E-Antrieb Motor als Differential Ersatz .. ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • .. eine Frage die schon seit 3 jahren im Raum steht.

    Wunschkonzert Gedankenspiel ..

    Kompakter E-Antrieb auf die Hinterachse als eigenständiger Antrieb.

    Akkupack im mittleren Unterbodenbereich.

    Unterdruck für Bremskraftverstärker über zusätzlich elektrisch angetriebene Vakuumpumpe.

    Fahrzeugbeleuchtung über erweitertes LiMa System.

    Theoretisch fahrbar sogar Kurzstrecken zB Stadtverkehr ohne Verbrennermotor auf Frontrieb zu starten.

    ID.3 Motor in Sporttaschengröße ... !?

  • Auf soetwas warte ich auch schon einige Zeit. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sonderlich schwer umzusetzen ist.

    Die Syncros haben schon ihr Heckdifferential. Kardanwelle und Viscokupplung raus, Elektromotor rein, antüddeln, fertig ;)


    8)

  • Hier kommt das Thema immer mal wieder auf.

  • Soweit ich das so überall lese ist der Antrieb das geringste Problem.Die Elektronik ist der Knackpunkt ,Heizung,Lenkung,Bremse,Klima usw regeln!

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • damit wäre jeder 2WD noch leichter zur sog 4WD / Hybrid Kreuzung realisierbar.

    Brauchs nicht mal ein Getriebe mit Winkeltrieb mehr.

    Bleibt nur die Lösungssuche bei gekoppelter Beschleunigungsbetätigung über das gleiche Gaspedal noch offen.

    Beispielsituation

    bei Fahrt voll betätigtes Pedal für E-Antrieb

    Verbrenner aus

    Drosselklappe voll offen

    Verbrenner dabei starten.

    Somit ginge nach anlassen der Verbrenner mit Drehzahl in die Abriegelung im ggf kalten Zustand.

    Ob es zulassungsfähig wird/wäre dass der Verbrenner erst startfähig wird, wenn das Fahrzeug steht .. ???


    Bremsanlage mechanisch bleibt funktional, Unterdruck für BKV über erweiterte Unterdruckpumpe elektrisch betrieben. ggf mit Ausgleichsbehälter erweitern

    Servolenkung bleibt noch ein Knackpunkt. Hier aber uU ähnlich wie bei der Bremsanlage über zweite elektrisch betriebene Pumpe

    Müssten beide dann aktiv werden, wenn der E-Antrieb verwendet wird

    Heizung vor allem wegen Frontscheibe (TÜV relevant) dürfte über elektrische Zuheizung möglich werden.

    Klima bleibt gesondert.

  • ... man kann, wenn man es kann, dem Verbrenner auch elektronisch mitteilen:

    Ignoriere die Gaspedalstellung oder nimm Dir Wert xy bis 3s nach Motorstart.

    Wie gesagt, alles ein Problem der elektronischen Vernetzung nicht der Hardware.

  • Auf You T... gibts in England wohl ne Firma die Umbauten für zb Käfer Plug &Play anbietet.Weis jetzt nicht ob die auch was für T4 haben.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Gedanken dazu hab ich mir auch schon gemacht ,das Problem ist die Steuerung . Ich hab für mein Unimog einen Anhänger mit Antriebsachse ,man sieht das gab es schon vor langer Zeit mit zusätzlichem Antrieb. Der Anhänger ist so konzipiert wenn der Unimog schneller wie der Anhänger ist beim Antrieb springt eine Art Klauenkupplung über oder man trennt den Antrieb des Anhängers so das er nicht mitläuft ,der Antrieb wird dann über die Zapfwelle angetrieben , das könnte aber auch ein Elektromotor sein .Ich kann auch nur mit dem Anhängerantrieb den Unimog schieben ,oder halt Unimog und Anhänger als 6x6 benutzen . Manchmal hat man halt Spinnereien im Kopf :). Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hier in der Gegend fährt eine 1X Pritsche mit Tesla Heckmotor rum.

    Alles Tesla, alles elektrisch, Steuerung über Tesla iPad…

    1X mit Lima liefert Versorgungsspannung für elektrische Komponenten…

    Bei ihm ist der Tesla Antrieb die Unterstützung für den 1X, sprich der E Motor richtet sich nach den Werten welche der 1X liefert.

    So geht rein elektrisch, rein mechanisch und elektrische Unterstützung