Schwingungsdämper eiert, Zentralschraube aber fest ( mehr oder weniger gelöst )

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich finde das es auf dem Video auch so aussieht das nur der Schraubenkopf eiert.

    Es ist egal, ob der Schraubenkopf eiert ... die Frontfläche des Zahnrades ist die Bezugsfläche, dort wird der SD drauf gezogen.

    Wenn diese Fläche taumelt, taumelt der SD - und: wenn diese Fläche taumelt, ist der KW-Stumpf vergnaddelt.

    Ok dann werde ich mich mal dranbegeben den Zahnriemen runter zu nehmen, einen Gegenhalter zu bauen und mal das Zahnriemenrad runter zu nehmen

    Gruß Hannes

  • Moin

    Stimmt hatte ich so noch gar nicht drüber nachgedacht. Mache ich heute Nachmittag mal und werde berichten. Habe allerdings nicht so große Hoffnung das es nicht eiert, aber wir werden sehen

    Gruß Hannes

  • Moin

    Ich hab grade den neuen Schwingungsdämper montiert und leider eiert es immernoch. Zwar nicht mehr so schlimm aber man sieht es immernoch gut. Der alte SD war aber definitiv defekt.

    Dann werde ich wohl mal zahnrad usw abnehmen und den Stumpf planen :(

    Edit: Fall es jemanden hilft ich habe mir aus dem alten SD einen Gegenhalter gebaut

  • Moin

    Kennt jemand einen im Raum Münster der das Werkzeug zum Stumpf planen verleiht ?

    Mein Kumpel arbeitet zwar bei VW, aber die haben scheinbar so ein Werkzeug nicht und bei einmaliger Anwendung wollte ich es nicht unbedingt kaufen

    Gruß Hannes

  • Guten Abend

    Es ist viel passiert in der Zeit, ich habe das Werkzeug doch gekauft und alles fertig gemacht (Falls jemand das Werkzeug im Raum Münster braucht kann er sich bei mir melden). Habe den Stumpf geplant dann neues Zahnrad mit neuer Schraube montiert. Das Problem jetzt, es eiert immernoch ;( :P .

    Ich habe mich jetzt ehrlich gesagt damit erstmal abgefunden. Ich weiß das die Steuerzeiten stimmen und dass die Zentralschraube neu ist.

    Ich werde trotzdem falls noch was nachkommt weiter berichten.

    Wünsche alles einen schönen Abend

    Gruß Hannes

  • hannik46 24. September 2022 um 21:41

    Hat den Titel des Themas von „Schwingungsdämper eiert, Zentralschraube aber fest“ zu „Schwingungsdämper eiert, Zentralschraube aber fest ( mehr oder weniger gelöst )“ geändert.
  • Hmmm, Schwingungsdämpfer geprüft?

    Nicht dass da die Stelle wo er aufliegt nicht gerade ist?

    Auflageflächen sauber?

    Richtig aufgesetzt?

    Nicht dass die Nase nicht in der Bohrung oder in der falschen Bohrung ist?

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hmmm, Schwingungsdämpfer geprüft?

    Nicht dass da die Stelle wo er aufliegt nicht gerade ist?

    Auflageflächen sauber?

    Richtig aufgesetzt?

    Nicht dass die Nase nicht in der Bohrung oder in der falschen Bohrung ist?

    Auflagefläche ist ja das Zahnriemenrad, das ist neu und die Nase steht auch richtig.

    Ich denke auch nicht das es vom Schwingungsdämper kommt, da es halt auch in der gleichen stärke eiert. Ich denke es kommt ehr von der Kurbelwelle das die irgentwann mal einen Schlag bekommen hat. Naja ich lebe erstmal jetzt damit und gucke was passiert, so genau weiß ich eben auch nicht seit wann der eiert. Ob das schon beim Kauf so war oder erst später.

    Gruß Hannes

  • Ich denke es kommt ehr von der Kurbelwelle das die irgentwann mal einen Schlag bekommen hat.

    Wie soll der Stumpf einen Schlag bekommen das er eiert? Das ist mir jetzt nicht klar.

    Als alles auseinander war hättest das doch gut mit einer Messuhr überprüfen können.

    Die Räder könnte man ja auch auf einer Drehbank ausmessen......

    Also mich würde das jetzt so nicht zufrieden stellen.

  • Ich denke es kommt ehr von der Kurbelwelle das die irgentwann mal einen Schlag bekommen hat.

    Wie soll der Stumpf einen Schlag bekommen das er eiert? Das ist mir jetzt nicht klar.

    Als alles auseinander war hättest das doch gut mit einer Messuhr überprüfen können.

    Die Räder könnte man ja auch auf einer Drehbank ausmessen......

    Also mich würde das jetzt so nicht zufrieden stellen.

    Ich Idiot hab in dem Moment nicht dran gedacht eine Messuhr aufzulegen

  • Alles möglich

    Ich will halt jetzt nicht noch mehr auseinander bauen und dann gucken was es eventuell sein könnte da ich den Bulli auch irgentwann mal fahren möchte.

    Habe ihn jetzt schon ein Jahr und so langsam wollte ich mal zum Tüv.

    Trotzdem dickes Dankeschön an alle die sich da Gedanken drum gemacht haben.

    Die Tage mach ich mal eine Vorstellung von mir und dem dicken.

    Gruß Hannes ;)

  • Vlt liegts am Motor ABL... Hab 2018 eine neue Schraube incl Zahnrad einbauen und den Flansch planen lassen und das eiert auch noch ganz leicht. Der Motor hatte einen Zahnriemenriss mit allen Nebenerscheinungen. Die Lagerschalen hatte ich vorsichtshalber auch mitgewechselt. Also wenn das leichte eiern nicht normal ist, hat die KW einen weg durch den crash. Mein Bus fährt aber seit 2018 und ca 100000 km damit....Anfangs hatte ich auch Kopfkino, jetzt nicht mehr. Hab da ein Video, bekomme das aber leider nicht hier rein... Vlt hat da Jemand einen Tip...

  • Hi,

    Für das Video hab ich einen Tipp, bei YouTube hochladen und dann das Video hier verlinken.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich habe auf dem Video nichts eiern gesehen. Kann es sein, dass die Zentralschraube evtl nur einseitig verfärbt, bzw Flugrost hat, und das eiern eine optische Täuschung ist?

    Einen verbogenen KW-Stumpf gibt es nicht, dann müsste die gesamte KW verbogen sein, was aber ob der Lagerung quasi auch nicht möglich ist.

    Wenn ein Kolben auf die Ventile geschlagen hätte dann bekäme der Kolben was ab, das Pleuel könnte gestaucht werden, oder auch eine Pleuellagerschale,

    Aber auch das würde die KW nicht so verbiegen, dass sie am Stumpf offensichtlich eiern.

    Ich bin da immer noch bei einem optischen Empfinden.

    Wäre da wirklich was verbogen, müsste man dann eine deutliche Unwucht spüren.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.