Welches 1 DIN-Radio hat hier die meisten Empfehlungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    ich habe versucht mich über die vielen threads hier schlau zu machen - aber ich bin verwirrt:
    1. Welches 1 DIN Radio - für Smartphone oder mit ausfahrbarem Display - hat hier die besten Empfehlungen für denT4?
    Schön wäre es, wenn die alten DIN-Anschlüsse passen.
    Ich bin bzgl. der neuen (Android-) Radios Laie und suche ein 1 DIN-Radio, das entweder ein verlässlich ausfahrbares Display hat oder mein Smartphone aufnimmt, wie zB das Pioneer, aber da ist die Auswahl ebenso verwirrend wie bei den hier angepriesenen Joying. Navigation am ehesten über Smartphone.

    Hat jemand eine Empfehlung, die zuverlässig funktioniert?

    Mit welchem Aufwand wäre der Einbau eines 2 DIN-Radio in den T4 TDI-California 2001 verbunden?

    Gruß Heiner

  • 4rafa

    Die Entwicklung von Hifi-Multimedia-Hardware schreitet so schnell voran das eine ehemalige Empfehlung...naja... ich denke Du weißt worauf ich hinaus möchte.

    Und so ein Autoradio mit Smartphone-Halterung/Aufnahme...naja... kannte "ich" vor Deiner Verlinkung nicht einmal, weil schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt ^^

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Mit welchem Aufwand wäre der Einbau eines 2 DIN-Radio in den T4 TDI-California 2001 verbunden?

    Je nachdem. Hat dein Fahrzeug bereits ein 2DIN Gerät ist es relativ einfach, wenn nicht - Armaturenbrett muss raus, um die Strebe zu entfernen ... das bedeutet einen beträchtlichen Aufwand.

    Gruss Thomas

    ps. Ich empfehle dir mal diesen Thread hier

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Das Pioneer hatte ich mal bestellt-und umgehend zurückgeschickt.

    Völlig unbrauchbar.

    Hier was ich seinerzeit in einem anderen Forum geschrieben hatte:

    Die App ist totaler Müll, und die Bedienung nur durch die App natürlich eine Schnapsidee:
    Sender speichern ist nicht vernünftig möglich, einen Fader für Front/Rücklautsprecher habe ich auch nicht gefunden.
    Dafür gibt es allen möglichen unnützen Kindergartenkram wie Einstellen der Farben und so' n Käse...

    Und das Schlimmste:
    Man kann trotz 5 installierter Navi-Apps auf dem Handy nur Google Maps auswählen.
    Anfrage an den Pioneer "Kundendienst" ergab folgende Antwort: "das ist eben so"

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (19. Dezember 2022 um 16:48)

  • Das mit dem ausfahrbaren Touchscreen würde ich lieber lassen.

    Wenn da mal was mechanisch hakelt, dann kann das knifflig werden, das wieder gangbar zu bringen.

    Ich kann dir keines empfehlen, rate nur zu einem, an dem man sich nicht erst durch einige Menüs durchtasten muss.

    Man sollte direkt zwischen Radio, CD/DVD und Bluetooth mit einzelnen Tasten umschalten können.

    Ein ausfahrbarer Touchscreen ist zwar leichter lesbar, lenkt aber auch mehr ab während des Fahrens.

    Da ist Blaupunkt und Co in seiner schlichten Bauweise mit LCD echt besser.

    Das dudelt unauffällig vor sich hin ohne dass da grosse Animationen auf dem Schirm ablaufen.

    Es darf natürlich auch eines mit einem LCD sein, so eines habe ich verbaut, da ist dann fast immer eine Option für eine Rückfahrkamera mit drin.

    Ich habe eines von Faval. Das habe ich 2007 gekauft. Ob es die Firma noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (21. Dezember 2022 um 21:31)

  • 4rafa

    Was genau brauchst du jetzt?!

    Möglichst mit Bildschirm?

    Autark oder reicht Handy spiegeln?

    Hast du Climatronik, oder manuelle Heizung oder ganz doof manuelle Heizung mit den beiden

    Zusatzreglern für den Fond?

    Gruß aus Lunke!

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ja, kann ich bestätigen, habe auch das Blaupunkt Milano eingebaut ?

    Siehe hier:

    Ich finde die Blaupunktradios vom Design generell sehr Young-/Oldtimer-kompatibel. Mir hat als Ersatz für das Original Gamma-Radio das einfache "Milano" ausgereicht, da ich nur den Anschluss für den kleinen Music-USB-Stick benötige. CD-Laufwerk und BT ist ein nettes Goodie :) .

    mit dem Gamma:

    DSC_0853.geaendert_1.JPG

    und jetzt mit dem BP Milano:

    DSC_0002.geaendert.JPG

  • Hallo Empire
    Ich habe nur den 1 DIN-Schacht und suche eigentlich genau so etwas wie das

    Pioneer Electronics SPH-20DAB

    das gibt es für 135 € in der Bucht. Ob ich DAB brauche und nutzen werde, ist erst einmal nicht so wichtig.
    Wichtig ist mir die Nutzung des Smartphones für Telefon, Navigation, MP3 und ggfs Youtube-Videos
    ich habe manuelle Klima. Daß das Handy vor den Lüftungsschlitzen steht ist sicher ungünstig, aber mir bewusst.
    Die Anschlussmöglichkeit für eine Rückfahrkamera passt für mich ebenfalls.
    Die Bewertungen für das Pioneer scheinen mir ausreichend.
    Welche Alternativen gibts sonst noch?

    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von 4rafa (26. Dezember 2022 um 22:27)

  • Hi,

    die Frage nachdem Klimabedienteil bezog sich darauf, ob es einreihig ist und somit 1 DIN Geräte passen, die einen 2 DIN Bildschirm besitzen.

    Dazu gibt es ja nen eigenen Thread...

    Ich vermute mal, dass das bei dir nicht geht, da du noch die Zusatzregler für hinten dadrüber hast und die auch nicht umbauen möchtest (z.B Blende statt Aschenbecher).

    Dass bei dem Pioneer das Smartphone vor der Lüftung sitzt ist nicht schlimm, gerade im Sommer wird es von der Klima kühl gehalten.

    Wenn ich aber eh aufs Handy schauen muss, würde ich es eher mit einer stabilen Halterung weiter oben am A-Brett befestigen, da es so besser im Blickfeld ist.

    ergo kann man auch andere Receiver nehmen, die Android Auto unterstützen oder eine gute Bluetooth Integration haben.

    (z.B)https://www.kenwood.de/car/receivers/…r/KDC-BT950DAB/

    im Prinzip macht man ja dann eh alles übers Handy, das Radio macht nur den Sound.

    bedenke, dass das Pioneer keinen Eingang für Rückfahrkamera hat, sondern nur für eine propietäres PDC System von Pioneer, so wie ich die Beschreibung verstanden habe.

    Das kann man aber gut mit nem Innenspiegel TFT realisieren.

    Soweit

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Wie ist das eigentlich mit der Scheibenantenne, da braucht mann ja ein Radio mit Phantomspeisung, sonst Empfang schlecht oder lieg ich da falsch

  • Oh ja, habe ich .... aber die Beiträge sind dann etwas abgeglitten, und davon habe ich mich bewusst mitreißen lassen. :saint:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Moin, ich hau hier einmal mit rein.

    Ich habe in der Suche einfach Autoradio und Musik eingegeben und bin hier gelandet.

    Ich wollte mir das Atoto S8 kaufen, kann da jemand etwas zu sagen?

    Bitte keine Kommentare von wegen scheiß Chinaradio usw. überlegt mal wo die Teile herkommen die wir täglich nutzen.

    Danke für die Mühe

    Eddie

  • Hi Eddie59 ,

    den Joying Thread hast du auch gesehen?

    Das atoto sieht ja ein bisschen aus,als könnte man das Display wie beim Joying variabel ans 1 DIN Gehäuse flanschen.

    Ist allerdings 8" und lässt sich daher nicht formschlüssig einbauen.

    Da nicht wirklich preiswerter als die Joyings, die sich mittlerweile bewährt haben,

    halte ich das für keine gute Alternative.

    Joying Beispiel: sind teurer geworden...

    7" JOYING 1 Din Autoradio Navigation Bluetooth FM Radio 2GB RAM 32GB ROM 8 Kern | eBay
    Android Autoradio 1 DIN. Android Autoradio 2 DIN. Bassfilterung Die vorderen und hinteren Lautsprecher-Subwoofer können unabhängig voneinander verstärkt und…
    www.ebay.de

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?