Zahnriemen gerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    kurz vor dem vereinbarten Termin ist mir der Zahnriemen gerissen - bei 110.000 km. Normalerweise habe ich immer bei 90 tkm wechseln lassen - ich könnt mich in den A.... beissen.

    Aber es ist, wie es ist. Das ganze ist im Wohngebiet bei ca. 30 km/h passiert, ich bin im 3. Gang quasi gerollt. Nun stellt sich die Frage: Nur nen neuen Kopf oder nen ATM? Die Kiste hat 600 tkm runter, er ist wohl in nem technisch guten Zustand aber das erste Getriebe, der erste Turbo.... Kupplung hat auch schon wieder 200 tkm drauf... TÜV ist neu aber an manchen Stellen ist er schon etwas crisp.

    Leider gibt es ja im Moment so gut wie keine Alternativen. Eigentlich wollte ich irgendwann ein Womo kaufen (WC) aber im Moment ist da preistechnisch nicht dran zu denken. Hoffen, das die Kurbelwelle nix abgekriegt hat?

    Wie sind da Eure Erfahrungen? Macht es Sinn, nur den Kopf zu wechseln? Die Nockenwelle hatte auch schon ganz schön Karies....


    03_IMG_1421.jpg05_IMG_1422.jpg07_IMG_1423.jpg


    Angebot nur Kopf € 3.000.- ATM € 6.000,.-- ohne Verbundarbeiten (Kuppluing...)

    Danke für Eure Einschätzung.

    Grüße Gundi

  • Hi,

    ich habe fast das selbe Problem am blauen Bus. Motor zu überholen ist im Vergleich zu einem guten gerbrauchten viel zu teuer.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Bei der Laufleistung würd ich nicht mehr " halbsanieren". Das wirtschaftlichste wäre meiner Meinung nach ein gebrauchter Motor.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Wie sehen denn die Kolben aus ... haben sie Einschläge von den Ventilen?

    Schraubst Du selber?

    Neue Köpfe gibt es schon für 700€.

    Die Preise sind inklusive Werkstattkosten.

    Meine Fähigkeiten sind eher begrenzt…

    Ich lieb diesen Bus heiß und innig, hab ja auch viel dran gemacht und wir hatten viel Spaß. Diese Entscheidung fällt mir echt nicht leicht. Ich mach mal ne Pro - und Kontraliste….

    Danke!

    Grüße Gundi

  • Wie siehts denn mit dem ATM aus? Besorgt den die Werkstatt, ist der seriös überholt mit Gewährleistung?

    Ich vermute mal, dass bei den Angeboten jeweils 2k€ für die Arbeit anfallen. Heutzutage nicht ungewöhnlich.

    Ein gebrauchter ACV mit den Hälfte an Kilometern aus einem Schlachtbus (Rost / Unfall), hätte vermutlich deutliches Sparpotential, aber eher keine Gewährleistung.

  • Man weiß eh nicht woran es liegt...

    Mir ist der Zahnriemen damals nach 4 Jahren und 60.000Km gerissen.

    Auf Grund der damaligen geringen Laufleistung und keine Einschläge sondern nur Spuren auf den Kolben,

    gab es nur einen neuen Kopf.

    Es ist immer ein Restrisiko....

    Was sagt denn deine Werkstatt?

    Bei deiner hohen Laufleistung würde ich zum Gebrauchtmotor der möglichst eine belegbare Km-Laufleistung hat,

    oder zum general überholten Motor raten. Der wird aber wohl gut 5000 oder 6000€ kosten....

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Bleibt die Frage, ob man 6k€ in einen Trapo mit 600tkm investieren sollte, oder ob man dafür einen mindestens vergleichbaren Bus bekommt.

    Ein gebrauchter Motor ist klar irgendwo gepokert, ob niemand Unfug damit getrieben hat. Wenn nachvollziehbar ist, wo (und warum) der Motor herkommt, ist so ein Motor vermutlich die zeitwertgerechtere Reparatur für deinen Bus.

    Der Kandidat für eine Rundumreparatur mit einem seriös überholten ATM + Verbundarbeiten, sieht meiner Meinung nach z.B. aus wie dieser Bus oder ist ein gut erhaltener Syncro.

    3 Mal editiert, zuletzt von rewease (21. November 2022 um 18:05)

  • Man weiß eh nicht woran es liegt...

    Mir ist der Zahnriemen damals nach 4 Jahren und 60.000Km gerissen.

    Auf Grund der damaligen geringen Laufleistung und keine Einschläge sondern nur Spuren auf den Kolben,

    gab es nur einen neuen Kopf.

    Es ist immer ein Restrisiko....

    Was sagt denn deine Werkstatt?

    Bei deiner hohen Laufleistung würde ich zum Gebrauchtmotor der möglichst eine belegbare Km-Laufleistung hat,

    oder zum general überholten Motor raten. Der wird aber wohl gut 5000 oder 6000€ kosten....

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • An Bilder vom gerissenen Riemen, der Innenseite Abdeckungen und den Bereich Ölpumpe zu Riemenrad mit Riemenspanner interessiert.

    Der Spanner sah nicht mehr prickelnd aus… Riemen hat die Blechabdeckung durchgescheuert und wurde von dieser aufgeschnitten….

    Ich guck, ob ich Bilder hab.

    Grüße Gundi

    würde mein Verdacht bestätigen

    Bilder wäre super

  • Gebrauchter Motor nur wenn Kompressionstest gemacht wird, wenn ich daneben steh. Ist der gut, why not :kratz: :kratz: :kratz:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • 600000 km ist schon eine Hausnummer....Hab 2017 den Bus mit überholtem Kopf gekauft. Dem war die Killerschraube weggebrochen. Die Kolben hab ich dann selber rausgeholt, die Ringnuten gefeilt das die neuen Ringe wieder freigängig sind und alles wieder zusammengebaut.Neue Kurbelwellenschalen rein und gehohnt mit Hand und Schleifpapier in der Hoffnung Er hält bis zum nächsten Tüv. Das ist jetzt 100000 km und 5 Jahre her und der Ölverbrauch ist seitdem konstant bei 1 liter auf 6000 km. Ich würde es versuchen.Worst case, wenn Du es selber machst sind es die Ventile , Ringe Dichtungen etc Die Du finanziell in den Sand setzt. Glaub bei mir waren das ca 300 bis 400€ an Teilen und 2 Wochen Abendarbeit... War mein erstes Mal....

  • Danke für Eure Beiträge.

    Leider habe ich weder die Zeit noch das Können, mich drum zu kümmern.

    Die Werkstatt sagt, Kopf mit Restrisiko oder ATM, meine Entscheidung :(

    Er hat frisch TÜV und kriegt auch nochmal einen, laut Werkstatt.

    Ich hab halt alles, was ich brauche, im Lauf der Jahre - es sind 15 - reingesteckt. Solarpaneel, Kederleiste, Glasdach, Rückfahrpiepser, Klappbett….

    Mir graut davor, von vorne anzufangen. Bliebe ein Womo plus Auto und das ist im Moment echt ein ungünstiger Zeitpunkt, alles völlig überteuert.

    Er kam aus erster Hand von nem Kumpel. Wenn ich ihn behalte, will ich mit gutem Gefühl in den Urlaub fahren.

    Es bleibt aber auch dann ein Getriebe, der Turbo und alles mögliche, was noch kaputt gehen kann….

    t4syncrodriver Leider hab ich davon keine Bilder. Vielleicht kann ich sie nachreichen…

    Grüße Gundi

  • Ich war/bin auch an dem Punkt der Wirtschaftlichkeitsfrage gewesen und habe für mich grob überschlagen, was ich in diesen Bus reinstecken müsste (alles grob aufgerundet, irgendwas ist ja immer) und dann habe ich mal geschaut was der Fahrzeugmarkt so hergibt in ungefähr der Preisklasse und mit den Wünschen die ich ans nächste Fahrzeug habe. Mit etwas Suchen und etwas Zeit findet man sicher was, aber dann ist es wieder ein Ü-Ei das man erstmal kennen lernen muss, dann muss man alles was man schon einmal eingebaut hat, wieder aufgeben und neu machen oder halt 1:1 rüber bauen, wenn man die Möglichkeit hat...

    Ich für mich habe mich dann entschieden, dass dieses Auto bleibt und hoffe, der TÜV sieht das genauso.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Durchgerosteten acv kaufen und als teilespender nutzen? So aknnst ihn probefahrn etc.

    Im grunde liest es sich als seien die würfel gefallen. Instandgesetzt wird er werden, du bist nurnoch nicht sicher wie.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes