Verschmorter Geruch im vorderen Innenraum [GELÖST]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Wir sind momentan im Urlaub, standen 4 Tage auf einem Campingplatz und haben den Bus bis auf einmal kurz umparken (10m vor und zurück) nicht bewegt.

    Heute sollte es weitergehen. Noch bevor wir losgefahren sind ist uns ein Geruch aufgefallen (verschmorter Elektrogeruch). Auch die Zündung war zu dem Zeitpunkt noch nicht an. Was mir aufgefallen ist, war dass die Uhr 0:19 zeigte (es war 10:30). Also muss da irgendwas passiert sein (Batterie ist nagelneu). Ob es mit dem Geruch was zu tun hat, weiß ich nicht. Wir haben zunächst die Zweitbatterie verdächtigt, also erstmal Kühlschrank vom Netz genommen und losgefahren. Der Geruch ging jedoch nicht weg, ob er starker wurde, kann ich nicht sagen. Nach 2km wurde es mir dann doch zu heiß und ich habe die Versorger- und Starterbatterie und Verkabelung komplett überprüft (soweit möglich, auf verschmorte Stellen, Marderbisse o.ä.) Alles in Ordnung. Dann der Nase nach bei den Sicherungen gelandet, dort auch alles ok, keine Auffälligkeiten. Meines Erachtens kam der stärkste Geruch knapp oberhalb des Lenkrades. Ich habe hier teilweise schon gelesen, dass es möglicherweise das Kombiinstrument sein könnte. Trifft das hier evtl. zu? Da wir im Auto schlafen, habe ich die Starterbatterie vorher sicherheitshalber abgeklemmt, Stromversorgung läuft aktuell über Landstrom. Seitdem ist der Geruch weniger geworden.

    Bin für jeden Tipp dankbar. Meine Möglichkeiten im Urlaub sind leider etwas begrenzt und ich hab auch nicht wirklich Ahnung von Elektrik ?(. Direkt morgen zur Werkstatt? Was meint ihr?

    Liebe Grüße und schonmal Dank im Voraus!

  • Moin,

    Selbiges hatte ich letztes Wochenende- auf der Heimreise eines Wochenendsausflug.

    So ein „Elektrosmog“ ist ja ohnehin widerwärtig und hält sich etwas länger…

    Bei mir war es tatsächlich nur der Lichtschalter (BJ 92- der eckige mit dem Rädchen/ Poti für Instrumentenbeleuchtung) dort ist eben der Schleifer des Potis verschmorrt sodass der ganze Schalter verformt ist.

    Bin dann ohne Schalter heim gefahren und habe den anschließend direkt ersetzt…

    Vielleicht ja eine Anregung für deine suche.

    Gruß Simon

  • Bei mir war es tatsächlich nur der Lichtschalter

    War das der Originale oder war der schon mal aisgetauscht worden?

    Die Regler für die Armaturenbeleuchtung gibt es nur noch für die "neueren" Fahrzeuge und die haben ein schwächeres Poti. Baut man die in ein "älteres" Fahrzeug ein brennt die Wicklung des Poti durch.

    Was mir aufgefallen ist, war dass die Uhr 0:19 zeigte (es war 10:30). Also muss da irgendwas passiert sein

    Ja ein Spannungseinbruch oder Kurzschluss, der bis 10:11 gedauert hat.

    Du hast geschrieben, die Zündung war aus.

    War sonst irgendetwas eingeschaltet? (Licht , Radio , o.ä.)

  • Danke schonmal für eure Reaktionen.

    Caravelle und Kühlschrank?

    Was für ein Fahrzeuig hast du genau?

    Sind alle Leitungen fest, auch Masseleitungen?

    Ja, ohne Bänke, dafür Ausbau als Camper. Kühlschrank ist übertrieben, ist eine Kühlbox reingestellt. Was meinst du mit "genau"? Caravelle BJ 96, VR6, kurzer Radstand. Massen waren, soweit ich sehen konnte i.O., konnte jetzt aber nicht jedes Kabel überprüfen. Habe aber hinter den Sicherungen auch Mal alles abgeleuchtet und geschnuppert, ebenso an den Relais. Nichts auffällig soweit

    Ja ein Spannungseinbruch oder Kurzschluss, der bis 10:11 gedauert hat.

    Du hast geschrieben, die Zündung war aus.

    War sonst irgendetwas eingeschaltet? (Licht , Radio , o.ä.)

    Weder Licht noch Radio oder sonstiges war an, auch nichts am Zigarettenanzünder. Auch das Innenlicht (Türen) nicht, das haben wir beim Campen aus und nutzen Akku-Lampen. Lediglich die Kühlbox und 2 USB Ports (für Handys), die über die Zweitbatterie versorgt werden. Die würde ich als Ursache aber ausschließen, da dort alles gut aussieht und der Geruch von ganz vorne im Bereich Lenkrad kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Saukerl (11. September 2022 um 20:43)

  • War das der Originale oder war der schon mal aisgetauscht worden?

    Ich glaube es war einer aus dem Zubehör und wurde vom Vorbesitzer schonmal getauscht (zumindest stand keine vw- nr mehr drauf…)

    Das ist ein interessanter Hinweis- Danke.

    Das mit den Unterschieden wusste ich noch nicht- jetzt ist wenigstens wieder ein Originaler drin aus einem ehemals geschlachteten…

    Wobei es bei Saukerl eigentlich nicht der Schalter sein kann wenn wirklich alles aus war.

    Edit: BJ 96- dann sollte ohnehin schon der drehbare Schalter sein

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Simson (11. September 2022 um 20:46)

  • Blinkerhebel, Standlicht, Hupenring?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Blinkerhebel, Standlicht, Hupenring?

    Ich würde den ganzen Lenkstockschalter verdächtigen.

    Bei mir hat der Scheibenwischer Schalter ein Woche ohne benutzen immer wieder elektrisch gerochen bis ich drauf gekommen bin. War innen verschmort.

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Okay, das werde ich mir morgen Mal anschauen (zumindest versuchen, mit Airbag scheinbar auch nicht so mal eben gemacht). Heute wird's leider nichts mehr, die Koje ruft und ist auch zu dunkel jetzt. Vielen Dank euch erstmal. Werde nochmal Bescheid geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Saukerl (11. September 2022 um 23:15)

  • Ich würde auf ein sterbendes Kombiinstrument wetten.

    Das kann man relativ schnell ausbauen und Mal an der Ecke über dem Drehzahlmesser schnuppern

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Meine Stimme für einen der Lenkstockschalter ... oder den ZAS wenn das Radio gelaufen ist und ggf falsch angeschlossen ist (siehe "Böser Din-Stecker" hier im Forum ...)

    Es könnte aber auch der Stecker vom Zigarettenanzünder sein der zur Kühlbox geht und die Batterie leerzieht (siehe Uhr genullt) ... wenn dann viel Ausgleichsstrom zur Zweitbatterie fließt ist das vielleicht zu viel für die genutzte Leitung ...

    Ist viel Glaskugellesen dabei ... :glaskugel:

    Gruß, Jörg

  • Aaaalso, ich hab jetzt erstmal das KI ausgebaut. Wollte unkompliziert anfangen. Dabei ist mir zum einen ein Geruch aufgefallen, unangenehm kokelig. Zum anderen waren auf der Rückseite schwarze Spuren zu erkennen, siehe Fotos. Das ganze allerdings nicht am Steckanschluss, sondern da ist ein (Masse?)Kabel per Schraube an der Vorderseite befestigt. Die Anzeigeblätter/Zeiger hab ich erstmal drin gelassen, wirkte mir alles sehr fummelig und fragil.

    Was sagt ihr dazu?

    Achso, und wohl die wichtigste Frage: muss ich das umgehend beheben oder kann ich damit weiter fahren und es in D angehen? Wenn es wirklich das KI ist, wird der Mechaniker hier wohl kaum löten, sondern neu bestellen, und das kann ich ja dann auch selbst machen.

  • ... [ ] ...

    Was sagt ihr dazu?

    schau Dir auch mal die Kabelage hinter dem KI an.

    Das sah bei mir mal --> so aus und hatte auch diesen typischen Geruch.

    Wenn es nur das KI ist (96er / grün beleuchtet) = komplett ausbauen, eintüten und zu roadrunner.eng schicken.

    Alex zaubert Dir das KI wieder hübsch ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (12. September 2022 um 15:21)

  • Also Kabelage sah gut aus soweit ich das jetzt sehen konnte. Das mit dem einschicken ist ein toller Tipp, danke. Allerdings bin ich grade in Spanien und würde das sehr ungern alles von hier aus machen...

  • das auf dem Bild sieht aber nicht nach dem Stecker von vor 96 aus

    Ne, ist ja auch BJ 96 und wie beschrieben nicht am Steckplatz sondern "nebenan" (Gewinde für die Masse, weiß nicht wie man das nennt). Steckplatz sieht aus wie auf dem Foto. Keine Auffälligkeiten, kein Geruch, auch nicht am Stecker selbst (kein Foto gemacht).

  • Ich werde die Verblendung vom KI jetzt erstmal weglassen, weiterfahren und beobachten.

    Heute morgen beim Zünden hat sich die Uhr übrigens wieder genullt. Schmorgeruch trat diese Mal nicht auf. Hab dann nochmal zweimal getestet. Uhr lief weiter. Scheint also mal aufzutreten, mal nicht.

    Kurzschluss würde ich somit ausschließen und eher auf schlechten Kontakt am Stecker/Leiterplatte vom KI tippen?? :kratz: