BRAVO - Snorkel - Schnorchel - Gutachten - ERLEDIGT 11/2022 - ist bei der Lieferung dabei ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Damit er möglichst eng anliegt und Windschlüpfrig ist?

    Wie hält es sich eigentlich mit Windgeräuschen und Mehrverbrauch? Floh-BZ als Anregung: wäre nett, wenn er via ein paar Schrauben abgenommen werden könnte und dann ein passendes Gitter aufs Loch des Kotis geschraubt werden könnte. Dann könnte man es im Alltag weg lassen und nur für die Matschpark-, Island und sonstige Touren angeschraubt werden (und man könnte sich dadurch ggf. die Eintragung sparen).

    Im Gegensatz zum "Syncro" an sich, den man ja im Alltag wirklich selten braucht (aber bei Schnee oder auf dem Festivalmatschparkplatz oder so vllt doch mal) braucht man den Schnorchel nun wirklich eher selten.

  • Hallo, liebe Gemeinde. Ich bin neu hier in diesem Forum. Aber das Thema mit dem Bravo Snorkel am T4 interessiert mich sehr insofern, als das er bei mir von außen dran ist (schon seit Oktober letzten Jahres ^^ ), aber für den Anschluss im oberen Inneren habe ich echt keine Ahnung, wie. Hat von euch das Thema schon mal erfolgreich beendet? Wäre über Hilfe, Bilder, Vorschläge oder so echt dankbar. :thumbup:

  • So, liebe T4-Gemeinde. Ich habe das Projekt "Bravo Schnorchel" zu Ende gebracht. Es hat mich viele Gedanken und eine Woche in den leeren linken Motorraum glotzen gekostet :3affen: . Am Ende konnte ich persönlich nur den Schnorchel verwenden. Bevor ich anfange zu schildern, ich übernehme KEINE Haftung, was ihr an eurem Bulli macht. Mein T4 ist ein Syncro Bj 2002. Also los geht's. Meine Befürchtung, dass ich teils im Innenraum lande hat sich bewahrheitet. Mit einer 90mm Bohrkrone habe ich in etwa den Winkel gebohrt, wie ich dachte in den Motorraum zu gelangen. Den Teilausschnitt, den man in den Innenraum gelangt, kann man mit einem passenden Stück zuschweißen oder mit Sikaflex kleben. Als Reduzierung von Schnorchel auf die Verrohrung ca. 50mm habe ich Schrumpfschlauch verwendet, der von 100mm auf 50mm schrumpft. Das ganze doppelwandig ergibt eine gute Manschette. Im Anschluss folgt dann ein 67° Bogen DN50 Abflussrohr Plastik von einer Dachrinne. Um das letzte Stück in den Lufi zu gelangen, habe ich wieder besagte Muffe angefertigt um flexibel zu bleiben und für den Rest 50mm Kühlerschlauch und einen 87° Bogen von gleichem Abflussrohr. Auf der Rückseite des Lufis gibt es einen Ausschnitt, den man gut verwenden kann. Den Bogen von Innen durchscheinend und ebenfalls verkleben. Die Ansaugtrompete kann man einfach rausklipsen und mit passend zugeschnittenem Gummi oder Pkadtikkappe verschließen. Ich habe bei der Gelegenheit die dadurch entstandene Öffnung im Kotflügel verschlossen. Das ganze ist mit etwas Kraftaufwand verbunden. Am Ende sprechen hoffentlich die Bilder. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber durch die Extraluft zieht er kräftiger an. :idee: . Wenn jemand eine elegantere Lösung hat, interessiert mich auch. 20230710_170109.jpg

    20230710_170050.jpg

    20230710_170039.jpg

  • erstmal: Danke für den Beitrag :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sieht echt gut aus, hast du den Schnorchel mit dem Fön angepasst oder passt er sich der Form des Wagens an? Endet der Schnorchel mit dem original Blechdach?

    Könntest du vielleicht noch ein paar Fotos von den Übergängen machen… vielen Dank!

  • Der passt im Gegensatz zum L400 Schnorchel auch ohne Fön tip top. Ganz abgesehen davon sieht er viel stimmiger am T4 wie am T5/6 aus :D

    Bei mir ging leider noch nichts weiter... der Bus steht seit 2-3 Monaten beim LAckierer.

  • Jo ich geb mir Mühe das mal langsam zum Abschluss zu bringen.

    mach das mal bitte ... ich glaube, daran wären hier einige Leute interessiert,

    schon aus Bequemlichkeit, um nicht selber experimentieren zu müssen.

    Ich beispielsweise :pray:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Bravo-Snorkel ist für T5 und 6 konzipiert, also auch die ganzen Gummirohre usw. Für den T4 passt da leider (nur bei mir) der Schnorchel. Er passt aber zur Silhouette und der beiliegende Winkel ist ein wenig anzupassen. Dazu gibt es aber bei Youtube ein gutes Video. Die beiliegende Schablone macht das Löcher bohren easy. Aber der, der das Video gemacht hat, hat den Schnorchel auch noch nicht fertig :D . Zumindest noch nicht veröffentlicht.

  • Hallo,

    alles was vom Bravo Snorkel vom T5/T6 beim verbauen im T4 übrig bleibt ( also alles innen )

    kann super beim T5/T6 weiter verwendet werden siehe Relleum Luftansaugung 😉 hier wird die Luftansaugung nur in den Wasserkasten hoch verlegt 🤔

    Relleumdesign Luftansaugung Höherlegung T5 T6, 215,00 €
    Höherlegung der Luftansaugung für T5 und T6, Ansaugung unter Windschutzscheibe im Wasserkasten. Einfacher Teiletausch, kein Bohren oder Schneiden.
    relleum.design
  • Hast du das schon ausprobiert? Muss wohl sehr flexibel gestaltet sein, wenn die so einen Schlauch nehmen. Das Bravoset ist do eher dicker Gummi. Also wenn du das schon gemacht hast, dann schreib mal, welche Teile man von dem Set braucht. Vielleicht habe ich ja noch diese Teile, die gebraucht werden und jemand möchte die für einen schmalen Taler haben.