Die ersten sind eingetroffen - Bestellung gestartet: Datensätze des TDI Steuergeräts ohne VCDS wechseln - Codeblock Switcher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • TCA965

    In welcher Sprache schreibst du eigentlich die Programme für die Atmels vor dem kompilieren, nur so rein aus Interesse? C++ oder Bascom?

    Ich bevorzuge zweiteres und haue da ab und an Assemblerschnipsel rein, da ich mit LNW-BASIC unter Newdos 80 angefangen habe.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass das nicht auf den T4 beschränkt ist?


    Es müsste bei allen TDI Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern von 1998 - 2003 gehen :saint:

    Mein 1.9 TDI Winterbora wird damit also auch versorgt 8)

    dann hätte ich auch Interesse für mein Golf IV Cabrio, 90PS Tdi

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Golf 7 1,4 tsi warscheinlich zu neu für so Spielchen?

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Eigentlich fast immer

    C++

    So zeitkritisch, das ich Assembler brauchen würde, ist es nicht.

    Das MSG erwartet 9.600 baud auf der K-Line, das mache ich per Bit Banging.

    Zur Initialisierung werden 5 Baud erwartet, so weit runter kommt aber der normale UART nicht.


    Die Verbindung zum Ki hat 130 kHz, also auch recht gemütlich.


    dann hätte ich auch Interesse für mein Golf IV Cabrio, 90PS Tdi

    Sehr gern :)

    Golf 7 1,4 tsi warscheinlich zu neu für so Spielchen?

    Welchen Teil von:

    Zitat

    Es müsste bei allen TDI Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern von 1998 - 2003 gehen :saint:

    Hast du nicht verstanden? ^^

    Ab Golf 5 (Oder war es der 6?)wird die K-Line nicht mehr genutzt, sondern läuft über CAN

  • guten Morgen

    Spannendes Projekt, ich hätte direkt interesse für 3 Fahrzeuge. Der Steuergeräte neustart durch unterbrechung der Spannungsversorung vom 109er Relais halte ich für ein wenig bedenklich es hat gute gründe warum das Relais von der Motorsteuerung angesteuert wird.

  • es hat gute gründe warum das Relais von der Motorsteuerung angesteuert wird.

    Nein, eigentlich nicht :)

    Und es ist auch ein üblicher Weg das 109 zu unterbrechen, damit der Bus nicht startet.

    Aber wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist das keine beworbene Funktion.

    Es fällt als Beiwerk mit ab, ist aber ausdrücklich nicht der empfohlene Weg.

    Weniger aus dem Grund, dass das 109er vom MSG angesteuert wird, sondern mehr aus dem Grund, das ich nicht garantieren kann, das meine Hardware+Software nicht mal Amok läuft und den Bus lahm legen.

    Der Fall ist mehr als unwahrscheinlich, aber ich kann es nicht ausschließen.

    Daher empfehle ich es über Zündung aus/Zündung an zu machen.

    Da passiert nichts :)

  • Die ColorMFD wird die Codeblocks auch ändern können, hat aber keinen Zugriff aufs 109 - da wäre also händisch Zündung aus/an notwendig

    das 3DColorMFD hat aber einen Ausgang um ein Relais zu schalten. Der wird für den Turbotimer genutzt um den Motor nach Fahrtwinde noch kurz weiter laufen zu lassen.

    Theoretisch könnte man den Ausgang ja wahlweise auch für den msg Neustart nutzen wenn man den Turbotimer nicht nutzt.

  • Es läuft!

    Ich habe den Prototypen heute eingebaut.

    Unter das Radio, hinter die Climatronic, dort gibt es alle Signale, es ist Platz und nicht sehr weit zu den Schaltern.

    6693B6FA-2BE8-4645-ADF9-760A4D99995D.jpg

    Da ich meinen Kabelbaum vom Radio zum KI nicht zerschnippeln wollte, habe ich einen Adapter zwischen gesetzt:

    86E1933F-8CCC-463E-80B5-6D1AB0914347.jpg

    Dann der Moment der Wahrzeit:

    Zündung an

    KI meldet sich mit Willkommensbildschirm und der Codeblock wird ausgelesen :hurra:

    Schalter gedrückt, das gleiche Spiel nochmal.

    Codeblock wurde laut Ausgabe übernommen.

    Mit VCDS geprüft: jau, passt.

    Als nächstes das Radio mit dran.

    Jepp, Handover klappt auch. Direkt nach meiner Ausgabe wird der Radiosender wieder angezeigt 8)

    Hier wieder zwei Bewegtbilder:

    Keine Änderung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Änderung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also Probefahrt, den schwächeren Codeblock aktiviert (AXG Serie).

    Habe meine Ausgabe nicht abgewartet, sondern direkt gestartet. Auch das klappt.

    Runde gedreht und Bus warm gefahren.

    An der Ampel fix den Knopf gedrückt und die Zündung aus gemacht (genauer gesagt: zwei mal, aktuell wird nur kurz nach Zündung an der Schalter abgefragt, das ändere ich aber noch).

    Laut Ki wurde Block 3 aktiviert. Nennen wir es mal AXG+ oder auch Materialmord.

    Jepp, der Ladedruck schwingt wieder auf 2.5 bar über und alles vibriert.

    Umschalten klappt also :hurra: :hurra: :hurra:

  • PeZe 13. Januar 2023 um 17:03

    Hat das Thema geschlossen.
  • PeZe 13. Januar 2023 um 17:16

    Hat das Thema geöffnet.
  • Weiter gehts mit Prototyp 2 - 5.
    Diese löte ich im Reflow Verfahren, geht deutlich schneller und entspannter als von Hand.
    Dennoch brauche ich 30 Minuten pro Platine, also nichts für Stückzahlen >10.

    Durch die weiteren Prototypen kommt auch mehr Varianz der Ein- und Ausgabe ins Spiel.

    carlok nutzt zum Beispiel den E116 (Schalter für Dachlüfter):

    - nichts gedrückt: keine Änderung
    - oben gedrück: Block 1
    - unten gedrückt: Block 2
    - beide gedrückt: Block 3

    index.jpg

    (Bild von Carlo geklaut)

    Da die Status-LEDs im Schalter fest verdrahtet sind, kann ich darauf keinen Einfluss nehmen. Ist aber auch nicht so schlimm, da dann das KI die Ausgabe übernimmt.

    Überwachnung der Schalter während der Fahrt ist auch implementiert, bei Änderung der Zustände (ausnahme: beide Schalter wechseln auf "nicht gedrückt") wird Neucodierung vorgenommen.

    Millennium-Falke nutzt als Eingabe einen Lüfter-Drehschalter. Hier ist es simpel: Zahl auf Schalter = Codeblock.
    Ausgabe auch via KI.

    fried chycken nutzt als Eingabe wie ich einen Schalter (somit zwei Blöcke nutzbar), als Ausgabe eine LED pro Block (also zwei LEDs). Die zeigen den Zustand bei Zündung an und nach einer Änderung an, gehen aber nach ein paar Sekunden wieder aus.

    Reifenquaeler hat es identisch zu mir. Ein Schalter + KI.

  • Zwischenfazit von mir:

    Bisher sind keine Fehler aufgefallen.

    Sowohl beim Start (Motor aus) als auch während der Fahrt klappt das umcodieren einwandfrei.

    Bis auf eine Ausnahme: letzte Woche war die Batterie vom Bus arg leer und da hat das msg die Codierung nicht akzeptiert - was aber:

    1. nicht schlimm ist, hab später nochmal das Knöpfchen gedrückt und dann ging es und

    2. vielleicht seitens des MSG auch so gewollt ist. Also Schutz bei unterspannung, damit nichts Kaputt codiert wird.


    Bedeutet:

    Es kommt zu keiner Zeit zu einem kritischen Verhalten, der Worst Case ist, das die neue Codierung einfach nicht übernommen wird und die aktuelle erhalten bleibt.

    Also genau so, wie es sein soll.

    Als die Batterie dann wieder voll war, gab es keine Probleme mehr.

    Die Hardware passt auch, sodass ich in den nächsten Tagen wohl die Bestellung aufgebe.

    Dafür werde ich aber vorab Geld einsammeln, da ich nicht für 50 Stück+ in Vorleistung gehen kann und will.

    Morgen kommt dazu ein Update.

    In der Zeit von Aufgabe der Bestellung bis fertige Platinen bei mir, wird noch etwas Zeit vergehen, in der ich in Rücksprache mit den Testern noch an der Software feilen kann.


    …also es sieht sehr gut aus!

  • sofern dass mit meinem vom Dashboy gemachten MF Display geht bin ich mit Vorkasse dabei.

    Wenn es derzeit nur über die Platine geht für alle die noch die normalen/alten Displays haben würde ich mir das noch kurz überlegen wollen

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • sofern dass mit meinem vom Dashboy gemachten MF Display geht bin ich mit Vorkasse dabei.

    Wofür willst du dann in Vorkasse gehen wenn du es mit dem 3DcolorMFD machst...? *nixversteh*

    Aber du hast Recht: Derzeit geht es erst einmal nur über separate Schalter. Das MFD dauert wohl noch...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von nonius (6. Februar 2023 um 16:21)

  • Zum mitmeißeln:

    Wer die 3DColorMFA (MFD?) hat, der braucht den CodeblockSwitcher nicht.

    Ich bin mit Eduardo Diaz in Kontakt, damit er die Funktion mit aufnimmt.

    Das ist aber nicht mein Bier, da werde ich auch keinen Support zu leisten (und es ist mir egal, wie lange es dauert).

    Die Bedienung wird dort über den MFA Hebel laufen.

    Wer das nicht möchte, weil er einen andere Art der Eingabe bevorzugt (oder aber kein ColorMFA hat, wie die meisten), für die ist mein Projekt :saint:

  • [...]

    als auch während der Fahrt klappt das umcodieren einwandfrei.[...]

    wärst du bitte so freundlich und könntest genauer beschreiben was damit gemeint ist?

    Denn, obwohl ich ein MFD habe, überlege ich deine Lösung zu installieren. Die MFD Bedienung ist recht umständlich gelöst

    und ich in dem Programmierer aufgrund der jahrelangen, ständigen Softwaremängel nicht solch ein Vertrauen habe,

    wie ich es in dich (aufgrund deiner soliden Dokumentation mehrerer Projekte und deren Umsetzung) entwickelt habe.

    Des weiteren stehe ich auf einfache, haptische Lösungen die einfach funktionieren.

    ... und ich deinen Entwicklergeist und deine Produktqualität schätze und das unterstützen mag :P