Mangelnde Leistung beim ACV - DPF UND Kat reinigen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, und Frohes Fest !!

    Seit längere Zeit habe ich das Gefühl, dass mein Cali, 2002, ACV, 408k km, im unteren Bereich etwas schlapp läuft.
    Das merkt man ja nicht schlagartig sofort, aber über die Zeit hat sich das Gefühl verdichtet.

    Schlappe Leistung aufgrund loser Druckdose am Turbo hatte ich schon mal.
    Deshalb dort zuerst überprüft, die sitzt fest.

    Dann den LMM ausgetauscht (habe ein Tausch-Exemplar geliehen bekommen).
    Der Unterschied war weder fühl noch messbar.

    Was mir aber inzwischen aufgefallen ist, auch aufgrund des Thread von mor_moe ,
    Im Bereich ca 1700 U/min bis 2500 U/min fehlt der Ladedruck.
    In diesem Bereich liegt der Ist-Wert deutlich unter dem Soll-Wert.
    Das VW-Reparaturmanual schreibt ja eine Volllastprüfung bis ca 3000 U/min vor.
    Dort stimmen die Werte in etwa.
    Aber wenn ich die Werte richtig interpretiere, ist das "Loch" zwischen 1700 und 2500 deutlich sichtbar .......
    Und nicht nur sichtbar, genau so fühlt sich das auch beim Fahren an, der Motor "reißt" erst bei 2500 U/min ......

    Log_12_2022-12-25_Grp 011 Harald Vollast.pdf

    Und jetzt die Frage:
    Kann jemand aus Erfahrung einen Tip geben, in welche Richtung ich suchen sollte?
    Ladedruckregelung, incl N75 ? (Kann das N75 zwischenzeitlich "hängen"?)
    Kann auch der Lader defekt sein?
    Können noch andere Ursachen eine Rollle spielen ? (nicht das ich streng in der falschen Richtung suche)

    Wie gesagt, aufgefallen ist mir das "Loch in den Daten" auch im Vergleich mit den gemessenen Werten von mor_moe ,
    bei dem eigentlich über den gesamten Drehzahlbereich der Soll-Druck in etwa dem Ist-Druck entspricht.
    Verwundert hat mich auch das Tastverhältnis des N75, das bei mir mit 12 eigentlich im zulässigen Bereich liegt ,
    bei mor_moe aber deutlich darüber (ca 35%)
    OK, ich weiß, anderer Motor, aber so gr0ß sollte der Unterschied in den gemessenen Werten doch nicht sein.

  • Hallo

    also als Erstes würde ich mich da von den Sollwerten mal nicht beeindruckenb lassen, bei 1800 umin erreicht kein Serien ACV schon 0,836 bar Ladedruck. Man bräuchte mal einen Vergleichlog. Hast den da?

    die 12% beim N75 bedeutet soviel wie, das macht garnichts, was es ja auch erstmal soll. Steigen die Prozente, heißt das, die Wastegateklappe wird geöffnet. Das fängt bei dir aber auch sehr spät und kaum an, wäre schon ein Hinweis, dass da was nicht stimmt.

    Die entsprechenden Einspritzwerte wären mal noch interessant.

    Gibt jetzt 2 Diagnoserichtungen, entweder spritzt er nicht genug ein, deswegen nicht genug Abgasdruck, deswegen nicht genug Ladedruck, sowas könnte z.B. der LMM oder Nebenluft (hast du eine Schelle hinten an der Stelle wo das Plasterohr vom Luftfilterkasten zum Lader geht dran?) verursachen. Oder er spritzt genug ein, dann wäre zu prüfen, ob das Wastegate wirklich zu ist, sonst kann sich auch kein Ladedruck aufbauen. Richtige Laderschäden an der Turbine halte ich immer für recht unwahrscheinlich. Da kannst du aber zumindest mal das Rohr welches zum Luftfilterkasten geht, abmachen und den Lader auf Spiel prüfen. Hoch und runter ganz leichtes Spiel MUSS spürbar sein, hin und her keins. Kann mir nie merken was radial und axial ist.

    Für ersteres Messfahrt machen und Einspritzmengen hier posten.

    Bei zweiterem kannst du zumindest mal folgendes machen. Zieh mal den Schlauch an der Druckdose ab und mach nochmal ne Logfahrt mit Ladedruck, da dürfte er schnell über den Sollladedruck kommen und dann in den Notlauf gehen. Wenn er das nicht macht und dazu die Einspritzwerte aber stimmen, wäre das ein Verdacht auf ein offenes Wastegate. Bewegt sich denn die Stange hinten an der Druckdose und wenn man die bewegt spürt man auch ob das Wastegate zugeht.

    Was natürlich auch noch sein kann, Auspuff zu. Dann kann sich auch kein gescheiter Ladedruck aufbauen. Hast du einen DPF?

  • Die einen sagen Loch, die anderen nennen es zu später Ladedruckaufbau (erst bei 2500 U/Min). Ist hier im Forum bei ACV schon ein Klassiker.

    Dein Rußbegrenzer liegt bis 2500 unter dem Drehmomentbegrenzer. Das ist so nicht gewollt. Es liegen somit zu geringe Luftmassenwerte vor.

    Ursächlich entweder in fehlerhaftem LMM (Diodentest machen) oder auch fehlerhafter Ladedruckregulierung, dauerhaft offenes AGR, oder, oder oder ..

    Taktrate N75 bei 12% heißt Wastegate verschlossen.

    Schläuche alle dicht?

  • 410Tkm ... noch die ersten Düsen?

    Vmtl ja,
    in den Unterlagen der Vorbesitzer lässt sich nichts finden,
    ich habe keine gewechselt ......

    Da würde ich mir jetzt mehr Sorgen drum machem als wegen dem spät einsetzenden Ladedruck.

    Zitat

    Die Einspritzdüsen sind letztendlich Verschleißteile, die nach längerer Laufzeit (Richtwert: ab 200.000 km) zumindest geprüft und ggf. getauscht werden sollten, da Probleme im Bereich der Düsen durchaus größere Schäden am Motor verursachen können

    Quelle: T4-Wiki

  • Wurde der Schlauch, der nach Innen an die Umluftklappe geht, schon gewechselt?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ja das mit den Düsen ist auf jeden Fall Mist. Die müssen überholt werden.

    Wenn du einen dpf hast, Mach mal die 3 Schrauben lose, Klemm was dazwischen, so dass er dort rauspfeifen kann und schau mal ob es besser ist.

    Düsen kann ich überholen, falls du das willst.

  • ESD sollten altersbedingt sicher mal überholt werden. Aber wenn die fertig sind, hättest Du auch andere Symptome, insb. ziemliches Rußen.

    Um vom Kleinen zum Großen zu prüfen: Ist die Ladeluftstrecke wirklich dicht? Alle Schläuche auch an Unterseiten und Federschellen auf verräterische Ölspuren geprüft? AGR mal testweise verschlossen? Welle Drosselklappe dicht?

    Fehlerspeicher ausgelesen?

  • So, erstmal besten Dank für all die Hinweise !

    Heute morgen das Gestänge an der Druckdose geprüft.
    Es lässt sich bewegen, aber der Widerstand ist enorm für mein Gefühl.
    Kann nicht sagen, dass ich das Gate ganz öffnen konnte.
    Aber ich habe leider keinen Vergleich im Moment.
    Im übrigen würde das ja auch mit den Ladedruckwerten korrelieren : Gate öffnet zu spät.
    Aber wie gesagt, ich kann den Widerstand nicht beurteilen / vergleichen.

    ESD : Ja, danke für den Hinweis, kommt auf den Zettel nach ganz oben (also die Sorgen setzen ein),
    Aber einen Zusammenhang mit dem aktuellen Problem sehe ich eher nicht.

    Schlauch zur Umluftklappe wurde noch nicht gewechselt. Danke für den Hinweis.

    Ansonsten nochmal alle Verbindungen kontrolliert, alles scheint dicht.
    Und das AGR ist stillgelegt (Schraube im Unterdruckschlauch).

    Fehlerspeicher MSG ohne Befund

    Ausstehende Massnahmen:
    N75 durchmessen
    Kontrollfahrt mit Diode,
    Kontrollfahrt ohne Schlauch an Druckdose
    DPF lösen ....

    Aber jetzt muss ich erstmal eine Diode besorgen .......

  • Genau, das AGR kann auch verklemmt in Position offen sein.

    Hauro Wenn die Wastegatestange straff sitzt, ist davon auszugehen, dass das Wastegate geschlossen ist. Es wird erst bei erreichen des max Ladedrucks per Taktventil (N75) mittels Umleitung des Ladedrucks auf die Dose geöffnet.

  • Genau, das AGR kann auch verklemmt in Position offen sein.

    Hauro Wenn die Wastegatestange straff sitzt, ist davon auszugehen, dass das Wastegate geschlossen ist. Es wird erst bei erreichen des max Ladedrucks per Taktventil (N75) mittels Umleitung des Ladedrucks auf die Dose geöffnet.

    Das in etwa geben ja auch die Daten her .....

    Jeeper Danke für den Hinweis.
    Dem werde ich mal nachgehen und dann das AGR endgültig mit einem Blech verschliessen.

  • Ist auf der Abgasseite alles dicht oder geht vor dem Turbo evtl. etwas verloren? Bei mir gab es nach einem Zylinderkopftausch zwei Undichtigkeiten: einmal zwischen Krümmer und Zylinderkopf und einmal am Krümmerflansch des Abgasrohrs zum AGR-Ventil. Bei letzterem ist die Flanschfläche eine Verbindung mit einer alten Dichtung eingegangen und nun ist die Fläche nicht mehr plan. Im eingebauten Zustand und mit den Stehbolzen lässt sich das leider nicht anständig planen, so dass es da immer noch ein wenig raus pfeift. In Folge fehlt bei niedrigen Drehzahlen ein wenig Abgasvolumen für den Turboantrieb und erst bei höheren Drehzahlen liegt der Istdruck auf dem Niveau des Solldrucks.

    Sollte sich aber erschnüffeln lassen, wenn es irgendwo Abgase an ungewünschter Stelle rausdrückt...

    IMG_2950.jpeg