Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Michelin Agilis CrossClimate 195/70 R15 104/102T auf 15" Zoll Stahlfelge 6jx15/5x112/ET55 Traglast 810kg

    Sind seit Dez.2020 bei mir aufgezogen und ich bin immer noch begeistert und bleibe bei meiner Kaufempfehlung zu diesem Ganzjahresreifen.

    Da es ja nur noch den Nachfolger gibt werde ich mir im Fall des Bedarfs auch wieder dieses Modell zulegen und hoffe das diese Neuauflage auch wieder die aktuelle Begeisterung bestätigt.

    Da gibt es einen Nachfolger? Welcher ist das? Fahre die ja auch seit 6 Monaten

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • mit dem vorgegebenen Anzugsmoment.

    Mit welchem Drehmoment sind die denn angezogen worden?

    Und sind es die richtigen Köpfe der Schrauben?

    Also Kugelbund oder Kegelbund ?

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Radbolzen_(lockere)

    Hier noch eine Erklärung aus dem Wiki!

    Das könnte es bei dir auch sein und widerspricht auch vehement deinem Vorhaben die Oberfläche anzurauen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von AltesEisen (19. Oktober 2022 um 07:17) aus folgendem Grund: Link zum Wiki hinzugefügt

  • Radschrauben für MJ bis 12-95

    701 601 139 B RadschraubeM14X1,5X34

    Kugelbundschraube

    Textauszug RL

    40-41 Radlagerung, Gelenkwelle aus- und einbauen

    11. Radschraube, 160 Nm

    Anzugsmoment (Anziehdrehmoment) ... wenn die Reibwirkung am Kopf nachlässt, nimmt das Anzugsmoment am Gewinde auch ab.

  • 11. Radschraube, 160 Nm

    Dazu habe ich ganz andere Informationen, nämlich 180Nm.

    Mag sein, dass man das erst später geändert, sprich angehoben hat, und bei den vor-GP-Fahrzeugen zunächst 160Nm empfohlen war.

    Letztlich kann das ja jeder so machen wie er das meint.

    Sofern er anschließend belegen kann nicht fahrlässig gehandelt zu haben, falls ihm das linke Vorderrad des T4s während der Fahrt abhanden kommt, dann besteht ja die gute Chance auf eine glaubhafte Ausrede.

    Dazu gibt es auch in diesem Forum einige Informationen und "Erlebnisberichte".

    Nach meinen Erfahrungen haben 180Nm noch niemals zu irgendeinem Defekt geführt, 160Nm aber schon.

    :my2cent:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (19. Oktober 2022 um 08:16)

  • Dazu habe ich ganz andere Informationen, nämlich 180Nm.

    Laut BDA bei den Vor-GP stimmen die 160Nm.

    Ich weiß, die 180Nm sind bei den nach GP Standard, aber wurde das nachträglich für die bis 96er mal geändert?

    Ich persönlich habe die Schrauben nach dem von WR auf SR auf 160Nm abgeknackt und (bisher) keine sich lösenden Schrauben gehabt.

    Ganz davon ab werde ich sie zukünftig mit 180Nm abknacken. Schaden wirds nicht, wie du schon sagst.

  • Wir haben bei uns in der Halle ein großes Plakat hängen, ist irgend so ein Werbeding von nem Reifenhersteller.

    Da stehen für den T4 sogar 190Nm drauf.

    Die 160Nm sollten unter idealen Bedingungen reichen.

    Die hat man aber mit dem Rost am Kugelkopf nicht mehr!

    Die 20Nm mehr schaden der Felge nicht und auch nicht den Radbolzen!

    T4Synchrodriver

    Was willst du mit dem Foto von der Berechnung für Anzugsdrehmomente ausdrücken?

    Berechnet hab ich sowas das letzte Mal in der Weiterbildung zum Techniker 2004.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Was willst du mit dem Foto von der Berechnung für Anzugsdrehmomente ausdrücken?

    Das Reibmoment am Gewinde allein wirkt zu gering bzw lässt nach, wenn der Schraubenkopf selber im Fahrbetrieb sich ständig lockert.

    Ging nicht um die Berechnung als solches, nur als Anschauung Vergleich


    4 von 5 Schrauben je Seite VoA sind etwas zu viel lockere Schraubverbindungen nach einem halben Jahr.

    Mag sein, dass mit 180Nm die Bolzen besser haften, bei meinem hatten die 160Nm nach Vorgabe nicht überall ausgereicht.

  • Das ist doch weider eine theoretische Betrachtung. In welchem Zustand sind, Bolzen Radnabe und Felge? Also Gewinde, Reibflächen, Bund? Auflageflächen und Bolzen sauberzumachen ist ja immer schnell getan, auf der Seite sollte das Moment also da entstehen können, wo es hingehört. Knackpunkt sind gerne mal die Gewinde am Auto... Sind die ebenfalls sauber und im vorgesehenen Zustand? Klar, 100% rostfrei ist das nach X Jahren nie, aber das ist mit eingerechnet bei den Vorgaben.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Tja, weiss für mich auch noch nicht ob

    Michelin CrossClimate 205/65 R15 99V
    oder

    Michelin CrossClimate + 205/65 R15 99V
    oder
    Michelin Agilis CrossClimate 205/65 R15 102/100T

    :stars:

    edit: gestrichen wegen auslaufendem Vorgängermodell.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (19. Oktober 2022 um 19:52)

  • Tja, weiss für mich auch noch nicht ob

    Michelin CrossClimate 205/65 R15 99V
    oder
    Michelin CrossClimate + 205/65 R15 99V
    oder
    Michelin Agilis CrossClimate 205/65 R15 102/100T

    :stars:

    Wahrscheinlich sind die Marketingexperten von Intel jetzt bei Michelin. :D

    Bei mir wird es wohl ein Nokian Seasonproof werden, weil der leiser ist (bzw sein soll, kenne den Vergleich nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Phydeux3 (19. Oktober 2022 um 19:24)

  • Tja, weiss für mich auch noch nicht ob

    Michelin CrossClimate 205/65 R15 99V
    oder
    Michelin CrossClimate + 205/65 R15 99V
    oder
    Michelin Agilis CrossClimate 205/65 R15 102/100T

    :stars:

    Den CrossClimate ohne das "+" kannst Du von der Liste streichen, das ist der Vorgänger des "+", der auf der Michelin-Seite auch nicht mehr gelistet wird. Muss sich also um Restbestände handeln.

    Dann bleibt die Wahl zwischen C-Decke und PKW-XL-Reifen. Die muss man anhand seines Einsatzprofils beantworten. Die Argumente dafür sind im Forum bereits rauf und runter diskutiert.

    Nach zwei Sätzen C-Decken und einem Satz PKW-XL-Reifen auf meinem Bus, weiß ich, dass ich für mich wohl nie wieder eine C-Decke kaufen werde.

    Grüße,

    Jan

  • Dann mag es an der Michelin Homepage liegen.

    Die Seite zeigt leider bei einigen Fahrzeugen nur ein begrenztes Angebot an.

    Wenn man unter „Reifen nach Größe“ sucht, findet man den 215/60 R16 mit 99er Lastindex in 2 verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen.

    Den 205/65 R15 mit 99er Lastindex hatte ich aber auch nicht gleich gefunden.

    Etwas unübersichtlich die Seite. Dafür sind die Reifen spitze…