T4 Syncro AAB mit DDA Getriebe, sehr sehr kurz übersetzt :(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde mal mit sowas direkt an der Kurbelwelle (Riemenscheibe) messen.

    pasted-from-clipboard.png

    Nur als Beispiel, hab mir damals für die Feuerwehr so einen Drehzahlmesser ausgeliehen als einige hier meinten das ich den Falschen verbaut hätte. Dann weist es genau!

  • Hi,

    Drehzahlmessung geht noch einfacher mit einer kostenlosen Smartphone App über das Mikrofon. In der App dann einstellen wieviel Zylinder der Motor hat und ob 4 oder 2 Takt, (beim AAB dann 4 Takt und 5 Zylinder). App starten und an verschiedenen Stellen im Bus ausprobieren. Die Akustik ist manchmal nicht ganz einfach für die App zu erkennen, deshalb rumprobieren.

    Ich nutze die Android App RPM Meter : For Rig Compressor. (Habe mit denen nichts zu tun)

    Klappt auch gut zum Einstellen der maximalen Drehzahl beim Fichtenmoped (Motorsäge), beim Rasenmäher oder beim Stromgenerator.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Klemme W gilt nur für Dieselmotoren ohne Motorsteuergerät.

    Wenn man da im Prinzip die Drehzahl des Generators misst, dann könnte man auch mal schauen, welchen Durchmesser die verbaute Riemenscheibe hat. Wenn da die Übersetzung nicht passt, müsste er doch auch etwas Falsches anzeigen.

  • Ich fahre am Wochenende zu meiner Garage, da hab ich schön Platz und fahre mal auf Rampen und suche nochmal den GKB.

    Ausserdem werde ich auch den Tacho ausbauen und mal ein Foto davon machen um zu Kontrollieren ob das der richtige ist...

    Aber ich glaube kaum auch wenn der DZM falsch anzeigt dass die Umdrehungen so massiv lügen und mich min.28kmh langsamer machen.

    Danke soweit

    Mal nach einer kurzen Spritztour bis ultimo Drauftretten bis nichts mehr kommt natürlich in 3. und einmal ohne Gang und davon ein Bild posten das währe der Drehzahlmesser erstmal grob ausgeschlossen.

    Mein erster t4 Tacho mit Drehzahlmesser für einen Hunni sagte das mein bulli irgendwo bei 7000 bis 7500 abriegelt.

    Damit war klar der stimmt nicht und dan wusste ich ja bis wohin er geht und bin dan auch mal 30 Minuten und bisschen mehr solang frei wahr mit vollgas durch die Gegend geckelt laut Tacho 140 laut gps gute 120 halt auch ne Sau kurze AAB doka (ccw Getriebe ) hat ihn aber nicht gestört

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Schwaben-Klaus klappt nicht, da nur vier oder sechs Zylinder wählbar.

    Dann mach doch eine Messung mit 4 und eine mit 6 Zylindern und bilde aus den Resultaten den Mittelwert ;) :weg:

    [Den saudummen Vorschlag, die Drehzahl auszulesen, gelöscht]

    Edit: Ach nee, sorry, AAB... zu spät gelesen. :whiteflag:Und ich wundere mich, warum das hier keiner vorschlägt :patsch: Werde zukünftig meine Finger länger stillhalten :prost:

    3 Mal editiert, zuletzt von Generation (4. November 2022 um 10:53)

  • Bitte fahr den Bus doch jetzt mal bis zur Abregeldrehzahl, das ist doch das am einfachsten zu Prüfende. Über 1000 upm Leerlaufdrehzahl sind auf jeden Fall falsch für einen warmgefahrenen 5 Zylinder!

    Hallo,

    mach ich heute, Ergebnisse gibt es am Abend.

  • ja dann hast es ja. 5000 touren packt der aab im leben nicht. da kannst die knapp 1000 umdrehungen abziehen dann biste bei den rund 4.200

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • ich hab keine Ahnung, was dieser Motorquäl-Aktion sollte

    es war von Anfang an klar, dass diese Drehzahl-Geschwindigkeitskombinationen nicht möglich sind mit T4-Getrieben

    dann kam die Bestätigung mit der Leerlaufdrehzahl

    na hoffentlich glaubt MaisterHand es jetzt, dass der DZM bzw. das Kombiinstrument und die verbaute Lichtmaschine irgendwie nicht zusammenpassen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (5. November 2022 um 23:28)

  • ich hab keine Ahnung, was dieser Motorquäl-Aktion sollte

    es war von Anfang an klar, dass diese Drehzahl-Geschwindigkeitskombinationen nicht möglich sind mit T4-Getrieben

    dann kam die Bestätigung mit der Leerlaufdrehzahl

    na hoffentlich glaubt MaisterHand es jetzt, dass der DZM bzw. das Kombiinstrument und die verbaute Lichtmaschine irgendwie nicht zusammenpassen

    Motorqual hin oder her, beim Abgastest wird ja auch Abgeriegelt und davon war ich noch entfernt.

    Bin vom Gas als ich 130kmh laut tacho erreicht habe...

    Bin mir zu 90% sicher das die Geschwindigkeit und Umdrehungen stimmen. Das hört und fühlt man.

    Bin mit jemanden von Eurotuning in Kontakt der mir einen 6.Gang anbaut mit richtiger übersetzung.

    Ich berichte hier wieder wenn es weitergeht.

    Danke für die Hilfe soweit


    lg

  • Wenn Du die Abregeldrehzahl bei über 5000upm laut Anzeige noch nicht erreicht hattest, dann kann die angezeigte Drehzahl nicht stimmen. Was ist daran so schwer zu verstehen? :weissnix:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ich denke mir das der DZM ca 200 U/min zu viel anzeigt, das würde auch die zu hohe Standgasdrehzahl erklären.

    Über verständigungsprobleme spricht hier keiner :D

  • Ich denke mir das der DZM ca 200 U/min zu viel anzeigt, das würde auch die zu hohe Standgasdrehzahl erklären.

    Über verständigungsprobleme spricht hier keiner :D

    Naja, wer rechnen kann, erkennt aber auch, dass das mit den 200upm zuviel auch nicht hinkommen kann :nixpeil:

    Ist denn mittlerweile geklärt, ob das KI das richtige ist?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...