Schwingungsdämpfer von VW nach einem Jahr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ab jetzt kann es rasend schnell gehen ... bei mir hat es von "keine Risse" bis "180° durchgehender Riss" keine 10Tkm gedauert.
    Allertdings war der SD auch schon 5 Jahre alt, als ich ihn als neu gekauft und ahnungslos eingebaut habe - gehalten hat er also ca. 25Tkm.

    Bei mir werkelt seitdem ein GATES - nach geschätzten 50Tkm noch wie neu.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (9. Februar 2024 um 19:36)

  • Bei mir werkelt seitdem ein GATES - nach geschätzten 50Tkm noch wie neu.

    Da bei mir demnächst auch der sechsjährige Wechsel ansteht: Du kannst den Gates also empfehlen?

    Bei mir arbeitet seit dem letzten Wechsel 2018 ein SD von Conti, als ich im vergangenen Jahr das letzte Mal die Wanne abgebaut hatte, war mir bei flüchtigem Blick kein Riss aufgefallen, aber wie gesagt: flüchtig hingeschaut, gelaufen hat das Ding nun ca 35tkm.

    Das einzige, was bei meinem passiert ist: diese zwei Abdeckungen über den äußeren Inbusschrauben hat es zerlegt und sind weggeflogen...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • diese zwei Abdeckungen über den äußeren Inbusschrauben hat es zerlegt und sind weggeflogen...

    Noch mal genau gucken ... an den Langlöchern erkennt man, wie weit sich die Schrauben hin und her bewegen - normalerweise ist das nicht viel, wird aber mit zunehmender Verweichlichung (Risse) immer mehr (schlagen sie bis zum Ende, wird es gefährlich - auch ohne sichtbare Risse).

    Ich habe den Eindruck, man darf die modernen Gummimischungen auf keinen Fall mehr mit Fremdchemikalien in Berührung bringen - also keine Bremsenreiniger, Fette, Pflegemittel, Seifen, ... einfach nur trocken abwischen oder klares Wasser.
    Ich muss alle Trag-, Führungs- und Spurstangengelenke wegen zerbröselter Manschetten tauschen - ob ich da selbst was falsch gemacht habe oder die Gummis jetzt nur noch Schrott sind? ... ich weiß es nicht.

    Also: waches Auge auf Zahnriemen und SD - dort tut es am meisten weh.

  • Das einzige, was bei meinem passiert ist: diese zwei Abdeckungen über den äußeren Inbusschrauben hat es zerlegt und sind weggeflogen...

    Das war vor ein paar Jahren bei meinem ATEC-SD genauso, und dann waren da auch noch irgendwelche brumm Geräusche,

    hab den SD dann gegen einen anderen getauscht, dann waren auch die Geräusche weg.

    Marke weis ich nicht mehr, war glaub ich vom Stahlgruber (Teilehändler).

  • So hier wie versprochen ein Bildchen von meinem SD! Service von Corteco kannst du vergessen. Wollten mir nicht helfen. Das Ding hat keine 15.000 KM hinter sich!


    IMG_2935.jpgIMG_2934.jpg


    vorrangig dürfte eher das Kaufdatum eine Roll spielen. Garantie 2 Jahre beim Händler.

    wie im verlinkten Beitrag bereits geschrieben, ist es danach die Sache des Händlers, ob dieser mit dem Produktvertreiber in Kontakt setzt oder das Teil nur in die Tonne kloppt.

    FEBI ist bei dergleichen Vorkommnissen eher interessiert.

    Letztlich liegt es wohl an Freudenberg und deren Produktionsqualität, das somit auch die OT SD von VW trifft.

  • Nur so am Rande - wenn man sich mal überlegt wer neben dem "harten Abstellen eines Diesel's" noch Stress auf den SWD ausübt, dann kommt Ihr u.U. auf den Klimakompressor und auf die LiMa :baby:

    Da die T4's keinen Freilauf auf den LiMa's haben machen diese am meisten Stress :aehhh: - diese haben unter Last eine enorme "Schwungenergie" die der SWD aufnehmen muss.

    Wir haben alle unsere Bulli's mit Freilauf ausgestattet, das berühmte "Quick" beim Starten und Abstellen ist weg, und wir haben keine Risse im SWD :tongue:

    Sicherlich müssen die SWD von Zeit zu Zeit wegen ihrem Alter erneuert werden - das streite ich nicht ab ! :tongue:

    Ihr könnt mich jetzt gerne schlachten, ist mir egal :aetsch:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    3 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (9. Februar 2024 um 22:28)

  • Nur so am Rande - wenn man sich mal überlegt wer neben dem "harten Abstellen eines Diesel's" noch Stress auf den SWD ausübt, dann kommt Ihr u.U. auf den Klimakompressor und auf die LiMa :baby:

    Da die T4's keinen Freilauf auf den LiMa's haben machen diese am meisten Stress :aehhh: - diese haben unter Last eine enorme "Schwungenergie" die der SWD aufnehmen muss.

    Wir haben alle unsere Bulli's mit Freilauf ausgestattet, das berühmte "Quick" beim Starten und Abstellen ist weg, und wir haben keine Risse im SWD :tongue:

    Sicherlich müssen die SWD von Zeit zu Zeit wegen ihrem Alter erneuert werden - das streite ich nicht ab ! :tongue:

    Ihr könnt mich jetzt gerne schlachten, ist mir egal :aetsch:


    Dann halte dich jetzt mal fest:


    Ich habe nämlich zum Zeitpunkt des SD eine Rundumrevidierung wie Zahnriemenwechsel, Simmeringe usw gewechselt … und … der LIMA gleich mit einem Freilauf versehen. Das heisst dieser Corteco SD lief nur mit einem Freilauf an der LIMA…

  • der LIMA gleich mit einem Freilauf versehen. Das heisst dieser Corteco SD lief nur mit einem Freilauf an der LIMA…

    Sorry, das Bild in #48 hat mich irritiert :pray:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hier kann man es sehen, wie ich den Freilauf damals eingebaut habe!

    Diamond
    7. Februar 2022 um 11:27