Nochmal was zum Thema Drehkonsole Umbau Rückbau Safe unterm Sitz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen guten schönen Abend in die wehrte Runde :)

    Neulich hatte ich es schonmal wegen dem Fahrersitz und dem Beifahrerinnensitz :whistling: .

    Aber jetzt wird es verwirrend.

    Mein Plan sieht so aus:

    Beide Sitze haben die alte Säulendrehkonsole. Die kommen weg, wegen Platzverschwendung.

    Dafür kommt für den Fahrersitz eine klassische feste Konsole hin. Die habe ich mir bei ebay schon besorgt. Für das Baujahr v o r 1996. Mein Bus ist ein 94er.

    Der Beifahrersitz soll drehbar bleiben, aber die Kombination von klassischer Konsole plus Drehkonsole soll wohl in der Höhe zu sehr auftragen.

    >>>> Doch es gibt wohl eine Variante mit einem abschließbaren Safe unter dem Sitz und der Safe ist flacher gebaut so dass trotz aufgeschraubter Drehkonsole der Beifahrersitz in der Endhöhe identisch zum Fahrersitz sein soll.

    Das Problem: Ich habe bislang die Safe/Schließfach-Konsolen-Variante n u r für das Baujahr ab 1996 gefunden. Schade ....

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Und >>>>>> :rolleyes: 8) :/ : Worin besteht der Unterschied zwischen den Konsolen von V O R 1996 und nach 1996 ??? :saint: Gibt´s da überhaupt Unterschiede ? Anderer Befestigungs-Lochabstand etwa ?

    Alles Liebe mit den besten Grüßen vom Micha

  • Moin Micha v d D

    vielleicht ist dir das ja schon bekannt, eventuell aber auch nicht:

    Die originale Säulendrehkonsole senkt den Sitz beim nach-hinten-Drehen etwas ab, so dass man beim gedrehten Sitz eine etwas bequemere Sitzposition hat (der Boden ist hinten tiefer als vorne). Bei der von dir angedachten Konsole sitzt man nach hinten gerichtet möglicherweise etwas hoch.

    Dazu gibt es aber sicherlich Leute hier, die das so nutzen und beurteilen können, wie praktisch das ist.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Mir war gar nicht bekannt, dass es sich bei der Schließfach-Konsole um ein originales VW-Bauteil handelt.

    Wir haben so eine Konsole im Dehler und sie ist mir dadurch auch geläufig, aber in einem Cali beispielsweise oder einem MV habe ich die noch nie gesehen.

    Als Safe wird das Fach allerdings eher nie benutzt, eher als "Rumpelkammer" für den ganzen Kleinkram, der sonst im Bus herum fliegt.

    Schon seit längerem ist das Fach (diese Fächer, denn unterm Fahrersitz ist ja auch so ein Teil) proppenvoll und es müsste wohl mal wieder aufgeräumt werden; ist aber Sache der Gattin, der dieser Bus ja gehört. :rolleyes:

    Ich bin daher der Ansicht, dass die Schließfachfunktion überbewertet wird und der Lagerplatz in der "normalen" Konsole durchaus ausreicht.

    Aufgrund der ziemlich unbequemen Sitzposition bei gedrehtem Sitz wird das auch nur sehr selten benutzt, während ich den Säulenkonsolensitz in meinem eigenen Bus bei Übernachtungen fast immer drehe, schon wegen des Raumgewinns.

    Aber das ist nur meine unmaßgebliche Erfahrung ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja.

    Das Staufach unterm Beifahrersitz wäre gar nicht so schlecht.

    Es kann gut sein, dass das gar nicht original VW ist. Solange es aber einen wie auch immer gearteten TÜV hätte, wäre es eine Option.

    Teuer wie Hund :) Aber bei der Inflation ist man ja froh, wenn man sein Geld überhaupt noch sinnvoll weg bekommt, bevor es auf der Bank liegt und man in einem Jahr fast gar nix mehr kaufen kann, weil dann die Sitzkonsole fünfmal soviel kostet. ... und die LKWs nix mehr ausliefern, weil kein AdBlue mehr da ist . <X

    Die Frage ist halt, ob das Ding passen würde, weil es für den neuen T4 ab ´96 konzipiert ist. Befestigungslöcher und so ....

    Danke für Eure Antworten. .... Ist halt eher ein Orchideenthema.

    Micha

  • Also in meinem MV II (2002er Generation) hat der Vorbesitzer eine Drehkonsole auf dem Original nachgerüstet. Dadurch ist der Sitz jetzt natürlich höher als der Fahrersitz. Das finde ich ehrlich gesagt reichlich doof, weil man bei 2 Meter Körpergröße mitten dem Kopf an die Decke stößt oder, um das zu vermeiden, eher in die Liegeposition muß.

    Kennt jemand die Teilenummer für eine originale Drehkonsole, bzw ist diese Konsole mit Safe von der Bauart her so gestaltet, das Fahrer und Beifahrer auf gleicher Höhe sitzen?

    Gruß Henning

  • leck mich am arsch..... die sportcraftsafekonsole fand ich vor 15 jahren schon teuer als ich mir die gekauft hab(165euro)

    auf der fahrerseite hab ich einfach 3cm aus der originalkonsole rausgetrennt und wieder zusammengebrutzelt

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Die Frage ist halt, ob das Ding passen würde, weil es für den neuen T4 ab ´96 konzipiert ist. Befestigungslöcher und so ....

    Soweit mir das bekannt ist, befinden sich die Befestigungen der Sicherheitsgurte ab 96 ebenfalls an der Konsole, vorher auf dem Fahrzeugboden.

    Die Befestigungspunkte der Konsole am Fahrzeugboden hingegen wurde nicht geändert.

    Insofern spricht nichts gegen die Verwendung der neueren Konsole in alten Autos.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich finde den Unterschied bei nach hinten gedrehter Konsole zwischen abgesenktem Original und Sportcraft & Co. wenig merkbar.

    Stark merkbar finde ich bei Fahrtstellung aber die paar cm mehr Höhe, die der Zwischenbau ausmacht. Das macht gefühlt viel aus.

  • Soweit mir das bekannt ist, befinden sich die Befestigungen der Sicherheitsgurte ab 96 ebenfalls an der Konsole, vorher auf dem Fahrzeugboden.

    Die Befestigungspunkte der Konsole am Fahrzeugboden hingegen wurde nicht geändert.

    Insofern spricht nichts gegen die Verwendung der neueren Konsole in alten Autos.

    Das sich die Sicherheitsgurtbefestigungen vor 96 auf auf dem Fahrzeugboden befinden, ist mir nicht bekannt. Bei meinem 91‘iger sind sie auch an den Konsolen - wäre ja sonst bei den Drehsitzkonsolen auch problematisch.

    Leider auch nur mit Halbwissen bin ich der Meinung, dass der Übergang Konsole/Sitz vor/nach GP anders ist (Bohrungen/Aufnahmen). Einen kompletten Sitz mit passender Konsole kann man IMHO aufgrund der identischen Befestigungen an der Karosse ohne Probleme tauschen, wie ja auch schon axelb schteibt.

    In DK ist m.W. auch ein Bekannter mal mit einer 92‘iger Sitzkonsolenkombi im 97‘iger rumgefahren.

  • Jack GT

    Bei meinem California Club (93) ist ein Gurtpunkt direkt am Sitz,

    / Edit und Präzisierung: an einer Schiene neben der Konsole /

    am Boden ginge schlecht, habe sowas auch noch nicht gesehen.

    Die Sache mit Änderungen an Sitz /Konsole nach GP glaube ich auch hier im Forum schon gelesen zu haben.

    Edit

    Ich wiederhole mich, möchte aber nochmals betonen, daß ein derartiger Umbau unter den Aspekten Preis/Leistung und Optik meiner Meinung nach unsinnig ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Clubcamper (26. September 2022 um 13:30)

  • Soweit mir das bekannt ist, befinden sich die Befestigungen der Sicherheitsgurte ab 96 ebenfalls an der Konsole, vorher auf dem Fahrzeugboden.

    natürlich nicht. man könnte denken, du hast keinen T4, denn beide Annahmen sind falsch

    bis 96 an Sitz und Konsole (bzw. einer Schiene seitlich and er Konsole)
    ab 96 nur am Sitz

    dazun halt ein geringer Unterschied im Abstand der Befestigungen der Schienen und diese bis 96 per Stehbolzen mit Gewindesackloch und danach per gewindesackloch bündig in der Konsole

    aber selbst bei der jesteburgkonsole vermisse ich die Schiene für den Gurt
    das geht technisch eher nicht, weil das Drehteil dann zu hoch würde und deshalb wird dann wohl eine Gurtpeitsche an der Konsole befestigt werden müssen
    so habe ich es jedenfalls bei meiner vor 96er "Safe"Dreh-Konsole

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (25. September 2022 um 23:12)

  • natürlich nicht. man könnte denken, du hast keinen T4, denn beide Annahmen sind falsch

    Ich sags anders ... .man erkennt daraus, dass ich mich mit der Befestigung der Sicherheitsgurte beim vor-GP nicht ausreichend beschäftigt habe.

    Aber das kann ja jeder in der ihm genehmen "Stärke" kommentieren.

    OK ... bei allen Baureihen sind die Sicherheitsgurte von der Konsole abhängig.
    Da habe ich mich dann mit der von mir aufgestellten These geirrt.

    Genau dafür gibt es das Forum, nämlich um Eindeutiges auch eindeutig zu benennen und zu belegen.

    Bei "Soweit mir bekannt ist" handelt es sich eindeutig um eine Vermutung, nicht um eine Tatsachenbehauptung.

    Die Möglichkeit des Irrtums wird nicht ausgeschlossen. und kann durch Fakten und Belege negiert werden.

    Polemische Äußerungen und persönliche Diffamierungen hingegen sind eine Unart unserer Gesellschaft, auf die ich gerne verzichten würde.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    ich hatte an meinem Multibully 1.0 und auch jetzt an meinem Multibully 2.0 ja (die gleichen) Flachdrehkonsolen auf die Konsolen gebaut. Der erste war BJ '91 der zweite BJ '01.

    Die Befestigungspunkte der Konsole am Fahrzeugboden hingegen wurde nicht geändert.

    Insofern spricht nichts gegen die Verwendung der neueren Konsole in alten Autos.

    Das ist korrekt, die Befestigungen am Boden sind in beiden Fahrzeugen exakt gleich ausgeführt.

    Wenn den Sitz mit der zum Baujahr passenden Konsole verbaut, dann ist das problemlos möglich. Die Bohrungen auf dem Boden passen.

    Wenn man den Bruch der Baureihen (vor / nach '96 zur GP) zwischen dem eigentlichen Sitz und der Konsole darunter vollzieht, dann passen die Befestigungen nicht so ohne weiteres. Vor '96 sitzen die Sitzschienen auf denen der Sitz von vorne nach hinten verstellbar ist auf kleinen Stehbolzen.

    Nach '96 liegen die Sitzschienen flach auf der Konsol auf. Das kann man ggf mit Abstandmuttern überbrücken.

    Allerdings sind auch die Lochabstände nicht vollständig deckungsgleich. In einer Richtung (ich glaube quer - bin aber auch da nicht mehr ganz sicher) sind die Löcher ca 3 mm weiter auseinander. Aber auch das kann man anpassen und ich habe es getan.

    Bilder dazu gibt es hier: Drehkonsole am Fahrersitz - endlich Bastelwetter

    Die unteren Gurtschlösser werden an den beiden Sitzen (vor und nach '96) unterschiedlich befestigt. Bei der einen Konstruktion (ich glaube vor '96 - bin aber nicht mehr ganz sicher - ist ja schon einige Zeit her) sitzt das Gurtschloss unten seitlich an der Konsole und fährt auf einer Schiene mit dem Sitz parallel nach vorne und hinten (eine seltsame Konstruktion). Bei der anderen Konstruktion (Ich glaube nach '96) ist das Gurtschloss direkt an dem Sitz selbst befestigt und wird mit diesem auch gedreht und verstellt.

    Beim Einbau der Flachdrehkonsolen habe ich diese Konstruktion beim alten Bus durch eine Gurtpeitsche nach unten an die Konsole ersetzt. Bei neuen Bus ist das Gurtschloss ja am Sitz direkt befestigt und kann weiter genutzt werden.

    Bilder von der alten Konstruktion sind hier zu finden: RE: der Multibully [aktuell: hat einen Nachfolger gefunden]

    Dabei kommt der Sitz jeweils ca 2,5 cm höher. Ich kann damit gut leben.

    Ich habe ja inzwischen einen Safe als Konsole unter den Fahrersitz gebaut. Ich schreibe das extra so, da es sich nicht um die originale Safe-Konsole handelt, sondern um einen gängigen Safe aus dem Baumarkt den ich umfunktioniert habe. Bilder davon gibt es hier: Wohin mit Geldbörse / Fotoapparat / Laptop im Urlaub? - Einbautresor gegen schnelles mitnehmen!

    Bitte bei Interesse auch mal in den verlinkten Beiträgen die anderen Beiträge dahinter lesen - da wurden manchmal noch Details diskutiert und auch genannt, die im direkt verlinkten Beitrag ggf fehlen.

    Die Links und Bilder sind von meinem Multibully 1.0 - bitte beachten. Das war damals die Kombination: Untere Konsole und Sitze: BJ '91, Drehkonsole: für nach BJ' 96.

    Im jetzigen Multibully 2.0 habe ich die gleichen Drehkonsolen und die neue Konsole (Beifahrer) und den gleichen Safe (Fahrer) verbaut - die oben drauf befindlichen Sitze sind jetzt auch "nach '96). Das habe ich aber (noch) nicht detailliert beschrieben - ich fands jetzt nicht so spannend dass ich das noch mal beschreiben müsste ... :weissnix:

    Die Gurtpeitsche nach unten ist entfallen, da die Gurtschlösser ja jetzt direkt am sitz befestigt sind.

    Gruß, Jörg

  • Jörg hat Recht, kurz zusammengefasst:

    - Gurtschloss ist vor der GP (Große Produktaufwertung = Modellpflege 1996) an der Konsole angebracht, danach am Sitz selbst

    - Sitze vor GP müssen daher auf Konsolen vor GP montiert werden, Sitze nach GP auf Konsolen nach GP. Auch Befestigungsart, Lochabstände zwischen Konsolen und Sitz sowie die Gleitschienen unterscheiden sich

    - Bodenbefestigung beider Konsolentypen sind gleich, alte Konsolen können problemlos in neueren Bussen montiert werden

    - der Vollständigkeit halber: beim Umbau eines Sitzes vor GP auf originale Säulendrehkonsole vor GP benötigt man außer der Drehkonsole noch die kürzeren Gleitschienen sowie die kürzere Gurtschiene. In einem alten Thread habe ich das irgendwann mal beschrieben

  • Noch etwas zur Drehkonsole.

    Die Drehkonsole ohne Safe klappert am Entriegelungshebel nervig vor sich hin, das kann man aber mit Anbringung von z.B. Schrumpfschlauch an den Kontaktstellen gut beheben.

    Die Safe Drehkonsole wird ebenfalls mit mit dem Satz beworben: "in eigener Werkstatt umgebaut um klappern zu vermeiden".

    Klappert aber viel mehr als die Andere und ist durch die schwerer zugänglichen Kontaktstellen des Entriegelungshebel nicht so einfach zu beheben.

    Habe ich mir bei dem Kaufpreis besser vorgestellt!

    Außerdem gibt's bei den Drehkonsolen öfter das Problem dass die Sitze nicht mehr leicht vor und zurück zu schieben sind weil die nicht gut gesetzten Löcher zur Sitzbefestigung die Schiene etwas verkanten.

    Auch schon bemängelt wurde dass das Rohr der Drehachse scharfkantig und etwas zu lang ist, was dazu führt dass das Kabel der Sitzheizung beschädigt wird.

    Zur Raumgewinnung, und weiteren Vorteilen, finde ich die Drehkonsolen (egal welche Variante) unerlässlich, man muss sich aber im klaren sein dass man sich auch ein paar Nachteile einkauft.

    Deshalb nicht ärgern, nacharbeiten und nur über die Vorteile freuen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Guten Morgen.

    Jetzt habe ich mir alles durchgelesen. Und bin schlauer geworden. Da ist so ein Forum ja nun Gold wert.

    Vielen lieben Dank für all die hochdetaillierten Beschreibungen ! Da weiß ich jetzt ja nun, wie ich mein Geld vor der Inflation noch retten und in Sachwerte verwandeln kann. :D Billig ist selbstredend etwas anderes. Wahrlich wahrlich. Die Drehsafekonsole wird die Tage noch gekauft. Mal gucken, was mich dann so im Paket erwartet.

    ( Die Gurtpeitsche kann man an diesem Modell allerdings nicht an der Konsole unten seitlich befestigen, denn dort fehlt das entsprechende Bohrloch )

    Obwohl es ja ein wahrliches Orchideenthema ist , bin ich erstaunt über die vielen Antworten. Da spürt man förmlich, wie die Köpfe rauchen und die Finger auf der Tastatur klappern.

    Ich glaube, dass an meinen alten Säulendrehkonsolen der Gurtstecker direkt am Sitz befestigt ist. Das würde es einfacher machen und brauche dann keine neuen Gurtpeitschen mehr.

    Danke Danke & Grüße Micha

  • warte mal

    du denkst?

    falls das so ist und nicht nur falsch geglaubt, dann hast du evtl. ab 96er Sitz (und Drehkonsole) und musst entsprechend die ab 96er Safekonsole kaufen, weil du sonst die Stehbolzen abflexen müsstest und Gewinde in das Drehteil bekommen müsstest und zwar in geringfügig anderem Lochabstand

    wollte ich genaugenommen schon früher anmerken, dass es in der Historie von T4 durchaus zu Wechsel der Sitze+Konsolen kommen konnte und das Baujahr/EZ gar nichts aussagt über die notwendigen Konsolen bzgl. vor/nach 96

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)