Gucke dir einfach den Punkt im Diagramm an, an dem sich soll und ist schneiden, also der Ladedruck das erste Mal den Sollwert erreicht. Bei dem Bus vom TE ist das bei offenem Kat bei 2300 u/min, beim Friesen bei 2000.
Jetzt ist es aber so, dass der offene Kat, auch wenn er heil ist, das Ansprechverhalten generell verbessert. Der Friese mit offenem Kat würde den Solldruck also bei ca. 1800-1900 U/min erreichen. Der Bus von Tim92 tut das aber mit offenem Kat erst bei besagten 2300, also 400 u/min später.
Ergo kann es nicht (nur) am Kat liegen.
Ich habe da letztes Jahr eine ziemliche Odyssee durch, am Ende war's ein Platter Turbolader. Und auch da war der Ladedruck mit offenem Kat besser, aber halt immer noch schlechter als er sein sollte.
Hattest du mit dem "platten" Turbolader dennoch den Soll- bzw. auch Maximaldruck erreicht? Wenn ich den Schlauch von der Druckdose abziehe erreiche ich ja den maximalen Ladedruck (ich glaub es war knapp über 1,8bar), bevor er in den Notlauf geht. Bei 2000u/min habe ich ca. 1,5bar. Vielleicht sollte ich mir doch nochmal die Druckschläuche anschauen oder testweise einen Ersatzturbo einbauen? 🤔