H4 gegen LED getauscht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also die Kühlrippen liegen prinzipiell nicht im freien sondern immer hinter der Kappe um spritzwassergeschützt zu sein.

    Hintergrund ist, das man die überschüssige Energie, in Wärme umwandelt damit es keine Fehlermeldung durch zu wenig abgenommenen Strom gibt (LED braucht ja weniger immergleichen zum Glühdraht).

    Positiver Nebeneffekt. Du bekommst noch ungefähr die gleiche Wärme in den Scheinwerfer wie bei der klassischen H4-Birne um Ggf. Kondenswasser zu verdampfen oder im Winter den Scheinwerfer eisfrei zu halten.

  • Laut Philips gibt es ständig neue Fahrzeuge in der Kompabiliätsliste.

    Wann der T4 auf der Liste steht ? Da gibt es keine Auskunft von Philips.

    Eine Anfrage bei Osram ist bis heute unbeantwortet.

    Laut LTI in Karlsruhe kann eine "Eintragung" nur mit massivem Auswand betrieben werden und kostet mehrere 1t€.

    2001 ex Trapo, ex ACV, ex usw ..... jetzt Travelvan, also Reise-Bulli ( Climatronic, AXG, Klappbank, Hundebox uvm.)

    aber nicht mehr Stuttgartkonform ;(:cursing:

    Familienzuwachs:

    2001 V6-AMV ( darf auch nach Stuttgart :saint: ) .... ex Business ( die Innenausstattung wurde von netten Personen ohne Erlaubnis des damaligen Besitzers geschlachtet ) ... jetzt Alltags- und Freizeit-Bulli ... natürlich auch mit Hundebox ...

  • Laut Philips gibt es ständig neue Fahrzeuge in der Kompabiliätsliste.

    Wann der T4 auf der Liste steht ? Da gibt es keine Auskunft von Philips.

    Eine Anfrage bei Osram ist bis heute unbeantwortet.

    Laut LTI in Karlsruhe kann eine "Eintragung" nur mit massivem Auswand betrieben werden und kostet mehrere 1t€.

    Ich habe exakt die gleiche Antwort bzw. Nichtantwort bekommen. Da dürfte wohl auch nichts mehr kommen. Ich hatte auch angefragt, ob das Zulassungsverfahren das gleiche ist wie bei einer Einzelabnahme. Denn dann könnten sich ja ein paar T4ler zum Wohle aller zusammentun, aber darauf haben die Hersteller erst gar nicht reagiert.

  • Laut Philips gibt es ständig neue Fahrzeuge in der Kompabiliätsliste.

    Wann der T4 auf der Liste steht ? Da gibt es keine Auskunft von Philips.

    Eine Anfrage bei Osram ist bis heute unbeantwortet.

    Laut LTI in Karlsruhe kann eine "Eintragung" nur mit massivem Auswand betrieben werden und kostet mehrere 1t€.

    sobald sie irgendwo zugelassen sind, wird es Menschen geben, welche sich irgendwelche LED reinschmeißen und

    die ABE mitführen. Kein Polizist wird die ausbauen und überprüfen ob die korrekte Markenbezeichnung auf den LEDs angebracht ist

    :wacko:

  • sobald sie irgendwo zugelassen sind, wird es Menschen geben, welche sich irgendwelche LED reinschmeißen und

    die ABE mitführen. Kein Polizist wird die ausbauen und überprüfen ob die korrekte Markenbezeichnung auf den LEDs angebracht ist

    :wacko:

    Die müssen nix ausbauen.

    Polizisten können aber lesen (auch ABEs) und immer mehr kennen sich mit der Materie aus.

    Mir wäre das zu riskant.

    .................................................

  • Vielleicht lässt sich ja das Interesse der Hersteller steigern,

    wenn sich die Anzahl der Anfragen für den T4 steigern ?

    2001 ex Trapo, ex ACV, ex usw ..... jetzt Travelvan, also Reise-Bulli ( Climatronic, AXG, Klappbank, Hundebox uvm.)

    aber nicht mehr Stuttgartkonform ;(:cursing:

    Familienzuwachs:

    2001 V6-AMV ( darf auch nach Stuttgart :saint: ) .... ex Business ( die Innenausstattung wurde von netten Personen ohne Erlaubnis des damaligen Besitzers geschlachtet ) ... jetzt Alltags- und Freizeit-Bulli ... natürlich auch mit Hundebox ...

  • Ich denke da wird der Absatz zu gering sein um die Kosten für Gutachten und Gewinn zu decken.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • da sind nicht nur Kühlrippen sondern auch ein Ventilator zum Wärme abführen.

    bei meinem Firmenwagen bleiben die Scheinwerfer auch Schnee- Eisverkrustet, da die Lampen nicht warm werden. Auch die Scheinwerferreinigungsanlage bekommt den Panzer nicht wegspritzt.

  • Was eine Zulassung wahrscheinlich auch noch erschwert ist, dass der Scheinwerfer im T4 eine Streuscheibe hat. Modernere Scheinwerfer haben einfach nur noch ein Klarglas verbaut.

    Somit könnte ich mir vorstellen, dass es dadurch noch etwas komplizierter ist.

  • hm, die T5 haben aber auch kein Klarglas.

    Was haben die denn sonst für Scheinwerfer?


    Zitat Wiki:

    Als Klarglasscheinwerfer bezeichnet man Fahrzeugscheinwerfer, bei denen das Glas der Scheinwerferabdeckung nicht als Streuscheibefungiert. Möglich wurden solche Scheinwerfer durch die Verwendung sogenannter Freiformreflektoren, bei denen der Reflektor keine regelmäßige (parabolische) Form aufweist und die Funktion der Streuscheibe übernimmt.

  • Wie verhält sich das mit fahren im Schneeregen?

    Der Scheinwerfer wird ja bestimmt nicht so war dass der Schnee schmilzt. Und ne Scheinwerferreinigungsanlage hast du ja nicht!?

    Muß man halt beobachten und ggf. öfters stoppen und manuell reinigen.

  • Danke für die vielen Infos und konstruktiven Ratschläge. Da ich heute während der Arbeit ein wenig Zeit hatte, habe ich mich ein wenig eingelesen.

    Für unsere T4 sind die LED leider nicht zugelassen. Ab T5 ist es ok.

    Ich habe eben wieder zurück gerüstet. Die linke Lampe war nicht richtig eingesetzt, das Lichtbild wird deutlich besser wenn sie richtig drin steckt, dann ist die Straße auch im Nahbereich noch besser ausgeleuchtet.

    Aber weil der Deckel nur mit leichtem Druck sich noch aufstecken lässt und es keine Zulassung so dafür gibt, habe ich wieder die H4 Lampen eingesetzt. Mit dem Booster gehen die ja auch so einigermaßen…

    Meinolf

  • Wenn man sich mal die Zulassungsliste ansieht, kann man schon ins Grübeln kommen, was da für Entscheidungen getroffen worden sind.

    LandRover ab 1948... ich bin mir sicher, daß sich da die Zulassungskosten lohnen *Sarkasmus aus*...

    VG Ingo