Starker Öl Verbrauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, bin mit dem T4 aus Frankfurt mit einem frischen Ölwechsel losgefahren und gerade in Peniche Portugal angekommen (ca 2500 Km). Dabei musste ich unterwegs 8 Liter Öl nachkippen. Nach dem das Öllämpschen 2x geblinkt hat 1x nach ca 1500 km danach habe ich 3 Liter hinzugefügt dann nach ca. 500 km, dann habe ich 5 Liter nachgeschoben. Jetzt bei Ankunft zeigt der Stab keine Markierung mehr aber die Lampe blinkt noch nicht. Ich vermute er verbraucht gerade 1 Liter pro 100 Km. Da muss ich mir wohl hier eine Werkstatt aufsuchen, oder?

  • Das Auto muss doch blau Qualmen wie verrückt !!! Wenn er das Öl nicht auf der Straße verteilt, ist schon richtig was kaputt im Motor. Vor dem Ölwechsel keinen erhöhten Ölverbrauch?

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Nachdem das Öllämpchen schon "2x geblinkt hat" bist du sowieso schon 2x ohne Öldruck herumgefahren.

    Ich hoffe mal für deine Gleitlager, dass du ausgekuppelt hast und sofort an den Straßenrand und nicht 5km mit blinkendem Lämpchen an die nächste Tankstelle.

    Da der ABL einen Turbo hat würd ich nicht gleich den Motortod an die Wand malen.

    Einfach mal die Schläuche nach dem Verdichter abnehmen. Etwas Öl ist dort normal, wenns aber zu viel ist könnte es der Turbo sein (muss aber nicht, kann auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen).

    Turbo lässt sich prüfen indem man das Radialspiel vom Laufrad mit dem Finger fühlt.

    Deutliches Axialspiel ist normal, radial darf es nur minimal sein. Auf keinen Fall so, dass das Laufrad am Gehäuse schleift.

  • Im Profil steht aber AJA :kratz: .

    Ich würde mal schauen, ob Ablassschraube und Ölfilter fest sind.

    Und wenn es daran lag die Daumen drücken, dass sich kein Zweiradfahrer auf der Spur abmault (zum Glück ist es Winter und nicht so viele Biker unterwegs...)

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Sorry, hatte gelesen "ABL starker Ölverbrauch"... War wohl am Handy irgendwie "andere Themen mit ähnlichem Titel".

    Damit fällt natürlich der Turbo als Ölquelle flach.

    Beim Sauger könnten es auch die Ventilschaftdichtungen sein.

    Sofern er das Öl halt nicht auf die Straße verliert.
    Die "Windel" in der Motorwanne kann aber einiges aufnehmen.

  • AJA und somit kein Turbo. Vor der Reise habe ich einen Zahnriemenwechel gemacht. Und bei der Probefahrt danach wurde Ölverlust festgestellt und eine Schraube nachgezogen (muss mein Mechaniker fragen welche) danach Rühe. Also ich höre, dass wenn die Öllampe leuchtet, dass das schlecht ist. Ich habe jetzt ausreichend Öl dabei und werde schön nachfüllen. Was ich nicht ausschließen kann ist, ob das jetzt ein Verlust oder ein Verbrauch ist. Zum Glück gibt es hier in der Nähe einen auf VW alte Busse spezialisierte Werkstatt, da fahre mal hin (hoffentlich zocken sie mich dort nicht ab).

    Noch was: Da wo ich übernacht stand ist kein Öl unter dem Bus. Ich laufe jetzt die Strecke, die ich gekommen bin, ob ich irgendwelche Ölspuren sehen. Ansonsten stehe ich jetzt am Strand und muss nicht weg.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Cheers

    Didi

  • Bei diesen Mengen müsste bei einem Verlust alles voll sein.

    5l Öl verflüchtigen sich nicht ohne Spuren und tropfen auch aus der Windel raus.

    Bist du schon nennenswert Strecke mit der leuchtenden Öllampe gefahren?

  • . Ich laufe jetzt die Strecke, die ich gekommen bin, ob ich irgendwelche Ölspuren sehen.

    Der war gut. 2500 km zurück nach D. ^^

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich bin mit dem Lämpchen bei den 2x in Summe höchsten 5-10 km gefahren.

    Ich bin jetzt auch ca 1 km zurück gelaufen. Ich sehe auf der Straße nix besonders.

    Ich rufe jetzt in die Werkstatt an. Bisher geht keiner ran

  • Da du so weit ohne Öldruck und auch noch viel weiter mit viel zu wenig Öl gefahren bist kannst du froh sein, dass du überhaupt noch fährst. Ich schätze es ist ausgeschlossen, dass dein Motor nicht größeren Schaden davon getragen hat.

    Ich würde irgendwo billigst Öl kaufen für die Heimfahrt. Wenn du noch nach Hause kommst hast du Glück gehabt. Danach Motor tauschen.

  • Ich bin mit dem Lämpchen bei den 2x in Summe höchsten 5-10 km gefahren.

    Ich bin jetzt auch ca 1 km zurück gelaufen. Ich sehe auf der Straße nix besonders.

    Ich rufe jetzt in die Werkstatt an. Bisher geht keiner ran

    ;( Ganz schön zäh die V-WEhs ..... Mein Bruder hat mal mit meinem Käfer ohne einen Tropfen Öl 13 km geschafft .

    Vielleicht ist es auch nur Elektroklimbim ..... Viel Glück

  • Ich bin mit dem Lämpchen bei den 2x in Summe höchsten 5-10 km gefahren.

    Das mag wohl sein ... dann ist Dein Öldrucksensor kaputt.

    Du hast aber 5l nachgefüllt, bist also hunderte Kilomer mit viel zu wenig und am Schluss praktisch ohne Öl gefahren.

    Wenn man schon weiß, dass irgendwas mit dem Ölverbrauch nicht stimmt, prüft man alle 50km den Ölstand ... oder man fährt eben den Motor zu Klump.

  • Welche Öllampe hat denn überhaupt geblinkt? Bei EZ 12.99... Hat der AJA auch die Ölwanne mit Sensor? Dann wäre da ja zunächst mal die gelbe Lampe für den Ölstand, die früh genug blinkt, damit noch genug Öldruck da ist.... Beim meinem ACV jedenfalls funktioniert das sehr zuverlässig, wie ich feststellen durfte, als die Dichtung zwischen Ölfilterflansch und Motorblock aufgab....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Didi

    Ich muss jetzt nochmal nachfragen, denn das Öl muss ja irgendwo hin. Und es haben ja schon mehrere gefragt ohne Antwort zu bekommen.

    Der Motor ist unten überall trocken? Der Bus qualmt/nebelt überhaupt nicht? Dein Heck um den Auspuff ist so sauber wie sonst auch?

    D.h. du verbrennst kein Öl und der Motor verliert kein Öl. Jetzt wäre halt wirklich spannend wo die 8Liter+ hingeflossen sind.....

  • Ja, interessant wäre welche Farbe das Lämpchen hatte.

    Gelb ist unkritisch, das ist "nur" zu niedriger Ölstand wobei der meiner Erfahrung nach schon meldet wenn der Ölstand einen Hauch unter Minimum ist.

    Wie oben schon geschrieben hatte ich irgendwas von ABL gelesen, dabei stand auch noch irgendwas von "93".

    Damit bin ich davon ausgegangen, dass der Motor keinen Level Sensor hat.

    Bei 3l bzw. 5l nachfüllen tippe ich aber darauf, dass die Ölpumpe schon Luft gezogen hat.

    5l sind ja fast das was man bei einem Ölwechsel als ganzes reinkippt...

    Normal beginnts in Kurven und geht nach der Kurve wieder weg.

    Wobei die rote Lampe mit einem Warnton verknüpft sein sollte den man weder überhören noch (meinem Empfinden nach) ignorieren kann.

    Sollte aber tatsächlich mit rotem Lämpchen 2x 5-10km gefahren worden sein ist der Motor tot.

    Eventuell noch nicht gleich, aber in den nächsten 100-1000km werden sich vermutlich die Pleuellager melden, ggf. wird eines der Pleuel versuchen den Motor zu verlassen.

  • Ich hole am Rande mal den Thread vom Ende letzten Monats hervor, das klingt irgendwie zusammenhängend:

    Didi
    29. November 2021 um 14:27

    Die Erklärung überzeugt mich nicht.

    Das Klappern im ersten Post ist sehr viel komplexer als ein einziger klappernder Hydrostößel.

    Ich habe nigends gelesen, dass es vor dem Ölwechsel (also noch MIT dem dünnen Öl) geklappert hätte ... und auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause anscheinend ebenfalls nicht.

    Übrigens hielt der Meister das Geklapper vor der Selbsthaltung noch für "altersbedingt normal" ...

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~