine Tipps:

    - Bis 20.August waren die meisten Campingplätze ausgebucht. Danach jede Menge frei!

    - Ruf am Morgen der Abreise beim nächsten Campingplatz an und frag freundlich nach einem Stellplätzchen für nen T4. So sind wir flockig durchgekommen.

    - nimm das Soca-Tal in Slowenien mit. Ruhe und Natur pur (https://www.kamp-koren.si)

    - Gailtal ist jetzt nicht wirklich der Bringer (Natur, Unternehmungen usw.). Hier würde ich ins nächste Tal (Drautal) ausweichen. Ansonsten kann ich im Gailtal das Alpencamp (https://www.alpencamp.at) empfehlen.

    Wünsch euch jedenfalls viel Spaß

  • Camping Seiseralm war ganz nett, allerdings war ich in der absoluten Nebensaison da.

    5*++++ Campen… :thumbup:

    hätte uns auch auf unserer Tour gefallen, jedoch waren zu dem Zeitpunkt Unwetter angesagt, weswegen wir dann imehr in Richtung Süden gefahren sind .

    Vorteil, wenn man nicht vorbucht….

    Das ist ungelogen der bezahlbarste Platz in ganz Südtirol. Wobei als eingefleischte Wildcamper auch 39€/Nacht trotzdem wehtun. Im Raum Meran hätten wir eher 59 oder mehr bezahlt.

    Noch ein Tipp wenn's Richtung Reschenpass gehen soll: Bei der Jausenstation Pircher kann man für 10€ auf dem Hof übernachten (Essen gehen ist schmackhaft, reichlich und lohnt sich, auch wenn das Gesamtareal leicht skurril anmutet)

  • Bei Villach / Faaker See kann ich folgendes absolut empfehlen:

    Wiesencamping Marhof

    Schöne Obstwiese ohne feste Stellplätze mit viel Platz. Tiere zum Streicheln, Spielplatz, Trampolin und kleiner Pool auf dem Bauernhof. Nebenan ist auch noch eine Buschenschenke.

    Als wir vor einer Woche dort waren, war zwar viel los, aber auf dem großen Gelände hat sich das Verteilt. Der Bauer fährt mit den Kids im Anhänger auch Traktor usw.

    Unserem kleinen (ca1,5J) hat es super gefallen und ubs großen auch. Es gibt diverse Radwege, u.a. um den Faaker See, dort kann man sich auch schön die Zeit vertreiben.

    Fazit: Die 30€/Nacht (abhängig von Personen) waren super investiert!

  • Da schließe ich mich VanBov an:

    das Soca Tal solltet ihr euch mitnehmen.

    Ihr seid ja bereits Höhe Bovec.

    Domača stran - Kamp Soča

    Direkt an der Soca, sauber und über die Hängebrücke rechts; empfehlenswertes Restaurant mit landestypischer Küche zu normalen Preisen (Fam. Klin).

    Und wenn es euch doch, wider Erwarten in eine andere Richtung, in die Dolomiten verschlägt:

    International Camping Olympia - Scopri tutte le nostre soluzioni
    Il tuo camping a Cortina nella perla delle Dolomiti, un posto tranquillo e curato dove trascorrere il tuo incantevole soggiorno nella natura!
    campingolympiacortina.it

    Ganz toller Platz, bei Cortina d’Ampezzo und Nähe Pragser Wildsee und Drei Zinnen.

    Mitte September ist doch schon vieles wieder möglich, was spontanes Buchen betrifft.

    Viel Spaß bei der Tour!

  • Noch ein Tipp für die Adria: Die italienischen Dauercamper bauen ab Mitte September ab. Wenn die weg sind, gehen viele Plätze in die Winterpause. insbesondere gegen Ende September lässt das die Auswahl an Plätzen gehörig schrumpfen. Also immer gucken, ob der Platz noch auf ist.

  • Hey,

    vielen Dank euch schonmal für die Tipps!

    Da ist schon bestimmt was dabei und der Hinweis mit einem Abstecher nach Slowenien wird ernst genommen. Hört sich sehr gut an :thumbup:

    Pragser Wildsee und Seiser Alm sind wir letztes Jahr schon gewesen... mal schauen.

    Seiser Alm hat uns sehr gut gefallen, Pragser Wildsee auch aber war seeehr überlaufen X/

    Wir sind für jeden weiteren Tipp dankbar!

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • In Südtirol kann ich den CP Kiefernhain oder den CP Sägemühle empfehlen, kurz hinterm Reschensee in Prad im Vinschgau.

    Das Kamp Koren ins Slovenien wurde ja schon genannt, und auf der anderen Seite vom Berg gibt es in Dolsko Nähe Ljubljana einen kleinen Bauernhof mit 15 Stellplätzen, Strom und Duschen, oder halt etwas komfortabler in Bled der Platz Rivercamping ;)

  • Ich hätte noch einen Tipp für Südtirol:

    Stellplatz im Dorf Tirol: kann man nicht reservieren, wir sind letztes Jahr Mitte September am Vormittag hingefahren und haben gewartet, bis jemand wegfährt. Auf den Campingplätzen war es aussichtslos ohne Reservierung etwas zu bekommen.

    Der Empfehlung von Fubar Camping Kiefernhain in Prad am Stilfserjoch kann ich mich nur anschließen. Das war der einzige CP in der Gegend, an dem wir problemlos ohne Reservierung einen Platz bekommen haben.

  • Ich finde das Drautal auch schön.

    In Oberdrauburg, gleich vor dem Gailbergsattel hinüber zum Gailtal gibt es einen gemeindeeigenen Campingplatz, der günstig, sauber und schön gelegen ist. Im Preis ist der Zugang zum angeschlossenen Freibad inbegriffen.

    Wenn Faaker See keine Pflicht, empfehle ich die Strecke von Kötschach über den Plöckenpass in Richtung Tolmezzo - Udine. Wildromantisch schön und man spart auch Autobahngebühren ;)

    In Udine Nord gibt es gut erreichbare Einkaufszentren (zB Terminal Nord), um die Lager aufzufüllen.

  • Vielen Dank! Ihr seid klasse!

    Gibt es noch Tipps für die Adria?

    Oder nicht so beliebt hier?

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • Alles klar. So wie ich bisher gesehen habe, sollte es im September noch gut gehen...

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)