die oelwanne wird auch mit dichtmasse eingedichtet
Was für eine Aussage.
Die Ölwanne ist im Gegensatz zur Ölpumpe aber drucklos.
die oelwanne wird auch mit dichtmasse eingedichtet
Was für eine Aussage.
Die Ölwanne ist im Gegensatz zur Ölpumpe aber drucklos.
Die Dichtung der Ölpumpe ist auch viel filigraner, und es dürfte wesentlich schlimmer sein wenn Dichtungsmasse in den Kreislauf gelangt, weil wir uns ja bereits hinter dem Ansaugfilter befinden. Zudem kann ohne die Originaldichtung nicht garantiert werden, dass der Mitnehmer korrekt (spannungsfrei) in die Ölpumpe greift.
was dichtet den die pumpe mit metalldichtung ab .die verformung der rille auf der dichtung ,oder die farbe oder beides .mein fehler ist ,ich hab nicht an die 4 Bar druck im gehause gedacht .die dichtmasse wuerde im filter heangen bleiben .ich verwerfe die idee
Beides, die Sicke baut beim verschrauben einen vordefinierten linienförmigen Druck auf und die Farbe ist je nach eingesetzter Technologie meist eine Gummibeschichtung (NBR oder Viton) die für die Microabdichtung sorgt.
Problematisch bei der Ölpumpe ist wie überall im Motor das 3-Länder Eck aus Pumpe, Block und Ölwanne. Weiß nicht was der Reparaturleitfaden sagt, aber jeder japanische Motorradhersteller schreibt hier lokal Dichtmasse extra zur Dichtung vor.
Würde ich auch empfehlen, zart draufgestrichen bis hoch zur ersten Schraube zwischen Ölpumpe und Block. Ölwannendichtung (hochwertige) haben in den kritischen Bereichen sogar eine Dichtmasseraupe aufgebracht. Die hilft aber nur bedingt weil der T-Stoß eben auch 1-2cm hoch Dichtmasse braucht.
Dort sifft der T4 ja standardmäßig etwas.
da am laenderdreieck hatte ich auch ein problem nachdem die pumpe 0,2mm tiefer gesesen hat als der block .nach 50km und nochmal nachziehen war es dann ok .einen kleinen trofen hab ich noch von der zylinderdeckeldichtung.kann aber auch der dichtring sein .wechsel ich in der naechsten runde.
Der Schwingungsdämpfer am 5 Zylinder ist recht hoch belastet, 5 Zylinder ist kontruktionsbedingt sehr schwierig was Schwingungen im Kurbeltrieb betrifft. Schwingungen 2. Grades sind hier sehr kritisch.
Daher bedeutet das viel Belastung/ Arbeit für den Schwingungsdämpfer was folglich Verschleiß und letztlich den Ausfall/ Defekt bedeutet.
6 Zylinder Reihe ist nahezu ausgeglichen/ schwingungsfrei, es ist immer 1 zylinder im Arbeitstakt überschneidend mit dem nächsten der Zündfolge. Dadurch ist die Drehbewegung der kw sehr gleichmäßig. Daher der gute Motorlauf.
Gute Prüfung: klappert der Dämpfer beim ablegen auf dem Boden?
au ja mein Landcruiser hatte 4,2 liter 6 Zylinder reihe ,was fuer ein motor nix mit schwingungen
Kurze Rückmeldung, so sieht meiner nun nach zwei Jahren aus. Keine 20.000 KM hat der gemacht… Die Risse werden immer schlimmer!
Die Risse im Lack?
Die Risse im Lack?
Denke nicht das es Lack ist. Das ist Gummi und man kann die Risse sogar leicht auseinander drücken. (Gummi )
Nee, die Risse im Gummi ... und da sie sich schon so weit im Kreis ziehen, würde ich jetzt nicht mehr lange warten.
Bei mir waren es nur wenige tausend Kilometer von diesem Zustand bis total im Arsch.
Welcher Hersteller? Mein Corteco hat keinerlei Risse und hat jetzt bestimmt schon 40.000 km gelaufen, ca. 4 Jahren. Wie kann das so unterschiedlich sein?
Meiner war auch ein CORTECO, hat aber keine 30Tkm gehalten ... adfür war er beim Kauf schon FÜNF Jahre alt
Meiner war auch ein CORTECO, hat aber keine 30Tkm gehalten ... adfür war er beim Kauf schon FÜNF Jahre alt
Meiner ist auch von Corteco und hat definitiv weniger als 20.000 gemacht! Ich lasse meinen drin! Hoffe das er noch 10.000 Km machen wird. Noch quietscht nichts!
Mhhh ... Du hast zusamm hängende Risse auf 3/4 des Umfangs ... ist es das Risiko wert?
Mhhh ... Du hast zusamm hängende Risse auf 3/4 des Umfangs ... ist es das Risiko wert?
Kann dich verstehen, alles gut! Die Frage ist wie tief die Risse sind. Denke das ist vielleicht erst Anfangsstadium.
Ich hatte damals sogar die Lima mit einem Freilauf versehen. Nur mal als Info. Dieser sollte den Schwingungsdämpfer eigentlich ja auch etwas schonen…