Mich deucht, es ist wieder mal an der Zeit! Wir sind denn nochmal weg!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und bevor hier der Werbeblock ausartet, mehr ich nochmal an, dass ich den Bericht hier täglich mit großer Freude verschlinge! Sowohl Inhalt als auch Präsentation machen wirklich Laune.

    Was lese ich, wenn ihr zurück seid? =O

    wir könnten ja eine Krautfunding-Kampagne starten um eine Weiterreise zu finanzieren... Ich hab auch mit sehr großer freude mit gelesen und die iberische Halbinsel auf meine "To-Travel"-Liste gesetzt.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Moin!

    Noch sind wir ja nicht wieder zu Hause, allerdings riecht der California schon die heimatliche "Garage". Und dann geht das wie von alleine :)

    Mittlerweile sind wir im Rhônetal angekommen, nach ungezählten Kreiseln und Hubbeln.

    Irgendwann sind wir ja auch des Fahrens leid und schlagen erstmal im Örtchen VIVIERS Wurzeln.

    Da wir in Frankreich bei der Durchreise gern eine PIZZA vom EMPORTER vertilgen musste also beide passen: Ein Parkplatz für die Nacht und ein Pizzabäcker. Unterhalb der Stadt gibt es etliche ruhige Parkplätze.

    Diese Läden sahen zwar verlockend aus aber wir suchen ja Pizza:


    Dirket an der viel befahrenen Hauptstrasse lockte ein Schild mit den belegten Teigfladen.

    Etwas verwirrt waren wir bei Betreten des Ladens. Der erste Gedanke; das ist ein Museum.

    Tatsächlich gab es aber im hinteren Teil einen Pizzaofen.


    Radios, Schreibmaschinen, Fotoapparate, diese merkwürdigen Rechenmaschinen mit Kurbel usw. waren da ausgestellt.

    Da wartet man doch gern auf das Essen :)

    Die Pizza war übrigens sehr gelungen!

    Am Nordende des Ortes fließt der L'ESCOUTAY in die Rhône. In Sichtweite der heutigen Strassenquerung verbindet eine alte Römerbrücke die Ufer.


    Es macht einfach Freude über diese vor langer Zeit gefügten Steine zu laufen:


    Egal von welcher Seite, immer sehenswert:

    Die Bilder stammen aus dem letzten Sommer, aber ich kann da nicht vorbei fahren ohne einmal kurz geschaut zu haben.

    Das war auch schon 2010 mit Uwe mit CE so:

    SALVE ! Don Castillo

  • Na dann bist Du ja schon fast bei mir zu Hause :)

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Na dann bist Du ja schon fast bei mir zu Hause :)

    Ach, das heißt also "Weil am Rhône"? :lol:

    Ich wohne doch am Rhein-Rhone-Kanal, also passt :thumbs-up:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin!

    Ich wohne in der Nähe vom Beste-Alsterkanal den solltet ihr mal sehen 8o

    Aber noch sind wir ja an der Rhône und zwar am Fluss und nicht am Kanal.

    Wofür ich Frankreich liebe, und das entsprechend in Spanien vermisse, sind die ARTISAN Backereien.

    Wir achten möglichst darauf bei den Übernachtungsplätzen sowas in der Nähe zu haben.

    Und morgens latsche ich dann los und besorge uns Croissants und frisches Stangenbrot. Das mit den spitzen Enden mag ich am Liebsten.

    Der Weg wird meist mit der einen oder anderen Entdeckung belohnt. Heute z.B. diese tolle Hausfassade:


    Nach dem Frühstück geht es weiter nach ROCHEMAURE mit der spektakulären Burg auf dem Basaltkegel.

    Uns treibt es aber wegen der immer sprudelnden Quelle dorthin, es ist die letzte Möglichkeit Trinkwasser zu bunkern.

    Dort herrscht schon morgens reges Treiben:


    Im Jahr 1940 wurde unterhalb des Ortes eine Hängebrücke für die Überquerung der Rhône gebaut.


    Die Brücke war ursprünglich einspurig hier ein Teilstück der Fahrbahn:


    Leider wurde sie zweimal im Krieg beschädigt und dann durch einen Neubau in der Nähe ersetzt:


    2013 wurde dann eine Fußgänger Konstruktion gebaut die das ursprüngliche Rhôneflussbett überspannt:


    Solide Handwerksarbeit hat man da früher abgeliefert:


    Das hat schon fast etwas von einer Burg:


    Achja, die Burg kann man von da natürlich auch sehen:


    Für Heute ist erstmal Schluss mit Lustig, während Gertje eine Ladung Wäsche in den Automaten stopft bekommt der CE nach drei Monaten seine erste Wäsche.

    Die hat er aber auch dringend nötig nach all den Staubpisten.

    SALVE ! Don Castillo

  • . . . und jetzt noch Käse, Fleischwaren und andere Spezialitäten für zu Hause einkaufen. . . :drive:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin!

    Nun haben wir auch die letzte Nacht in Frankreich hinter uns und noch ein letztes Mal in der Boulangerie fürs Frühstück eingekauft.

    Für ein schönes Plätzchen habe ich so ein Hufeisental (La Baume) gewählt in dem unten ein Flüsschen entspringt.


    Die Höhle wäre aufgrund des geringen Wasserstandes zwar begehbar ist aber leider verschlossen:


    Etwas unterhalb kommt das das Wasser aus dem Fels:


    Auf dem Mühlenkanal hingegen war reger Betrieb:


    Überhaupt war da so einiges seltsam. Beim Bau dieses Gebäudes hat man die Dachpfannen für die Seitenwände genommen und dann Eternit oben drauf:


    In BAUME-LES-DAMES machen wir noch dem Marquis de Jouffroy d' Abbans unsere Aufwartung der 1776 die Dampfschiffahrt auf dem Doubs eingeführt hat.


    Mit dem Doubs verlassen wir nun endgültig Frankreich und fahren Staufen an.

    Und während der 16 Uhr 15 die Staufener Burgruine passiert ......


    .... gönnen wir uns endlich mal ein richtiges Stück Schwarzwälder Kirschtorte mit Kirschwasser und echter Schlagsahne:

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (25. März 2023 um 18:02)

  • Schwarzwälder Kirsch - so muss dass :thumbs-up: :thumbs-up: :thumbs-up:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin!

    Ja Stove wird bestimmt wieder sehr schön, egal was das Wetter macht.

    Da rüttelt keiner dran!

    Der Autowagen ist erstmal für eine Wellness Woche gebucht, bislang hat er sich ja super geschlagen. ☺

    Wir haben in Figueres getankt und sind bis Freiburg durch gerauscht.

    Gerade habe ich 72 Liter Diesel nach gefüllt damit kann ich gut Leben.

    Der Tacho hat nun auf 380.000 Km gedreht, er ist halt auch ein Senior.

    SALVE ! Don Castillo

  • Holger,

    Vielen Dank nochmal für deine tollen Reise-Beschreibungen. Ich habe mich täglich darauf und darüber gefreut. Viele ungewöhnliche Orte und dein Interesse an dem Ungewöhnlichen abseits von den Touri-Strömen. Dazu eine augenzwinkernde humorvolle Beschreibung mit tollen Bildern.

    Ich freu mich schon auf deine nächste Reise.

    Grz

    Dein Namensvetter

  • Vielen Dank nochmal für deine tollen Reise-Beschreibungen. Ich habe mich täglich darauf und darüber gefreut. Viele ungewöhnliche Orte und dein Interesse an dem Ungewöhnlichen abseits von den Touri-Strömen. Dazu eine augenzwinkernde humorvolle Beschreibung mit tollen Bildern.

    Da schließe ich mich gerne an.

    Gutes "Daheim-Ankommen" und bis Stove (oder Kirchzarten oder Bulli-Days?).

    Gruß, Jörg

  • Ich kann mich nur anschließen.

    Die Berichte waren das Erste, worauf ich mich jeden Tag regelrecht gestürzt habe.

    So viele interessante Orte. Hätte ich nicht erwartet in Spanien. Da bekommt man regelrecht Lust, da auch mal hin zu fahren.

    Was ich besonders genossen habe, war der Blick für das Besondere und die äußerst humorvolle und pointierte Kommentierung. Einfach Weltklasse ??

    Wir sehen uns in Stove..... :winker: