Ohrenverbreitung für Einbau Querbett

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    es gibt ja die Ohrenverbreiterung anstatt der hinteren Fenster. Dadurch kann der Innenraum je Seite bis 10 cm verbreitert werden. Ideal für Querschläfer (Bettlänge von 1,80 m reicht mir) und es bleibt mehr Platz im "Wohnbereich" ohne ständiges Umräumen. Bei diversen Anbietern wird gesagt, das ginge nicht für T4 oder T5. Breite im Innenraum ist jeweils so um 1,60 m.

    Ich hatte das bei einem Forianer mal bei einem Treffen gesehen mit Querbett, weiß aber den Namen nicht mehr. Und auch nicht, wie das gelöst wurde, ob Einzeleintragung beim TÜV o.ä.

    Kann jemand dazu eine Info geben, warum es bei T4 oder T5 nicht gehen soll? Wäre eine Einzelanfertigung dennoch denkbar?

    Danke, der Reiko

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Das ist das Video:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur Sitze hinten im Kasten. War da nicht was?

    Eine Verbreiterung meine ich in einem Englischen Forum gesehen zu haben. Habe das aber selbst verworfen. Stell dir das auf einem Parkplatz vor. Und mitten in der Nacht übersieht das jemand...

    Gruß Florian

  • Guten Morgen Reiko

    falls noch nicht geschehen googel doch mal nach "Heckverbreiterung" bzw. "Longsleeper Verbreiterung"

    Du wirst in der Mehrzahl aber diverse Einträge für z.B. MB Sprinter bzw. Reisemobile finden.

    Die Herausforderung bei unseren T4´s ist/sind dann natürlich auch die Schiebetür/en die ja noch an der Heckverbreiterung vorbei geführt werden sollen/müssen, und ob es dazu dann auch ein Splittergutachten und ausführlicher Dokumentation für die problemlose Eintragung beim TÜV gibt.

    Ein GFK-Eigenbau zu gestalten der einem Splittergutachten standhalten könnte stelle ich mir sehr schwierig vor.

    PS:

    Eine Firma in Ostwestfalen hat ein Youtube-Video zur Herstellung einer solchen GFK-Verbreiterung für Reisemobile online gestellt

    --> functional-design - Longsleeper von functional design - Handmade in OWL

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (6. September 2022 um 08:01)

  • Hallo Reiko,

    In dem Video der hat ja keinen Slideout gebaut, sondern nur ein Querbett unter Nutzung der maximalen Breite bis zum Außenblech. Aber dennoch sieht man da ganz gut welche Herausforderungen man hat.

    Beifahrerseitig kommst du bei einer dauerhaften Verbreiterung außen mit der Schiebetür in Konflikt. Da müsstest du entweder was sehr flaches bauen, das dann kaum Verbreiterung bringt oder etwas in Form eines Slideouts konstruieren.

    BTW: Heck-Slideouts gibt es ja öfter - sowohl ab Firma (Der bekannteste dürfte der Doubleback (<- ich bin ein Link zu einer früheren Diskussion über das Thema - klick mich an) sein - als auch als Eigenkonstruktionen. Seitliche Slideouts gibts wohl weniger - die bringen ja auch nur sehr wenig Platzerweiterung, der Aufwand ist aber dennoch fast gleich groß. Die T4-Modelle der Fa. Dehler und der CE haben ja auch Heckverlängerungen nach hinten (aber feste). Im Forum hat das hier sogar bei mir in der Nähe auch mal einer selbst gebaut - das Thema muss ich aber erst suchen ...

    Bei der Konstruktion dürfen innen keine tragenden Strukturen zerstört werden - das ist schließlich die hintere Knautschzone wenn dir einer hinten reinfährt. Und dort hinten läuft eine Längsversteifung durch - da müsstest du dann oben drüber kommen. (Im Video an der hier verlinkten Stelle gut zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Du wärst also quasi auf die originale Fensterfläche beschränkt.

    Aber in dieser Fensterfläche liese sich so was mit Sicherheit realisieren. Wenn du es ausfahrbar machst, dann vermutlich sogar ohne die Notwendigkeit irgendwelcher Eintragungen und Prüfungen. Wenn du es dauerhaft verbreiterst, dann frage doch mal greenlimosine ob und wie er sein Dach mit dem aaS abgestimmt hat - der hat da glaube ich ganz gute Erfahrungen gesammelt.

    Die Einwürfe von Headi sind natürlich auch zu bedenken - entweder geschickt parken so dass neben dem Bus kein Durchgang mehr ist, oder Nachts beleuchten - du glaubst gar nicht wo Menschen überall dagegen laufen wenn ein Hindernis a) dort nicht erwartet wird und b) erst in einer gewissen Höhe beginnt. Der Mensch schaut überwiegend (vor allem Nachts) nach unten und läuft dann mit dem Kopf oder Oberkörper dagegen. (Siehe VW-Bus - offen stehende Heckklappe). Dagegen kann man aber z.B. an den Kanten eine unten beschwerte Schnur runter hängen lassen - die sieht man dann oder läuft erst mal da dagegen.

    Und gaaaanz wichtig: bitte viele Fotos machen und dann hier dokumentieren - ich bin sehr neugierig.

    Gruß, Jörg

  • Bei den ganzen Sprintern muss man die mittlere Rolle der Schiebetür gegen eine andere mit längerem Arm tauschen, dann geht das. So etwas müsste man sich für den T4 vermutlich schweißen. Evtl noch diesen Keil unter die Schiene, den es aber original gibt.

    Ansich find ich solche Ohren zum querschlafen auch spannend, allerdings gewinnt man im Innenraum nicht so viel Platz wie man denkt, da eine Sitzgelegenheit idR dann davor gebaut werden muss. Dafür entfällt das umbauen. Der Nutzbare Platz ist zwischen B und C Säule, da hab ich mit meinem Klappbett noch ein halben Fenster hinten mehr Platz.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (6. September 2022 um 08:42)

  • Die Einwürfe von Headi sind natürlich auch zu bedenken - entweder geschickt parken so dass neben dem Bus kein Durchgang mehr ist, oder Nachts beleuchten - du glaubst gar nicht wo Menschen überall dagegen laufen wenn ein Hindernis a) dort nicht erwartet wird und b) erst in einer gewissen Höhe beginnt. Der Mensch schaut überwiegend (vor allem Nachts) nach unten und läuft dann mit dem Kopf oder Oberkörper dagegen. (Siehe VW-Bus - offen stehende Heckklappe). Dagegen kann man aber z.B. an den Kanten eine unten beschwerte Schnur runter hängen lassen - die sieht man dann oder läuft erst mal da dagegen.

    Ich hätte eher Angst vor Fahrzeugen aller Art. Ein übermüdeter Lieferwagenfahrer und ab sind die Beine...

    Wir stehen oft mal auf dem Parkplatz, auch zum Schlafen. Da finde ich ein unerwartet seitlich herausstehendes Teil sehr gefährlich. Es muss gegenüber der Schiebetür sein. Damit müssen beide Seiten gut stehen. Und das geht oft nicht. Seitwärts Parken und Schlafen ist unmöglich.

    Das hat mich dazu bewogen, es zu lassen.

    Ein Slideout im Heck wäre besser, besonders wenn der Bettteil hinten und vorne angebracht werden kann. Dann ist man sehr flexibel.

    Gruß Florian

  • Headi ... wie oft wurde Dir von einem übermüdeten Lieferwagenfahrer in der Vergangenheit einer Deiner Außenspiegel abgefahren ? ... die stehen nämlich deutlich weiter ab als so ein 8-10cm-GFK-Verbreiterung (pro Seite). Bei den beliebten Pritschen-Außenspiegel sind es noch mehr.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Die Dame im 2. Post ist doch höchstens 1,55cm groß. Leg da mal jemanden mit 1,90cm hin, dann sieht das ganz anders aus.......

    In einem LR sind die hinteren Fenster vielleicht noch ausreihend lang für ein Silde-Out, in einem KR sind die ziemlich kurz und das wird für 2 Schlafende ganz schön kuschelig :kuschel: :kuschel: :kuschel:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Else ich könnte da nicht ruhig schlafen. Ja mir wurde schon ein Spiegel abgefahren. Meinem Bruder ist des Nachts ein Zweirad in die Seite gefahren (den Spuren nach, der Verursacher hat sich verdünnisiert). Das Auto, ein Astra, sah lustig aus. Wohl mit der Fußraste hat der Fahrende sogar das Blech der Fahrertür angerissen.

    Ich würde so ein Projekt auch - bei dem Aufwand - richtig machen. Es gäbe zwei Varianten, die ich durchüberlegt hatte.

    Ohrenverbreiterung auf Fensterhöhe:

    Abstand von der Seitenwand zur Schiebetür sind 5 cm. Abstand zwischen den Scheiben gut 168 cm. Scheibenhöhe sind gut 50 cm. Nur "mit Ohren" wird das denke ich nichts: einseitig 3 cm mehr, fehlen noch ca 19 cm auf der anderen Seite für 190 cm Bettlänge. Es läuft auf einen Auszug heraus, der wiederum einen Rahmen braucht. Bei einem Normaldach hat man eine maximale Kojenhöhe um die 50cm, weil man nicht tiefer kommt als die Scheibenunterkante.

    Slideout im Blech:

    Das Blech von der V-Sicke bis zum Scheibenrahmen ist afair ca. 37cm hoch. Ein flaches Slideout ginge also mit einer lichten Höhe von 30 cm. Die Sicke opfern bringt noch etwas Höhe. Dann kommt das Bett aber sehr tief und der Stauraum darunter ist klein. Darüber könnte man einen Schrank bauen, aber ob das sinnvoll ist? So einen Auszug kann man nur einseitig einbauen, die Schiebetürschiene ist im Weg. Ich würde auch nicht hinter die Verkleidung gehen, die Kopffreiheit wäre mir wichtiger als die paar cm, die übrig bleiben wenn man das nackte Blech isoliert hat. Ob der Auszug dann 20 oder 25 cm vorsteht ist dann auch egal.

    Es wäre vorab zu klären, ob Ausschnitte auch unterhalb der Fenster möglich sind. Einen Rahmen z.B. aus einem L-Profil einsetzen ist sicher möglich:

    Sind kleinere Fenster als unten dargestellt gewünscht so gilt: Der Ausschnitt darf grundsätzlich nur zwischen den Säulen erfolgen. Es dürfen keine tragenden Teile angeschnitten oder geschwächt werden. Der Ausschnitt muß umlaufend mit einem Rahmen versehen werden, der mit den angrenzend tragenden Teilen kraftschlüssig zu verbinden ist.


    Allgemein:

    Es gibt Harzsystem am Markt, die bei entsprechender Verarbeitung und Konstruktion nach Vorschrift ein Materialgutachten haben.

    Bitte bedenken, dass ein Auszug auch wieder eingezogen werden muss, was die Bettkonstruktion erschwert. Zusätzlich kann man das Bett schlecht nutzen, wenn der Auszug eingezogen ist.

    Den Längsholm/Scheibenrahmen entfernen sollte am TÜV scheitern, darum kommt man entweder sehr hoch oder sehr tief mit dem Bett, die Höhe in der Verbreiterung ist immer klein.


    Gruß Florian

  • warum es (fast) keine T4 mit "Ohren" (Querbett) und auch (fast) keine mit Heck-Slideout gibt.

    Weil es Unsinn ist -

    Na ja, der Heckslideout ist ja mit relativ wenig Aufwand herzustellen. Da sehe ich durchaus Möglichkeiten den sinnvoll zu nutzen.

    Beim Quer-Slideout eher weniger. Aber wie so oft: manchmal muss man es einfach ausprobieren oder eine Idee verwirklichen.

    Warum also nicht?

    Gruß, Jörg

  • hemisoft

    Es gab immer mal Versuche mit einem Heckslideout im T4.

    Ich schätze, nur die schon erwähnte englische Version wurde in nennenswerter Stückzahl gebaut.

    Nachteile:

    Im geschlossenem Zustand nimmt sie innen sehr viel Platz weg, da der gesamte Quader durch die Hecköffnung passen muss. Dadurch entstehen seitlich und oberhalb unzugänglich Räume.

    Im offenem Zustand muss der Slideout "dicht" sein, gegen Regen und Einbruch. Optisch fällt so was sehr auf.

    Und schließlich ist die Nutzung von Fahrradträger und AHK sehr eingeschränkt.

  • T4 zum Querschlafen geht nur für Zwerge.

    Wenn man länger ist, sollte einfach ein besser geeignetes Fzg kaufen...

    Oder Reifenquaeler :weg:

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.