[Erledigt] Bus springt nach ZR Wechsel nicht an. Es war falscher Motor OT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Nun frag ich mal ganz dumm:

    Hast Du evtl. das Pumpenrad abgehabt?

    Nein habe ich nicht. Und selbst wenn, das Pumpenrad wird mit einer Nut auf eine Feder geschoben, kann also nicht falsch rum montiert werden :)

    Ich weis - hab aber auch schon Pferde ko...... sehen.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Und ich möchte daran erinnern, dass in gefühlt 100% aller Fälle, in denen dieses Problem auftrat, der Motor-OT nicht stimmte.

    Motor startet mit Bremsenreiniger im Luftfilterkasen und für einige Sekunden läuft schön sauber und rund... bis ihm halt der Bremsenreiniger ausgeht.

    Deshalb gehe ich davon aus dass der Motor OT beim ZR Wechsel gepasst hat.

    Eben nicht ... wenn Du den Brennstoff (Bremsenreiniger) zusammen mit der angesaugten Luft anlieferst, ist er zwangsläufig zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und wird auf jeden Fall entzündet (Diesel = Selbstzünder).

    Wenn Du aber den Brennstoff (Diesel) zum falschen Zeitpunkt einspritzt, wird er durch ein offenes Ventil ausgeblasen, bevor er bis zur Zündung komprimiert werden kann.

    Und dieser fatale Zeitversatz entsteht, wenn Du die falsche Motor-OT-Markierung verwendest ... da kannst Du an der ESP einstellen, was immer Du willst - es wird nicht funktionieren.

    Aber erst mal herausfinden, ob die ESP noch lebt.

  • Motor startet mit Bremsenreiniger im Luftfilterkasen und für einige Sekunden läuft schön sauber und rund... bis ihm halt der Bremsenreiniger ausgeht.

    Deshalb gehe ich davon aus dass der Motor OT beim ZR Wechsel gepasst hat.

    In dem Fall stimmt der OT Kurbelwelle zu Nockenwelle. Das ist gut so :thumbs-up:

    Wenn er dann mit der ESP nicht funzt, dann liegt die eben WEIT daneben oder ist hinüber - was meines Wissens aber die erste ESP wäre, die einen ZR-Wechsel nicht überlebt hat.

    Aber das ist das, was Dir hier seit diversen Postings versucht wird zu sagen:

    Stell den Motor am ZMS auf OT und kontrolliere die Stellung der ESP dazu. Wenn die auch auf OT steht (oder knapp daneben) muss der Motor anspringen. Wenn nicht kann die ESP um 180 Grad verdeht sein oder defekt.

    Wenn der Motor so läuft, dann kann man die Feineinstellung mit der Uhr machen oder mit VDCS, welches ich immer verwende.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Mir grad noch eingefallen:

    du kannst einfach feststellen, ob der von dir gewählte OT passt:

    Nimm das Abtriebsrad der ESP an der Nockenwelle ab und guck auf den Wellenstummel.

    Du kannst so sehen ob das passen würde:

    Nockkenwelle OT.jpg

    Nur wenn die Nut so steht wie im Bild, dann bist du richtig. Wenn Du um 180° Verdreht bist, dann fluchtet die Nut optisch nicht mit der Kopffläche.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    3 Mal editiert, zuletzt von Schraubi (18. September 2022 um 18:46) aus folgendem Grund: Bin zu doof zum Tippen... :-)

  • Hier noch ein Tipp:

    Stelle den Motor auf OT, übers Schwungrad. Wichtig hier, den richtigen OT erwischen. 1. Zylinder beide Nocken der Nockenwelle zeigen nach oben, vom Brennraum weg!

    Dann nimmst du dir die ESP vor, stellst diese auf die Markierung die du in den ersten Beiträgen gezeigt hast. Dann langsam weiter in Drehrichtung drehen, bis du Widerstand spürst. Dann noch ein paar Grad weiter, aber so, das die Pumpe wenn du sie loslässt wieder zurück springen will.

    Jetzt arretieren.

    Zahnriemen aufsetzen.

    Rolle Spannen.

    Arretierung lösen.

    Jetzt sollte er anspringen. Danach Förderbeginn auslesen und übers Nockenwellenrad korrigieren.

    So stelle ich die ESP immer nach dem Zahnriemen Wechsel ein, klappt normal immer.

  • Danke für die Zusprüche. Ich wollte eben den Termin stornieren, werde es aber morgen früh noch mal versuchen.

    Eine unerwartete Frage ist bei mir aufgetaucht, gibt es beim Motor mehrere OT? Ich dachte wenn das Schwungrad auf der Markierung steht ist immer "der" OT erreicht

    und es gibt keinen anderen. OT ist für mich Kolben im ersten Zylinder ganz oben und beide Ventile nicht durch Nockenwelle belastet, ergo zu.

    das werde ich mir morgen gleich als aller erstes anschauen, kann mir aber rein gedanklich gar nicht erklären wie es anders sein sollte.

    Heißt dass es kann sein, dass die Markierungen alle stimmen, die ESP aber trotzdem um 180° verdreht ist? Wie kann ich das experimentell überprüfen? Den Motor nochmal einen OT weiter drehen, so dass die Kerbe im ESP Rad nicht zu sehen ist und dann in dieser Stellung den FB auf ca. 55 stellen?

  • Die Kerbe im Nockenwellenstumpf, welche Schraubi abgebildet hat, geht nicht durch die Mitte der NW.

    Wenn Sie beim OT der Kurbelwelle unterhalb oberhalb der Mitte liegt, dann hast du den richtigen OT erwischt.

    Das dann noch mit der Marke an der ESP vergleichen, dann bist du im richtigen Bereich.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (18. September 2022 um 22:53)

  • Die Kerbe im Nockenwellenstumpf, welche Schraubi abgebildet hat, geht nicht durch die Mitte der NW.

    Wenn Sie beim OT der Kurbelwelle unterhalb der Mitte liegt, dann hast du den richtigen OT erwischt.

    Das dann noch mit der Marke an der ESP vergleichen, dann bist du im richtigen Bereich.

    Verstehe ich es nicht richtig, oder hast du Schraubi widersprochen, denn er meinte es muss sein wie auf seinem Bild und dort ist die Nut oberhalb der Mitte der NW

    und er meinte auch dass die Nocken nach oben stehen müssen. Genau so muss es nach meiner ZR Einstellung auch sein.

    Für mich wäre es auch logisch, denn der Förderbeginn muss ja vor dem OT erfolgen, bei welchem beide Ventile zu sind, also kurz vor Ende des zweiten Taktes,

    damit der dritte passieren kann, damit am Ende des 4 und Beginn des Erstens die NW wieder eine halbe Runde weiter ist und da müssen doch die Nocken

    nach unten schauen und die Ventile grade aufdrücken und da müsste ja dann auch die Nut für das Lineal unterhalb des Ventildeckels stehen.

    Aber klar ist, dass die Markierung an der ESP, dort sein muss wo sie auf meinem Foto ist, korrekt? Denn nur dann drückt sie bei der nächsten Bewegung,

    den Sprit in die richtige Leitung für den 1 Zylinder, oder?

    Was für mich aber noch immer nicht geklärt ist, ob die ESP um 180° verdreht sein kann und falls ja, wie das wohl passiert wäre, denn vorher ist er ja gelaufen

    und die ESP wurde nicht angerührt, egal. Ich prüf morgen nochmal alles, hab jetzt noch mal ein paar Messpunkte und Variablen dazu bekommen, hoffentlich klappts :P

  • Habe es korrigiert, andersrum ginge das Lineal gar nicht rein.

    Wichtig ist, dass, wenn du vor dem Auto stehst, die ganz linken beiden Nocken nach oben zeigen, dann bist du richtig.

    Dieser OT muss mit dem FB gemäss Markierung an der ESP korrespondieren, um sie dann einstellen zu können.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Und ja, ein 4 Takt Motor hat 2 OTs.

    Unser Diesel fällt darunter.

    Einmal Zünd OT, den du hier brauchst, beide Ventile geschlossen.

    Und einmal Überschneidungs OT, heißt Auslass Ventil schließt gerade und Einlass Ventil öffnet. Wenn du die Pumpe zu dem zweiten OT eingestellt hast, dann ist diese 180° verdreht.

    Aber dann passt die Kerbe der Nockenwelle nicht zur Auflagefläche des Zylinderkopfes, wenn die Pumpe auf Markierung stehen sollte.

  • derWalter 19. September 2022 um 07:28

    Hat den Titel des Themas von „Bus springt nicht an: ESP durch ZR Wechsel kaputt?“ zu „Bus springt nach ZR Wechsel nicht an. Es war falscher Motor OT“ geändert.
  • Peinlich ist was anderes. Deine Erfahrung haben schon andere ebenfalls gemacht.

    Schön, so eine Rückmeldung über ein erfolgreiches Ergebnis zu lesen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Peinlich wäre wenn Du den Motor geschrottet hättest :iek: :iek: :iek:

    Jetzt aber herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP und den dazugehörigen Mut, so etwas das erste mal alleine zu machen :respect: :respect: :respect:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss!

    Auf der Liste stehe ich übrigens auch - gibt's hier irgendwo auch zum Nachlesen,,,
    Ich hatte die OT-Markierung auf der Schwungscheibe alleine gesucht und dabei eine kleine Macke in der Schwungscheibe fälschlicherweise als OT-Markierung interpretiert :|

  • bitte fügt mich der Liste der Menschen hinzu die zu blöd waren den richtigen Motor OT einzustellen

    Da gibt es viele - die Liste ist lang. Daher wird ja immer wieder drauf hingewiesen. Am besten die sucht man mal in Ruhe im Sommer bei "Warm" und "Trocken" und "ausreichend Licht" und markiert die dann deutlicher ... :/

    Gruß, Jörg

  • PeZe 19. September 2022 um 15:27

    Hat den Titel des Themas von „Bus springt nach ZR Wechsel nicht an. Es war falscher Motor OT“ zu „[Erledigt] Bus springt nach ZR Wechsel nicht an. Es war falscher Motor OT“ geändert.
  • so, 250km "Probefahrt" war problemlos.

    Der Förderbeginn pendelt jetzt zwischen 54 und 59, ich denk dass lass ich so, der Riemen wird ja mit der Zeit geringfügig länger

    und der Förderbeginn verschiebt sich Richtung spät. Und ein geringfügig früher Förderbeginn ist hoffentlich nicht so schlimm ;)

    Die 250km bin ich mit Förderbeginn um die 80 gefahren und ging auch problemlos, insofern mache ich mir da wenig Sorgen.

  • Jepp - siehtst hast es gesschafft.

    Wenn es recht kalt ist, dann würdest du einen falschen FB (zu spät) merken, weil der schon anspringt aber weiß qualmt und "komisch" riecht.

    Lass den so - das passt.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • so, 250km "Probefahrt" war problemlos.

    Der Förderbeginn pendelt jetzt zwischen 54 und 59, ich denk dass lass ich so, der Riemen wird ja mit der Zeit geringfügig länger

    und der Förderbeginn verschiebt sich Richtung spät. Und ein geringfügig früher Förderbeginn ist hoffentlich nicht so schlimm ;)

    Die 250km bin ich mit Förderbeginn um die 80 gefahren und ging auch problemlos, insofern mache ich mir da wenig Sorgen.

    Lass den FB so eingestellt - schon nicht schlecht so.

    Ich habe mich auch schon gefragt, warum es so viele "Markierungen" gibt. ;)