Die ersten sind eingetroffen - Bestellung gestartet: Datensätze des TDI Steuergeräts ohne VCDS wechseln - Codeblock Switcher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, dann melde ich mich auch mal.

    Der Prototyp des Codeblockswitchers fährt jetzt seit Samstag Abend im Zuge eines VTG Umbaus bei TCA965 in meinem Bus mit. Als Eingabemöglichkeit nutze ich einen Lüftungsdrehschalter.

    Du funktioniert echt top! Es besteht jetzt die Auswahl zwischen Trailersoftware, 150ps und irgendwas mit 170 PS.

    Das Umschalten funktioniert auch einwandfrei. Umschalten, 10s warten und Zündung aus ein. Wenn dann die Ladedruckanzeige wieder voll ausgereizt ist (hab ja auch für 2 Bar bezahlt) weiß man, dass man in Codeblock 3 ist.

    Bin echt begeistert, was TCA965 da zusammengebastelt hat.

    :presi:

    Zur Ausgabefunktion kann ich noch nichts berichten. Diese wird über ein Golf 4 FIS Ki laufen, welches allerdings noch nicht verbaut ist.

    IMG-20230219-WA0006.jpeg

  • Falls gewünscht, kann ich gerne trotzdem ein Gehäuse designen, für den willigen 3D-Drucker.

    Ich denke, ich werde darauf zurück kommen.
    Gerade nochmal Gehäuse durchgesehen und so wirklich überzeugt mich keins.
    Die, die schön klein sind, haben keine Befestigungspunkte für ne Platine und die, die welche haben, sind dann doppelt so groß wie die Platine...

    Ich hab ne .obj Datei, aus der müsste sich recht leicht ein Gehäuse bauen lassen.

  • Es geht los!

    Die Bestellung startet.

    Vorab: es ist kein Bestellende geplant, ich werde die Platine immer in Schüben nachfertigen. Wer also jetzt noch keine braucht, muss sich keine Sorgen machen.

    Zur (verbindlichen) Bestellung habe ich eine E-Mail-Adresse angelegt:

    CodeblockSwitcher@gmail.com (Groß-/Kleinschreibung ist egal)

    Bitte schreibt mir dort hin, wenn ihr einen oder mehrere CodeblockSwitcher haben möchtet.

    Der Preis liegt bei 50 € pro Platine, Versandkosten sind inklusive (Mengenrabatt möglich).
    Ein Gehäuse ist nicht dabei, da mir die Auswahl der üblichen Shops nicht gefällt (zu groß, keine Montagemöglichkeit, keine Kabeldurchführung, usw.).
    Natürlich kann man sich selber eins bestellen, bei reichelt.de kosten die so 2€ pro Stück.
    Zusätzlich erstellt der Frank1604 ein 3D-Modell eines passenden Gehäuses. Wird bestimmt nachher im 3D-Druck-Thread (oder hier) landen und über die üblichen "Forums-Drucker" zu bekommen sein.


    Kurzzusammenfassung

    Mit dem CodeblockSwitcher lassen sich die Speicherbänke der TDI Motorsteuergeräte durchschalten.

    Alle T4 ab MJ1998 untersützen diese Möglichkeit, für ältere TDI-T4 besteht die Möglichkeit der Nachrüstung durch Steuergerätetausch.

    Wahrscheinlich wird es bei allen VAG TDI Motoren zwischen 1998 - 2005 funktionieren. Golf 4 (AHF) und Bora (ARL) funktionieren

    Die Speicherbänke lassen sich individuell befüllen, so kann man später (zum Beispiel) zwischen:

    - Serienleistung

    - Alltagstuning

    - Geländetuning

    auswählen.

    ...oder was man sonst so möchte.

    Bitte schreibt folgendes in die E-Mail:

    - Wie viele möchte ich haben?

    - Welches MSG habe ich? (MSA12/MSA15/EDC15) - Hilfe

    - Habe ich schon Codeblocks, zwischen denen ich wechseln könnte? (Oder brauche ich noch passende Software)

    - Wie soll die Eingabe aussehen? (Drehschalter, Druckschalter, Taster, usw)

    - Wie soll die Ausgabe aussehen? (Anzeige im FIS-KI, LEDs, etc.)

    - Wo soll die Platine hingeschickt werden? (Name, Adresse)

    - Ist etwas unklar, gibt es Fragen?

    Ich antworte dann auf jede E-Mail und kläre individuelle Fragen und stehe beratend zur Seite.
    Sollten sich die gleichen Fragem häufen, stelle ich ein kleines FAQ zusammen.

    Zu jedem CodeblockSwitcher gibt es eine Einbauanleitung und auf Wunsch auch den Quellcode (den ich aber ohnehin auf GitHub stelle).

    Alle relevanten Anschlüsse sind mit Hebelklemmen versehen, so muss auf der Platine nicht herumgelötet werden.
    Für die Minimalkonfiguration sind vier Kabel anzuschließen. (Zündungsplus, Masse, Diagnose und Eingabe)


    Ich warte zwei Tage auf E-Mails und bestelle dann die erste Charge (ab 10 runde ich auf). Alle die danach eintrudeln kommen in die zweite Charge.

    Vermutliche Lieferzeit von Bestellung bis Erhalt: 10 Tage

  • TCA965 20. Februar 2023 um 14:40

    Hat den Titel des Themas von „Datensätze des TDI Steuergeräts ohne VCDS wechseln - Codeblock Switcher“ zu „Bestellung gestartet: Datensätze des TDI Steuergeräts ohne VCDS wechseln - Codeblock Switcher“ geändert.
  • Haben will, Mail kommt.

    Gerade mal im Auto umgeschaut, als Einbauort fiel mir da das kleine Fach rechts unterhalb des Lenkrades ins Auge. Bekommt man das Fach selber ausgebaut, ohne es zu zerstören oder das Armaturenbrett auszubauen? Dann ließe sich dafür eine passende Blende drucken, die zum einen dort eingeklipst wird, nach vorne eine passende Öffnung für den Schalter/Taster/etc hat und nach hinten den Halter für das kleine Bord.

    Bleibt die Frage, wie ich das Fach ausbaue? Weiß das jemand?

    Noch jemand Interesse an der Idee? Ich bevorzuge einen 3-stufigen Schalter, da schwebt mir der Gebläseschalter aus Golf2/T3 oder anderen älteren VW vor. Den gibt es für nen 5er, der hat gut fühlbare Stufen und sieht ansatzweise passend aus.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Dann ließe sich dafür eine passende Blende drucken, die zum einen dort eingeklipst wird, nach vorne eine passende Öffnung für den Schalter/Taster/etc hat und nach hinten den Halter für das kleine Bord.

    Das Fach bekommt man soweit ich weiß nicht raus, das ist Teil des ABretts

    Wenn ich mich nicht irre, hat der PeZe in dieses Fach seine Schalter gesetzt. Oder war das jemand anders? Auf irgendeinem Treffen habe ich das auf jeden Fall gesehen.

  • Bleibt die Frage, wie ich das Fach ausbaue? Weiß das jemand?

    Meinst du das kleine „Münzfach“, ca 3x6cm rechts neben dem Zigarettenanzünder und über dem Aschenbecher? Einfach mittlere A-Brett-Blende abpopeln und das Fach herausziehen. Ggf Aschenbecher herausziehen und von hinten herausdrücken.

    Edith: kannst auch im Wiki schauen, wie der Zigarettenanzünder gewechselt wird. Dazu muss das Fach nämlich raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Phydeux3 (21. Februar 2023 um 09:56)

  • Na toll....jetzt hab ich mich doch weiter reingelesen als ich eigentlich wollte und nun möchte ich auch meine Blöcke so einfach umschalten können.

    Wie das funzt hab ich ja nun verstanden..........

    Aber wie ich meine vorhandenen Busse am besten versorge noch nicht.

    Der aktuelle Tdi den ich jetzt neben der Fortbewegung (A nach B) auf Landstraße nutze fährt mit mir auch noch im Wald spazieren und zieht einen 6 Kubik Anhänger mit Holz aus dem selbigen und bringt das ganze zu mir nach Hause.

    Da ich dem kleinen aber mit seinen 411 tkm diese Tortur nicht weiter zumuten möchte habe ich mir einen Syncro zugelegt der alles so supi wie der aktuelle abdecken soll.

    Sprich Leerfahrt mit mir und Familie drin und auch Holz aus dem Wald zerren.

    Der aktuelle Tdi hat einen AUF drin und ist bereits auf Handschaltung umgebaut. Zusätzlich hat er ein Abt Mapping ab Werk drauf welches sich absolut genial auch über Land fahren lässt. Der SW Stand ist: 074906018AL.

    Der Syncro ist ein Mj. 2000 ACV mit Serienstand: 074906018C

    Jetzt würde ich gerne die "Abt" Version vom alten auf den Syncro für die Überlandfahrt haben. Im Idealfall unter: 00002 - 2WD Schaltgetriebe. Wie bekomme ich die SW vom alten auf den neuen Bus drauf?

    Für den Betrieb im Wald würde ich ihn auf 00003 umstellen und da fangen meine Fragen an:

    Ist es sinnvoll die SerienSW vom Syncro beizubehalten und ohne Änderungen in der Leistung zu nutzen? Oder macht es auch Sinn das ganze für den Anhängerbetrieb "aufzupimpen"?

    Wenn mehr Drehmoment/ Leistung im Syncromodus 03 anliegt: Wie verhält sich das mit dem Anhängerbetrieb auf der Straße? Ebenfalls reduziertes Drehmoment wie im Syncromodus oder mehr Leistung wie in 02?

    Oder da wieder eine andere Abstimmung und in Block 00001 ablegen?

    Über Land fahre ich nicht nur mit Holz am Haken. Ich habe auch mal meinen Bagger hinten dran der die zulässigen 2,5 To voll ausnutzt.

    Fragen über fragen...... :) eventuell kann die einer der Wissenden meine wirren Gedanken für sich übersetzen und mich alten Mann Altersgerecht aufschlauen.

    PS Der aktuelle AUF wird/ist verkauft und steht für die genannten Aufgaben nicht weiter zur Verfügung da ich schon mehr als genug T4 auf dem Hof habe und mir meine Frau dann zu Recht n Horn dreht.

    Denn für die Fernreisen habe ich auch noch 3 V6 hier stehen die ich auch noch irgendwie betreuen/ bewegen muß.

    PPS Da der Syncro knapp 300 tkm auf dem Buckel hat würde ich auch noch die ESD wechseln und dann gleich auf die 0,216 wechseln wollen. Ich denke das dürfte mit der ABT Sw einigermaßen Sinn machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Scali (21. Februar 2023 um 15:29)

  • Moin Scali,

    Da ich hier nicht den Rahmen sprengen will (hier gehts ja primär um den CodeblockSwitcher), würde ich dich bitten mir mal deine Telefonnummer entweder per PN oder an die oben stehende E-Mail-Adresse zu schicken.

    Das geht am Telefon schneller, als mit zig Nachrichten.

    „Selber“ wirst du die Software nicht umziehen können - und ein Umzug allein reicht auch nicht, da die beiden Motoren verschiedene Generationen sind (u.a. hat der mit dem 018 AL MSG eine Abstellklappe und der 018 C nicht).

    Allerdings kann ich dir dabei helfen, unmöglich ist es nämlich nicht.