Verschmorter Geruch im vorderen Innenraum [GELÖST]

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    Heute morgen beim Zünden hat sich die Uhr übrigens wieder genullt. Schmorgeruch trat diese Mal nicht auf. Hab dann nochmal zweimal getestet. Uhr lief weiter. Scheint also mal aufzutreten, mal nicht.

    Kurzschluss würde ich somit ausschließen und eher auf schlechten Kontakt am Stecker/Leiterplatte vom KI tippen?? :kratz:

    Nachtrag zu meiner verkokelten Kabelage.

    Das obrige Foto stammt aus diesem Thread von mir

    --> Plötzlich während der Fahrt Tacho-Nadeln eingefroren / Displays AUS ... + ... Tageskilometerzähler und Uhrzeit nullen ohne erkennbaren Grund

    Wenn Du Zeit/Lust hast kannst Du ja mal darin nach weiteren Ähnlichkeiten zu Deinem Fall stöbern was dann im besten Fall zielführend sein könnte... :weissnix:

    Mehr kann "ich" nicht beisteuern... deshalb "Viel Erfolg" und lass Dir davon den Urlaub nicht versauern" ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (12. September 2022 um 16:32)

  • Wenn Du Zeit/Lust hast kannst Du ja mal darin nach weiteren Ähnlichkeiten zu Deinem Fall stöbern was dann im besten Fall zielführend sein könnte... :weissnix:

    Mehr kann "ich" nicht beisteuern... deshalb "Viel Erfolg" und lass Dir davon den Urlaub nicht versauern" ;)

    Danke dir dafür. Ich hab das alles grade ein bisschen überflogen, scheint bei dir echt eine Odyssee gewesen zu sein. Sofern dass bei mir auch dolle ist gebe ich schonmal hier und jetzt auf :whiteflag:

    Den Urlaub lassen wir uns bestimmt nicht vermiesen. Da muss schon mehr passieren *klopfaufHolz*

    Sofern das alles so bleibt wie jetzt werde ich das dann in Ruhe von Zuhause und vom Rechner angehen, mit dem Handy ist echt klobig ^^

    Hier noch ein Foto vom Kabelbaum des KI, ist aber alles gut dort

  • Moin!

    Die Schraube ist bei einigen der KIs normal.

    Magst du mal den Rahmen des KIs lösen und in die obere rechte Ecke über dem DZM schauen?

    Sind nur 2 Schrauben ;)


    Edit: sollte es dort verschmort aussehen, kann ich dir ein KI im Austausch fertig machen und es auch nach Spanien schicken.

    Der Versand ist ja nicht so teuer.

    Dein defektes könntest du mir dann nach deiner Rückkehr zusenden

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (12. September 2022 um 20:09)

  • Hi Roadrunner, zunächst mal vielen Dank für das Angebot!!

    Also die beiden Schrauben hatte ich auch gelöst und reingeschaut. Am DZM bzw. auf der Platine dahinter war jetzt nichts auffällig (wie gesagt, soweit ich das einsehen konnte ohne die Anzeigeblätter zu entfernen, habe die Zeiger nicht gelöst bekommen und war mir dann zu riskant, dass da was bricht).

    Könnte da hinter den Anzeigeblättern auch noch was schlummern, oder eher unwahrscheinlich? Auffällig fand ich zum einen den Geruch und die Kokelstelle an der Schraube hinter dem DZM. Aber Platinen riechen ja auch gerne mal so, oder?

    Zumindest doll geschmolzen/verbrannt war nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Saukerl (12. September 2022 um 20:32)

  • Wenn das KI verbrannt riecht, ist auf jeden Fall etwas faul :(

    Die Stellen an der Schraube sind relativ normal und kommen aus der Produktion, da das Gehäuse innen zur Abschirmung leitfähig beschichtet ist.

    Sieht irgendwas um den großen Kondensator an der oberen rechten Ecke geschwärzt oder angebrannt aus? Riecht es auch besonders aus dieser Ecke?

    Hintergrund: wenn der Kondensator ausläuft, wird die Versorgungsspannung an der Stelle kurz geschlossen und die Leiterbahn bis zum Stecker erwärmt sich stark.

    Die auf dem Weg liegenden Bauteile sind für solche Ströme nicht ausgelegt und brennen dann durch.

    Je nachdem ob erst die Leiterbahn oder Diode aufgibt, ist das Schadensbild etwas anders.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hmm, OK. Ich baue es nochmal aus heute und schaue nochmal ganz genau. Irgendwelche Tipps, wie man die Zeiger von Tacho etc. abbekommt? Ich würde nämlich gerne mal hinter die Anzeigeblätter luschern. Laut T4 Wiki soll man den jeweiligen Zeiger leicht gegen den Anschlag drehen und dann vorsichtig abheben, das hat aber beim besten Willen nicht funktioniert. Hatte dann die Befürchtung, dass eher was bricht bevor sich was löst.

    Grüsse, Lukas.

  • mit einer Gabel?

    Das habe ich auch schon ausprobiert. Schien mir die kontrollierteste Variante... Leider habe ich keine Erfahrung, was noch im Rahmen der "Gewaltanwendung" liegt, ohne dass irgendwann ein Abbruch des Zeigers folgt, was ich natürlich vermeiden will. Vom Gefühl her habe ich es schon ziemlich doll probiert, weshalb ich es dann auch irgendwann gelassen habe.

    Seit dem Vorfall mit Schmorgeruch ist übrigens nichts mehr passiert, auch keine weitere Nullung der Uhr. Ich klemme jetzt aber auch bei jedem längeren unbeaufsichtigtem Stehen die Starterbatterie ab... kann ja auch nicht die Lösung sein.

  • So Leute, Update.

    Habe mich heute getraut, den Zeiger zu lösen. Natürlich musste es so kommen, dass ich die Abdeckung des Motors des DZM mit abgepflückt habe ;(

    Soweit, so schlecht. Gute Nachricht: Roadrunner hatte Recht und ich konnte nun endlich den Kondensator als Übeltäter ausmachen (siehe Fotos). Dieser scheint geplatzt zu sein.

    Ist die Frage, ob ich den Motor wieder ordnungsgemäss und funktionstüchtig zusammengebaut bekomme.

    Macht es Sinn das zu versuchen? Oder soll ich es lieber lassen, weil sonst eher noch mehr kaputt geht?

    Edit: Achso, und kann ich das Auto beruhigt stehen lassen, ohne die Batterie abzuklemmen, oder besteht dann Gefahr dass mir alles abraucht? Das wäre mir für den restlichen Urlaub noch ein wichtiges Anliegen.

  • Moin!

    Ohh, Mist....

    Den Drehzahlmesser kannst du vorsichtig wieder zusammen stecken, wenn das Zahnrad noch gerade ist, aber der ist nicht dein Problem.

    Auch wenn ich die Leiterplatten der KIs mittlerweile recht gut kenne, würde ich meine Hand für sie in diesem Zustand nicht ins Feuer legen. Relativ sicher ist mindestens eine der Dioden auf dem Weg der Leiterbahnen zum Stecker auch aufgeraucht oder zumindest beschädigt.

    Ich persönlich baue solche Leiterplatten nicht wieder auf, sondern ersetze sie.

    Da das KI am Dauerplus hängt, würde ich zumindest die entsprechende Sicherung ziehen.

    Wenn du Ersatz brauchst, meld dich gern per PN bei mir.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin nochmal. Doofe Frage vielleicht, aber welches ist den die Sicherung fürs KI, oder muss ich da mehrere ziehen. Hab bei T4 Wiki jetzt nichts in der Listung gefunden, was für mich aufs KI hinweist.

  • Das kann nur eine Sicherung sein, welche Klemme 30 absichert, also etwa 19...22.

    Zumindest laut T4-Wiki, die sehr gut ist.

    Allerdings frage ich mich, was Sicherung 14 mit der ZV- FFB zu tun hat, da F14 Klemme 15 ist. Da würde die FFB ja nur funktionieren, wenn Zündung an ist.

    Das ist mir nur so nebenbei der Recherche in der Wiki aufgefallen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Saukerl 15. März 2023 um 15:20

    Hat den Titel des Themas von „Verschmorter Geruch im vorderen Innenraum“ zu „Verschmorter Geruch im vorderen Innenraum [GELÖST]“ geändert.
  • Etwas verspätet, aber:

    Das Kombi-Instrument wurde schlussendlich bei Roadrunner vor dem Haus gegen ein neues ausgetauscht. Sehr nett und unkompliziert das ganze, da es auch noch mehr oder weniger auf dem Rückweg aus dem Urlaub lag.

    An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an Roadrunner!