Wasn das in meinem T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke, danke für die Hilfestellungen. Werde ich morgen mal testen. Heute musste der Faltenbalg der Lenksäule getauscht werden, das war ein Spaß und hat auch nur 4 Stunden gedauert :sleeping:

  • ........mir ist noch etwas eingefallen.

    Du solltest auf jeden Fall eine zweite Batterie haben wenn diese Standheizung serienmäßig verbaut ist. Der Kasten unter dem Auto sowie das Bedienteil im Fahrgastraum beziehen ihren Strom davon.

    Das Bedienteil im Armaturenbrett bekommt sein Strom aber von der vorderen Batterie soweit ich mich richtig erinnere. Dieses Bedienteil ist ja halt auch nur zum programmieren und einmaligen starten der Heizung.

    Wenn du da nun dein Startsignal gibst und die zweite Batterie ist fast tot kommt da auch nichts.

    Also bitte beide Batterien vorher prüfen und ggf. mit ausreichend Saft versorgen.

    Verkaufe T4-Teile,.....und davon ne Menge :D

  • Und die D2L hat kein 'Steuergerät' in dem Sinne, da werden keine Fehler abgelegt. Da gibts nur 'Tut's oder tut's nicht!' Die ist ja aus den 80ern, saß schon unter vielen T3.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Wie überprüfe ich die LH auf Funktion und welche Probleme werde ich da mutmaßlich finden?

    Probleme werden vermutlich hauptsächlich im elektronischen Bereich auftreten. Bei den alten B/D2L Kästen sind noch Blechwärmetauscher verbaut und meiner bescheidenen Meinung nach sollte der, ebenso wie jeder andere WT nach einer so langen Zeit getauscht werden. Wenigstens eine fachgerechte Prüfung sollte mal durchgeführt werden, ob das Teil noch dicht ist. Das Risiko einer Undichtigkeit bei den WT aus Blech ist nicht unerheblich und gegenüber den ALu-Druckguss-WT sogar noch wesentlich höher.

    Ersatzteile sind nach so langer Zeit so eine Sache. Mit Glück findest du noch welche. Ob es noch welche im Nachbau gibt, weiß ich persönlich nicht. Aber ich kann auf jeden Fall bei der Suche nach Ersatzteilnummern behilflich sein. Voraussetzung dafür ist, dass ich die Ausführungsnummer der Heizung kenne. Die befindet sich auf dem Typenschild.

    Viele Grüße,

    Dominik

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • schotti

    Es tut mir leid, das hier schreiben zu müssen, denn ich glaube schon, dass du echt Ahnung von den Standheizungen hast...aber bei meiner D2L aus 1991 und dem Ersatzteilspender aus einem Cali MJ '92 sind auch Wärmetauscher aus Aluguss verbaut. Vielleicht ist das so, weil es relativ 'junge' D2L sind (wenn man bedenkt, dass diese Heizungen bereits im T3 verbaut waren). Möglicherweise sind die früheren Versionen mit Blechwärmetauschern? Würde mich mal interessieren. Auch, ob die Aluteile zweiteilig sind...

  • ich habe hier  

    mal ins alte “Kleid“ eine 2KW Chinaheizung eingebaut

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • schotti

    Es tut mir leid, das hier schreiben zu müssen, denn ich glaube schon, dass du echt Ahnung von den Standheizungen hast...aber bei meiner D2L aus 1991 und dem Ersatzteilspender aus einem Cali MJ '92 sind auch Wärmetauscher aus Aluguss verbaut. Vielleicht ist das so, weil es relativ 'junge' D2L sind (wenn man bedenkt, dass diese Heizungen bereits im T3 verbaut waren). Möglicherweise sind die früheren Versionen mit Blechwärmetauschern? Würde mich mal interessieren. Auch, ob die Aluteile zweiteilig sind...

    Später gab es natürlich auch welche aus Aluguss, sorry das ich hier nicht differenziert habe. ich weiß auch nciht, wann die genau umgestellt wurden und es kann natürlich auch sein, dass in diesem Fall ein WT aus Guss verbaut ist. Aber das bringt uns wieder in die leidige Diskussion, ob der WT wirklich getauscht werden sollte oder nicht. Ich will das auch gar nicht wieder alles aufwärmen.

    Unter Strich steht für mich, dass ich beratend zur Seite stehen will und das an so einer alten Heizung wenigstens die Dichtungen getauscht gehören, wenn man im Auto schlafen will.

    ich habe hier  

    mal ins alte “Kleid“ eine 2KW Chinaheizung eingebaut

    Wenn das als Alternative in Betracht gezogen werden soll, sollte unbedingt auf die Bauartgenehmigung geachtet werden. Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen.

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • So, Standheizung läuft. Hat am Anfang etwas gequalmt, aber das hat sich dann gegeben. Hab sie mal eine Stunde laufen lassen. Das ständige Klicken hat mich zwar etwas irritiert, aber das muss wohl so sein. Man muss auch mal Glück haben.

    2B48C37A-3F1C-424E-9FB8-ED0A749D90BD.png

    Klimakompressor ist auch lokalisiert, da tut sich nichts. Kein Klicken von der Magnetkupplung, aber offen gesagt habe ich auch keine Ahnung wie man das Teil einschaltet. Hab mal alles auf Blau gestellt, ein extra Schalter war nicht zu finden im Innenraum.


    Allerdings scheint der Klimakompressor schon einmal getauscht worden zu sein, da ist kein R12, sondern R134a drin, was nicht dem Auslieferungszustand entspricht meinem Kenntnisstand nach.

    DCF849E8-1DD7-4255-9221-E53036BEC5E3.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Riposte (31. Dezember 2022 um 21:19)

  • Das ständige klicken ist die Kraftsoffdosierpumpe. Diese ist eine Hubkolbenpumpe und wird vom Steuergerät der Heizung getaktet.

    Guten Rutsch ?

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • keine Ahnung wie man das Teil einschaltet. Hab mal alles auf Blau gestellt, ein extra Schalter war nicht zu finden im Innenraum.

    Ist richtig so

    Der obere Schieber muss auf einer der zwei linken mit blauem Sternchen markierten Positionen stehen das ist „Klima ein“

    Du kannst ja mal den Druckschalter prüfen, vermutlich ist die Anlage erstmal leer

    Kannst das Auto ja mal ans Klimagerät hängen und schauen

    Gibts ab und zu auch in Selbsthilfe Werkstatt. Wenn du zumindest absaugen und Vakuumprüfung selber machen kannst hilft schon viel.

    Gern ist der klimakühler wegen Steinschlag und korrosion undicht

    Die minimalprüfung wäre Ventil Deckel aufschrauben und vorsichtig mit kleinen schraubendreher auf Ventil drücken

    Dann siehst du schon ob noch Druck drauf ist :)

    Natürlich nicht fachgerecht, Umweltkonform und so

  • Wenn das als Alternative in Betracht gezogen werden soll, sollte unbedingt auf die Bauartgenehmigung geachtet werden. Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen

    Was meinst du damit?

    Mein Plan B wäre eine Autotherm 2D in genau diesen Kasten einzubauen. Als mechanischem Schutz und als Schutz vor Spritzwasser, und damit die originalen Luftleitungen benutzt werden können.

    Allerdings ist dann der Aufkleber mit den technischen Daten nicht mehr so einfach zugänglich und sichbar. Ist das ein Problem?

  • Wo finde ich denn den Ventildeckel?

    Umweltkonform…AAB? Ich will ja keine Diskussion starten, aber das was wir hier tun, T4s und andere Oldtimer am Leben erhalten, ist doch die grundsätzliche Definition von Nachhaltigkeit. Natürlich kann man immer noch einen draufsetzen, aber das bisschen Kühlmittel? Was glaubt ihr eigentlich womit der Ölofen von vielen Werkstätten / Blockheizkraftwerk von Firmen / Tanker befeuert werden? Altöl,

    inklusive allen möglichen Additiven! Katalysator, könnt ihr suchen gehen?!

    Grundsätzlich gehts einfach darum, dass

    uns die Herrschaften weiß machen wollen wir wären an allem Schuld, aber was wir als Privatpersonen verursachen liegt nicht mit mal im Promillebereich und dadurch das wir die Fahrzeuge am Leben erhalten, tun wir der Umwelt sogar noch etwas Gutes!


    VCÖ: Produktion eines Autos verursacht so viel CO2 wie 30.000 Kilometer - Klima -- VOL.AT

    2 Mal editiert, zuletzt von Riposte (1. Januar 2023 um 05:14)

  • Riposte ich wollte gar keine Diskussion dazu starten, denke wir sind da einer Meinung.

    Mir ging es nur darum bewusst diesen Teil meines Tips als nicht fachgerecht zu markieren, denn fachgerecht bei R12 / R134a ist natürlich absaugen mit Klima Gerät. Auf altbekannte und in anderen Ländern übliche Methoden Klimaanlagen zuhause zu befüllen gehe ich nicht ein das kannst du selber googeln oder per PN erfragen :)

    Die schwarzen Ventilkappen sind auf den Befüllanschlüssen der Klima Leitungen

    Im motorraum. Einer schaut dich direkt an wenn du davor stehst, neben dem Ausgleichsbehälter den anderen weiß ich grad nicht, da mein Bus keine Klima hat und ich mich nicht mehr erinnern kann wie es bei dem alten Bus war.

    Im Prinzip Klima Leitungen optisch verfolgen dann findest du es.

    Du musst nicht beide Ventile prüfen, eins reicht. Bitte nur im Stand ohne laufenden Motor

  • Ok, Danke für die Antwort. Die Ventile habe ich schon lokalisiert und werde es morgen dann mal testen.

    Mein Bus hat auch unlängst einen ATM bekommen, es ist auch noch Garantie drauf. Nun habe ich festgestellt das es im Innenraum nach Abgasen riecht. Habe dann weiter festgestellt, dass im Motorraum Abgase zu riechen sind und es dort ordentlich qualmt. Konnte die Quelle aber nicht genau lokalisieren. Was wäre denn eure Vermutung und wo würdet ihr als erstes genauer nachsehen?

  • Wann riecht und qualmt es? Wenn die Heizung läuft oder wenn der Motor läuft?

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Wenn der Motor läuft, irgendwo scheint es da Abgase rauszudrücken.

    Die Lüftung/normale Heizung war aber wahrscheinlich auch an, aber den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht?!