Hallo zusammen, letztens habe ich meine Wagenheber Aufnahmen erneuert. Ich musste das leider von unten machen, da ich Schweller und so weiter alles schon neu habe.
Wagenheberaufnahme erneuern
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Weitere Bilder
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Sieht gut aus. WO hast du denn die neuen Wagenheberaufnahmen her?
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Na aus meinem Shop blechbude24.de ??☘️
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schön geworden, gute Arbeit
Allgemeiner Tipp für die Fertigung der Bauteile
Die vier unten liegenden Ecköffnungen für den Wasserablauf sollten min auf 6mm erweitert werden. Dadurch lässt sich die Schmutzansammlung leichter entfernen und es kommt zu weniger Verstopfungen.
Einer der unzählichen OT Konstruktionsfehler.
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Ronnys-Busbude und jetzt noch ne ausführliche Schritt für Schritt Anleitung (in Textform, ergänzend zu den Bildern) wie man die Wagenheberaufnahmen erneuert und die Kasse klingelt.
Geht für mich gerade wieder in die Richtung:
Profis am Werk, aber leider den letzten Schritt nicht gemacht damit der (potentielle) Kunde glücklich ist.
Um noch mal eine Frage in den Raum zu werfen:
Wagen auf die Bühne, Trittstufenverkleidung raus, 10-15 Schweißpunkte aufbohren und dann easy breasy die neue Wagenheberaufnahme anschweißen, dann alles konservieren und fertig?
Schöne Grüße
Fyncro
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Hier die Herstellung ?
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Schick!
Und nun bin ich neugierig wie der Bezug zu deltabus aussieht ?
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Ronnys-Busbude und jetzt noch ne ausführliche Schritt für Schritt Anleitung (in Textform, ergänzend zu den Bildern) wie man die Wagenheberaufnahmen erneuert und die Kasse klingelt.
Geht für mich gerade wieder in die Richtung:
Profis am Werk, aber leider den letzten Schritt nicht gemacht damit der (potentielle) Kunde glücklich ist.
Um noch mal eine Frage in den Raum zu werfen:
Wagen auf die Bühne, Trittstufenverkleidung raus, 10-15 Schweißpunkte aufbohren und dann easy breasy die neue Wagenheberaufnahme anschweißen, dann alles konservieren und fertig?
Schöne Grüße
Fyncro
Ich gehöre zu den Menschen, die der Meinung sind, dass diejenigen, welche das Wechseln wollen, keine Anleitung brauchen.
Geht ja schon los mit:
Auf die Bühne und dann Wagen(Bühnen)aufnahmen raus
Ich freue mich, dass es Leute gibt, die sich darum kümmern, dass sowas spezielles verfügbar ist.
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Geht ja schon los mit:
Auf die Bühne und dann Wagen(Bühnen)aufnahmen raus
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Ronnys-Busbude und jetzt noch ne ausführliche Schritt für Schritt Anleitung (in Textform, ergänzend zu den Bildern) wie man die Wagenheberaufnahmen erneuert und die Kasse klingelt.
Geht für mich gerade wieder in die Richtung:
Profis am Werk, aber leider den letzten Schritt nicht gemacht damit der (potentielle) Kunde glücklich ist.
Um noch mal eine Frage in den Raum zu werfen:
Wagen auf die Bühne, Trittstufenverkleidung raus, 10-15 Schweißpunkte aufbohren und dann easy breasy die neue Wagenheberaufnahme anschweißen, dann alles konservieren und fertig?
Schöne Grüße
Fyncro
Ich gehöre zu den Menschen, die der Meinung sind, dass diejenigen, welche das Wechseln wollen, keine Anleitung brauchen.
Geht ja schon los mit:
Auf die Bühne und dann Wagen(Bühnen)aufnahmen raus
Ich freue mich, dass es Leute gibt, die sich darum kümmern, dass sowas spezielles verfügbar ist.
Als Anbieter würde ich die letzte Meile noch gehen. Im Vergleich zu dem Entwicklungs- und Herstellungsaufwand geht dieser Aufwand wahrscheinlich gegen Null.
Es gibt (noch) genug T4-Fahrer, die in die Materie erst einsteigen und/oder Schweißarbeiten in der Werkstatt machen lassen.
Bevor ich mir da zwei Wagenheberaufnahmen kaufe, um diese von jemand anderes anschweißen zu lassen, möchte ich gerne wissen ob das in 2 Stunden pro Seite oder in 10Stunden pro Seite erledigt ist.
Und diese Frage werden sich wohl einige stellen...
Mein Hinweis bedeutet auch nicht, dass ich mich nicht über das Angebot freue. Es ist genau das Gegenteil, ich finde es mega super klasse!
Und genau aus diesem Grund versuche ich eher dazu beizutragen, dass der Anbieter möglichst viele zufriedene Kunden hat.
Je mehr zufriedene Kunden, desto mehr wird angeboten und desto länger wird etwas für den T4 angeboten werden.
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Die Teile sehen Klasse aus! Für den Bus meines Bruders hab ich die letztes Jahr aus einer 2mm Tafel gebaut - war aufwendig...
Ich verstehe nur nicht, warum die neuteile gepulvert sind? Das platzt doch großflächig ab bei kleinen erstbeschädigungen (Steinschlag etc). Oder ist da KTL drunter?
Und zum schweißen muss es großräumig entfernt werden...
Ich würde die wenn benötigt blank beziehen wollen, dann nochmal überstrahlen und frisch mit 2k epoxy lackieren...
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Ich verstehe nur nicht, warum die neuteile gepulvert sind? Das platzt doch großflächig ab bei kleinen erstbeschädigungen (Steinschlag etc). Oder ist da KTL drunter?
Und zum schweißen muss es großräumig entfernt werden...
Ich würde die wenn benötigt blank beziehen wollen, dann nochmal überstrahlen und frisch mit 2k epoxy lackieren...Exakt das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Hatte auch schonmal nach dem Korrosionsschutz zwischen den Blechen gefragt, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Würde die Aufnahmen ebenfalls gerne unbeschichtet kaufen wollen. Am liebsten auch noch nicht verschweißt.
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gepulvert dürfte den Sinn des Basis Rostschutz ergeben, sonst könnten die Teile bei zu hoher Luftfeuchtigkeit ohne schützende dünne Ölschicht bereits im Lager Flugrost ansetzen.
Die zu schweißenden Bereiche gehören sowieso blank gemacht, es sei denn man verwendet Schweißprimer
Empfehlenswert bleibt nach Erhalt der Ware sowieso die Innenseite ausreichend mit nitrofest zu behandeln. min 0,3mm besser 0,5mm Schichtstärke.
hatte bereits DeltaBus darauf hin gewiesen, es wäre zudem besser abgesehen von den Ecköffnungen (die größer sein sollten) und den Schweißlaschen alle anderen Bohrungen komplett NICHT zu setzen.
Ist unglücklich den VW Konstruktionsfehler zu wiederholen. Die zusätzlichen Bohrungen für jedes MJ sollte der Kunde entsprechend selber vornehmen.
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wer das ding am Ende nicht in Mike Sanders ertränkz und jährlich mit fluidfilm as-r drüber geht is selber schuld.
Trotz verstärkung im vergleich zum original, wird sich das mit der zeit verformen und das heißt risse im schutz
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schön geworden, gute Arbeit
Allgemeiner Tipp für die Fertigung der Bauteile
Die vier unten liegenden Ecköffnungen für den Wasserablauf sollten min auf 6mm erweitert werden. Dadurch lässt sich die Schmutzansammlung leichter entfernen und es kommt zu weniger Verstopfungen.
Einer der unzählichen OT Konstruktionsfehler.
Servus, die unteren Öffnung sind nicht nach innen gestanzt, somit ist die Wagenheberaufnahme einfach zu reinigen. Auch wenn du 6 mm große Abläufe machst, bringt das nichts wenn du nicht zumindest 1 x pro Jahr alles ausspülst.
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wer das ding am Ende nicht in Mike Sanders ertränkz und jährlich mit fluidfilm as-r drüber geht is selber schuld.
Trotz verstärkung im vergleich zum original, wird sich das mit der zeit verformen und das heißt risse im schutz
Das Teil gehört mit Steinschlagschutz versehen, alles andere ist Pfusch. Ins Innere, wie du bereits schreibst, gehört eine Holraumversiegelung. Ob das jetzt MS sein muss sei dahingestellt.
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Servus zusammen, ich muss jetzt mal hier eingreifen damit keine falschen Information die Runde machen.
1. Die Pulverbeschichtung ist eine Industrie Grundierung die mit 2k usw. Lacken beschichtet werden kann, aber nicht muss.
2. Die Wagenheberaufnahme muss, schon wegen dem Einbauort mit Steinschlagschutz versehen werden. Alles andere ist Pfusch. Die verwendete Grundierung platzt nicht Flächig ab, sonder punktuell wie 2k is aber weit aus härter.
3. Ins Innere gehört eine Hohlraumversiegelung.
4. Thema, was ist zwischen den Blechen? NICHTS! Wer etwas anderes behauptet, dass dort was zwischen soll, hat leider von der Materie wenig Ahnung.
5. Fehler von VW korrigieren? Ja, aber nicht so, dass es beim TÜV auffällt, hier muss ich leider ein Spagat bei dem Nachbau machen.
t4syncrodriver Deine Vorschläge werde ich soweit wie möglich mit berücksichtigen. Danke übrigens für deine Kommentare!
mor_moe Zur deiner frage, wir sind befreundet.
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4. Thema, was ist zwischen den Blechen? NICHTS! Wer etwas anderes behauptet, dass dort was zwischen soll, hat leider von der Materie wenig Ahnung.
Zwischen überlappende Bleche soll also nichts und wer was anderes behauptet hat keine Ahnung?
Hmmm... spontan würd ich sagen der Ton macht die Musik, warum lässt Du Dich als Gewerblicher Anbieter zu so einer Aussage hinreißen?
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Meine zwei Aufnahmen sind heute angekommen. Ich werde das alles nach dem Schweißen mit Epoxydharzgrundierung einpinseln. Das hält ewig.
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