Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    mein Syncro ist ein ex Raucherauto, ja das ist wirklich ecklig. Schande über den Vorbesitzer...

    Im Zuge meiner Resto bin ich nun an der Innenraumreinigung angekommen. Die Karre hat fürchterlich gestunken als ich ihn geholt habe. Dachhimmel war braun und an den Luftauslässen des Klimahimmels waren schwarze Kränze. Keine Ahnung was der da gemacht hat. Ob die Lüftung da Dreck angesaugt hat? Ich hoffe das tut sie jetzt nicht mehr, denn gefahren bin ich den Wagen das letzte mal als ich ihn abgeholt habe vor 1,5 Jahren.

    Nichts desto trotz habe ich gestern den Himmel angefangen zu schrubben. Mit Teppichreiniger eingesprüht mit einer sehr weichen Bürste beim Ersten Mal in Fahrtrichtung eingerieben, beim Zweiten Mal quer zur Fahrtrichtung, beim Dritten Mal mit kreisenden Bewegungen.

    Ergebnis: Er ist viiiiieeeel Heller geworden und schaut schon sehr gut aus. Die schwarzen Bereiche an den Luftauslässen sind fast weg. aber man sieht beim genauen hinsehen schon noch ein paar Streifen im Dach und ein paar Kränze. Jetzt hab ich natürlich auch sehr pingelig geguckt und ich erwarte nach 21 Jahren keinen neuwertigen Himmel. Aber trotzdem hätte ich die gerne weg. Glaube aber nicht, dass es was bringt ihn das vierte Mal einzusprühen.

    Hat da jemand noch eine glorreiche Idee was man mal testen könnte? Teurer Teppichreiniger bringt übrigens keinen Vorteil! Die Dose aus dem DM für 1,80€ reicht.

    Die Profis benutzen diese Tornador Sprühdingsteile. Aber extra dafür kaufe ich mir sowas natürlich nicht. Ich glaube auch nicht, dass die einen Vorteil außer in der Zeit haben. Ich hab natürlich 2 Stunden geschrubbt in Summe.

  • Vielleicht mit einem Dampfreiniger, falls vorhanden.

    Oder du verbindest das unangenehme mit dem angenehmen, und fragst mal hier an, falls dein Bus schon campingtauglich ist.

    Ich meine, dort stünde ein Tornadorgun zur Verfügung. Ist zwar nicht gerade in deiner Nähe, aber solche Treffen sind immer sehr schön.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin,

    mein Autoaufbereiter nimmt das Zeug für die Innenreinigung:

    Uni 3001 Innenreiniger 10 ltr
    Ein Reinigungsmittel mit breitem Anwendungsspektrum. Entfernt Fett, Öl, Nikotin, Rost, Insektenkadaver usw. Uni 3001 dient zur Reinigung von Velourteppichen,…
    www.amazon.de

    Muss man nicht da kaufen, war nur der erst beste Link.

    Nicht ganz preiswert aber damit geht nahezu alles ab.

    Geht für Polster und auch für den Himmel.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • In einigen größeren Supermärkten / Einkaufszentren mit angeschlossener Textilreinigung kann man sog. Sprühextraktionsgeräte leihen, auch Waschsauger genannt.

    Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht in Verbindung mit dem dazu passenden Reiniger. Besitze selbst einen "Kärcher Puzzi".

  • Also Sprühextraktionsgerät hat kopfüber bei mir eher nicht so gut funktioniert :dusche:

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Dampfreiniger? Da hätte ich schiss, dass der Stoff dann bald hängt.

    Ich hab von Koch GSS benutzt, das mit dem Tornador aufgesprüht und dann mit dem Nasssauger nur abgesaugt. Der Tornador holt übrigens echt gut was raus. Wenn du da nicht aufpasst gibt's helle Flecken, wo der Himmel "zu sauber" geworden ist -- und den komplett mit dem tornador so sauber zu machen wie er es schafft, das ist schon sehr viel Arbeit weil man dann sehr schmale Bahnen fahren muss...

  • Oder ohne Koch Chemie.

    Corega Tabs haben auch ne gewaltige Wirkung. 1...2 Tbl. In Wasser aufgelöst.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin,

    für den Himmel kannste auch Rasierschaum nehmen. Normal aus der Dose...draufschmieren, einwirken lassen und vielleicht mit einer weichen Bürste einreiben. Dann mit einem Mikrofasertuch trocken reiben. Aber nicht zu naß machen, nicht das dir der Himmel auf den Kopf fällt...

    Grüße Markus

  • Stimmt. Rasierschaum ist auch sehr effektiv.

    Ich verfolge den Thread gerne weiter, denn als ich meinen MV 1994 am Bodensee abholte, war er innerhalb einer Minute kein Nichtraucherfahrzeug mehr.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ach ja, für die Reinigung der Kunststoffverkleidungen inklusive A-Brett habe ich den Tipp bekommen, feuchte Babytücher zu nehmen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo. Was ist mit dem Geruch ? Trotz viel, viel Arbeit kann es am Ende schlimmer sein als zuvor. Die Duftmischung * Kalter Rauch + Alte Asche + Reinigungsmittel + Anti-Rauch-Spray * kann unter Umständen unerträglich dauerhaft im Trapo vorherrschen. Ich bin einst in eine Mietwohnung gezogen , in welcher zuvor ununterbrochen geraucht wurde. Die Fenster waren oben gelb. Unglaublich zu was Menschen fähig sind. Da war genau dieser Spezialgeruch drin.Wie wäre es den Himmel zu erneuern , oder eine dünne Holzdecke einzuziehen?

    Gruß vom B'See .

  • Hi,

    Ach ja, für die Reinigung der Kunststoffverkleidungen inklusive A-Brett habe ich den Tipp bekommen, feuchte Babytücher zu nehmen.

    Aber Vorsicht, nur die öl- und parfumfreien verwenden. Heißen dann meist sensitiv oder so...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Also danke schon mal für die vielen Tipps von euch! :)

    Ich teste heute mal weiter und berichte. Was das Thema Nikotin angeht, habe ich echt viele Sachen ausprobiert. Die Plastikverkleidungen haben einen richtig dicken und klebrigen Überzug. Das ist wirklich widerlich... Ich hatte es mit Koch Chemie ausprobiert wegzubekommen, Silikonentferner, Teppichschaum ;) usw...

    Schlussendlich habe ich Niko Nikotin gekauft und damit und einer Wurzelbürste geht es ab. Die Verkleidungen sehen echt aus wie neu. Aaaaber, man muss etwas verdünnen, denn das Zeug löst ein wenig den Kunststoff an sonst. Ist aber nicht weiter tragisch wenn man zügig und Stück für Stück arbeitet.

  • Die Plastikverkleidungen haben einen richtig dicken und klebrigen Überzug.

    Das ist der sich auflösende Softlack. X/

    Schau mal:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=4037617#post4037617
  • Sagt mal, würdet ihr das Waschsoda auch für den Himmel versuchen?

    Im Zweifelsfall muss der eh neu bezogen werden weil sich an mehreren Stellen der Bezug vom Schaum löst.

    20221230_142908.jpg

  • Also.........

    Ich reinige die Stoffteile im Bus immer mit Cabrio Verdeck Reiniger. Gibt es bei A.T.U.

    Damit bekomme ich die immer wieder 1A sauber (wenn mein Schrauber da mal wieder seine dreckigen Tatzen-Abdrücke hinterlassen hat :wacko: ).

    Das ist ein Schaum aus der Sprühdose. Mit einem feuchten Schwamm dann bearbeiten.

    Der Schaum muss natürlich mit Wasser runter.

    Wenn man das flott macht, z.B. mit einem Kärcher und dann sofort das überschüssige Wasser mit Lappen oder Papiertüchern aufsaugt, könnte das klappen.

    Senkrecht hinstellen, wenn's geht.

    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie schnell sich der Bezug durch Nässe löst.