Schwingungsdämper eiert, Zentralschraube aber fest ( mehr oder weniger gelöst )

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin allerseits

    Ich habe an meinem Trapo mit Abl das Problem das seit längerem der Schwingungsdämper eiert. Mein Motor hat aber schon irgentwann mal beim Vorbesitzer die 12.9er Schraube reinbekommen. Wenn ich den Schwingungsdämper abnehme und starte sieht man den Schraubenkopf leicht eiern, aber das Zahnriemenrad läuft ganz sauber. Die Schraube ist auf jeden fall sehr fest, gibt es da eine Lösung wie am die am besten auf kriegt ? Und muss ich dann den Stumpf planen ?

    Anspringen und laufen tut der Motor wie am ersten Tag also Steuerzeiten sind auf keinen Fall verstellt (Hatte ich auch schon kontrolliert).

    Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

    Gruß und schönen Sonntag

    Hannes

  • Kann es sein daß sich dein Schwingungsdämpfer auflöst?

    Wenn ich deine Aussage und die Anleitung in der Wiki richtig interpretiere (habe in der Hinsicht mit den Motoren des T4 keine Erfahrung) wird beim ABL der SD nur auf das Kurbelwellenrad geschraubt; die Zentralschraube hält also nur das Kurbelwellenrad? Wäre es möglich daß die Form der Schraube und die Bohrung im SD nicht harmonieren, der SD also nicht plan auf dem Kurbelwellenrad aufliegt sondern innen auf der Zentralschraube? Gerade vor dem Hintergrund daß es sich wohl nicht um die Originalschraube handelt....

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper (28. August 2022 um 20:22)

  • Eiern = Unwucht auf der Kurbelwelle

    Das ist nicht gut.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hmmm bin beim ABL nicht soo erfahren.

    Würde aber beim TDI folgendes prüfen:

    Schwingungsdämpfer richtig drauf?

    Die kleine runde Erhebung in der dazu passenden Bohrung im Zahriemenrad?

    Auflagefläche sauber?

    Diamantscheibe verbaut?

    Schraubengewinde in Ordnung?

    Alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

    Weiß jetzt nicht was davon beim ABL auch zutrifft, glaube mich aber entsinnen zu können, dass es für diesen Motor sogar bei VW nen speziellen Fräßer zum Nacharbeiten von Konus und Planfläche für Zahnriemenrad und Schwingungsdämpfer gibt. Vielleicht wäre das beim letzten Wechsel schon nötig gewesen und wurde nicht gemacht. :/ :/ :/

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Moin

    Erstmal danke für die Antworten. Ja ich denke auch der Stumpf nicht 100% plan ist. Die Frage ist allerdings wie bekomme ich die Schraube auf ? Hab gestern schon lange versucht ,aber noch keinen Erfolg gehabt. Gibt es dafür einen speziellen Gegenhalter oder sowas ?

    Gruß Hannes

  • Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen......aber was soll passiert sein daß der KW-Stumpf so deformiert ist?

    Zudem.....wenn die Zentralschraube das Kurbelwellenrad an der Kurbelwelle fixiert liegt der SD doch gar nicht auf dem KW-Stumpf auf, sondern nur auf dem Kurbelwellenrad - welches ja wohl sauber läuft?

    Ich finde die Theorie mit dem Passstift sehr vielversprechend....

  • Ich würde als ersten prüfen ob die Schraube wirklich eiert oder nur dreckig ist. Dazu mal bei laufendem Motor ein Stäbchen ranhalten und schauen ob es gleichmäßig anliegt.

    Ansich hat der ABL ja tatsächlich leider manchmal das Problem das sich das Ganze ausarbeitet. Dann musst du planen.

    Um die Schraube zu lösen gibt es einen speziellen Gegenhalter bei VW. Man kann ich aber auch was bauen. Dazu nimmst du einen entsprechenden Flachstahl, den du dann in 2 der Schraublöcher schraubst. Damit das passt musst du dazwischen noch einen Halbkreis für die Zentralschraube ausschneiden. Zu sehen hier, ein Stück nach unten gescrollt:

    Alp Monkey
    1. Januar 2013 um 20:01

    So habne wir es letztes Jahr auch gemacht.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    3 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (29. August 2022 um 08:34)

  • Moin

    Ich werde später mal ein Video des ganzen einstellen, weil es kommt mir wirklich so vor das das Zahnriemenrad grade läuft aber der Schraubenkopf eiert. Deswegen finde ich dies auch so seltsam denn normalerweise kann der SD ja nur eiern wenn auch das Zahnriemenrad eiert

    Gruß Hannes

  • denn normalerweise kann der SD ja nur eiern wenn auch das Zahnriemenrad eiert

    Nein, der SD kann kaputt gehen, das Gummi reißen, sich lösen oder sonstwie und dadurch eiert der äußere Rand.

    Schraube wie gesagt mit der „Stäbchenprobe“ mal testen, das Stäbchen am Bund, auf dem Vielzahn und oben am Kopf ranhalten und über das Geräusch und Sicht prüfen ob das wirklich eiert. Es sieht halt manchmal so aus, wenn zB der Rost nicht ganz gleichmäßig ist.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Ein Video wäre vermutlich wirklich sinnvoll, denn nach meinem Verständniss müsste das Kurbelwellenrad bei deformiertem Kurbelwellenstumpf ja in der "Seitenansicht" deutlich eiern. Und wenn das Kurbelwellenrad rund läuft, also anscheinend nur die Schraube eiert, würde ich den Fehler eher in der Form des Schraubenkopfes sehen, sprich dass dieser nicht ganz "rund" ist bzw nicht ganz mittig zum Schraubenschaft.

  • Man muss da nicht mehr viel prüfen, sondern schnellstens den SD gegen einen neuen tauschen - weil ein eiernder SD schädliche Kräfte auf die KW bringt und weil er durch die Unwucht bereits erheblich an seiner Selbstzerstörung gearbeitet hat.

    Bei der Gelegenheit kann man sich dann um den KW-Stumpf kümmern.

    Und den SD bitte von einem Markenhersteller kaufen, sonst eiert der nächste gleich von Haus aus.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (29. August 2022 um 09:28)

  • Einen neuen SD hab ich schon hier liegen und wird dann auch eingebaut. Allerdings möchte ich die Ursache finden warum es eiert. Nicht das ich den neuen drauf baue und es dann genauso eiert wie voher auch.

    Ich mach heute Nachmittag mal ein Video dann könnt ihr das mal beurteilen

  • Hallo

    Hier das versprochene Video

    Ich finde das es auf dem Video auch so aussieht das nur der Schraubenkopf eiert.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Hannes

  • Da sieht man leider gar nix.

    Halt Mal einen Schraubendreher als Fixpunkt dran.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich finde das es auf dem Video auch so aussieht das nur der Schraubenkopf eiert.

    Es ist egal, ob der Schraubenkopf eiert ... die Frontfläche des Zahnrades ist die Bezugsfläche, dort wird der SD drauf gezogen.

    Wenn diese Fläche taumelt, taumelt der SD - und: wenn diese Fläche taumelt, ist der KW-Stumpf vergnaddelt.