Gibt es dann auch ein Forentunig dazu?
Warum nicht
Gibt es dann auch ein Forentunig dazu?
Warum nicht
Nur mal so ein Gedanke....Würde der Chip vom MSA15 auf den Sockel vom MSA12 passen?? Das man zumindest zwei Stufen hat ( 102PS und 130PS ) Oder geht dann wirklich nur das durchtauschen auf MSA15?
Würde der Chip vom MSA15 auf den Sockel vom MSA12 passen??
Nö.
Das MSA12 ist ein Uraltes Steinzeit Gerät.
Durchgehende 8-bit Architektur und quasi zwei Steuergeräte in einem Gehäuse.
Eins kümmert sich um alles Diesel-mäßige und eins um alles Luft-mäßige.
Also zwei Prozessoren, zwei Speicherchips, zwei EEPROMs, zwei A/D Wandler-Bänke.
Das MSA15 ist deutlich moderner, es ist "schon" ein 16-bit Gerät. Völlig anders aufgebaut.
Zwischen den beiden Generationen kann man nichts untereinander tauschen (außer die gesamte Einheit)
ganze 16 bit....
Kann man das so ohne Probleme tauschen?
16 Bit, das erinnert mich an die 68000er Prozessoren von Motorola.
Hach ist das schon wieder lange her.
Die 68000er findet man in Fahrzeugen aus der Zeit recht oft
Mein Stg ist aus der Steinzeit.
Plastikgehäuse...
Na gut.
TCA965 ich glaube du kannst mir dann eins klarmachen....
ist aber keine Eillage....
Smart macht noch Probleme
Und der T4 will ja auch noch diverse Sachen gemacht haben....
Also, zum März oder April hin reicht das allemal....., wahrscheinlich auch später....
ganze 16 bit....
8 bit flogen bis zum Mond und zurück!
Kann man das so ohne Probleme tauschen?
Das msa12 (021 F) kann man so durch das msa15 (021 L) tauschen.
Wegfahrsperre entweder ausschalten, oder neu anlernen. Alles andere passt
16 Bit, das erinnert mich an die 68000er Prozessoren von Motorola.
Im EDC15 steckt ein Infineon C167. Ein 16bit RISC Prozessor.
Falls jemandem langweilig ist, hier die 464 Seiten des Datenblatts:
https://www.keil.com/dd/docs/datashts/infineon/c167cr_um.pdf
Moin TCA965 .
Ich hätte Interesse an deinem Code, mit dem du den Codierungswechsel vollzieht und/oder den Quellen der Dokumentation.
Ich habe selbst vor ein paar Jahren eine c library geschrieben, die das KW1281 Protokoll auf Controllern verfügbar macht. Kann auch auf einem Arduino nano laufen, hatte es aber auch mal auf einem Esp8266 laufen lassen (KW1281 to WiFi bridge) . Ich konnte erfolgreich Messwertblöcke auslesen, Fehlercodes lesen und Fehlercodes löschen, sowie Steuergeräte Infos lesen.
Ich hätte Lust dieses um Codierungsfunktionen zu erweitern, aber damals habe ich hierzu keine Doku gefunden. Wenn du deine Infos also teilen möchtest, wäre ich sehr interessiert.
Gruß AlexACV
Wie gesagt, veröffentlich ich sobald es lauffähig ist.
Der Befehl fürs Codieren ist nirgends frei dokumentiert, ich hab ihn daher Reverse-Engineered.
Also einfach zwei OBD-Dongles an die K-Linie gehängt und mit dem einen aufgezeichnet, war VCDS da so tut.
Als ich alles hatte, schreibt roadrunner mir, das es auch in dem Buch von Blafusel steht
Aber so konnte ich meine Bastellust befriedigen:
byte lsb_coding = (Coding * 2) & 0xFF;
byte msb_coding = (Coding * 2) >> 8;
byte lsb_wsc = WSC & 0xFF;
byte lsb_wsc = WSC >> 8;
sprintf(buf, "\x07%c\x10%c%c%c%c\x03", blockCounter, msb_coding, lsb_coding, msb_wsc, lsb_wsc);
if (!KWPSendBlock(buf, 8)) return false;
Das Kommando ist 0x10, gefolgt vom doppelten Wert der Codierung (also 2 statt 00001, 4 statt 00002 und 6 statt 00003) in zwei 8 Bit Werten (LSB First) und dann dem Workshop-Code in zwei Blöcken.
Natürlich wie üblich mit Komplement dazwischen.
Danach kommt vom MSG kein ACK Block, sondern wieder der Connect Block, also Nummer des STGs usw.
Die letzte Nachricht des Connect-Blocks ist übrigens Codierung und WSC (codiert wie oben geschrieben, also nicht in ASCII, wie der Rest)
Ob es geklappt hat, sieht man dann, dass das MSG die neue Codierung meldet.
Nutzt man wie ich erst ein AJT MSG wundert man sich übrigens, warum das blöde Ding das nicht annimmt Fix als ACV geflasht und schon liefs…
Coole Sache. Bin gerne dabei, ACV, kein Tuning bisher.
Moin
AlexACV Bist du der Alex aus dem Blog von Grauonline?
Den Code habe ich damals für meinen Bordcomputer genutzt
Hättest du evtl Lust, die KWP relevanten Funktionen mit uns in einem Repo auf Github zusammen zu fassen?
VG
Alex
Sehr geile Sache! Wäre auf jeden Fall auch dabei mit 2x ACV (CE und Multivan)- die Lösung über die große MFA hört sich super an, das wäre zumindest für den CE klasse! Beide STG bisher noch original, die Mehrleistung kommt über Powerboxen. Die schmeiß ich aber gerne für ein richtiges MSG-Tuning raus!
Viele Grüße
Marc
roadrunner nee Grauonline höre ich hier zum ersten Mal, aber ja meinen Code kannst haben. Das ist ne weile her, daher hab ichs nicht griffbereit und muss in meinem Datenhaufen nochmal suchen. Melde mich wenn ich den Kram mit etwas Doku dazu bereitstellen kann. Ab Mitte Dez. habe ich Urlaub - denke ab dann werde ich mich intensiv damit beschäftigen.
TCA965 danke für die Erklärung aus deinem letzten Post
Gruß AlexACV
Hätte auch interesse daran
AXL, BJ 2002, bisher noch kein Tuning und Große MFA
Funkschalter als Bedienung und Integration ins große FIS… ein Traum!
Funkschalter als Bedienung und Integration ins große FIS… ein Traum!
Dann muss ich vorbereitend schon mal so nen Schalter versorgen.