T4 .. Oldtimer .. H-Zulassung ..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hast du schon mal bei der HUK Coburrg in der Zentrale angerufen?

    Oder evtl. eine schriftliche Anfrage?

    Die HUK macht doch in Oldtimer Zeitschriften gerade Werbung das sie auch Oldtimer versichert!

    Da eine Versicherung verdienen möchte,

    lässt sie dich natürlich erst nach Ablauf des Versicherungsjahres aus dem Vertrag.

    Oder nach einem Schaden....

    Bei der Würtembergischen Versicherung habe ich meien oldtimer versichert.

    Habe bisher aber Gott sei Dank keinen Schaden gehabt.

    Kann also nichts positives oder negatives dazu sagen.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • aktuelle Teilkasko bezahlt ,,, den Marktwert.

    Nun ...gefunden, der ....den tatsächlichen Wert bezahlt

    das ist doch das gleiche, oder?

    der unterschied ist also nur, dass das auch mit Vollkasko geht?

    Nein, das ist nicht das gleiche. Der Marktwert beträgt beispielsweise für meinen California (ohne Rost, wenig km, etc.) rund um 10.000 EUR, der tatsächliche Wert wird so um die 18.000 liegen.

  • Ja, ich habe angerufen und auch geschrieben. Witzig ist, dass sie in ihrer Absage ganz viel besagte Werbung einen großen Stellenwert einnimmt...

    Sicherlich mag sie verdienen und ich wäre ja auch bei denen geblieben, wenn sie die Leistung angeboten hätten. So verlieren sie mich ganz und meine Frau ist um ein Auto "reicher" :)

  • Den Wert deines Fahrzeugs,

    solltest du doch am besten durch einen Gutachter der ein Wertgutachten erstellt ermitteln lassen!

    Genau so wird es gemacht. Bei der geplanten Versicherung legst Du das Gutachten am Anfang vor und das ist der zu versichernde Wert. Für alle klar.

    Bei der HUK wird das Gutachten nach einem Schaden erstellt. Vorher möchten sie nichts von (D)einem Gutachter sehen. Schwierig wird ein faires Gutachten, wenn das Fahrzeug weg ist. Dann kann der Gutachter ja nur nach dem Marktwert gehen, weil er ja den Zustand Deines Autos gar nicht kennt...

  • Ich habe ein altes Audi Cabrio (30 Jahre, aber bisher ohne H-Kennz.) bei der Provizial-Versicherung (http://www.occ.eu) versichert, die Young- und Oldtimer versichern, unabhängig davon, ob ein H-Kennzeichen oder Gutachten vorliegt. Den Fahrzeugwert gibt man selbst mittels Selbstbewertung an und dieser Wert ist dann auch versichert.

    Ich habe interessehalber auch mal geprüft, ob ich meinen T4 dort als Youngtimer versichern könnte und dies wäre möglich. Deshalb überlege ich, ob ich dies demnächst nach regulärer Kündigung zum Jahresende mache, damit ich bei einem Diebstahl auch den tatsächlichen Wert bekomme.

    Grüße Jörg

  • Ich habe ein altes Audi Cabrio (30 Jahre, aber bisher ohne H-Kennz.) bei der Provizial-Versicherung (http://www.occ.eu) versichert, die Young- und Oldtimer versichern, unabhängig davon, ob ein H-Kennzeichen oder Gutachten vorliegt.

    Bei der Versicherung aber auch nachfragen wieviel Km da versichert sind.

    Mein Audi 80 waren es nur 3000km pro Jahr. Hat 60€ pa gekostet. (auch Allianz)

    Geht auch höher, kostet dann auch mehr!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Bei der Versicherung aber auch nachfragen wieviel Km da versichert sind.

    Mein Audi 80 waren es nur 3000km pro Jahr. Hat 60€ pa gekostet. (auch Allianz)

    Geht auch höher, kostet dann auch mehr!

    Es sind 10.000 km versichert bei einem Zeitwert von 12.000 €. Der Beitrag beläuft sich auf 97 € für 7 Monate (Saisonkennzeichen).

  • Viele H-Versicherungen bieten bis 20.000 Euro Versicherungswert - nach Einschätzung des Versicherungsnehmers - eine Police ohne vorliegendes Wertgutachten an. Darüber meist nur mit Wertgutachten.

    Je nach dem selbst geschätzten Wert bemisst sich dann die Beitragshöhe.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich habe ein altes Audi Cabrio (30 Jahre, aber bisher ohne H-Kennz.) bei der Provizial-Versicherung (http://www.occ.eu) versichert, die Young- und Oldtimer versichern, unabhängig davon, ob ein H-Kennzeichen oder Gutachten vorliegt. Den Fahrzeugwert gibt man selbst mittels Selbstbewertung an und dieser Wert ist dann auch versichert.

    Ich habe interessehalber auch mal geprüft, ob ich meinen T4 dort als Youngtimer versichern könnte und dies wäre möglich. Deshalb überlege ich, ob ich dies demnächst nach regulärer Kündigung zum Jahresende mache, damit ich bei einem Diebstahl auch den tatsächlichen Wert bekomme.

    Grüße Jörg

    Bei der Versicherung aber auch nachfragen wieviel Km da versichert sind.

    Mein Audi 80 waren es nur 3000km pro Jahr. Hat 60€ pa gekostet. (auch Allianz)

    Geht auch höher, kostet dann auch mehr!

    Es sind 10.000 km versichert bei einem Zeitwert von 12.000 €. Der Beitrag beläuft sich auf 97 € für 7 Monate (Saisonkennzeichen).

    Genau über diese Versicherung rede ich auch. Nach telefonischem Kontakt bin ich mir über einen Wechsel sicher. Das Auto wird abgemeldet und innerhalb der Familie wieder angemeldet.

  • Ich habe meinen T4 nun über AvD bei "herzenssache" verischert.
    Wert liegt bei ~10.k€, (habe ein Wertgutachten machen lassen, kostete 180euro - hätten aber auch eine Eigenbewertung akzeptiert - das Portal wird genannt, die checken die Bewertung gegen)

    Strecke http://10.tkm/jr.

    Zahle für Vollkasko ~250€ im Jahr (Saison 03-10), SB 500€

    Versichern das Fahrzeug zur Nutzung als Camper (Allianz nimmt das zB aus)

    ~am Öl kanns nicht liegen, ist keins drin~

    ~man kann eine Maschine nicht wie einen Menschen behandeln, eine Maschine braucht Liebe~

    92er AAB, exTransporter, 2004 zum Camper mit Aufstelldach mutiert, 550.tkm

    72er MZ TS 250

    75er KR 51/1

    77er S50

  • Versichern das Fahrzeug zur Nutzung als Camper (Allianz nimmt das zB aus)

    Bei Allianz Rechner geht nur H-Kennzeichen ODER Saison Kennzeichen.


    Allianz Kfz-Versicherung Rechner

    Angaben (1)

    Fahrzeugart: Camper

    Saisonkennzeichen: Standard Saisonkennzeichen: ja > 1/2 Jahr

    Fahrleistung 3000km

    Vollkasko > inklusive Teilkasko und Kfz-Haftpflicht

    Angebot (2)

    Premium Schutzbrief: ausgewählt

    RabattSchutz ( Keine Rückstufung der Schadenfreiheitsklasse nach selbstverschuldetem Unfall ) ausgewählt

    Kalkulation auf meine Daten SF Klasse liegt als Camper höher als bei regulärem Ganzjahresbetrieb PKW.

    bis 6000km werden gleiche Beträge berechnet. Ab 6500km Fahrleistung höherer Preis

    ..

  • Ich würde auch mal nach eurer Meinung fragen.

    Ich haben ein T4 Multivan Generation von 2000 mit derzeit Wohnmobilversicherung. Bisher ist es unser einziges Auto, also für Alltag, Camping (Dachzelt) und so … ich überlege für Arbeitsweg und Alltag einen Zweitwagen anzuschaffen. Dann könnten wir den Bus behalten und eventuell als Youngtimer zulassen. Da sollte die Unterhaltung günstiger sein und dann könnten wir den Bus für Freizeit und Camping erst mal behalten. Oder habe ich Nachteile außer die weniger km in der Versicherung wenn ich meine WoMo Versicherung in Youngtimer änder?

  • gibt ja mittlerweile online KFZ Versicherungsrechner, mit denen man durch probieren Jahresbeträge durch kalkulieren kann.

    zB Ganzjahres- + Saison.... Sommer-Winterauto ... Alltag + WoMo-Saison ...

    Bei Allianz ist bei der Vollkasko auch die jahres-km-Leistung mit ausschlaggebend. bis um 6500km ist eine Staffelung, ab 7000km steigt der Betrag.

    Wichtig bei der Gesamtthematik, ob die Versicherung den Zweitwagen auf die gleiceh SF Klasse einstuft. Sonst kann der Gesamtbetrag uU zu hoch ausfallen und zahlt eher drauf.