Führungsgelenk gebrochen während der Fahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Edit ist neugierig und frägt wieviele Kilometer das denn bis zum Versagen waren?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Der TÜV geht da an meinem Bus immer mit ner Brechstange ran, um den festen Sitz zu prüfen. Andere Prüforgas haben das tlw nicht getan.

    Die Plakette ist aber eben nur eine Momentaufnahme ohne Langzeitgarantie.

    Tausche links und rechts die Trag- und Führungsgelenke aus und schaue die Glw auch mal an.

    Ich persönlich würde Gelenke von TRW verbauen, da ich deren gnadenlose Qualitätsaudits schon mehrfach erlebt habe.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Edit ist neugierig und frägt wieviele Kilometer das denn bis zum Versagen waren?

    Seit 50tkm hab ich den Bus... Und seitdem hab ich es nicht gewechselt.

    Der ACE hat mich abgeschleppt, hat alles wunderbar geklappt. Der Bus war sogar schon auf der Hebebühne, sollte morgen Nachmittag wieder laufen. Der Abschlepper ist selbst deutscher und Tüv Prüfer, ist sogar noch geblieben und hat sich den Schaden auf der Hebebühne angeschaut.

    Falls die Antriebswelle nen Schaden hätte, wäre es teurer. Aber ich bin nichtmal 20m gefahren in dem Zustand. Ist also unwahrscheinlich.

    Das alte kann ich ja dann noch auf eBay Kleinanzeigen verkaufen für 100€. Wenn man sich so anschaut was für Schrott die Leute verkaufen geht das bestimmt sogar weg. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Shabeel (8. November 2022 um 20:59)

  • Shabeel 8. November 2022 um 20:56

    Hat den Titel des Themas von „Antriebswelle gerissen unter der Fahrt?“ zu „Führungsgelenk gebrochen während der Fahrt“ geändert.
  • Lt. Profil 420tkm...kann das sein, dass das noch die Ersten sind ?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Krass!

    Da hat vorher nichts geklappert, geklopft, gequietscht, geeiert oder schief gestanden bzw. gefahren?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • das Gelenk ist so lange ok, bis es nicht mehr ok ist.

    Defektes Gelenk muss nicht immer zwangsläufig hörbar werden.

    Wenn zudem bei der letzten HU der Prüfer nichts bemängelt hat, geht so ein Teil schnell durch.

    Was bei dem Bild mit auffällt, sind die im Umfeld sichtbaren Alterserscheinungen.

    Kleiner Riss in der Manschette der nicht auffällt, temporärer Wassereintritt bei ungünstiger Position, schwindendes Schmiermittel . Irgendwann knackt die Sicherung weg und die Pfanne hüpft von der Kugel.

  • das Gelenk ist so lange ok, bis es nicht mehr ok ist.

    Defektes Gelenk muss nicht immer zwangsläufig hörbar werden.

    Wenn zudem bei der letzten HU der Prüfer nichts bemängelt hat, geht so ein Teil schnell durch.

    Was bei dem Bild mit auffällt, sind die im Umfeld sichtbaren Alterserscheinungen.

    Kleiner Riss in der Manschette der nicht auffällt, temporärer Wassereintritt bei ungünstiger Position, schwindendes Schmiermittel . Irgendwann knackt die Sicherung weg und die Pfanne hüpft von der Kugel.

    … Aber erst nachdem sie davor reichlich Spiel hatte. Dieses Spiel äußert sich definitiv in klappern beziehungsweise Schlägen in die Karosse. Wenn man das natürlich konsequenterweise ignoriert weil das ganze Fahrzeug sowieso schon klappert und knackst kann sowas rauskommen.

  • Also es hat schon geknackt wenn man über eine erhöhung gefahren ist. Aber jetzt nicht sonderlich schlimm, und auch nicht immer.

    Beim fahren über Kopfsteinpflaster hab ich gar nichts gehört.

    Es hat jetzt keine riesigen Schläge gemacht.

    Das waren auch keine Schläge in die Karosserie.

    Hätte ich Radio gehört, hätte ich wahrscheinlich nichts wahrgenommen.

    Mir war auch klar dass alles ersetzt gehört, das war auch wirklich geplant. Nur wusste ich nicht dass es schon so schlimm ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (9. November 2022 um 06:44)

  • Mann, da hast du aber Glück gehabt. Das hätte einen üblen Unfall geben können.

    Gut dass du das hier veröffentlicht, hilft sicherlich jedem bei dem das Führungsgelenk alt und auffällig ist, er aber meint ein baldiger Wechsel wäre noch nicht nötig.


    Der TÜV geht da an meinem Bus immer mit ner Brechstange ran, um den festen Sitz zu prüfen

    Zum Thema Brechstange ;)

    2018 hatte der TÜV Spiel in einem Führungsgelenk beanstandet. Ein wertvoller Hinweis, es soll einen ja nicht so ergehen wie in diesem Thread. Also beide erneuert.

    2020 wieder zum TÜV, die Gelenke sehen noch sehr gut aus, man erkennt das es nicht lange her sein kann als sie erneuert worden sind. Trotzdem prüft der junge Ingenieur das Spiel mit einem riesigen Montierhebel. Das Ergebnis ist, dass eine undichte Manschette beanstandet wird. Man sieht ein kleines Loch, aus dem sichtbar immer mehr total sauberes Fett herausquillt. Ich mache ihn darauf aufmerksam, dass er mit seinem Hebel die Manschette beschädigt hat, denn wenn das Loch schon vorher drin gewesen wäre, wäre an der Stelle schon lange alles verschmiert und verdreckt.

    Riesen Diskussion, Prüfstellenleiter dazugeholt, weiterhin kein Schuldeingeständnis.....

  • Na, dann haben wir ja einen Anhaltspunkt wie lang die Dinger halten :devil:

    Da brauch ich mit meinen 220tkm noch keinen Gedanken daran verschwenden.

    Wobei ich schon 2x Spurstangengelenke brauchte.

    Schön, dass Du die Aktion mit uns teilst :thumbup:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Antriebswelle neu, Radlagergehäuse evtl neu und Gelenke NEU. Denke du hast Glück gehabt. Stell mal vor das passiert auf der Autobahn bei 110....

  • Na, dann haben wir ja einen Anhaltspunkt wie lang die Dinger halten :devil:

    Da brauch ich mit meinen 220tkm noch keinen Gedanken daran verschwenden.

    Wobei ich schon 2x Spurstangengelenke brauchte.

    Schön, dass Du die Aktion mit uns teilst :thumbup:

    Ich weiß ja nicht ob es noch die ersten sind, nur das ich sie nicht gewechselt hatte seit ich den Bus hab. Erheblich gesagt glaube ich nicht dass die 457tkm alt sind.

    Der Abschlepper hat auch gesagt ich hab Glück gehabt, die meisten die er mit so nen Schaden Abschleppt können nicht mehr lenken und fahren im Gegenverkehr oder Graben.

    Ich bin gerade in Österreich bei Gramais die Bergstraße von Gramais runtergefahren, da wäre ich dann paar hundert Meter weit runtergefallen und hätte mich zig mal überschlagen und sicherlich nicht überlebt. Ich war aber schon relativ weit unten, oben bei den ganzen Kurven wäre das weniger schön geworden.

    Zum Glück bin ich nur 20 gefahren weil ich Zeit hatte und nicht zu früh ankommen wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (9. November 2022 um 10:20)

  • Es hat jetzt keine riesigen Schläge gemacht.

    Das waren auch keine Schläge in die Karosserie.

    Es ist ja auch nur eine kleine Bewegung an einer kleinen Kontaktfläche, da gibt es keine großen Energieübertragungen ... eher so ein metallsisches Klicken, als ob man mit einem leichten metallischen Gegenstand auf einen massiven schlägt ... auf ebener, schotteriger Straße bei kleiner Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl (=Motorengeräusch) hört man es am besten.

  • Hallo zusammen,

    darf ich eine Zwischenfrage stellen:

    Für wie dringend wird hier im Forum der Austausch der Gummilager an der Koppelstange, die hier gut sichtbar sind, erachtet??

    478799-20221108-170843-jpg

    Hintergrund:

    Meine Gummilager sehen genauso aus, auch die Lager vom Achslenker. Das Fahrwerk ist aber mucksmäuschenstill und absolut unauffällig. Daher mal hier die Frage, wie diese Risse im Gummi einzuordnen sind. In meinem Fall sind die Gummilager jetzt ca. 20 Jahre alt...

    Danke.

    Gruß Rainer

    P.S. Ich wollte wegen des schönen Fotos einfach in diesem Thread weiter machen, ich hoffe, das ist in Ordnung. Die Ursprungsfrage scheint ja weitgehend geklärt.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Kannst du mal mit dem Finger prüfen, ob sich auf dem Kugelkopf und in der Lagerpfanne überhaupt Fett findet.

    Auf den Fotos sieht das überall Pfeffertrocken aus.

    Mein Schwager arbeitet im Kfz-Teilehandel. Er hat mir mal erzählt, dass sie bei billigen Spurstangenköpfen und Gelenken unter die Manschetten geschaut haben und bei machen kaum Fett vorfanden. Also bei Teilen neu aus der Verpackung geholt!

  • Der TÜV geht da an meinem Bus immer mit ner Brechstange ran, um den festen Sitz zu prüfen

    Zum Thema Brechstange ;)

    2018 hatte der TÜV Spiel in einem Führungsgelenk beanstandet. Ein wertvoller Hinweis, es soll einen ja nicht so ergehen wie in diesem Thread. Also beide erneuert.

    2020 wieder zum TÜV, die Gelenke sehen noch sehr gut aus, man erkennt das es nicht lange her sein kann als sie erneuert worden sind. Trotzdem prüft der junge Ingenieur das Spiel mit einem riesigen Montierhebel. Das Ergebnis ist, dass eine undichte Manschette beanstandet wird. Man sieht ein kleines Loch, aus dem sichtbar immer mehr total sauberes Fett herausquillt. Ich mache ihn darauf aufmerksam, dass er mit seinem Hebel die Manschette beschädigt hat, denn wenn das Loch schon vorher drin gewesen wäre, wäre an der Stelle schon lange alles verschmiert und verdreckt.

    Riesen Diskussion, Prüfstellenleiter dazugeholt, weiterhin kein Schuldeingeständnis.....

    oft machen die Prüfer ein mechanischen Test mit den Gelenkspiel- Aufhängungsprüfgeräten auf der Bühne, Fahrwerksschaukel im Stand ohne vertikales starkes aus-einfedern.

    Zudem eine Sichtkontrolle der Manschetten.

    Kaum einer geht da noch mit irgendwelchen Hebeleisen dran, eben um entstehende Schäden bei der Prüfung zu vermeiden und Haftungen zu unterbinden.

    Das Problem allerdings, wenn der Kugelkopf in der Pfanne spielfrei sitzt und nur die Sicherung defekt ist, kann ggf ein ungesichertes Gelenk unerkannt bleiben.

    Nicht auszumalen was passiert wäre, wenn der Prüfer mit Hebel das nach Bild Szenario bei der HU verursacht hätte ...