Michis T4 - Aktuell: Vorbereitung Südamerika

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach nun einem halben Jahr ist endlich alles zusammengebaut. Die Kosten für alles werden irgendwo bei 2300-2500€ liegen.

    Leider musste ich nochmal einen anderen Kompressor kaufen.

    Der schlauch Kompressor-Kondensator den ich gebraucht hätte (7D0 820 720M) ist einfach nicht aufzutreiben.

    Ich habe da jetzt etwa 5 Monate lang gesucht bevor ich mir konkret die Alternativen überlegt habe.

    Option 1: einen Schlauch anpassen lassen

    Option 2: die andere Kompressorversion nehmen.

    Nachteil von 1 ist dann aber, dass wenn der schlauch mal kaputt gehen sollte ich den Ärger wieder habe.

    Deshalb habe ich mich dafür in den sauren (teuren) Apfel zu beißen und einen neuen Kompressor zu kaufen. Zusätzlich habe ich auf eBay von einem netten Verkäufer die beiden am Kompressor abgeschlossenen Schläuche für je 25€ bekommen. Die bekannten unseriösen Händler wollten je 160€ haben :nixpeil:

    Aus irgendeinem Grund hat dann der eine Schlauch nicht in die Bohrung vom Kompressor gepasst… um 0,5mm…

    Habe das dann runtergefeilt weils für die Dichtigkeit unerheblich ist. Und natürlich anschließend ordentlich sauber gemacht.

    Ich bin ehrlich einfach froh wenn die Anlage am Donnerstag befüllt wird und dann hoffentlich läuft.

    Das Problem mit dem temperaturoffset ist zwar noch vorhanden aber nicht so dramatisch, als dass es zeitlich dringend wäre das zu lösen.

    Vielen Dank nochmal an alle die mir mit Rat und Tat bei dem Umbau zur Seite standen.:pray:

    IMG_7939.jpg

  • Michii_ 1. Juli 2023 um 08:37

    Hat den Titel des Themas von „Michis T4 - Aktuell Climatronic nachrüsten (Das Ding ist drin. Am 29.6. wird befüllt)“ zu „Michis T4 - Aktuell Climatronic nachrüsten (sie läuft. Endlich)“ geändert.
  • Was soll ich sagen… Am Donnerstag haben wir die Anlage erst mit Formiergas (ein Stickstoff Wasserstoff Gemisch) abgedrückt um die Dichtigkeit zu prüfen. Tatsächlich waren ein Anschluss und der Drucksensor nicht richtig angezogen. Beim Drucksensor sollte das eigentlich egal sein aber leider fehlt in der Nachbau-Leitung offensichtlich das Rückschlagventil. Anschließend haben wir die Anlage evakuiert und befüllt. Der Drucksensor hatte noch einen Weg und ging erst nachdem wir ihn einmal gebrückt haben und damit der Kompressor lief.

    Aber Mann ist das ein gutes Gefühl wenn da plötzlich kalte Luft rausströmt 😍

  • Hi

    Bei mir war das Problem das die Schraube für die Leitungen nicht von Gewinde her gepasst hat. Vw war 1.25 und Zubehör 1.5. oder umgekehrt. Und der Kompressor war nicht mit den anderen Riemenscheiben in einer Flucht. Musste da mit unterlegscheiben arbeiten. Aber mein Umbau läuft nun auch seit 1500km. Die erste Fahrt war direkt ein Bulli treffen 😃

  • Michii_ 2. März 2024 um 12:51

    Hat den Titel des Themas von „Michis T4 - Aktuell Climatronic nachrüsten (sie läuft. Endlich)“ zu „Michis T4 - Aktuell: Vorbereitung Südamerika“ geändert.
  • andre89mk2 ich hab irgendwie deinen Beitrag übersehen. Das mit den nicht fluchtenden Riemenscheiben habe ich schon öfter gehört. Sehr dubios und natürlich nervig.
    Ich hab eine Schraube aus dem Baumarkt genommen, insofern müsste die, glaube ich, ja auch 1,5mm Steigung haben. Eine Originale hatte ich ja gar nicht für den Kompressor den ich jetzt verbaut habe.

  • Aktuell passiert bei uns sehr viel. Ich stehe kurz vor meinen letzten Prüfungen des Bachelors, im Sommer kommt dann die Bachelorarbeit.
    Bosch als mein dualer Partner stellt aktuell ja nicht so gut ein aber so ganz habe ich die Hoffnung noch nicht verloren eine Übernahmestelle zu bekommen.
    Unabhängig davon planen wir aber gerade die Zeit nach dem Studium bis zum Jahreswechsel für eine große Reise zu nutzen.
    Es soll nach Südamerika gehen. Geplant ist eine Verschiffung im Container von Hamburg nach Cartagena (Kolumbien) Mitte August und dann im Dezember aus Montevideo (Uruguay) zurück.
    Die Verschiffung im Containersharing kostet so zwischen 3000€ und 4000€ pro Auto je nach Richtung und Zeitpunkt. Die Preise schwanken da tatsächlich nicht ganz unerheblich.

    Für uns bedeutet diese Reise natürlich viel Vorbereitung, die ich hier für mich und euch dokumentieren möchte.

    Aufstelldach:
    Größter und teuerster Einzelpunkt ist das Aufstelldach. Wir haben für uns entschieden, dass knapp 4 Monate auf dem engen Raum mit 110cm Bettbreite und ohne Stehhöhe gerade bei schlechtem Wetter zu schlechter Laune führen könnten uns wir das nicht wolle.
    Entschieden haben wir uns für ein Camproof Dach das die Firma Heatsys einbauen wird. Details dazu gibt es in dem passenden Thread hier.

    Fahrwerk:
    Weiterhin werde ich nun auch auf AT Reifen umsteigen. Ich habe die Grabber AT3 in 205/70R15 oder 205/75R15 im Auge.
    Vor ein paar Jahren habe ich die Verstärkten Sachs verbaut, hier überlege ich aufgrund der geringeren Geschwindigkeiten und schlechteren Straßen auf die weicheren normalen Sachs zu wechseln. Denkt ihr das ist Sinnvoll?

    Kompressor:
    Weiterhin bin ich aktuell auf der Suche nach einem Kompressor und dabei auf den T-Max 72 oder 160 gestoßen. Mit um die 100€ recht günstig aber leider auch mit wenig Erfahrungsberichten zur Qualität. Hier wäre ich dankbar um Empfehlungen oder eben nicht Empfehlungen 😅

    Akku:
    Auch in Sachen Strom rüsten wir auf.
    LiFePos waren für mich bisher kein Thema, da ich die AGMs aus Alarmanlagen kostenlos im Austausch bekomme und die so gut wie neu sind.
    Für Südamerika wollen wir nun aber doch auf LiFePo umsteigen um mehr Platz, weniger Gewicht und mehr Kapazität zur Verfügung zu haben. Hier haben wir uns nach langer Suche für eine von LiTime mit 100Ah und Tieftemperaturschutz entschieden. Diese gibt es für rund 250€ und die Akkus von LiTime sind insgesamt gut bewertet.


    Solar:
    Wegen des Aufstelldachs werde ich mein aktuell verbautes 360Wp Solarmodul mit ca. 20kg nicht mehr verwenden können. Da ich aber auch keine Klebepanels auf dem Dach haben möchte, arbeite ich an einer Lösung mit U-Profilen in die ich Flexible Panels einsetzen und vor allem bei Defekt auch ersetzen kann. Geplant habe ich irgendwas um den Dreh 2x 100Wp-160Wp


    Weitere Vorbereitungen und Ersatzteillisten sollen hier nun im Laufe der Zeit entstehen.

  • Bezüglich Straßen kann ich dir nur ein paar Infos geben zu Chile.

    Die Autobahn ist extrem teuer und privatisiert. Hier benötigst du das Tac Maut system. Ein Kasten im Fahrzeug was auf dich registriert ist und automatisch die Gebühr abbucht. Kommt unter die Frontscheibe bzw neben den Rückspiegel. Die Autobahn ist mit der in Deutschland zu vergleichen und die Einheimischen fahren meist 120.

    Landstraßen sind relativ gut ausgebaut und gut befahrbar. Auch hier macht man gut Strecke. In den Bergen um La Parvav und Talca/ Pucõn kann es gerne mal passieren das aus Teer ne Kies Piste wird. Die sind gerne wie ein Waschbrett und rütteln doch ordentlich das ganze Fahrzeug durch.

    Einige Straßen sind offiziell eingezeichnet, aber nicht geteert umso weiter du von großen Städten bist. Hier sollte definitiv das Schild "4x4 bzw Pickup" nicht missachtet werden. Die sind da nicht ohne Grund. Oft gibt's einen 2WD weg. Der auch so gekennzeichnet ist.

    Die 4x4 Pisten gehen mit dem Bus und teilweise unter Sperre, ich selbst bin 2018 einen alten Hilux gefahren und würde nur mit wenig Beladung einen Syncro da hoch jagen.

    Sehr zu empfehlen ist es nach la parva hoch ins Ski Resort zu fahren. Die letzten km sind Schotter, aber mit 2 WD fahrbar. Da oben gibt's Condore, 15m über dir. Und ne Ruine vom DAV! Cabina Aleman.

    Die Regionen zwischen Talca und Pucõn sind gut für ein paar Schotter Pisten hoch zu den Vulkanen. Einige das ganze Jahr Schnee bedeckt. Definitiv gut fahrbar mit dem T4 ohne Allrad, solange es nicht tagelang geregnet hat.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Zu den Solarmodulen, je weiter hinten zum Drehpunkt die montiert sind, desto mehr Hebel hast du beim Aufstellen. Ich habe direkt über dem Kniehebelscharnier ca 7 Kg mit Halter für 90Wp und das merkt man beim Aufklappen überhaupt nicht.

  • Bezüglich Straßen kann ich dir nur ein paar Infos geben zu Chile.

    Gut zu wissen und danke für die Tipps :applaus:


    Auf Schotterpisten und schlechte Straßen sind wir einigermaßen vorbereitet (mental), in Albanien haben wir da schon ein bisschen was erlebt 😂 und die waschbretter haben wir in Videos gesehen. Da befürchte ich, dass es wirklich so unangenehm ist, wie es aussieht 🥴


    Vor schwierigen Straßen oder engen Situationen in Städten habe ich keine Angst. Aber ich habe nicht vor das Auto auf 4x4 Pisten zu Schrotten, dafür ist er mir doch zu schade.

  • Empfehlenswert ist da wohl auch Offline-Navigation mit OSM-Karten

    Habe bisher Maps.me empfohlen bekommen. Zum wandern werde ich größtenteils bergfex benutzen, damit habe ich gute Erfahrungen.

    Ohne offlinekarten kommt man da unten sicher vielerorts nicht weiter.

  • Zu den Solarmodulen, je weiter hinten zum Drehpunkt die montiert sind, desto mehr Hebel hast du beim Aufstellen. Ich habe direkt über dem Kniehebelscharnier ca 7 Kg mit Halter für 90Wp und das merkt man beim Aufklappen überhaupt nicht.

    Das stimmt. Allerdings ist mir auch das Thema Fahrzeughöhe nicht ganz unwichtig.
    Mein Plan ist außerdem das einschubsystem so zu konstruieren, dass man in akzeptabler Zeit (< 5min) ein Panel rausnehmen und mit Verlängerung in die Sonne legen kann.

    PeZe hat mich auf die Idee gebracht es einfach mal mit 100-160Wp zu probieren und die so anzuordnen, dass ich im Zweifel noch ein zweites dazu bauen kann.
    Besser klein anfangen und erweitern als direkt viel Geld ausgeben.

  • Hallo,


    Kompressor:
    Weiterhin bin ich aktuell auf der Suche nach einem Kompressor und dabei auf den T-Max 72 oder 160 gestoßen. Mit um die 100€ recht günstig aber leider auch mit wenig Erfahrungsberichten zur Qualität. Hier wäre ich dankbar um Empfehlungen oder eben nicht Empfehlungen 😅

    Akku:


    ich habe den T-Max 160 seit gut 10 Jahren im Einsatz, nutze ihn für alle möglichen Dinge, wo Luft rein soll ^^

    kann diesen uneingeschränkt empfehlen, man kann diesen auch zerlegen um "Wartungsarbeiten" durchzuführen, ich habe ihn bisher immer nur etwas saubergemacht wenn ich ihn bei staubreicher Umgebung benutzt hatte,


    Habe bisher Maps.me empfohlen bekommen

    da kann ich noch OSM empfehlen, die Basisversion beinhaltet 7 Downloads für Länder,

    manchmal gibt es Angebote für einmalig 15 € dann hat man unbegrenzt Downloads,

    es gibt noch das OSM+ für 30 €, was noch Zusatzinhalte wie aktuellen Wetterbericht usw. beinhaltet,

    ich hatte das OSM Angebot genutzt, das reicht volkommen aus, man kann im Vorfeld einer Reise sich alle Länder die man braucht runterladen

    und nutzt diese dann offline.


    Grüße

    Daniel

  • da kann ich noch OSM empfehlen, die Basisversion beinhaltet 7 Downloads für Länder,

    manchmal gibt es Angebote für einmalig 15 € dann hat man unbegrenzt Downloads,

    Map Factor Navigator (freie Version) oder Magic Earth (auch umsonst) und vorher alle Reiseländer herunteröaden

    (schrieb ich doch schon)

  • Hi,

    MapFactor hatte ich auch mal, mittlereile ist da wahnsinnig viel Werbung drin und stndig wird gedrängelt die kostenpflichtigen TOMTOM-Karten zu benutzen, deshalb flog es bei mir vor eingen Jahren runter. MagicEarth ist quasi werbefrei und seit dem Abschied von MapFactor auch bei mir zur vollsten Zufriedenheit in Verwendung, für alle möglchen und unmöglichen Situationen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Grabber AT3 in 205/70R15 oder 205/75R15

    Moin, hier werde ich hellhörig. Ich bin selbst auf der Suche und Grabber AT3 in 205/70/15 mit passendem LI sind (zumindest für mich) absolut unauffindbar geworden. Scheinen aus dem Programm genommen zu sein?

    Darf ich fragen, ob du eine Quelle hast?

    Ich frag mich auch, wie es dann mit lieferbarem Ersatz aussieht, wenn man den mal braucht… vielleicht ist’s besser, auf eine gängigere Größe zu setzen? 215/75/15 oder so?


    Cheers,

    Nöls

  • Darf ich fragen, ob du eine Quelle hast?

    Hab grad nochmal geschaut und die 205/70 direkt über Idealo bei EBay für 96€/stk gefunden

    Die 205/75 gibts bei ReifenDirekt anscheinend.

    Ich sträube mich etwas auf 215 umzusteigen weil:

    Größerer Radumfang geht gerade im „Gelände“ auf die Kupplung

    Aber:

    Breiterer Reifen = mehr Aufstandsfläche auf weichem Boden wäre wieder gut.
    Für mich ist der Umstieg auf ATs auch damit verbunden, dass ich die mit deutlich weniger Luft fahren kann, wenn nötig und das wäre da natürlich noch besser im Vergleich zu den 205ern


    Ich bin mir noch unsicher, ob ich nach dem Urlaub weiter ATs fahre weil auf der Autobahn andere Reifen einfach besser sind. Und nach vielleicht 30.000km in Südamerika sind die Reifen wahrscheinlich auch fertig. Zumindestens rechne ich damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Michii_ (3. März 2024 um 22:40)