Altes Zigarettenrauch Geruch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, bin seit 2 Tagen stollzer Besitzer eines 1999 T4s, ich liebe mein Gefährt so wie der ist. Aber leider hat sich vermütlich Zigarattengeruch im Innenraum befestigt und ich kann das als nicht raucher überhaupt nicht ertragen. Hat jemand beteits so einen Geruch zu 100% erfogreich bekampft und kann eine Empfehlen geben wie ich das bekampfen kann? Besten Dank im Voraus Didi

    Einmal editiert, zuletzt von Didi (25. Oktober 2021 um 13:56)

  • Hi Didi,

    den Geruch bekommst Du mit einem Ozongenerator restlos weg. Den haben Innenraum-Aufbereiter und verlangen für eine Behandlung um die 50 Euro.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Aufbereiter bieten Ozon-Behandlung an, kostet bei einem normalen PKW um die 150 Euro. Wenn Du Dir selbst die Arbeit machen willst ist wohl Teppichreiniger für die Sitze Dein bester Freund, den Rest mit Haushaltsreiniger putzen.

    :(

  • Ozongenerator kaufen!

    Alles was die Gerüche nur überlagert (auch die Tipps wie Kaffee etc vergessen!) hilft nicht und nicht dauerhaft!

    Ein Ozongenerator ist eine Anschaffung die man auch im Haus\Wohnung immer anwenden kann.

    Kannst du beliebig lang ins Auto stellen, im späteren Verlauf auch laufen lassen um Lüftung, Klima etc zu "entmuffeln".

    Ich begase mein Auto und Wohnräume regelmäßig, alles Andere ist "geeier".

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Bei DM kann man sich für einige Tage nach den Kauf eines Reinigungsmittels einen Waschsauger „gratis“ ausborgen. Das ist auf jeden Fall für alle Polster und Teppiche eine gute Sache. Bei richtig fiesem Geruch kommt du um Ozon vermutlich nicht drum rum.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Hier kaufen

    Wie Racoon schon schreibt.

    Hab mir auch einen gekauft. Absoluter Quatsch da iwo zum behandeln abzugeben bei den Preisen.

    Stellst das ding 2 Std rein und gut is. Wenns nicht reicht, nochmal :D

    Kann man auch zuhause verwenden oder sonst wo.


    Aber vorsicht! Raum verlassen wenn das Ding läuft! Erst paar Stunden später Raum betreten und gut Lüften.

    Ozongase sind schädlich für die Lunge.

  • Ich würde mir auch gerne so einen Ozongenerator kaufen. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass das die Kunststoffe und Leder, insbesondere an den vertikalen Flächen angreifen soll.

    Hat jemand damit Erfahrung?

    Gruss

    Wolfgang

  • Moin, ich habe mit Kaffee sowohl Rattenpisse als auch Raucherauto erfolgreich behandelt: 1 kg Kaffee in allen Taschen, Ablagen und auf allen Polstern verstreut und 2 bis 3 Monate liegen lassen. Danach aussaugen. Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Wenn ich mich recht entsinne, sollte man das Auto nach einer Ozonbehandlung mal gut durchlüften, die Luft ist sonst nicht so gesund. Also einmal alle Türen und Klappen auf und ein paar Minuten Wind durchgehen lassen.

    Die Kombi mit Waschsauger (zum ausleihen im Baumarkt oder dm) finde ich auch sinnvoll, damit kriegt man auf jeden Fall auch den gelblich-braunen Nikotinschmodder aus den Polstern. Oder löst der sich auch in "Ozonluft" auf?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich würde mir auch gerne so einen Ozongenerator kaufen. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass das die Kunststoffe und Leder, insbesondere an den vertikalen Flächen angreifen soll.

    Hat jemand damit Erfahrung?

    Gruss

    Wolfgang

    Hi Wolfgang :winker: :winker:

    wir hatten im Golf eine Ozonbehandlung, nachem da einer reingekotzt hat :iek: :iek: :iek:

    Dem Plastik hat das nichts ausgemacht.

    LG, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ozon ist brutal und man sollte mindestens 30 Minuten gut lüften damit es zerfällt!!

    Schon sehr oft Ozon angewendet, Mängel an Leder und Kunststoff erkenne ich null! Ich habe auch das von subz40 empfohlene Gerät. Das kann man gut über die Eieruhr einstellen, und wenn man sich von Pessimismusträgern etwas hat verunsichern lassen fängt man mit 30 Minuten an. Da passiert gar nichts negatives.

    Zeolith ist ein super Absorber und auf jeden Fall ein Tipp. Der überlagert Gestank nicht mit einem anderen Geruch und schadet nichts nach Reinigung und Ozonbehandlung noch abschließend einzubringen. Es ist der Stein des Lebens!

    Wenn dein Fahrzeug wie eine Telefonzelle früher riecht wäre meine Vorgehensweise: 30 Minuten Ozon, dann Reinigung, danach nochmal Ozon. Natürlich nicht alles an einem Tag nacheinander. Den Tipp mit dem zeolith finde ich gut. Du kannst natürlich aber auch ein "Prodomo Werbefahrzeug" aus deinem Bus machen. Kaffee und zu Zigarette passt ja immer gut.... :coffee: ? 8o

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Also generell gilt: Der Ozongenerator ist nur so gut wie deine Vorarbeit. Du musst dich davon verabschieden, dass du den Ozongenerator ins KFZ stellst, 2h laufen lässt und nach dem Lüften alles weg ist. Ich selber habe einen Ozongenerator. Das funktioniert nicht. Du musst die Geruchsquelle schon beseitigen.

    Da hilft nur: schruppen, schruppen, schruppen.

    Harte flächen mit Reinigern benetzen und abwaschen, Teppiche mit Reiniger und Nass reinigen, Tornador ist immer eine gute Hilfe, Sitzreinigung und vor allem den Himmel reinigen. Danach machst du eine Ozonbehandlung und es sollte zu 70% weniger sein. Gerade in den Sommermonaten wird es nochmals ausdünsten. Das wiederholst du nochmals und dann sollte es gut sein. Achte darauf, dass deine Filter nicht zu sind. Ggf. die Klima reinigen. Gibt extra so Antibakterielles Zeug dafür.

    Ich schiebe 1-2x Jahr so eine Sonax Klimagranate bei uns die Fahrzeuge.

    Gute Gadgets sind: Tornador, Pinsel, Bürstenaufsatz Akkuschrauber, Reiniger, Polsternasssauger (gibts zum Ausleihen in manchen Baumärkten, oder sogar im dm)

  • Ui, wie alt sind die denn wenn man sich so ausgiebig an dem Wort "Spalte" aufhängt? Zwölf?

    Ozon fällt zu Boden, deshalb stelle ich das Gerät wenn möglich erhöht. Damit dem Gas nicht langweilig wird stelle ich einen kleinen Ventilator dazu. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die leichte Verwirbelung die Anwendungsdauer reduziert und den Effekt erhöht.

    Weil ich zum Ende der Ozonbehandlung Fahrzeug mit Klima laufen lasse erspart sich ein extra Klimareiniger.

    Der Stoffhimmel ist wegen seiner Empfindlichkeit mit äußerster Vorsicht zu reinigen.

    Unabhängig von Geruch ist Ozon meine erste Wahl gegen Schmuddelkeim...

    Alle Angaben ohne Gewähr