Motor verbraucht Wasser? Nach Getriebeinstandsetzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bräuchte mal eure Expertise.

    Ich habe vor einigen Tagen meinen t4 aus einer Getriebeinstandsetzungswerkstatt in Hamburg abgeholt. Bei der Abholung wurde mir gesagt, der „Motor verbraucht“ Wasser.

    Mir wurde eine Werkstatt in hh-Wandsbek empfohlen, die kontrollieren sollte, ob dieZylinderkopfdichtung defekt ist. Sie haben ausgelesen, aber nichts gefunden, zudem konnte man nicht mit der Getriebespezialistin Rücksprache halten, was nun genau gemeint ist mit Wasserverlust am Motor aufgrund von Krankheit . Ich komme gerade von der Autobahn und es stinkt beißend im Fahrraum nach Abgasen.

    Ich habe gesehen, dass das Kühlwasser 1cm über Maximum steht. Ist das normal im heißen Zustand nach Autobahn und stinkt es deswegen?

    Kann was durch die Getriebeinstandsetzung kaputt gegangen sein, da ich bisher kein Wasserverlust bemerkt habe?

    Auch gab es nie beißenden Geruch. Was ist da wohl jetzt passiert? Ich weiß nicht, ob ich die 8km fahren darf ohne Motorschaden zu riskieren, um morgen wieder bei der Werkstatt vorstellig zu werden in Wandsbek?

    Wonach hört sich das Problem für euch an?

    Zylinderkopfdichtung? Ich wäre dankbar, wenn jemand mir dazu etwas sagen kann.

  • Wenn du den Ausgleichsbehälter aufschraubst hast du dann Druck auf dem Behälter und riecht es daraus auch nach Abgasen?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • …welcher Motor?

    Defekte ZKD kann man nicht auslesen.

    Welche Farbe hat dein Kühlwasser?

    Das kann vieles sein..

    Das Kühlwasser scheint frisch aufgefüllt worden zu sein. Es war vorher nicht auf über Maximum, sondern optimal Bereich. Soweit ich sehen konnte, war nach dieser Fahrt das Kühlwasser nicht etwa braun. Ich habe aber auch nicht aufgeschraubt. Temperaturanzeige lag wie sonst auch bei 90 Grad nach der Fahrt.

  • Wie lassen sich diese beißenden Abgasgerüche erklären?

    Muss ich jetzt zwangsläufig mit auch wenn nur leichten Motorschaden rechnen, wenn ZKD defekt gewesen sein sollte und ich noch 25 km gefahren bin oder - wenn alles bis nach Hause bis auf die Gerüche geklappt hat- nochmal Glück gehabt. Dadurch, dass das Getriebe jetzt gerade heile ist für 4000€ wäre das ein kollaps wenn etwas nicht gemacht oder falsch gemacht worden wäre.

  • Schaue noch mal bei kaltem Motor was das Kühlmittel macht.

    Deckel aufdrehen und schauen was passiert

    Bitte NICHT den Deckel nach einer Autobahnfahrt abschrauben!!

    Vielleicht kommt der Geruch ja auch von der Überholung des A Getriebes.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das Kühlmittel hat eigentlich nicht so einen beissenden Geruch.

    Bei meinem AAB hat sich mal ein Kühlerschlauch auf der Bahn gelöst, und ich bin noch ein paar km weitergefahren.

    Auf der Ausfahrt kam dann der Dampf aus dem Motorraum. War aber nicht beissend.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zu viel Kühlwasser klingt für mich eher weniger mach ZKD. Normalerweise würde weniger Wasser erscheinen, wenn diese kaputt wäre, da viel Druck in die Leitungen kommt und das Kühlwasser verdrängt.

    Schau doch Mal, ob öl im Wasser ist. Das kann theoretisch auch über die ZKD ausgetauscht werden.

    Einen Motorschaden würde ich jetzt durch die Glaskugel nicht erwarten. Rate dir aber davon ab den Bus noch großartig zu bewegen.

  • Bei mir war ein Riss in der Kopfdichtung, hat viel Druck in dem Kühlsystem aufgebaut, und der Druck ging nach dem Abstellen wieder in den Zylinder.

    Beim nächsten Start blockierte der Zylinder, da Wasser sich kaum komprimieren lässt.

    Habe den Bus dann von Hand geschoben und vernahm ein Blubbern.

    Dann liess sich der Motor wieder starten.

    Nach kurzer Zeit offene ich den schwarzen, NICHT blauen Deckel, und konnte ihn nach ein paar Sekunden wieder auffangen, der startete durch :).

    Bin dann ohne Deckel noch ca einen Km gefahren, da ich dringend was erledigen musste, und das Wasser aus dem Motor musste.

    Wenn du nach Standzeit beim Starten eine weisse Wolke hinter dir siehst, dann ist Wasser im Spiel.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Den höheren Wasserstand erkläre ich mir dadurch, das die Werkstatt nach der Probefahrt festgestellt hat das zu wenig drin ist und was nachgefüllt hat.

    Moschi71 auch wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist hat man nicht so schnell einen kapitalen Motorschaden.

    Es war richtig den Deckel bei der Temperatur nicht auf zu machen.

    Wenn er kalt ist mal den Motor anlassen, kurz laufen lassen und dann aufmachen.

    Wenn Abgase in das Kühlwasser gedruckt werden hast du beim Lauf Überdruck im Behälter und es richt nach Abgase und nicht leicht süßlich wie es riechen sollte.

    Wie ist der Ölstand?

    Zu viel drin oder passend?

    Geruch nach Abgasen im Fahrgastraum können von einer Undichtigkeit am Auspuff kommen.

    Denke die haben zum Getriebe Aus und Einbauen den Motor abgesenkt und dafür den Auspuff am Krümmer gelöst. Das zieht dann z.B. über das Loch vom Schalthebel in den Innenraum.

    Wenn das nicht anständig wieder dran gemacht wurde kann es undicht sein.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Wegen des Kühlwassers:

    Wurde evtl beim Getriebewechsel das Wasserrohr ausgebaut? Dann wurde auf jeden Fall das Kühlwasser abgelassen. Füllt man dann, im natürlich kalten Zustand, bis zur Max-Markierung auf, steigt im warmen Zustand der Pegel auf über max.

    Oder der Pegel stand im kalten Zustand korrekt bei min oder etwas drüber, und die Werkstatt meinte, das wäre zuwenig und hat fälschlicherweise nachgefüllt.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Das T4 Automatikgetriebe hat doch auch Wasseranschlüsse.

    Da muss beim ausbauen natürlich das Kühlwasser abgelassen werden.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Das T4 Automatikgetriebe hat doch auch Wasseranschlüsse.

    Da muss beim ausbauen natürlich das Kühlwasser abgelassen werden.

    Hab mir noch keins anschauen müssen, deswegen kenne ich mich mit den Automaten nicht aus, waren auch nie eine Option für mich ;)

    Aber dann ist meine Vermutung ja sehr im Bereich des möglichen.

    Ich würde dann einfach mit ner Spritze so viel rausziehen, bis der Pegel im kalten Zustand wieder passt und testen.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • ja, das Automatik Getriebe hat einen oil kühler, ähnlich wir der oil kühler hinten am 2,4 er und tdi's.

    Hat aber den Nachteil das bei starker Belastung das Getriebe eher beheitzt wird und so eher das zeitliche segnet, wenn du gerade ein überholtes Getriebe bekommen hast tu dir selbst einen gefallen und rüste einen externen oil kühler nach, hast du länger freude am neuen Getriebe.

    Ich habe auch noch die lüfter mittels schalter angezapft für lange bergauf Kolonne fahrten,

    das atf mag es um die 78`C aber das Kühlwasser ist deutlich heißer

  • Ich würde jetzt erst mal das Wasser bis auf normal absenken (man kann auch Küchenpapier zur Rolle drehen und sich vollsaugen lassen ...) und in kurzen Zeitabständen bei verschiedenen Motortemperaturen kontrollieren ... im günstigen Fall ist es dann in Ordnung.

    Es kann sein, dass der Abgasgeruch schnell nachlässt - es gibt nämlich eine bewegliche Dichtung im Abgasrohr, die nach solchen Reparaturen manchmal eine Weile braucht, um sich zu "setzen".

    Wird es aber nicht schnell besser, muss der Bus in die Werkstatt (zurück).